Kompakte Lastenräder, Midtails aus Stahl (Bicicapace, Veloe, ???), Erfahrungen

Beiträge
2.996
Lastenrad
Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Gude allerseits,

da der Fahrradmarkt eher schwierig ist und in den nächsten Jahren wohl auch nicht einfacher wird, plane ich jetzt schon mal den Nachfolger für unser UA Family in 1 bis 1,5 Jahren. Ist ein wenig hanebüchen die Vorgehensweise, aber manchmal schlag ich auch spontan/impulsiv zu, insofern ....
Das Rad wird zu 99% das Rad (Pedelec) meiner Frau, die das UA wahnsinnig gerne fährt.
Option wäre auch, aus dem UA Family ein Shorty zu machen, aber so nachhaltig sind die Hersteller leider nicht mehr und unser UA wird zu viele km auf dem Buckel haben und zudem wird es schwer/teuer sein, das Ganze zu verbasteln.
Ein neues Shorty kommt absolut nicht in Frage, da viel zu teuer und übers Ziel hinaus geschossen.
Ich weiß, in ein bis zwei Jahren fließt noch viel Wasser den Main hinunter und es kann sich auch was auf dem Markt tun. Gleichzeitig bin ich ein wenig skeptisch, da so einige neue Firmen in den Startlöchern sind, diese aber aufgrund der Teilsituation gefühlt auch nicht so Richtig in Schwung kommen.

BTT: Was suche ich, was ist in der Endauswahl?
Es soll unbedingt ein Fahrrad aus Stahl werden. Ich bin da mittlerweile etwas dogmatisch, lediglich bei Sporträdern bin ich da offener für andere Materialien.
Es soll ein Rad werden, das eher ein klassisches Stadtrad ist, mit gemütlicher Sitzposition. Transport-/Gepäckmöglichkeiten sind vor allem vorne interessant (Rahmenfester Frontgepäckträger ist irgendwie Must have, idealerweise gibt es eine passende Tasche vorne).

In meiner Auswahl wären Muli, Yoonit, Bicicapace (Classic, Classicona, Pelikan) und Veloe, aus optischen Entscheidungsgründen (Frau) ist Muli und Yoonit raus (auch weil die Reifen insgesamt als zu klein empfunden werden -nicht von mir-), womit nur noch Bicicapace und Veloe übrig bleiben.
Motor sollte tendenziell eher Shimano werden, als Schaltung wäre eine 5E in Ordnung, Kettenschaltung würde ich durchbekommen, Enviolo soll es nicht mehr werden.


Übersehe ich irgendein Bike oder war es das schon mit Bicicapace und Veloe (beide mir durchaus sehr sympathisch)?
 
Auch wenn du es eigentlich aufgrund des Rahmenmaterials ausschließt, finde ich das neue Tern Quick Haul in dem Segment ganz nett. Die geben 20kg auf dem Frontgepäckträger frei, das ist echt eine Menge. Das Zubehör für das Rad finde ich vielseitig und sehr umfangreich.
 
Zum Petit Porteur, nee, wäre nix. Reifen zu klein, ich müsste es "elektrifizieren" und die Qualität wäre auch nix.
Zum Tern, nee, möchte kein Tern mehr. Reifen wären insgesamt viel zu klein. Ich war zwar relativ zufrieden mit meinem GSD, aber meine Frau war nur so semi begeistert. Und ich mag die irgendwie nicht mehr so (Preisentwicklung, Vertrieb etc.), außerdem der Alurahmen. Aber ich stimme dir zu, die denken durchaus mit und haben sehr praktische Räder.
Und ein etwas größeres Hinterrad (zumindest) wäre schon Pflicht.
 
Ich kenne nur das Veloe "persönlich".
Inzwischen gibt es einen großen Frontgepäckträger, wir haben noch den schmalen, den ich mit einer Kiste versehen habe.
Mir gefällt das Rad (das wir genau wie von Dir beschrieben als Stadtrad nutzen) sehr gut.
Wir haben die Kombi Steps und 5e (manuell geschaltet). Das ist auch eigentlich schon die einzig richtige Kritik: Die Übersetzung ist viel zu lang. Gang 4 und 5 benutzt man bis über 30 nicht, dafür gibt es keinen echten Berggang.
Ja, der Scheinwerfer an der Gabel ist nicht riesig hell und es sind nur kleine Bremsscheiben verbaut, aber alles funktioniert wie gedacht.
2 Kinder oder 1 Erwachsener passen hinten drauf, mehr geht mit Hänger im Schlepp, ein drittes Kind könnte vorn auf einem Zusatzsattel fahren.
War noch was?
Ja. Der Ursus Jumbo spreizt sich, wenn die Kinder im aufgebockten Zustand aufsitzen. Dann steht irgendwann kein Rad mehr in der Luft. Der Lack an der Monkeybar war an den Lötstellen lose und blätterte ab. Ist aber wohl inzwischen geändert.
Ich würde das als Alltagsrad so wieder kaufen.

PS: Das Workcycles FR8 ist auch ein Stahl Midtail. @kistenfahrrad scheint mir mit seinem zufrieden zu sein.

Solltet ihr Mal in Köln sein,dann könnt ihr gern einen Tag Testfahren. Und "unser" Radhändler führt auch Bicicapace und sagt, die funktionieren gut. Grad hat er ein Pelican da. Das hab ich mal um den Block gefahren, fährt schön, ist aber zu "Omniumesk" für Deine Anforderungen.
 
Das Workcycles FR8 ist auch ein Stahl Midtail. @kistenfahrrad scheint mir mit seinem zufrieden zu sein.
Das Ding ist ein echtes Eisenschwein und wahrscheinlich unzerstörbar. Mit dem massive Rack vorne auch ein echter Packesel, wenn man will gehen dann sogar drei Kinder (zwei hinten auf dem Gepäckträger und eines vorne auf dem Extrasattel) und Gepäck.
Motorisiert scheint es das nur mit einem Bafang BBS zu geben, ich fahre unmotorisiert. Fährt sich angenehm, ein entspanntes Rad, man thront über den Dingen.
 
Mir fällt noch das Hase Pino ein. Gibt es aber elektrisch mit Steps afaik nur aus Alu, aus Stahl waren die alten Modelle.
 
@theObserver und @henkderbob Danke für die Tipps. Beide finde ich sehr schön (also Portus und Robertbikes), aber das wäre jeweils als Rad eher was für mich und nicht für meine bessere Hälfte.
Halbwegs tiefer Einstieg ist da im Pflichtheft.
Diesbezüglich bin ich noch über das QB von Officine Recycle gestolpert. Das wäre zwar sehr wenig Lasti und ich müsste mich um nen Motor kümmer, aber hübsch find ich's ....
 
Ausgesprochen elegant! Wusste gar nicht dass die bereits ein zweites Modell haben. Toll!
Bei der Aussage auf der Website beim Rahmenkit "bis zu 50kg vorne" frag ich mich, wenn ich den Träger anschaue, ob das nicht eher 50 Liter heißen soll, wie dort an anderer Stelle geschrieben?

Aber: ist bei dem Rad jetzt so ein Unterschied beim Einstieg im Vergleich zu den anderen beiden vorgenannten ebenfalls sehr schönen? Mit scheint nicht.
 
QB ist halt dann schon was anderes als ein midtail..hihi..da koenntest dann auch gleich das omnium in mini in variant in e nehmen..gibts grad im sale

 
Aber: ist bei dem Rad jetzt so ein Unterschied beim Einstieg im Vergleich zu den anderen beiden vorgenannten ebenfalls sehr schönen? Mit scheint nicht.

Hast schon recht, eigentlich passt es nicht ... Bin halt nur drüber gestolpert und fand's hübsch ;)

Vom Anforderungsprofil passen immer noch Veloe und Bicicapace und da ganz konkret das Classicona.
Und ein Workcycles mit niedrigem Einstieg wäre auch was, nur müsste ich mich da um nen Motor kümmern....

@ididimarco
Omnium Mini habe ich auch schon angedacht, aber wir haben ja schon ein Omnium im Haushalt. Und wenn, müsste es schon das WiFi sein. Aber da bekomme ich kein Go non der zukünftigen Nutzerin für.
 
Und ein Workcycles mit niedrigem Einstieg wäre auch was, nur müsste ich mich da um nen Motor kümmern....
Gerade nochmal geschaut, das FR8 gibt es auch mit Kettenschaltung und Neodrives:
WorkCycles-Fr8-RWD-Bordeaux-City-Deelite-side-view.jpg.webp
 
Ich wärme das nochmal auf. Die Suche hält an.
In der Endauswahl sind Veloe, Bicicapace Classic/Classicona und auch das FR8.

Beim Veloe gibt es meines Wissens @lowtech als glücklichen Besitzer im Forum.

Gibt es vielleicht zufällig Fahrer*innen eines elektrischen Classic oder FR8 mit Neodrives im Forum?

Probefahrt für Bicicapace wüsste ich im 100 km Umkreis von Frankfurt.

Irgendwelche Tipps für Workcycles in/um Frankfurt?
 
Fahre ein FR8 ohne Motor, dafür mit dem riesigen Gepäckträger vorne und dem großen Gepäckträger hinten plus Kindersattel in der Mitte.
Ist ein angenehmes, überaus solides Rad, mit enormer Transportkapazität für die Größe. Allerdings auch etwas schwer, motorisiert dürfte es in meiner Konfiguration die 40 Kilo knacken.
 
Ja, wir sind zufriedene Veloe Fahrer.
Wermutstropfen ist die in meinen Augen deutlich zu lang übersetzte Nexus 5e. Der Ursus Jumbo kommt an seine Grenzen, wenn ständig im aufgebockten Zustand 2 Kubdercaelbstcrauf und runter klettern. Die restliche Ausstattung ist nicht "fancy", aber funktional. Eher Fiat Panda als Ferrari, aber bisher alles robust und alltagstauglich.
Wir hatten am Anfang ein Problem mit an den Lötstellen der Monkeys Bars abblätterndem Lack, das ist wohl gelegentlich vorgekommen, aber inzwischen beseitigt.
Die Netz Fussschützer hinten könnten größer sein.
Der Korb vorn macht mit dem Klickfix Adapter keinen Sinn für uns, man nimmt ihn eh nie an und durch Spiel verstärkt er ggfs auftretendes pendeln.
Klingt jetzt blöd, ist aber nur durch die Zusammenfassung so einseitig. Der Rest klappt einfach gut. Die Kinder mögen es, die Größe ist ein guter Kompromiss zwischen Transportkapazität und Handlichkeit.
 
So langsam geht meine Tendenz zu einem anderen Rad.
Bicicapace ist leider raus, zumindest das Classicona, da meine bessere Hälfte absolut nicht auf die Optik anspringt. Vielleicht noch ein Pelican.

Das Veloe und auch das FR8 mit Neodrive sind im Rennen, aber irgendwie ist es sehr mühsam, die Dinger Probe zu fahren und auch zu beschaffen.

Insgesamt kommt eigentlich das Veloe gut weg, aber ich traue dem Rad irgendwie nicht zu, dass man damit auch man einen größeren Passagier hinten mitnehmen mag?

Das Yuba Kombi ist auch noch im Rennen, aber überzeugt nicht ganz.

Und leider leider ist jetzt Alu auch wieder am Start. War ja auf der Eurobike und habe dort das Douze LT Probe gefahren und es könnte taugen.
Die Optik gefällt sowohl mir als auch der Herzdame und die Transportkapazität ist prima. Zudem kommt es schlicht mit Kettenschaltung, was mir persönlich eh lieber ist und die 24 Zoll Reifen haben im Vergleich zu meiner 20" GSD Erfahrung eher überzeugt.

Mich persönlich hat schon der Bafang hinten überzeugt, der würde vollkommen reichen.
Alu ist zwar ein "Problem", dafür mag ich die Produktionsphilosophie von Douze (wenn das denn alles stimmt, was so auf der Homepage steht: Rahmen aus Europa, zusammengebaut in Frankreich).
Und falls es eine Förderung gibt, denke ich vielleicht doch über nen Mittelmotor nach .....
Preislich käme das Teil aber mit Heckmotor ganz gut (rund 4.000, mit 2x Kissen hinten, Fußbrettern und Gepäckträger vorne).

Ich fahre glaube ich mal nach Mannheim zum Testen ....
 
Zurück
Oben Unten