Hurrrrraaaa! Ich bin nicht mehr allein!

Ich nehme an, Du meinst "nicht nur" statt "nur nur".
Das ergibt sich ja durch den Satz danach...

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich eine Familie mit Trail Gator, einen Opi mit Enkel:in auf dem Tandem, eine Rollstollperson mit Handradantrieb oder eine Radelgruppe von Kindern allein auf dem Weg zur Schule. Das Lastenrad ist dagegen ja schon fast normal geworden
 
Hallo erismart,

selbst Fahrrad fahren auf 2 Rädern ist ja ein ständiger Versuch, nicht hinzufallen ;) Du bist auf keinen Fall allein!

In meiner Familie und im Bekanntenkreis kenne ich 2 Personen in gleicher Situation.
Hier mal ein paar Dinge die geholfen haben:

- Tandem fahren hat geholfen grundsätzlich die Sicherheit und Routine auf der Straße wieder zu bekommen
- je nachdem ob Dreh oder Lageschwindel solltest du bestimmt deine Übungen haben (im Sitzen zur Seite und nach hinten "fallen" lassen usw)
- dein 3-Rad in sicherer Umgebung im Stand und mit Hilfe zum kippen bringen, während du drauf sitzt. Lern dein Rad und die Grenzen kennen. Ab wann kippe ich tatsächlich? Mein Kollege hat sich dafür einen Neigungssensor an den Lenker geschraubt. Ganz der Meinung: wenn mein eigener Neigungssensor kaputt ist, dann brauche ich halt Hilfe (genau wie ein Hörgerät oder Brille)
- falls es nicht besser wird, würde ich auch andere Rad konzepte in Auge fassen. Ein 3-Rad-Liegerad zum Beispiel (Hase Bikes, van Raam, HP Velotechnik um nur ein paar zu nennen)
- Es gibt Händler und Messen, die sich auf Spezialräder konzentrieren und viel genauer auf individuelle Lösungen eingehen. Man kann dort Räder Probe fahren oder einfach Tips bekommen

Ich finde es bewundernswert, dass du dran bleibst. Fahrradfahren sollte nur nur Hardcore Typen vorbehalten sein, die sich durch den Verkehr kämpfen. Fahrradwege müssen inklusiv sein und für Kinder, Familien und allen Menschen und Rädern zugänglich sein. Wir haben Nachholbedarf im Autoland, aber wir bleiben dran ;)

Viel Erfolg und berichte vielleicht mal von deinen Prozess auf dem Rad!
Danke für Deine einfühlsame Hilfe!
Ich hab mir in den Kopf gesetzt, mit meimen Rad klarzukommen. Es sieht gut aus und fährt sich auch toll (sagt mein Mann) und ich muss einfach weiter üben.... und da kommen wir auf deinen letzten Absatz: Diesbezüglich ist es hier in Kandel eine Katastrophe! Fahrradwege Mangelware und wenn, dann ziemlich "zerklüftet", Feldwege sind teilweise so von den Landwirten eingesaut, dass man nicht mal dort laufen, geschweige denn fahren kann, kaum eine Straße ist ohne Neigung. Da sind dann solche Tipps wie in den "Fahrrad-Fahrschulen" leider nicht zu befolgen. Ich übe täglich auf äußerst unsicherem Terrain, aber ich denke, irgendwann werde ich Stück für Stück sicherer. Hoffentlich :)
 
Zurück
Oben Unten