Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Shop ist eröffnet, @benben ! :giggle:
Guck mal was Du brauchen kannst und teile mir mit, ob es eher eilig ist oder ob ich noch sammeln kann.
Bei den Speichenreflektoren unten links sind keine Teile zur Befestigung dabei, man kann sie aber sicherlich mit zwei Stück Draht oder Kabelbinder anbringen. Die Teile müssten ganz gut zu den Rädern passen, die Du so bekommst, späte D-Mark-Zeit.
Was übrig bleibt biete ich dem Repair Café an, ein Freund schraubt da gelegentlich an Rädern. Der ist aber mit Teilen schon ganz gut versorgt und braucht da gar nicht so viele.

Praktisch wäre eine zeitnahe Entscheidung, dann kann ich die Teile so ausgebreitet lassen.


1687171102218.png
 
Eigentlich alles außer außer die Pedalen!
Fahne und die alte silberne Lampe sind nicht so interessant, aber man weiß ja nie ;).

Sind ja im Prinzip Verschleißteile.

Perfekt!

Edit: nicht eilig!!!!
 
Ich lasse die Verpackungen mit den Absenderadressen natürlich auch zügigst verschwinden.

.....bin ja auch verheiratet ;)
 
Aber da das dann ja Betriebsmittel sind gehören die ja zum Betrieb. Vor allem wenn sie an Werkstätten adressiert sind.
Zuhause sind die ja nur aus Versehen/ausgeborgt/morgen gaanz bestimmt wieder im Betrieb.
 
Heute haben wir einen Dachboden geräumt. Viel Material, aber auch viel was einfach nicht lohnt.

Der Rost ist teilweise heftig. Es gibt aber auch ein paar Lichtblicke cke und einige schöne Teile.

Im Anhang ein paar Bilder des wahrscheinlich ältesten Rades. Marke Bismarck 1946, unserem eigentlichen Ansinnen nach lohnt das Ding nicht. Jetzt ist halt die Frage ob das geschichtlich irgendeinen Wert hat, es ist wohl mal überpinselt worden. Original Patina ist da nicht, dafür ganz ordentlich Rost.

Gibt es für sowas Interessenten oder will das hier gar irgendwer haben?
Frag mal hier nach:
www.scheunenfun.de

Der kann Dir sagen, ob man das noch brauchen kann. Bei größeren Mengen holt der auch ab.
 
Der kann Dir sagen, ob man das noch brauchen kann.
Er findet, dass das bestimmt gut aussieht wenn es in der Weide verwächst. Das Museum hat noch nicht geantwortet. Da warte ich noch ein bisschen, wobei sooooo schnell ist so eine Weide ja nun auch nicht.
 
Was macht eigentlich das "bunte" Fahrrad? Scheint völlig in der Versenkung verschwunden...
 
Scheint völlig in der Versenkung verschwunden...
Das trifft es ganz gut :X3: ....

Wir haben ja vor 2,5 Wochen diese grössere Werkstattauflösung mitgemacht. Da habe ich es etwas versäumt das Rad nach vorne zu holen. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels, wir kämpfen uns vor!

Da das Teil ja wirklich ganz interessant ist, also mindestens im Vergleich zu unseren üblichen Rädern, mache ich da auf jeden fall ein paar Fotos von und schreibe was dazu! Die Geschichte verpflichtet ja eh. Nur möchte ich das nicht "mal eben und nebenbei" machen wie bei den anderen Rädern.

Fotos und Story sind versprochen! Irgendwie habe cih noch keine Idee wo man das dann unterbringt. Gerade ist das Schrauben eher Masse, also Platz schaffen. Alles was schnell geht und einfach zur Tafel kommt ist dran.

Es dauert noch, aber ist nicht vergessen und ich freue mich tatsächlich drauf! (Auch wenn es die zweizügige Fünfgang ist ;))
 
Ist jetzt nicht Hilfsaktion für Fremde. Das Rad kommt aus dem Bekanntenkreis.

Speichen wurden getauscht und dann hatte sie zweimal einen Platten. Wegen des Bionx im Hinterrad haben die sich nicht selber getraut das zu machen und die Werkstatt hat das zweimal gemacht, gegen Bezahlung.

Soll man da mal vorsprechen? Eigentlich geht mich das nichts an, aber irgendwie......
 

Anhänge

  • PXL_20230629_175758084.jpg
    PXL_20230629_175758084.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 59
Das ist eher ein Stachel von 3 mm.

Es gibt insgesamt 3 Löcher die so aussehen. Beim anstreichen des Felgenbandes hat es direkt ein bisschen geblutet.

Das auf dem Bild ist schon das schlimmste.
 
Das schlimme finde 8ch ja nicht dass sowas passiert.... Schlimm finde ich, dass zweimal nen neuer Schaluch eingezogen wird und das bezahlt wurde.

Ich meine fünfe gerade sein lassen 7nd jeder macht mal nen Fehler...... Aber einmal falsch machen und dann noch zweimal nicht gucken was da ist?
 
Ich meine fünfe gerade sein lassen 7nd jeder macht mal nen Fehler...... Aber einmal falsch machen und dann noch zweimal nicht gucken was da ist?
Ist halt mitlerweile oft so weil alles immer nur noch schnell gehen muss.

Ich prüfe ja prinzipiell immer bei einem Platten auch das Felgenband. Das sind 2 Minuten extra Aufwand.
Im konkreten Fall hätte ein 'Schwalbe High Pressure' oder 'Herrmans HPM' weitere Pannen vermutlich verhindert.
 
Kegelsenker im Akkuschrauber und Kettensägenfeile ist mein Plan für morgen.
Das Band gucke ich mir morgen auch nochmal an. Ist sehr breit, sowas habe ich nicht da, daher wäre eine Wiederverwendung schon gut.
 
Zurück
Oben Unten