Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Nene, war schon mit reden. Er hat wohl versucht das über Kleinanzeigen zu verkaufen und war dann schnell genervt. Anderer Bekannter hat ihm dann von uns erzählt, also ist er hergekommen.
 
Der Vorbau und die Pedale sind klappbar bzw. mit Schnellverschluss, damit das Rad in den Öffis platzsparend mitfahren kann. Das war ein gutes Konzept, das keiner wollte.
Und was war das am Lenker? Montagepunkte für einen Triathlon-Aufsatz wohl eher nicht, aber danach sieht's aus.

t.
 
Nene, war schon mit reden. Er hat wohl versucht das über Kleinanzeigen zu verkaufen und war dann schnell genervt. Anderer Bekannter hat ihm dann von uns erzählt, also ist er hergekommen.
Du könntest das flott machen, ordentlich anbieten und darüber die Rettung von zehn anderen, alltagstauglicheren Fahrrädern finanzieren. Ich fänd das völlig gerechtfertigt, so im Sinne von ehrenamtlichem Hobby und möglichst hoher Effizienz der aufgewendeten Mittel.

t.
 
Und was war das am Lenker? Montagepunkte für einen Triathlon-Aufsatz wohl eher nicht, aber danach sieht's aus.

t.
Soweit ich das erinnere, gab es (bunte) Lenkerkörbe, die man in die Buchsen im Lenker einhängen konnte.

@benben : Ich hab noch Adapter/Halter für Rahmenschlösser. Und ggfs. anderen Kram Deiner aktuellen Liste. Interesse?
 
Du könntest das flott machen, ordentlich anbieten und darüber die Rettung von zehn anderen, alltagstauglicheren Fahrrädern finanzieren. Ich fänd das völlig gerechtfertigt, so im Sinne von ehrenamtlichem Hobby und möglichst hoher Effizienz der aufgewendeten Mittel.
+1
Das halte ich für das Sinnvollste.
 
@tjm. Bei den Punkten habe ich auch überlegt.

Verkaufen über Kleinanzeigen möchte ich nicht. Das ist bei normalen Rädern sicher Recht nervig. Wenn sich im Bekanntenkreis was ergibt ist das eine Möglichkeit. Habe ich ja auch schon so gemacht und ordentlich das Teilelager gefüllt.

Bei der Tafel haben die viele Helfer die auch Kunden sind, die teilen das mit den Rädern schon ganz gut auf.

Bei dem MTB und dem Stadler würde ich aber mal mit dem Koch/Organisator sprechen, der hat vielleicht eine gute Idee, dass das bei jemandem landet wo es auch hinpasst und nicht bei dem der gerade zufällig da ist. Wobei sich ja jeder drüber freuen würde, aber ich spreche mit dem, der macht sich da sicher Gedanken zu.

@lowtech natürlich immer gerne!
 
Wobei sich ja jeder drüber freuen würde,
Das dachten wir auch bei dem VSF Rad.
Da finde ich auch legitim das Rad zu Geld zu machen und die anderen damit zu finanzieren oder du fährst damit zum nächsten Bike Park / Dirtpark und spendierst es jemandem der Talent aber kein gutes Rad hat.
 
Ich spreche erstmal mit dem Ansprechpartner, der ist cool und besonnen, versteht das auch wenn ich ihm das so sage.

Bikepark ist nen Stück weg und da musst du auch erstmal wen treffen. Wenn ich da 3 Tage rumlungere und was von "Fahrrad verschenken" stammele sieht das auch wieder komisch aus.....

Zuerst der Typ von der Tafel, beim Familienzentrum ist die Ansprechpartnerin nicht wirklich affin für sowas. Vom Gefühl kann die gut pinke Mädchenfahrräder vermitteln, halt eher etwas oberflächlich ;)
 
Da überlegst du an den Schrotthaufen Rum und dann stellt dir nen Bekannter sowas in den Hof.....
Perfekt, noch weniger zu tun als am Stadler......

Unglaublich!
Sogar die Ventile einigermaßen ausgerichtet.

Für den Bikepark ist das Rad aber NICHTS!
 
Gerade in der Stadt entdeckt. Das gefällt mir ja schon echt ganz gut das Rad!
 

Anhänge

  • PXL_20230725_181400819.jpg
    PXL_20230725_181400819.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 82
Lange nichts mehr erzählt hier und trotzdem stetig was gemacht.

Aufgeräumt und entsorgt habe ich ordentlich, Platz ist also wieder. Morgen geht es an zwei Räder die hier jemand vorbei gebracht, eines mit meiner Lieblingsschaltung...... 2züguge Fünfgang Pentasport, aber augenscheinlich in funktionsfähigem Zustand!

Das andere mit 7Gang und verschweißtem Keillager...... Naja , erstmal gucken.

@Rasende Badewanne wie sieht das aus mit dem Paket? Reflektoren sind ziemlich aus ;)

Sonst fehlen momentan, bzw sicher sehr bald Laufräder hinten. Da habe ich jetzt nichts mehr da, wirklich nichts. Von Singlespeed aufwärts nehme ich, gut Fixie eher nicht ;)

Konkret fehlt eine Klickbox Sachs Super 7 mit Röhrchen und Schalter.

Reifen sieht ganz ordentlich aus, das kann sich aber auch immer schnell ändern, ist quasi dauerläufer. Dasselbe eigentlich mit Schalter und Boxen für Nabenschaltungen.

Das Stadler habe ich ja inzwischen abgegeben. Das lief über den Ansprechpartner bei der Tafel und ist jetzt wohl bei einer größeren Familie. Die Frau näht wohl die Taschen selber, also hoffe ich das Rad bald gut bepackt in der Stadt anzutreffen.

Das MTB steht noch hier, ein Bekannter ist interessiert.
Sind 300€ fair?
 
Zum MTB Preis kann ich nicht viel sagen, aber wenn beide ein gutes Gefühl beim Deal haben ist es doch ok.
Kickboxen mit Schalter - wie lang muss der Zug denn sein, ich kann mal schauen.
Beim Rest schau ich mal und Fülle einen Karton.
 
Denk an das Multitool. Wenn das Bahco noch da ist, würde ich das auch noch nehmen.

Ich gucke morgen mal was bei der 7Gang ran muss.
Der Rest ist halt eher Verbrauchsmaterial. Der Radladen hier hat inzwischen auch nichts mehr in der Nabenschaltungsgrabbelkiste :X3: .
 
Das Tool liegt hier. Das Bahco leg ich Dir gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht passt mein Beitrag grade nicht so zu eurem Gespräch aber ich würde gerne meine Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema Hilfsaktionen mit euch teilen die ich gemacht habe.

Ich habe auch schon einige Räder gefixt und verschenkt und dabei ist mir stark aufgefallen, dass viele Menschen, die was geschenkt bekommen, dieses Geschenkt nicht so sehr wertschätzen oder sogar richtig dreist werden. Es müssen nicht nur Räder sein; auch bei Kleinanzeigen verschenke ich nichts mehr. Die Leute machen Abholtermine aus und erscheinen nicht weil ist ja egal, ist doch eh kostenlos
oder fragen einen, ob man denen das auch noch kostenlos zuschicken kann.

Alle Räder, die ich verschenkt habe waren nach sehr kurzer Zeit geklaut worden, waren direkt komplett kaputt oder wurde vermutlich verkauft.
Seitdem verschenke ich nichts mehr sondern verlange einen kleinen Betrag; nur so viel, dass die Menschen es zahlen können aber trotzdem etwas ausgeben mussten. Schon erscheinen (die meisten) Leute bei Kleinanzeigen weil auf einmal geht es auch um eine Gegenleistung, eine kleine Verpflichtung. Alle Räder (und andere Dinge) die ich so verkauft habe existieren meines Wissens und vom Feedback her noch, werden benutzt und die Leute freuen sich und geben bis heute Dankbarkeit wenn man sich mal sieht.
 
Daher der Kleine ntakt mit der Tafel. Das sind Leute wo es nichtmal für das Essen reicht, das ist dort die Hauptaufgabe.
Die sind da wirklich toll, ich merke jedesmal wenn ich zu den Öffnungszeiten da bin, dass da wirklich überlegt wird und die sich Gedanken machen.

Da sind Leute die schon sehr lange dort Kunden sind und Beziehungen zueinander und zum Personal haben.

Ich habe da ein sehr gutes Gefühl und bin mir sicher, dass das die ideale Lösung ist.

Die kennen sich und achten aufeinander und auch den Umgang mit Spenden.

Um so Räder weiterzugeben ist Kleinanzeigen sicher nicht das richtige Portal, keine Frage.
Aber abgeladen kann man da, wenn man Zeit reinsteckt.....
 
Vielleicht passt mein Beitrag grade nicht so...

Ich finde, Dein Beitrag passt sehr gut.

Was nichts kostet, ist nichts wert.

Weiter vorne in diesem Thread gibt es einen Beitrag von mir, über eine ehrenamtliche Fahrradwerkstatt bei mir in der Nähe, die in ihrer Anfangszeit ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie Du.
Seit mehreren Jahren verkauft sie die hergerichteten Räder zu sehr fairen Preisen und fährt damit sehr gut.
Sie ist für alle offen, sodass sich da auch ganz problemlos jemand ein Bahnhofsrad für schmales Geld holen kann, der mehrere 5.000.-€ Räder in der Garage hat, mit denen er sich nicht trauen kann, zum Bahnhof zu fahren, und das deshalb bis jetzt mit dem SUFF machen musste.
Gleichzeitig ermöglicht der Erlös aus den Verkäufen, Ersatzteile zu bestellen und auf Vorrat zu halten...

Andererseits hab' ich mir auch schon sehr gerne zu verschenkende (oder auch sehr günstige) Gegenstände aus den Ebay-Kleinanzeigen geholt, über die ich mich auch heute (Jahre später) immer noch freue...
 
Bei Kleinanzeigen helfen auch Verkaufspreise von 1-2 Euro um aus der"zu verschenken" Suchmaske zu fallen. Das reduziert die komischen Anfragen ungemein.
 
Ich stelle generell nichts mehr bei Kleinanzeigen ein was weniger als 10 Euro wert ist. Da melden sich fast immer nur irgendwelche Dummdödel und Zeitdiebe mit zu viel Tagesfreizeit. Kleinkrams wird im Bekanntenkreis verschenkt und fertig - da weiß man dann auch das es bei jemand ankommt der was damit anfangen kann.
 
Zurück
Oben Unten