Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Das Band gucke ich mir morgen auch nochmal an. Ist sehr breit, sowas habe ich nicht da, daher wäre eine Wiederverwendung schon gut.
ich weiß nicht, ist es aus Gummi oder so ein hartes Faserband?
Ich hatte beim Neurad nach kurzer Zeit mehrfach mit ca. 300-400km Abständen einen Patschen. Immer kurz nachdem ich mit voller Unterstützung voll Beschleunigt habe und immer Loch an der Schlauch-Innenseite. Nach dem dritten und völliger Ratlosigkeit bei mir hat eine Werkstatt halt auf Verdacht das damals noch fast neue Felgenband getauscht. Seither ist Ruhe. Irgendwie müssen da ein paar Fasern am Felgenband eingerissen gewesen sein, die man nicht gespürt hat, die es dann aber bei Vollstrom immer aufgestellt und in den Schlauch gebohrt hat.
 
Hmmm, das wäre in der Tat doof.

Felgenbänder überlappend kleben kann ja einen ähnlichen Effekt haben.

Angucken, begrabbeln und Entscheidung fällen......
 
Das E-Bike mit der Reifenproblematik läuft, sie hätte 16km nach Hause und hat nicht angerufen. Scheint also wirklich nur der Grat und nicht das Felgenband gewesen zu sein.

Heute habe ich Modell "Wallenhorst" fertig gestellt. Eigentlich nichts besonderes, aber die Geschichten dazu sind einfach schön. Alle Angaben die jetzt kommen, können auch falsch sein. Bei einem Teil bin ich mir sicher, bei anderen Dingen nur so halb.

Das Rad selber habe ich von @Krischan geschenkt bekommen als ich den Alexargo da abgeholt habe. Das Aufwändigste war den hinteren Reifen zu zentrieren. Da Andrew aber Freitag hier war und irgendwas von Urlaub gefaselt hat, habe ich ihm das gleich mitgegeben. Hat er dann Sonntag zurück gebracht und wir haben mit den Kindern noch unseren Obstgarten geplündert. Er war mit seiner größten auf dem Rad da. Immerhin 18km eine Tour!
Der Hinterreifen müsste von @lowtech sein, ich meine die Frontlampe auch. Da bin ich mir bei beidem aber nicht ganz sicher.
Klingel habe ich mich diesmal gegen das Regenbogenmodell von @Matze entschieden und dieses grüne Ding aus Düsseldorf von @holzwurm verbaut, bei dem ich eigentlich war um mein Flevo abzuholen und bei @lowtech h ein Bakfiets für Bekannte. Einfach um dieses grandiose Farbkonzept abzurunden, müsste es diese seltsame Grün sein ;)

Jedenfalls habe ich das Rad gerade in den "Auslieferungsschuppen" gestellt und mich richtig darüber gefreut wieviele Geschichten in so einem Fahrrad stecken können.

Oft habe ich bei Teilen aus Paketen noch grob in Erinnerung was in dem Paket war oder man weiß noch woher das Rad kam. Hier war das halt mal gut nachzuvollziehen!
 

Anhänge

  • PXL_20230704_185012402.jpg
    PXL_20230704_185012402.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 68
So, Modell Wallenhorst, dieses KTM und ein MTB warten auf Auslieferung.

Ich Horst habe aber die Kupplung für den Alex auf meinem Schreibtisch liegen lassen. Also nach dem Urlaub.

Ich glaube das ist auch aus Wallenhorst, weiß ich aber nicht so richtig. Läuft jedenfalls besser als unsere Hofgurke.
 

Anhänge

  • PXL_20230707_160626234.jpg
    PXL_20230707_160626234.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 61
Das freut mich!

Ich finde er passt auch gut. Ich hätte auch noch Tan Wall Mäntel gehabt, da die Reifen aber noch taugen könnte ich mich nicht überwinden. Außerdem würde zum Essen gerufen ;)
 
Hier sammelt sich wieder fahrbares. Nächste Woche kommen dann 6 Räder zur Tafel, die beiden zuletzt gezeigten gehören da auch dazu.

@Rasende Badewanne du kannst jetzt gerne das Paket schicken, wir haben ganz gut Material verbaut.

26er Laufräder gehen aus, 2St brauche ich für 7fach Steckkassette.

Speichen bestellen und selbst aufbauen möchte ich irgendwie vermeiden!

Das Halbrennrad aus #705 hat mich heute, gemütlich auf der Gurke radelnd, mit einer ganz ordentlichen Geschwindigkeit überholt. Sowas freut mich immer!

Also Bedarf:
-Laufräder 26
-Dynamos
-Griffe
-kleine Klingeln
 
Ich finde den Faden zu dem Rad gerade nicht.....

Jedenfalls habe ich eben aufgeräumt,ordentlich sortiert, weggeschmissen und letzte Kleinigkeiten an anderen Rädern erledigt.

Also eben das Staiger noch frei gerödelt, in die Werkstatt gebracht und erste Bestandsaufnahme gemacht.

Das sieht echt noch gut aus, das aufwendigste scheint der Reifenwechsel zu sein. Aber sowas habe ich schon oft gedacht, morgen wird zerlegt und die Besonderheiten mal genauer begutachtet!
 

Anhänge

  • PXL_20230722_164059755.jpg
    PXL_20230722_164059755.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 75
Tja, was soll man sagen......
Wieder so ein Teil was einfach rumstand, die Schutzbleche innen waren sauber !!!

Dementsprechend nicht wirklich was zu tun, hier die Zusammenfassung meiner Tätigkeiten:

-Lichtreparatur, ich musste das Kabel an der Frontlampe anstecken. Fertig.

-Reifenwechsel hinten, BigBen in 2,15 passt knapp nicht. Habe jetzt einen neuen Marathon in 1,75 montiert.

-Reifenwechsel vorne fälkt aus wegen Materialmangel. Die Felgen sind ziemlich breit, das nervt mit den schmalen Reifen die ich da habe. Ausserdem ist das Rad so gut, dass ich da noch einen Marathon haben möchte. Also wenn wer einen hat....... Sonst bestelle ich eh bald und kaufe einen.

-Brense etwas rausgedreht, kaum gelaufen. Hinten Rücktritt, Fertig.

-Ketten geölt, morgen noch abwischen. Fertig.

-Laufräder sind richtig gut.

-Der Sattel ist ausgeblichen, passt aber super und ist rissfrei. Fertig.

-Rahmenschloss habe ich vergessen, mache ich noch.

-Akkukasten bin ich am überlegen rauszuschmeissen. Braucht keiner mehr. Evtl tausche ich das Rücklicht gegen eins mit Standlicht. Fotos davon habe ich angehängt.

-Dynamo funktioniert und finde ich mega cool! Hat so einen Hebel am Sattelrohr. Fotos dabei.

-Ständer musste ich tatsächlich nachziehen, dafür auch neuwertig und spielfrei.

Bleibt nur Vorderreifen, obwohl der noch keine Risse hat, Elektrokiste demontieren und Rahmenschloss dran bauen.

Einfach zur Tafel will ich es auch nicht geben, aber die Idee fehlt mir noch.....

Den Prototypen vom Speedlüfter fotografiere ich noch, das habe ich vergessen!
 

Anhänge

  • PXL_20230723_121148465.jpg
    PXL_20230723_121148465.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20230723_121205451.jpg
    PXL_20230723_121205451.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20230723_121223694.jpg
    PXL_20230723_121223694.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20230723_121240443.jpg
    PXL_20230723_121240443.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 58
Ne, ist 26 X1,75.

28er habe ich gerade gut Vorrat!
 
Der Vorbau und die Pedale sind klappbar bzw. mit Schnellverschluss, damit das Rad in den Öffis platzsparend mitfahren kann. Das war ein gutes Konzept, das keiner wollte.
 
Das mit dem Vorbau habe ich als Speedlifter interpretiert, klar drehen ist einfacher und sinnvoller! Pedale habe ich nicht wahrgenommen, spielfrei sind die aber!.

Im Sinne von Nachhaltigkeit habe ich rausgefunden, dass die 2,15er Reifen vorne passen. Klar, Unserseins sieht das, aber das Hinterrad ist ja gut verpackt. Es steht jetzt auf guten Reifen mit Reflektoren!

Akkubox habe ich abgemacht und Schloß für Einsteckkette auch. Rahmenschloss fehlen die Aufnahmen, das alte könnte man durch die Gepäckträgerbefestigung verschrauben. Die 5 die ich hier habe passen nur mit Adapter.

Ist für mich jetzt Fertig!

Edit: Farbtupfer in Form von Klingel musste auch hier sein ;)
 

Anhänge

  • PXL_20230723_154415756.jpg
    PXL_20230723_154415756.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 51
  • PXL_20230723_154401438.jpg
    PXL_20230723_154401438.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20230723_154355161.jpg
    PXL_20230723_154355161.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 50
Dann habe ich eben noch durchsortiert. Da habe ich eine Menge Schrott, bzw Recht schwierige Fälle. Zum Beispiel stehen da drei Hollandräder und bei allen sind die Hinterräder nicht mehr zu retten. Vorderräder habe ich viele......

Ich glaube ich schlafe da noch eine Nacht drüber und mache einen Schrotthaufen. Anbei 2Bilder, von sowas habe ich bestimmt noch 10St. Aber das ist wohl etwas viel des Guten da anzufangen, der Gegenwert ist einfach nicht gegeben. Da ist es wohl besser man organisiert etwas besseres Grundmaterial und investiert seine Zeit darein.

Also ab Wochenende ist wieder Platz, dann komme ich auch mal wieder ans Flevo ;)

Irgendjemand hatte mal 12" Mäntel angeboten?
Da ist ein Roller und ein lustiges Kinderrad, etwas skurril aber die würde ich gerne angehen!
 

Anhänge

  • PXL_20230723_155559920.jpg
    PXL_20230723_155559920.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 56
Da überlegst du an den Schrotthaufen Rum und dann stellt dir nen Bekannter sowas in den Hof.....
Perfekt, noch weniger zu tun als am Stadler......

Unglaublich!
 

Anhänge

  • PXL_20230723_175753168.MP.jpg
    PXL_20230723_175753168.MP.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 64
So ein Haufen 70er, 80er Jahre "Sporträder" wäre von der technischen Einfachheit und Gleichheit der Teile geeignet für jemanden, der erste Schritte im Fahrradbasteln unternehmen möchte. Wenn aber nicht gerade ein seltenes höherwertiges Rad dazwischen ist, wird kein wirklich gutes Rad dabei herauskommen. Technisch gut sind daran oft nur die Sachs Rücktritt oder Dreigangnaben sofern verbaut.

Stahl lässt sich zum Glück gut recyceln.
 
Zurück
Oben Unten