Erfahrungen mechanische Scheibenbremse

Meine Erfahrungen mit der BB7 sind auch durchwegs gut, aber wie @Milan0 schrieb nur mit guten Außenhüllen, z.B. die von Jagwire, KEB-SL müsste es sein.
Sind vor kurzen aus dem flachen Augsburg in eine hügligere Gegen gezogen und auch hier kein Problem. Auch bei Abfahrten >45km/h (Bronte XL mit ca 50kg Ladung).
schöne Grüße
mule
 
Wichtig sind die genannten "kompressionslosen" Aussenhüllen Jagwire KEB-SL (keine Ahnung, ob es andere Hersteller gibt) und auch die Avid Single Digit 7 Bremshebel. An denen lässt sich der Hebelweg stufenlos verstellen, ohne würde ich keine BB7 nutzen wollen. Neben Hydraulischen habe ich an zwei Rädern BB7mtn und sie funktionieren tadellos. An dem jüngeren Rad ist die BB7s verbaut, die noch besser perforiert. Keine Ahnung warum, zwischen der s und nicht-s sehe ich keine konstruktiven Unterschiede. Geil ist an dieser Bremse, dass Druckpunkt und Leerweg mechanisch an Vorlieben, Temperatur und technische Gegebenheiten (Leitungslänge) durch werkzeugloses Drehen an insgesamt drei Rädchen angepasst werden können. Es sind auch die besten Bremsen in meinem Fuhrpark, zum Vergleich habe ich an meinem Alltagsrad eine XT M8000 und irgendeine andere Shimano bei meiner Frau.

Die V-Brake meines Bakfiets Shorty ist mit einer KEB Aussenhülle angesteuert und auf diesem - vergleichbar zu anderen wirklichen LONG Johns - kurzen Weg schon nicht mehr wirklich kompressionslos. Flatbar und lange Leitung dann eher doch hydraulisch. Obgleich ich sofort eine BB7 dranknallen würde, wenn ich an eine Gabel mit Discaufnahme käme. Um es einfach auszuprobieren.

In USA/Kanada sind diese Bremsen durchaus verbreitet, hier eher weniger.
 
Ihr macht es einem aber auch nicht gerade leicht.
5 Männer 20 Meinungen.
Meine Helden der Jugend Hans Rey und Missy Giove sind auch ohne hydraulische Bremsen gefahren.
Ich will mich nicht ansatzweise vergleichen aber es scheint so, als wenn doch einige von euch Erfahrungen mit solchen Bremsen gesammelt haben und man damit auch klar kommt.
Ich will weder Rennen fahren,noch Downhill, sondern meinen Arbeitsweg, Ausflüge und den Familienurlaub.
Die hydraulischen Teile finde ich einfach nur häßlich. Besonders die Griffe mit diesen Verstellmöglichkeiten
erzeugen einen ungutes Aufstoßen . Ich glaube, ich verzichte lieber auf etwas Bremsleistung und erfreue mich des Anblicks von Seilzugbemshebeln und kann auch auf das Gepansche und die Entsorgung von Bremsflüssigkeit verzichten. Jetzt muss ich mich nur noch für ein Modell entscheiden.
 
Bin mit Standardhüllen & mechanischer Scheibenbremse zufrieden (bb7 road vorn/ bb5 road hinten). Vorns ists Kabel ja eh kurz, nach hinten habe ich einfach die vorhandenen Zuganschläge vom alten Stahl MTB verwendet, das bringt viel Steifigkeit :)
Ohne Anschläge wäre kompressionslos nach hinten aber sicher ratsam.
 
Günstigste Lösung ist wahrscheinlich sich einen Surly Corner Bar zu besorgen.
Den muss man natürlich erst mal bekommen und vor allem mögen.

Ich habe lange Cantis gefahren.
Funktioniert natürlich. Fahre ich immer noch.
Bis auf das Befüllen der Bremse mag ich Scheibenbremsen lieber.
 
Der Lenker war nicht das Problem. Ich will einfach keine hydraulischen Bremsen. Habe jetzt die BB7 gekauft da mir die Paul für ein Experiment zu teuer sind.
 
Zurück
Oben Unten