Douze cycle

Moinsen alle zusammen,

ich habe vor mir ein Douze zuzulegen und dafür meinen Reisehobel in Zahling zu geben. Ich werde mir das Rahmenset mit ein paar zusätzlichen Teilen bei Douze bestellen und dann selbst ähnlich dem P2 bauen.
Aaaaber: Da sind noch ein paar Fragen und der nächste Händler ist extrem weit weg, dem ich sie stellen könnte. Daher müsst ihr herhalten. :)

- Ich bin 185cm groß, habe Schrittlänge 84cm und fahre eher sportlich und gestreckt. Ich bin mit meiner Größe mal wieder genau zwischen den Rahmengrößen. Was könnt ihr empfehlen? Big Boy oder nicht?
- Ist beim Rahmenset die Kettenführungsrolle dabei? Verschleißt die schnell und ist die gegen ein normales Schalträdchen austauschbar?
- Welchen Durchmesser hat der Lenkstangenschaft. Passen da handelsübliche Spacer und Vorbauten mit 28,6mm?

Euch schon mal schönen Dank und einen schönen Abend

Schnubu
 
Na für Dich :) habe ich an den Lenkstangenschaft mal schnell den Meßschieber rangehalten: 31,8mm.

Die Kettenführungsrolle ist kein normales Schalträdchen, sondern eher von der Art wie bei Liegerädern mit extra langer Kette...
Zum Verschleiß kann ich nix sagen...habe das Douze erst paar Tage.
Auch zur Rahmengröße bin ich :unsure:

Grüße...
 
Besten Dank!
Das ist aber ein dubioses Maß, mal sehen ob es dafür Vorbauten gibt.
 
Ich habe noch gestern schnell ein Tacho gekauft und nur dann gesehen dass das Rahm überall so weit vom Speichen ist dass es nicht möglich ist nur so einfach zu montieren. Beim Vorderrad ist es vielleicht noch ein bisschen besser aber beim Hinterrad fehlt so ~2cm.
Ech, es kommt immer was.
 
- Ich bin 185cm groß, habe Schrittlänge 84cm und fahre eher sportlich und gestreckt. Ich bin mit meiner Größe mal wieder genau zwischen den Rahmengrößen. Was könnt ihr empfehlen? Big Boy oder nicht?
Ich bin 183 und fahre mit dem normale Grösse ohne die obene Rohr. Obwohl von grösse ist es doch egal. Für mich ist es OK. Vermutlich es wir schon passen aber ist nicht notwendig. So sieht's mit mir aus:
5ZewbUbmRahm10MmS-kwM1FlMlhQJpvO7ACHGBJa0FCfdkAZ4fNkyvYMaJgsd1IoTGDVnItNqV-vOlbaGgXiehzWzCTBVOgtbBHAUEM5v51f0ufBKfvp104K2hNq9R1u-7KK4rzKSqXZNORlB75_aJxerqjjYNUGnNI_DqsGehnB5-uTt1L8osn1aE2Ut7NvgKUeXVVSDGtHZQjOOU-6eVROzGTu4iGl-L33lYhD2S4zgPqsZ1rduOMXj2kc9_rjv-44OrLBQiZo-Wyfr5S9TzBOyYe9HFgoe1PyufI_PMRkLFTVbsyJpWdvGEfVFcvqf4Tb5gaDCE_D0MVMzZqSYPcFFHZmRMRPviR0g-mJ7C8o90_lDkarl2N46av3v8h0i3qkwSC0VWIlXbMNZdqE4knrU8Wo6MuXNFiPXUoejo_f--6ndm4IHeNtX7ImpqP13aRrq9W3q7UXCR9WkA_EU5kTDk8n0IFZjJHw1KiuKp-6sRJklkQNN4MAqvR2hhbBd4_tW6TjYWnI3LECS8tFhD9X-3m63HQiFaPQIVOvw-14BN7BeiL11hWfKAGQ2iYVOqWwlKh9FEG7JSX6oumUFKzCTCFbKEJrJ_YPfe2BCtGe=s0
 
Kabelloser Tach war mir auch zu unsicher.
Ein kabelloser Tacho schnappt sich gerne mal andere Frequenzen, die so rumschwirren, z.B. wenn man entlang einer Bahnlinie fährt. Meiner hat mal Tempo 160 angezeigt, nachdem ich das Smart Akkufunzelchen eingeschaltet hatte. Das war sicher noch weit untertrieben, denn so wie der Kilometerzähler vorgespult hat, mußte ich mindestens WARP-Geschwindigkeit draufhaben. :cool:
 
Ich bin 183 und fahre mit dem normale Grösse ohne die obene Rohr. Obwohl von grösse ist es doch egal. Für mich ist es OK. Vermutlich es wir schon passen aber ist nicht notwendig. So sieht's mit mir aus:...
Vielen Dank für das Bild. Sieht schon etwas klein aus der hintere Rahmen. Kannst du mir sagen, wie lang der Vorbau und der Auszug deiner Sattelstütze ist?
Vom rein optischen tendiere ich eher zum großen Rahmen...mmmh.
 
Vielen Dank für das Bild. Sieht schon etwas klein aus der hintere Rahmen. Kannst du mir sagen, wie lang der Vorbau und der Auszug deiner Sattelstütze ist?
Vom rein optischen tendiere ich eher zum großen Rahmen...mmmh.

Hallo @Schnubu, vielleicht hilft Dir auch die Rahmenhöhe: Der BigBoy-Rahmen misst Mitte Tretlager - Ende Sitzrohr 50cm, der normale Rahmen 45cm.
Wenn jemand den Big Boy bei uns probefährt, dann oft mit einer Schrittlänge von 90cm und mehr.

Die Sattelstützen sind 400mm lang. Als Vorbauoption gibt es herstellerseitig 60mm oder 90mm - Vorbauten. Aber jedes Radgeschäft passt diese Komponenten auch an.

Wir würden Dir auch zu einem normalen Rahmen raten.
Und zum Probefahren, dort offenbart sich zusätzlich zu Rahmengröße, welche Ladeflächenlänge die Richtige ist.
 
p.s. -der Durchmesser der Lenkstange ist ganz klassisch 28,6mm für 1 1/8 Zoll Spacer.
Schlonz meinte sicherlich die Lenkerklemmung, die ist 31,8mm, also passend für gängige Oversize-Lenker.
 
Nur als Info: Letztendlich habe ich das Fahrradcomputer installiert. Hinten habe ich ein Adapter von einen alten Reelight genommen um den Empfänger zu montieren. Das gerät selbst sitzt jetzt am Unterrohr als ich kein Lust hatte zu schneiden und löten. Vielleicht werde das noch später verbessern :)
ngU9IVHvfpt-xduupmC3Bghaq3SeHSGkXtrRkiAA7ALVVS01QEcIy-8HhB3KtSk1hSX5mUkQ5i7wmmuL07Rg4f2m_1NXG-tRqobZnBOIc73wmGuFK-Ju4p8b4Hvm9ihPOraNQvpXcN2tszBL3dcf2iAgw5VMVeS6G24nViAMfRn9UuVpAA84BtbAc9EazrXobu--BSBD-jy6uGYspeVTihNkJeFcq7qLe2cKJgyGJk_lVAD-yFWTqVr-S6XWv9_zLNGfS2xpywcFPgr3KQTPeuzy9_pazd182ZAkOt9xvYKSne2Yfzzb2uO3nJmBPQzBPfUsnVdwFn6T5wUUvAs79QRdIL3YRlGSiXtNccDonaS0ILzRqWER2xer1M8n9ccG-G6QeWbJAN8d4buDSDRe_-fxYywRGgnntRrcmXJjySmQ3PYo3hM08BYo-rwo1V3akfmGWfJwM8kiU6R5ZjOAlXPDpYhNVbhGEQyuD0RQXlgFDO0rjMoXZAGE0jRZRgUh4vUEb_0nKBSWN0tSSK09L7m-sW0bk75FYdQ_kxAe9JmyDWCRks6Wep_uG_d1qs0aTD2tJB4-jpwqO5C_OSW7ro5c1tPKO1taZLQwVG9ZKeQ=w501-h667-no
MD0Ev86v_Ou0Qvtbj2w3Drn4f5Ce3ipOUA2hgInbn28-r12KJnmX736APDjGixJBeyxfVmxxv912gzPIXH2oGTqOGUwMTrWQNk47mLgkxnmgGpmBL6Vo2xOmfYPZIOmNv9Etf4P-eTNvhVadndNranL0cch2hpbmTrrC_HW21tDfq3lwMExZW895aAIJ0zt7C3A7ilAfi1cW8swaFZSSKT54wcI05lF3GUL8s71LH_iFCZgUdBhbVouAkQuRUc55rXXzVBq9NBZtCcQU1nqjNaZYG_y00UUHoMRZVq2aOlEDN_OH35ySx3QlkIwl_gSE9vLNXX5AgwrcNyJmD7Tqed2JqJETR6aH4WWV8llchlgT0Sd_0iJW9Ny2P-tRFdZNo8FaxT_qcIFVb5fTl8YeW72EWYldBdlKwniuDxNs-74kiu6Rol8knhYSNF2vmuMM07YSkbSXSyT3EFt2n8lZVLlx_m3FP2CoVKkcfhk-J_6eobxa7WzCjOZckLaOiILeUMXdHGKEgtPUaEsuEyXgsrBu34naovNx2AnqOrsM1Rikoq36Mbn5YVuXxlDETl4dv7KWQx-zo4-T3w0LiDuC1gWNCsrbfBEVRvdzThgOch8=s0
 
Herzlichen Dank euch für eure Unterstützung. Dann wird es wohl der normale Rahmen mit einem etwas längeren Vorbau. Vorteil: Meine Frau kann dann auch damit fahren.
@schlonz: Ich dachte mir schon, dass die Lenkerklemmung gemeint war. 31,8mm wäre ein sehr unübliches Maß, aber bei 28,6 ist alles in Butter. (y)
@xerxesz: Danke für die aussagekräftigen Bilder, sieht richtig gut aus, dein Lastenhobel, macht Lust auf mehr.
@LittleBigCargo: Danke für die Aufklärung. Das heißt, der Lenkerschaft (ist ja kein Gabelschaft) ist normal kürzbar, eine Kralle wird eingeschlagen, Spacer drauf und fertig? Icgh habe noch eine Frage: welche Maulweite haben die Originalfelgen? Auf dem Bild von Xerxesz sieht es nach Standard 19mm aus, allerdings mit mehr als 36 Speichen. Kannst du das bestätigen?
Ansonsten steht alles soweit fest: Weiß, 600er Lastenkorb. Dann geht es mal ans bestellen und warten. :)
 
Hallo @Schnubu,

Die Maulweite ist 19mm, die Felgen haben ein ungewöhnliches Speichenmuster (9x4) und sind mit "Spectra" gelabelt. Sie sind geöst und ohne Bremsflanke.
Zur Lenkstange: alles korrekt - mit einem Rohrschneider die Lenkstange passend einkürzen, spacer und Vorbau montieren.
 
Hallo @Schnubu,

Die Maulweite ist 19mm, die Felgen haben ein ungewöhnliches Speichenmuster (9x4) und sind mit "Spectra" gelabelt. Sie sind geöst und ohne Bremsflanke.
Zur Lenkstange: alles korrekt - mit einem Rohrschneider die Lenkstange passend einkürzen, spacer und Vorbau montieren.
Klasse, dann kann es ja losgehen. Die Felgen sind mir allerdings etwas suspekt und eine Maulweite von 19mm ist auch nicht gerade sehr viel. Da werde ich wohl mich nach Alternativen umschauen. Schade, dass du in der Hauptstadt so weit weg bist, ansonsten wäre wir bestimmt ins Geschäft gekommen. ;)
Ich habe gerade mit Michele von Douze gesprochen und bestellt. Wird wohl das erste Douze in Nürnberg und Umgebung. Wenn alles zusammengebaut ist, dann werde ich natürlich berichten. Jetzt heißt es warten...
 
Speichen Bruch hinten, unter am nippel. Nur eine Speiche. Wollte endlich mal den Reifen wechseln, da kam sie mir entgegen. Bißchen Gewinde ist noch dran. Evtl auch nur lose.trotzdem blöd.
 
Frage mich auch, ob dieses Bündelweise radial Gespeichte so haltbar ist. Bin schließlich sehr schwer an sich.
Lohnt es sich, das reparieren zu lassen, oder gleich neues Laufrad einspeichen mit normaler Speichung dreifach gekreuzt...?
 
image.jpeg
So wir sind nun nach 4 Wochen Urlaubstour mit unseren Douze zurück. Unsere Tour führte von Berlin aus über den R1 Fernradweg an die Oder dort den Oder Neiße Radweg bis zum Stettiner Haff weiter nach Usedom zur Ostsee und von dort über den Berlin Usedom Radweg zurück nach Berlin.
Zusammen gekommen sind von Haustür zur Haustür etwas über 700 km wovon unsere 4 jährige Tochter rund 130 km auf ihrem Kinderrad selbst zurück gelegt hat. Übernachtet wurde meist mit dem Zelt.

Mit unseren beiden Lastenrädern sind wir oft aufgefallen wie bunte Hunde (lag das an der Farbe ?)

Unser Fazit ist, Reisen mit den Lastenrädern macht uns Spaß und wir werden kommendes Jahr wieder aufbrechen.

Nun zu den Rädern die sich wacker geschlagen haben.

Antrieb:
Meine Frau war mit der 11er Alfine unterwegs wo so manches mal ein Gang dazwischen gefehlt hat hier soll langfristig eine Rohloff her. Der Gates Riemen hat seine Arbeit völlig unauffällig verrichtet.
Ich hatte kurz vor Tourstart nach mehreren Ausfällen meiner Alfine wieder auf eine 2 x 10 XT Kettenschaltung gewechselt mit der ich wieder glücklich bin, nur für den Kettenspanner muss eine bessere Lösung her dies ist noch nicht optimal.
Die Übersetzungsbreite mit 38 / 22 vorn der 11/36 er Kassette hinten ist meiner Meinung fast ausreichend wenn man nicht viel schneller als 30 km/h fahren will.

Auf den hügeligen Abschnitten in der Märkischen Schweiz sowie der Uckermark hätten wir uns so manches Mal die Unterstützung eines E Motors gewünscht.
Wenn es nur einen bezahlbaren Frontantrieb mit genügend Reichweite gäbe.
Hat dafür jemand evtl einen Tipp ?

Ladefläche:
Kommendes Jahr wird unsere Tochter der Standard Front völlig entwachsen sein so das sie dann im EL Platz nehmen muss.
Wenn sie später komplett selbst im Sattel sitzt sollen 2 Standard Fronten den Gepäcktransport übernehmen da die Räder mit der kleinen Front gleich erheblich wendiger werden.

Teilbarkeit:
Diese hat uns bei einer Fährfahrt echt das mitkommen gesichert und wir waren froh diese Option zu haben.

Lenkung: diese hat sich echt bewährt selbst bei Abfahrten jenseits der 60 km/h blieb mein Rad Spurstabil und es war kein Flattern bemerkbar.

Ständer: diese Gummipöppel am Ständer haben sich leider als völlig unzureichend ergeben wie hier ja bereits erwähnt wurde.
Am 3.Reisetag habe ich die alten durch neue ersetzt welche sich bereits nach 3 weiteren Tagen anfingen in ihre Bestandteile aufzulösen, nur mit Hilfe von reichlich Panzertape konnten wir sie dazu bringen noch etwas weiter auszuhalten.

Bremsen: Zum nächsten Jahr müssen neue Bremsen her da die Original Tektros etwas zu schwach bei vollem Gewicht und schneller Fahrt sind.
Weiß jemand bis zu welcher Scheibengröße Gabel & Hinterbau frei gegeben sind ?
Ich liebäugel derzeit mit der Magura MT 5
 
Hallo @Bengelino ,

schöne fahrt. Ich hatte auch vor diese Sommer mit Kinder mit dem Laster irgendwo hin zu fahren aber leider könnten das nicht realisieren.
Hast du vielleicht ein bessere Foto von dem Kleinfahrradhalter? Ich habe nähmlich die Probleme dass mit 2 Kinder schaffe ich 2 Fahrräder nicht mehr im Douze herein. Doch an der Seite wäre es doch nett.

danke,

aron
 
@xerxesz
Der Fahrradhalter besteht einfach aus 2 S förmigen Haken aus der Ikea Küchenabteilung in Verbindung mit 2 Gummistrapsen zur Sicherung.
Der Tip kam von einem anderen Forumsteilnehmer hier im Forum der ebenfalls ein Douze fährt.
Den Faden dazu findest du im "Personentransport" Unterforum der Titel war irgendwas mit Kinderfahrrad Transport glaube ich.

Bei uns landet das Kinderrad kommendes Jahr in einer Follow me Halterung einfach weil die Standartfront umgebaut werden soll und das EL eh schon sehr breit ist und man dann mit einem seitlich transportiertem Kinderrad kaum noch irgendwo durchkommt.

Grüße aus Berlin
 
Zurück
Oben Unten