Douze cycle

@traktor: Die Bereifung sieht schon sehr fett aus!! Gefällt mir sehr gut. Da werd ich meine Berifung mal schnell runterfahren ;). Hat die Pulverbeschichtung am Schutzblech das Biegen gut mitgemacht?

@Bengelino: Danke für deinen kurzen und extrem motivierenden Reisebericht. Auch die Infos über die Bremsen sind klasse. Bin mit den Tektros nämlich auch nicht so zufrieden und würde die gerne gegen was größeres tauschen wollen.

@ffmdouze: Der Tipp mit den Gummistoppern ist erste Sahne! Meine originalen sind nämlich auch kurz vor Ende ihrer dreimonatigen Lebensdauero_O
 
Hallo zusammen,

wenn allgemeines Interesse besteht, nehmen wir gerne Eure Bremsenwünsche auf und konfektionieren Euch die passende Bremse für Euer Douze.
Ihr bekommt dann die Bremse zugeschickt, samt Befestigungsschrauben, Kabelclips und auf Wunsch auch Bremsscheiben und Adaptern.

Wir haben bisher gute Erfahrungen mit Shimano SLX und Shimano XT machen können, am Bullitt schwören wir auf die Alfine-Bremsen.

Die Bremsenkonfektionierung wäre für uns eine gute Fingerübung für den in Kürze startenden Onlineshop, daher sagt uns, mit was wir Euch dienen können. Bullitts und Rapids (andere Modell auf Anfrage) rüsten wir auch gerne auf.

Schreibt uns einfach hier im Forum.

Viele Grüße aus Berlin
Little Big Cargo
 
Ich habe 500km im Douze (habe erst seit drei Wochen) und bin kein Terminator :) Scheint mehr ein Materialfehler zu sein. Morgen fahren wir zum LBC.

Bitte bei solchen Schäden immer sofort den Händler informieren. Wir haben mit Douze Rädern verhältnismäßig wenig Probleme (ausgenommen @Bengelino s Schwierigkeiten mit Alfine 11 und 2-fach Umwerfer ;) ) und sind dankbar für jedes Feedback. Auch für unschöne. Nur so können wir zeitnah reagieren.
 
Klasse Bericht, da bekommt man ja gleich Lust loszufahren. Die Tour sind wir vor zwei Jahren in ähnlicher Form gefahren.
Zur Bremse: Der Douze-Chef selbst hat mit auf der Messe bestätigt, dass die Gabel vorn 203er Discs und der Hinterbau max. 180er Disc verträgt. Mein Douze wird auch diese Ausstattung mit MT5 bekommen. Ist aber noch in Produktion... ;)

Wir empfehlen, hier vorsichtig vorzugehen: 180er Scheiben lassen sich u.U. verbauen, aber im hinteren Rahmendreieck wird es je nach "Wuchtigkeit" des Bremsadapters arg eng. Bei Kettenschaltungsvarianten kann man die Slider weiter nach vorne setzen und gewinnt womöglich entscheidende Zentimeter.

Die MT 5 wurde übrigens von der Firma Urban-e schon erfolgreich am Douze erprobt. Ein Berliner Kunde fährt die MT 5e problemlos mit BionX Motor und 180mm Scheiben vorne/hinten.

Daher: ein vorsichtiges JA. Bitte beachtet, dass bei 180mm Scheiben für die hintere Bremse ein 160mm Bremsadapter (PM/IS) benötigt wird. Warum? Das wissen wir leider auch nicht.
 
So, Reifen rollen gut.freihändig fahren geht damit noch besser.
Mir ist ein leichtes Spiel in der Lenkung aufgefallen. Erst dachte ich, dass die Seilzüge sich gelängt hätten.aber das Spiel ist zwischen dem Diskus des Vorderteils und dem t Stück der lenkstange. Macht sich nur bemerkbar, wenn das Rad aufgebockt ist und das Vorderrad in der Luft hängt.
 
Dieses leichte Spiel begleitet mich seit dem Kauf. Entweder man schraubt am Diskus die 4 Inbusschrauben sehr fest, dann ist kein Spiel oder man hat gefühlt 1 bis 2 mm Spiel bei dann leichterer Lenkung. Freihändigfahren ging aber nie. Und ich bin bis jetzt eigentlich noch jedes Rad freihändig gefahren.
@Magneto hat mir die Lenkstange mit dem T-Stück freundlicherweise schon auf Garantie getauscht, weil das Spiel nach Neuanschaffung zwischenzeitlich recht hoch geworden war. Da hat es in der Konstruktion wohl Modellpflege gegeben, ich bin ja Early Adopter.
Zudem wurden die Seilzüge ebenfalls bei @Magneto wie gewohnt schnell und solide im Rahmen eines Services nachgespannt.
 
Bei mir gab es auch diese Probleme mit denn spiel in der Lenkung. Dachte auch erst es wären die Seilzüge, hab dann aber doch gemerkt, dass es zwischen t-Stück und Diskus liegt.
Ich hab dann, wie cubernaut sagt, die vier schrauben am Diskus gelöst und versucht ihn so weit wie möglich nach hinten zu ziehen. Dann wieder festgezogen, die Seilzüge etwas nachgespannt, seitdem gehts wieder - zumindest seit nem knappen Monat.
 
@Douzel Ich verstehe nicht ganz. Was meinst du mit "ihn", den Diskus?
Und: Kannst du freihändig fahren?
 
@cubernaut Die aktuelle Version hat einen auf Langlöchern verschiebbaren Lenkteller. Das hatten frühere Rahmen unseres Wissens nach noch nicht.
 
Nein, das hat meines tatsächlich nicht. Vielen Dank für den Hinweis!

Edit: Oder vielleicht doch? Werde gleich morgen mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass muß ich auch noch nachschauen.
@cybernaut:vielleicht bin ich sich einfach nur so eine 130kg Grazie, dass ich das Rad freihändig bewegen kann. Windanströmung, Tropfenförmiger Bauch oder so.
Trotz dem leichtem Spiel in der Lenkung geht es geradeaus wirklich.

Mein neuer Spitzname sollte vielleicht cyclops sein. Cycling klops :)
 
@cubernaut Ja, bei mir ist es so wie LBC schreibt. Ich kann die Aufnahme für die Lenkung im Vorbau nach hinten/vorne schieben.
Freihändig hab ich noch nicht probiert, hab aber auch erst angefangen darüber nachzudenken als ich es oben bei traktor gelesen habe. Hätte nicht gedacht das es geht. Ich muss auch beim schieben immer den Lenker mitbenutzen. Beim normalen Rad muss man da ja nur kippen.

Vielleicht sollte ich auch wie Traktor mit Streetluge anfangen. Dann klappts auch mit dem freihändig fahren :).

Nochmal was anderes:
Mir ist die Tage im hinterrad ne Speiche am Nippel gerissen. War bei nem Händler, der es mir repariert und der hat mir bestätigt, das auch die anderen Speichen im Hinterrad eher zu locker sind. Ist das schon jemand anderem hier auch passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier!
Eine speiche am nippel. Fähre eine alfine nabe und dieses Systemlaufrad, zweifach gekreuzte speichenpaketevon vier speichen. Die Speichenlänge hatte in Braunschweig niemand.
Eine Fachwerkstatt hat die speiche ersetzt. Danach war aber gleich die gegenüber liegende speiche locker und das laufrad hat derbe Geräusche gemacht. Hänge ich reklamiert. Heut läuft es wider gut. Aber laut Werkstatt war die Speichenspannung von vornherein sehr hoch. Die Felge ist nicht ideal für die große Nabe. Die nippellöcher sind zu gerade und die Speichen knicken alle stark ab. Sollbruchstelle vorprogrammiert.
 
Ah, das passt auch genau bei mir! Die Nuvinci ist extrem groß im 26er Rad und alle Speichen knicken stark ab hinterm Nippel. Am Donnerstag wirds gemacht. Mal sehen, was die mir sagen.
 
Vielleicht bin ich auch zu doof zum Freihändigfahren. :barefoot:
 
Wir empfehlen zwei Felgen für die Nuvinci und ähnliche Naben mit großem Speichenflansch: Die Rigida Andra 40 und die Mavic EN321. Erstere hat eine spezielle flache Speichenlochpunzung, letztere ist aus dem Enduro-/Downhillbereich und vor allem für Nabenmotoren ein gute Wahl. Die original Laufräder mit den 4x9 Speichenmustern lassen sich auch schwieriger zentrieren.
 
So, hab mein douze heute von der Reparatur geholt:
Beim neu zentrieren sind insgesamt 6! weitere Speichen gerissen weswegen die Felge gleich komplett getauscht wurde - gegen die Rigida. Das sieht jetzt mit den gepunzten Speichenlöchern schon wesentlich gerader aus. Sie ist auch viel breiter und wirkt stabiler.

Wäre das eigentlich ein Garantiefall? Ist ja erst drei Monate alt das Rad.
 
Zurück
Oben Unten