Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Thema Transport auf Fahrad-Heckträger:

Hat schon jemand Erfahrung dazu gesammelt?
Ich würde gerne unser Rad mit in dem Urlaub nehmen und hab mir dazu mal Gedanken gemacht. Würde man die Monkeybar und das Vorderrad abschrauben (dafür dann ne passende Halterung bastelln), dann hätte das Rad ne Länge von etwa 170cm (gemessen Aufnahme Trittbrett hinten bis Achse Vordergabel). Somit sollte es doch hinters Auto passen!? Im Ganzen würde es sicher rechts und links überstehen, was nicht Sinn der Sache wäre bei 600km. Bin Für Erfahrungswerte Dankbar.
Wir haben es im letzten Jahr auf einem EUFAB Carlo Plus transportiert. Der passt vom Radstand her gerade so... Ohne Akku, Frontkorb und Monkeybar passt das Gewicht dann auch (fast). Seitlich übergestanden hat es etwas, breitester Punkt des Autos waren aber noch immer die Rückspiegel.
 
Bei aktuellen Auslieferungen des Rades wird hoffentlich direkt der neue Ständer verbaut oder muss man da genauer hinschauen?
Keine Ahnung, kannst Du aber leicht selbst kontrollieren. Zu Beginn war der Ständer mit einer Schraube von oben direkt in den Ständer verschraubt, diese Verbindung hat allerdings häufig dazu geführt, dass sich die Schraube lockert. Beim neuen Prinzip wird ne Schraube komplett durch die Platte des Ständers gesteckt und dann mit einer Sicherungsmutter gekontert.
 
You are from NL, it does not count - joke. Show me one from DE or AT who did any modification to any electrical component of this bike, except changing the front lamp.
Btw, how does your bike handle +45 km/h (downhill, without pedaling) - in case you had a chance to test.
I haven't had a chance to test it, cause the hills over here are tiny :LOL:. But my controller is set to not allow regen so it should not charge the battery. Nonetheless, if the motor is driven past its max rpm it will act as a generator if I get it correctly. The thing is that the stock controller doesn't take power flowing back properly and gets fried. I'm not sure what my KT controller would do.
 
Did some extra investigation: This is from the Ebike Solutions website:

I think the max rpm with the 20 inch wheel gets exceeded above 45 km/h. My unrestricted no load top speed is around 42 km/h. So it's a direct consequence of the motor choice and it is not possible to eliminate this, unless you get a higher voltage battery (higher voltage = higher rpm) .

Wichtige Hinweise im Hinblick auf Rekuperation:

Da ein Direktläufer keinen Freilauf hat, rekuperiert der Motor zwangsweise oberhalb seiner technisch möglichen Maximaldrehzahl (bei offenem Controller und ohne Last) beim Bergabrollen (Zwangsrekuperation). Diese Maximaldrehzahl ist abhängig von der Ausführung der Wicklung Ihres Motors und der gerade anliegenden Akkuspannung. Je höher die Akkuspannung, desto höher ist also die Maximaldrehzahl überhalb der erst die Zwangsreku einsetzt, weshalb Motoren ohne Freilauf möglichst mit 48 V (oder höher) Akkus betrieben werden sollten! Und die Maximaldrehzahl wird bei gleicher Wicklung mit kleineren Felgen früher erreicht als in größeren. Wenn man diese Maximaldrehzahl bergab rollend überschreitet, wird der Motor systembedingt zum Generator. Dabei können sowohl Rekuspannung als auch Rekustrom schnell die technischen Spezifikationen Ihres Akkus überschreiten. Überspannung und Überstrom können zu einer Zerstörung Ihres Akkus führen und auch den Motor überhitzen. Besonders gefährlich für den Akku sind diese Rekuströme im Winter, wenn der Akku unter ca. 10 Grad kalt ist. Vermeiden Sie bei diesen Temperaturen unbedingt nicht nur die (passive) Zwangsrekuperation durch zu schnelles Bergabrollen, sondern auch die (aktive) Bremsrekuperation durch aktives Auslösen der Bremsrekuperation (falls vom Controller unterstützt) mittels eines Schalters, Gasgriffs oder ähnliches.
 
Hallo zusammen,
Lese seit einiger Zeit mit und werde nicht schlauer:
Ich möchte das Rahmenschloss um eine Einsteckkette erweitern. Die von Decathlon selbst ist für mich erstmal raus. Bei mir passte leider weder die AXA https://amzn.eu/d/idteHY1 noch die ABUS Adapter Chain 6KS https://amzn.eu/d/0nwnd0c

Muss ich die Ketten noch modifizieren, irgendwelche Bauteile entfernen, dass sie passen?

Um hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!
Bis dahin tut es ein Kryptonite Bügelschloss, was ja bekanntermaßen eher unflexibel ist ;-)
Die von Trelock passt auch ins originale R500 Schloss. zB die ZR 355.
 
Wohin habt ihr euch genau gewendet um den Aktuellen Ständer zugeschickt zu bekommen?
Die Woche ist das Elops Samt meinem Sohn wegen des Ständers umgefallen da dieser sich verdreht hat und meine Frau das nicht gemerkt hat :confused:
Auf der Webseite finde ich nix, nur Retouren oder Reperaturen in der Filiale worauf ich gerne verzichten will da wir das Fahrrad jeden Tag brauchen und ich auch in meiner Aktuellen Lage einen Ständer gerade noch so selber tauschen kann:ROFLMAO:
 
Wohin habt ihr euch genau gewendet um den Aktuellen Ständer zugeschickt zu bekommen?
Die Woche ist das Elops Samt meinem Sohn wegen des Ständers umgefallen da dieser sich verdreht hat und meine Frau das nicht gemerkt hat :confused:
Auf der Webseite finde ich nix, nur Retouren oder Reperaturen in der Filiale worauf ich gerne verzichten will da wir das Fahrrad jeden Tag brauchen und ich auch in meiner Aktuellen Lage einen Ständer gerade noch so selber tauschen kann:ROFLMAO:
https://support.decathlon.de/lastenfahrrad-r500e -> Button: "SUPPORTANFRAGE" -> Button: "Du hast eine technische Frage" -> Formular ausfüllen, dann bekam ich kurz darauf einen telefonischen Rückruf
 
Ich hab den Faden hier durchsucht und leider nichts gefunden...

Kennt jemand hier den Grund für die Maximale Belastbarkeit des Rades bzw. Der Komponenten?

Also mit geht's primär um die 80kg hinten. Bzw die 170kg zu Ladung.

80Kg hinten: ist das auf Grund der Bremswirkung, Stabilität (beim schnellen fahren) oder aufgrund der Strukturellen Integrität des Gepäckträgers, oder maximal Belastung der Reifen?

170Kg gesamt: ähnliche Gedanken: Bremswirkung, Motorbelastung oder Strukturelle Integrität des Fahrrads?

Oder anderes: wird das Rad gleich mal kaputt (wir bei dem 45km/h), wenn dies nicht beachtet wird oder kann man zur Not auch Mal mehr als 80kg hinten drauf schnallen und dafür angepasst fahren?
 
Ich hab den Faden hier durchsucht und leider nichts gefunden...

Kennt jemand hier den Grund für die Maximale Belastbarkeit des Rades bzw. Der Komponenten?

Also mit geht's primär um die 80kg hinten. Bzw die 170kg zu Ladung.

80Kg hinten: ist das auf Grund der Bremswirkung, Stabilität (beim schnellen fahren) oder aufgrund der Strukturellen Integrität des Gepäckträgers, oder maximal Belastung der Reifen?

170Kg gesamt: ähnliche Gedanken: Bremswirkung, Motorbelastung oder Strukturelle Integrität des Fahrrads?

Oder anderes: wird das Rad gleich mal kaputt (wir bei dem 45km/h), wenn dies nicht beachtet wird oder kann man zur Not auch Mal mehr als 80kg hinten drauf schnallen und dafür angepasst fahren?

Denke dass die Ursache am/im Hinterrad allgemein liegt. Zum einen Gefahr des Speichenbruchs, was ja durchaus schon öfter zu lesen war, zum anderen der Elektroantrieb im Rad. Mal ganz laienhafte Vorstellung: Gewicht kommt senkrecht von oben auf die Achse und den Antrieb und irgendwann ist halt Schluss und es Verformen sich Bauteile im/am Antrieb rund um die Nabe. Ob das dann bei 85Kg, 90Kg oder 120Kg eintritt kann Dir wohl keiner wirklich beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: Max
Das Limit wird wohl von der schwächsten (tragenden) Komponente vorgegeben werden. Oft genug sind das die Laufräder, auch wenn sie keinen integrierten Motor haben. Beim R500E kommt noch hinzu, dass -- Kontext der Speichenbrüche -- vor ein "paar" Seiten die Art der Einspeichung kritisiert wurde, und zwar ziemlich vernichtend. Bei dem Thema bin ich raus, nehme das aber ernst.
 
Gibt es die Möglichkeit das Hinterrad “stabiler” einzuspeichen oder ist das durch die vorgegebenen “Löcher” im Motor und Felge vorgegeben?
 
Nein, die gibt es nicht. Haltbarer wäre es, die Speichen 2- oder 3-fach zu kreuzen, ist aber bei der (kurzen) Länge nicht möglich. Linear eingespeichte Räder haben kaum Flex. Dazu kommen noch die 58NM, ist nicht wenig.
 
80Kg hinten: ist das auf Grund der Bremswirkung, Stabilität (beim schnellen fahren) oder aufgrund der Strukturellen Integrität des Gepäckträgers, oder maximal Belastung der Reifen?
Hallo, ich hab mal kurz für eine Testfahrt eine große erwachsene Person plus Gepäck auf dem Rad gehabt (also über den max. 80kg). Allein durch die Bauart bedingt lässt es sich zwar fahren aber be-/entladen würde bei nicht erwachsener Fracht etwas schwierig. Das Rad hebt komplett vom Ständer ab und kippt quasi nach hinten um (falls ich das richtig beschrieben habe). Ist halt eigentlich schon an sich ein recht leichtes Rad.
Ich musste weiterhin bei der Fahrt meinen eigenen Fahrerschwerpunkt nach vorn verlagern (liege aber auch unter dem Gewicht der Ladung) damit das Vorderrad Kontakt zum Boden hat. Ansonsten war es dann auch sehr träge in der engeren Kurvenführung.
Abgesehen davon hatte ich natürlich wie hier schon geantwortet auch Respekt vor der bekannten Speichenbruchproblematik.

Betonklötze würde ich also weiterhin nur mit Longjohn transportieren wollen. :)

Nachtrag: Der Motor ist natürlich taff und schob trotz Überladung mega gut!
 
Hallo, ich hab mal kurz für eine Testfahrt eine große erwachsene Person plus Gepäck auf dem Rad gehabt (also über den max. 80kg). Allein durch die Bauart bedingt lässt es sich zwar fahren aber be-/entladen würde bei nicht erwachsener Fracht etwas schwierig. Das Rad hebt komplett vom Ständer ab und kippt quasi nach hinten um (falls ich das richtig beschrieben habe). Ist halt eigentlich schon an sich ein recht leichtes Rad.
Ich musste weiterhin bei der Fahrt meinen eigenen Fahrerschwerpunkt nach vorn verlagern (liege aber auch unter dem Gewicht der Ladung) damit das Vorderrad Kontakt zum Boden hat. Ansonsten war es dann auch sehr träge in der engeren Kurvenführung.
Abgesehen davon hatte ich natürlich wie hier schon geantwortet auch Respekt vor der bekannten Speichenbruchproblematik.

Betonklötze würde ich also weiterhin nur mit Longjohn transportieren wollen. :)

Nachtrag: Der Motor ist natürlich taff und schob trotz Überladung mega gut!
Klassisches Longtail Problem.
 
Halllo, weiß jemand was es mit Error 46 auf sich hat. Es heißt hier in der Anleitung, dass der Motor blockiert. Man solle das System Aus/Ein schalten. Habe ich gestern gemacht und es ging wieder. Heute hat mir meine Frau davon berichtet.
 
Hallo zusammen, leider hat meine Tochter am Controller herum gedrückt und jetzt sind alle Angaben in Meilen anstatt Km/h habe schon versucht das wieder zu ändern, schaffe es aber nicht. Kann mir jemand Bitte schnell helfen? Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten