Liebe Longtail-Besitzer,
Seit rund einer Woche bin ich auch in das Vergnügen eines Cube Longtail Hybrid (2024) gekommen.
Und direkt vorneweg, die Entscheidung zum Online-Händler zu gehen empfinde ich als großen Fehler.
Doch leider ereignete sich jetzt eine bedauerliche Serie von noch ungeklärten Missständen.
- Online-Händler lieferte geöffnete, unvollständige und beschädigte Waren - "Kein Problem, Teile sind neu bestellt, Lieferzeit ~2 Wochen" - alles gut soweit (auch wenn noch nichts angekommen ist)
Doch nun die wirklich frustrierenden Punkte nach 30km Fahrt
- oberer Seilzug der Enviolo Schaltung ist "gerissen" oder abgefallen und der Zug ist beim Lenken dann noch in das Kabel reingezogen, jedenfalls kann ich nicht mehr runterschalten - das geschah während der Fahrt
- ... weshalb ich plötzlich fester auf die Pedale treten musste - doch dann ist das rechte Pedal ausgerissen und eierte. Beim Herausnehmen vom Pedal hat mich dann das Alu vom Gewinde in Form von Staub begrüßt
- eine Halterung vom vorderen Schutzblech fehlt - "Kein Problem, Ersatz bestellt bei Cube" (darf ich wohl selber einbauen)
- die Halterung vom Akku rastet nur auf der einen Seite ein, somit kann ich nicht sicher sein, dass der auch wirklich hält
So viel zu meinen Erfahrungen ... Da ich in München wohne und besagter Händler keinerlei Werkstätten o.ä. hier hat, bin ich jetzt mal gespannt wie man hier nachbessern möchte.
Doch ein Punkt, den ich von Anfang an versemmelt habe ist, das sich unbedingt einen Kinderanhänger ziehen möchte.
Darum meine Frage an
@Hiko, wie das mit der von dir verbauten Variante funktioniert hat. Hast du eine Enviolo Schaltung in deinem Longtail?