Cube Longtail Hybrid

Tom

Beiträge
28
Cube hat heute ihr 26" Longtail vorgestellt. Damit wird der Kreis der 26" Zoll Longtails um R+M Multicharger und Bergamont Cargoville LT etwas vergrößert.
Slider_Longtail_standard_1920x1920.jpg

Die Ausstattung ist der quasi aktuelle Standard mit Bosch Smart, Linkglide Kettenschaltung (3800€) bzw. Enviolo + Riemen (4500€).

Zumindest auf dem Papier finde ich, dass es einige spannende Features hat:
- gefederter Gepäckträger
- abschließbarer Stauraum im Unterrohr + doppelte aufgesetzte Flaschenhalteraufnahme. Wirkt speziell aber auch sinnvoll.

In dem Rendering (da hat der Rahmen noch nicht die Verstärkungsstrebe) wird die Unterrohrbox auch gezeigt:

Kinderpaket kostet komplett 415 € (Trittbrett 175€, Rail 135€, Speichenschutz 25€, Sitzkissen 80€)


@Radelbande Es war schon mal das Cube Cargo Hybrid Longjohn im Videotest. Kommt auch das Cube Longtail in den Test, auch wenn es natürlich mit Rahmengeometrie bis 190cm Körpergröße viel zu klein ist :)
 
Das hätte ich nicht sehen dürfen.
Unheimlicher Vorteil, das Ding passt in den Wohnwagen bzw. auf den Träger…
Schei***
 
Die sitzt sicher wegen des optionalen Frontträgers da. Das macht es nicht schöner, aber vielleicht erträglich.
 
Die sitzt sicher wegen des optionalen Frontträgers da. Das macht es nicht schöner, aber vielleicht erträglich.
Denke ich auch.
Weniger Variantenvielfalt in der Fertigung, senkt Kosten.
Aber gut, durch die Position ist das Kabel lang genug, da könnte man die Lampe sicher versetzen.
Finde insgesamt ist es ein interessantes Rad. Ich finde auch ehrlich gesagt die Preise „in Ordnung“
Habe gestern schon meine Frau bearbeitet, ich gebe uns noch 6 Monate… Sie meinte wir haben doch schon ein Lastenrad, ich sagte, welches sich nicht mit dem Wohnwagen mitnehmen lässt, glaube das Argument hat gewirkt.
 
Sieht gut durchdacht aus, gefällt mir gut.
Leider nur grau und weiß als Farbvarianten der Version Sport, das löst bei mir jetzt keine Begeisterung aus.
Und bei 34-35,4kg Leergewicht (wohl ohne Anbauteile) wird es tatsächlich sportlich mit dem Rangieren, Bahn-Besteigen und Heckträger-Beladen.

Werbetext und Specs widersprechen sich auch mal wieder:
"Dieser flexibel anpassbare Lastenprofi transportiert bis zu 200 kg Ladung"
<->
"200 kg MAXIMALES SYSTEMGEWICHT
Das max. Systemgewicht entspricht dem max. Fahrer- und Fahrradgewicht."
Aber für ein Longtail sollte es sich wohl ausgehen.
 
Hatte es bestellt und wurde nun nach ca. 1 Monat geliefert. Mit 20% Rabatt und einem bestätigtem Lastenradförderung Hessen Antrag war es preislich sehr attraktiv.

Soweit zufrieden, Ausstattung ist in der Preisklasse Top, auch das Licht (Eigenmarke) ist erstaunlich gut. Gut ist, dass Abus X-Plus One Key Schlösser für Akku und Rahmenbox verbaut sind. Unverständlich allerdings, dass es verschiedene sind :unsure:

Beim Kinderzubehör ist noch ein bisschen Luft nach Oben. Rail und Seitenbretter sind mit Klemmschellen befestigt, die benötigen ein relativ hohes Anzugsmoment, damit sich nichts verdreht.

Eine Sache ist mir noch unklar. Die Trittbretter werden mit 2 Klemmschellen befestigt. Theoretisch ist noch eine weitere Schraube (siehe Bild) möglich, da war bei mir nichts dabei. Hat jemand zufällig auch schon eines erhalten und kann prüfen ob da eine Schraube hingehört.

Laut Cube passen zwei Bobike One Maxi Kindersitze. Hat jemand schon andere getestet und kann Modelle nennen?

 

Anhänge

  • Cube Longtail.jpg
    Cube Longtail.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 242
Habe die Trittbretter leider noch nicht. Aber laut dem Youtube Video von Rabe Bike kommt da eine Schraube rein!
 
  • Like
Reaktionen: Tom
Update: Laut Aussage von Cube sind folgende Kindersitz offiziell zugelassen:
Thule Yepp Nexxt 2 Maxi
Bobike One Maxi

Wegen des Wintereinbruchs habe ich heute vorne Spikes montiert. Schwalbe Winter Plus in 26x2.15 (größer gibt's den nicht) passt problemlos. Sieht etwas komisch aus, weil er insgesamt erheblich kleiner ist, als der Pick-Up. Dabei kam es zur Diskussion mit dem Händler, der meinte die Load Angabe wäre pro Paar. Ich dachte immer pro Reifen. Mal sehen was Schwalbe antwortet.

Eine Frage zum Staufach: Bei mir passt die Plastikabdeckung nicht so wirklich. Die sollte ja unten einhaken und oben auf den Knopf. Bei mir scheint die zu kurz zu sein. Bei euch auch?

Zu den ABUS Schlüsseln: Hat einer eine Preis Indikation, was der Austausch auf eines Zylinders kostet. So ist das echt nervig mit ggf. drei verschiedenen Schlüsseln inkl. Schloss.
 
Ende Oktober hatte auch ich zwei Longtails (mit Enviolo, einmal blau und einmal dunkelgrau) mit 20% Rabatt bestellt und wurde zudem in meiner Erwartungshaltung bezüglich Fahrräder über das Internet zu bestellen nicht enttäuscht.

Mein Rad hatte einen verkehrt montierten Bremsscheibenadapter am Vorderrad, die Bremsscheibe wurde nur durch den Lockring geklemmt. Ergebnis: die 6-Loch-Aufnahme der Bremsscheibe hat sich beim ersten ernsten Bremsversuch vorne in den Centerlock gefressen und die Nabe war hin. Nach Absprache die Nabe beim Örtlichen tauschen lassen (ich hasse Umspeichen), Rechnung an den Händler.

Zudem war die Schutzblechhalterung hinten gebrochen, und es war keine Kabelschutzspirale verbaut, es flog alles an Leitungen kreuz und quer am Lenker herum. Nervig, aber Kleinigkeiten.

Das Rad meiner Frau war allerdings soweit einwandfrei, also alles kein Beinbruch.

Zum meiner eigentlich Frage: Nach dem Einbau der Connect-Module (bissl fummelig, aber gut machbar) ist mir beim Einrichten der App aufgefallen das sich das Kiox mit "Performance Line CX" meldet, und auch in den Komponenten steht "Performance Line CX" mit Artikelnummer EB11 100 001.

Von aussen steht "CargoLine" am Motor, Cube sagt auf der Webseite auch das es ein CargoLine sein soll.

Als Fahrmodi sind "Turbo", "Sport", "Auto" und "Eco" vorhanden. Keine Spur von "Cargo". Wie sieht das bei euch aus? Ich weiss dass ich die Fahrmodi bei einem Händler umkonfigurieren lassen kann, aber hätte es anders erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Cargoline sind Eco ,Tour, Sport und Turbo die normalen Stufen. Der Cargoline ist ein anders konfigurierter Performance line.
Wimre mehr Drehmoment ab Start und höhere Unterstützung schon bei geringerer Trittfrequenz. Also emwohl alles normal bei Dir.
 
  • Like
Reaktionen: Tom
Ich habe keinen CX mit dem ich die jetzige Konfiguration mal vergleichen könnte, ich kann's halt vom Schild am Motor abgesehen nicht erkennen und die Info im Kiox ist irritierend.

Da ich Cube auch eine Fehlkonfiguration zutraue, gerne weiterhin die Frage an jemanden mit einem Cube Longtail wie es bei ihm oder ihr konfiguriert ist.

Aber dank der wunderbar unflexiblen Konfigurationsmöglichkeiten bei Bosch sieht's dann wohl so aus dass ich einen Händler in der Nähe anbetteln darf mal USB an die LED-Remote zu hängen und die Fahrmodi zu ändern. Freude.
 
Als Fahrmodi sind "Turbo", "Sport", "Auto" und "Eco" vorhanden. Keine Spur von "Cargo".
Es gibt keinen Mode "Cargo". Cargo bezieht sich nur auf die Konfiguration des Antriebs, also mehr Drehmoment wie schon erwähnt.

IMHO kannst Du Dir das mit dem Händler sparen, ist doch soweit alles in Ordnung.
 
Die Modi 'Auto' und 'Cargo' sind IMHO Anfang dieses Jahres neu beim Smarten System per Update hinzugekommen, sind aber auch bei Bosch hier aufgeführt.

Der Beschreibung von Bosch nach könnte man meinen dass nur mit 'Cargo' die 400% Unterstützung auch von Anfang an geleistet werden.
 
Hab gerade nachgesehen. Gemäß Abdeckung des Antriebs ist es ein Cargo Line. Den Cargo Fahrmodus hab ich allerdings auch nicht - scheint von Cube wohl nicht ab Werk installiert zu sein. Allerdings kann man den Auto-Modus ja anpassen, so dass er sich eigentlich sehr ähnlich verhalten sollte. Ob man das dann wirklich braucht ist eine andere Sache. Im Vergleich zum Steps 6100 in meinem Gates Bullitt (ja, wegen Alfine gedrosselt) schiebt der Bosch ohnehin deutlich stärker.

Zu Kindersitzen: Der Thule passt. Ob da auch zwei drauf gehen werde ich bald sehen und berichten. Auf den offiziellen Cubebildern ist immer ein Thule und ein Bobike drauf - allerdings der Go Maxi und nicht der One Maxi.

Frontgepäckträger: Nachdem hinten wegen den Kindersitzen bei mir keine Radtaschen mehr sinnvoll rangehen, muss vorne was drauf. Hat hier jemand schon eine sinnvolle Lösung? Die spezielle Tasche von Cube ist derzeit nicht lieferbar und auch nicht ganz billig. Ich wollte mal ne halbe Eurobox mit dem Rilinkadapter drauf machen. Hält das richtig oder kann ich gleich Gurte nehmen?
 
Hab gerade nachgesehen. Gemäß Abdeckung des Antriebs ist es ein Cargo Line. Den Cargo Fahrmodus hab ich allerdings auch nicht - scheint von Cube wohl nicht ab Werk installiert zu sein. Allerdings kann man den Auto-Modus ja anpassen, so dass er sich eigentlich sehr ähnlich verhalten sollte. Ob man das dann wirklich braucht ist eine andere Sache. Im Vergleich zum Steps 6100 in meinem Gates Bullitt (ja, wegen Alfine gedrosselt) schiebt der Bosch ohnehin deutlich stärker.

Zu Kindersitzen: Der Thule passt. Ob da auch zwei drauf gehen werde ich bald sehen und berichten. Auf den offiziellen Cubebildern ist immer ein Thule und ein Bobike drauf - allerdings der Go Maxi und nicht der One Maxi.

Frontgepäckträger: Nachdem hinten wegen den Kindersitzen bei mir keine Radtaschen mehr sinnvoll rangehen, muss vorne was drauf. Hat hier jemand schon eine sinnvolle Lösung? Die spezielle Tasche von Cube ist derzeit nicht lieferbar und auch nicht ganz billig. Ich wollte mal ne halbe Eurobox mit dem Rilinkadapter drauf machen. Hält das richtig oder kann ich gleich Gurte nehmen?

Kindersitze: Es gibt auch offizielle Bilder bei denen zwei Bobike One Maxi montiert sind. Ich würde behaupten, dass damit auch alle anderen Bobike Sitze mit Easy Mount System gehen. Da muss man vermutlich einfach testen.

Frontgepäckträger: Ich habe mit dem Rilinkadapter einfach eine Getränkekiste(hat 40 cm x 30 cm Eurobox Maße) auf den Frontgepäckträger geschnallt. Funktioniert, aber muss noch entklappert werden. Also wenn man nicht die demontierbare Funktion benötigt würde ich ihn direkt festschrauben oder Gurte nehmen.

Der Gepäckträger an sich ist aber super stabil, leider waren Stanzrückstände in den Rohren, sodass es auch hier klappert wenn man nichts unternimmt. Ich hatte drei da bevor ich aufgegeben habe einen klapperfreien zu finden.

Das oben genannte Video ist hier zu finden:
Die Schraube bei den Trittbrettern, die bei mir gefehlt hat, hat die Maße M6x40mm.

@Skara
Bei mir ist die Staufachabdeckung unproblematisch. Akkuschlösser liegen online bei ca. 50€ inkl. Versand. Ich werde wahrscheinlich zum Staufach gleichschließendes Rahmenschloss mit Kette kaufen. So oft muss ich den Akku auch nicht laden.
 
Hab gerade nachgesehen. Gemäß Abdeckung des Antriebs ist es ein Cargo Line. Den Cargo Fahrmodus hab ich allerdings auch nicht - scheint von Cube wohl nicht ab Werk installiert zu sein. Allerdings kann man den Auto-Modus ja anpassen, so dass er sich eigentlich sehr ähnlich verhalten sollte. Ob man das dann wirklich braucht ist eine andere Sache. Im Vergleich zum Steps 6100 in meinem Gates Bullitt (ja, wegen Alfine gedrosselt) schiebt der Bosch ohnehin deutlich stärker.

Prima, danke für die Info! Könntest Du bitte auch einmal nachschauen was das Kiox unter Einstellungen->Komponenten zu deinem Motor sagt?

IMG_6907.jpg


Ich hatte meinen Händler per Mail darauf angesprochen und daraufhin sogar einen Rückruf erhalten, dass Cube da einen Fehler auf ihrer Webseite hätte und die Longtails immer mit Performance Line CX geliefert werden. Aber es soll ein Ticket zur Klärung bei Cube aufgemacht werden (nachdem ich aber bitte ein Foto der beiden Rahmennummern gemacht habe, Text oder ein Foto des Zettels mit allen Rahmen-, Schlüssel- und Seriennummern reiche da angeblich nicht). Kleine Suchaufgabe für heute Abend.

Und in der Tat, bei vielen Händler-Webseiten und Pressemeldungen aus dem September die ich jetzt mal angeschaut habe wird vom Performance Line CX gesprochen. Aber Cube wirbt auf der eigenen Webseite überall mit CargoLine, sowohl auf Bildern als auch im Text.Und anscheinend werden sie ja auch mit dem erntsprechenden Emblem auf dem Motor geliefert... da ist wohl was schief gelaufen oder Cube hat sich kurzfristig umentschieden ohne die Händler zu benachrichtigen.

Na gut, Cube (und die Händler) geben auch alle eine Enviolo Cargo als Schaltung an, obwohl diese seit Modelljahr 2021 durch die Enviolo Heavy Duty ersetzt wurde. Und genau diese Heavy Duty ist wenig überraschend auch verbaut.
 
Der Gepäckträger an sich ist aber super stabil, leider waren Stanzrückstände in den Rohren, sodass es auch hier klappert wenn man nichts unternimmt. Ich hatte drei da bevor ich aufgegeben habe einen klapperfreien zu finden.

Bei unseren beiden Longtails klappern die Streben des hinteren Schutzbleches am Rahmen. Ziemlich nervig, das habe ich dann mit jeweils einem Streifen Klettband unwickelt und entkoppelt.
 
Bei mir ist auch gemäß Display/App der Performance Line CX drin. Ich vermute stark, dass da einfach eine falsche Firmware drauf ist bzw. man das bei Cube versemmelt hat. Frage ist nur, ob der Händler das einfach flashen kann...
 
Zurück
Oben Unten