Cube Longtail Hybrid

So, ich habe mir euer Problemchen mal etwas genauer angesehen.

Der Cargo Line Motor (ist immer noch ein normaler CX) in der Gen4. und die Gen4. SmartSystem.
Egal welche ob smart oder nicht, es gibt wenn dann nur beim hochfahren von System ein kurzes "Cargoline".

Unterstützungsmodi die mit Cargo oder so angezeigt werden gibt es eh nicht.

Der Händler mit der Händlersoftware hat keinerlei Möglichkeiten eine anderen Container als die vorgegebenen aufzuspielen.

Wie ich schon mal erwähnt hatte ist das einfach ein Problem das ihr das über euren Händler mit Cube ausmachen müsst.
Cube gibt zumindest in den Specs den Cargoline Motor an. Die können das auch fixen, ob sie wollen steht auf einem anderen Blatt.

Und @mailman451 muss wohl oder übel um das vernünftig zu klären mit dem Rad zu seinem Händler (Motor ausbauen und hin und her schicken, naja, ich würde dich da komplett abblitzen lassen. Mal davon abgesehen gibts dann mal keinerlei Gewährleistung mehr).

Ich kann ja schon verstehen das günstiger im INet kaufen verlockend ist. Aber es hat halt auch sein Tücken, das gleiche gilt in meinen Augen bei so Läden wie LiquidBxxx, FahrxxxxxxxL, BoxxxC usw.

Es schimpfen zwar immer alle auf die kleineren Fachhändler (teuer, keine Zeit, arrogant .... usw.) aber wenn was ist sollen/müssen die dann auch immer herhalten.

Ansonsten überlegt euch gut ob ihr die "Cargoline" Geschichte wirklich wollt. Da sind einige wohl sehr gespalten in dem wie und was es bringt. Die normale Software spricht auf dem CX viel schneller ,was die Unterstützung angeht, an.
 
Mir geht es bei Cargo-Modus einzig um das angeblich einfachere Anfahren, weil ich meine Knie schonen will. Wenn ich es am Berg nicht schaffe, soviel zu treten, dass ich mit 340% an der Leistungsgrenze vom Motor bin, dann kauf ich mir ein E-Motorad :).
 
Mir geht es bei Cargo-Modus einzig um das angeblich einfachere Anfahren, weil ich meine Knie schonen will. Wenn ich es am Berg nicht schaffe, soviel zu treten, dass ich mit 340% an der Leistungsgrenze vom Motor bin, dann kauf ich mir ein E-Motorad :).
Witzigerweise hat mir jemand gesagt das es genau andersrum ist. Die Cargo Software ist beim eigentlichen anfahren sehr soft (um die Kinder zu schonen oder irgend sowas) und kommt dann etwas später recht brachial.
Der macht so ein vergleich wie Cargoline ist wie ein Turbokick ab 4000 Umdrehungen, die normale Software ehr wie ein Motor mit viel Hubraum, Leistung auch bei kleinen Drehzahlen.

Persönlich bin ich ausser zum Probefahren die Cargoline nicht viel gefahren. Generell sind die Gen.4 Motoren einiges softer in den Rampen als die Motorengeneration davor. Ich mag von der Charakteristik die alten eigentlich lieber.
 
Habt ihr den Hamax auf dem Gepäckträger? Bei mir waren die Beinteile so eng zusammen, dass ich ihn nicht drauf gekriegt habe bzw. nur mit Gewalt ggf. hätte. Daher ging der zurück.

Wir haben ihn bisher am Sitzrohr der alten Räder, und Hamax gibt für den Gepächträgeradapter (Model < 2023) folgendes an: "Geeignet für Gepäckträger von 120-180 mm und mit Rohrdurchmesser 10-20 mm.". Passt! Bislang aber nicht gekauft, da man nur noch den inkompatiblen Adapter für den 2023er bekommt.

Jetzt habe ich den Caress gerade mal über den Gepäckträger gehalten und bestätige deine Erfahrung... aber schön dass der Adapter passen würde! :mad:

Nunja, zum Thema Händlerspezifikationen haben wir ja in diesem Thread bereits einiges gelernt. Hallo Bobike! Leider keine Federung, aber der Träger des Longtail ist ja (ich bin jetzt mal vorsichtig: angeblich) gefedert.

Aber ich muss eh noch ein paar Erfahrungen mit dem Longtail bezüglich unserer eher unterdurchschnittlichen Straßenbelagszustände machen. Vielleicht kommt dann doch noch die G.2 ST in 450mm... mit max 79cm zwischen Tretlager und Sattelaufnahme fehlen mir zur Zeit eh gut 4-5cm gegenüber meinem alten Rad mit 64er Rahmen. Aber trotzdem finde ich bislang das Rad auch für meine 1,98m Länge echt angenehm zu fahren.

Update Motor:
Ich war beim Laden und die hatten eine weiteres Rad da. Selbes Spiel, sprich Cargoline Abdeckung und der Rest Performance CX. Im Diagnosetool könnte der Mitarbeiter nichts finden, um den umzuflashen. Allerdings hab ich auch keine Option gesehen, bei der man überhaupt verschiedene Container, also Firmwares gehabt hätte, unabhängig von der Motoreinstellung.
Sieht also so aus, als wäre es halt nen CX. Dann werde ich mir Eco, Tour+, Auto und Turbo holen. Oder lieber eMTB statt einem der beiden mittleren? Wenn ich das richtig lese, ist eMTB ja Tour+ für Faule :) sprich halt immer min. Tour anstelle von Eco.

Danke für die Mühe! Tour+ hätte ich auch gerne, aber da warte ich noch ab wie sich das Ganze weiter entwickelt bevor ich das einrichten lasse. Mit dem Auto-Modus komme ich gerade ganz gut klar, über die App ist der ja gut anpassbar.
 
So, ich habe mir euer Problemchen mal etwas genauer angesehen.

Der Cargo Line Motor (ist immer noch ein normaler CX) in der Gen4. und die Gen4. SmartSystem.
Egal welche ob smart oder nicht, es gibt wenn dann nur beim hochfahren von System ein kurzes "Cargoline".

Unterstützungsmodi die mit Cargo oder so angezeigt werden gibt es eh nicht.

Der Händler mit der Händlersoftware hat keinerlei Möglichkeiten eine anderen Container als die vorgegebenen aufzuspielen.

Auch hier: danke dass Du dir die Mühe gemacht hast! Ich werde abwarten und schauen wie Cube mit der Situation umgeht. Und da ja @Radelbande hier im Thread angekündigt hat evtl. das Rad zu testen, bin ich sehr gespannt auf den Test und besonders ob auf den Motor eingegangen wird und wie Cube das Testrad konfiguriert hat.

Wie ich schon mal erwähnt hatte ist das einfach ein Problem das ihr das über euren Händler mit Cube ausmachen müsst.
Cube gibt zumindest in den Specs den Cargoline Motor an. Die können das auch fixen, ob sie wollen steht auf einem anderen Blatt.

Und @mailman451 muss wohl oder übel um das vernünftig zu klären mit dem Rad zu seinem Händler (Motor ausbauen und hin und her schicken, naja, ich würde dich da komplett abblitzen lassen. Mal davon abgesehen gibts dann mal keinerlei Gewährleistung mehr).

Der grundsätzliche Vorschlag kam aus der Service-Abteilung meines Händlers: Austauschmotor vorab von Cube, ich lasse den bei einem lokalen Händler wechseln und schicke den Alten zurück mit Rechnung. Dann kam kurze Zeit später ein Anruf von einer Person mit wohl etwas mehr Entscheidungsmacht und versuchte mich zu überzeugen dass alles gut ist und dass nichts bringt, was ja für den Moment auch so korrekt scheint.

Und wärst Du mein Händler, dann wäre es nie zum Selbstumbau innerhalb der Gewährleistung gekommen, da ich Dir die Räder einfach auf den Hof gestellt hätte.

Ich kann ja schon verstehen das günstiger im INet kaufen verlockend ist. Aber es hat halt auch sein Tücken, das gleiche gilt in meinen Augen bei so Läden wie LiquidBxxx, FahrxxxxxxxL, BoxxxC usw.

Es schimpfen zwar immer alle auf die kleineren Fachhändler (teuer, keine Zeit, arrogant .... usw.) aber wenn was ist sollen/müssen die dann auch immer herhalten.

Die Fachhändler schimpfen meiner Erfahrung nach auch unablässig über die bösen Internetkäufer, viele von beiden Seiten haben es sich da in ihrer jeweiligen Position recht bequem gemacht.

Aber ich denke das Thema ist für diesen Thread jetzt etwas zu... ähm, emotional anregend ;) und eigentlich auch off-topic. Gerne in einem anderen Thread oder per PN, da ich tatsächlich gerne mehr über die Beweggründe der FH hierfür erfahren würde, da ich beide Seiten kenne und in meinem damals erlernten Beruf mein Meister niemals auf die Idee gekommen wäre "fremde" Kunden wegzuschicken solange sie für die Reparaturen bezahlen wie jeder eigene Kunde auch. Bislang nehme ich die Aus-/Überlastung durch den eBike- und Leasing-Boom als Grund an.

Ansonsten überlegt euch gut ob ihr die "Cargoline" Geschichte wirklich wollt. Da sind einige wohl sehr gespalten in dem wie und was es bringt. Die normale Software spricht auf dem CX viel schneller ,was die Unterstützung angeht, an.

Mir fehlt da die Erfahrung, aber ist das nicht eigentlich sache des Fahrmodus? Oder fährt sich der Tour+ auf dem CX so anders als auf der CargoLine?

Witzigerweise hat mir jemand gesagt das es genau andersrum ist. Die Cargo Software ist beim eigentlichen anfahren sehr soft (um die Kinder zu schonen oder irgend sowas) und kommt dann etwas später recht brachial.
Der macht so ein vergleich wie Cargoline ist wie ein Turbokick ab 4000 Umdrehungen, die normale Software ehr wie ein Motor mit viel Hubraum, Leistung auch bei kleinen Drehzahlen.

Persönlich bin ich ausser zum Probefahren die Cargoline nicht viel gefahren. Generell sind die Gen.4 Motoren einiges softer in den Rampen als die Motorengeneration davor. Ich mag von der Charakteristik die alten eigentlich lieber.

Wenn diese Berichte vom "smarten" CargoLine stammen (im Cargo-Modus), dann wundert es mich tatsächlich, denn genau wie @Skara habe auch ich es exakt so verstanden dass der Modus dazu da ist von Anfang an kräftig zu unterstützen.

Der Cargo-Modus, wie auch der Auto-Modus, sind ja recht neu. Ich finde tatsächlich keinerlei Erfahrungsberichte zum Cargo-Modus während über Auto ja viel berichtet wurde, aber der CX dürfte ja auch massiv weiter verbreitet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austauschmotor vorab von Cube, ich lasse den bei einem lokalen Händler wechseln und schicke den Alten zurück mit Rechnung
Das ist die Entscheidende Information die fehlte. Über ein lokalen Händler sieht das mit dem Motor raus und hinschicken schon anders aus (y)

Mir fehlt da die Erfahrung, aber ist das nicht eigentlich sache des Fahrmodus? Oder fährt sich der Tour+ auf dem CX so anders als auf der CargoLine?
Das ist sicherlich sehr subjektiv, persönlich kann ich da aber nicht viel zu sagen da ich selbst nur Bosch Gen2,5 und Shimano Motoren fahre.
Von dem bisschen Probefahren mit Neurädern und Reparaturen kann ich mir keine wirklich Meinung bilden.

Die Fachhändler schimpfen meiner Erfahrung nach auch unablässig über die bösen Internetkäufer, viele von beiden Seiten haben es sich da in ihrer jeweiligen Position recht bequem gemacht.
Das ist sicherlich ein ganz eigenes Thema.
Internetkäufer sind sicherlich nicht "böse", gehöre ja auch selbst dazu. Nur muss man sich halt im klaren sein was das bei z.b. Fahrrädern und anderen größeren technische Geräten bedeuten kann. Lange Wege und viel Zeit im Falle von Problemen.
 
Update zu Kindersitzen:
Hinten Thule, vorne Bobike Go Maxi passt von den Hacken mit etwas Luft. Der Bobike ist vom Sockel etwas höher. Allerdings passt unsere 4 Jährige mit 100 cm dann grad noch mit den Knien unter die Monkeybar. Daher großes Kind hinten (mit sehr begrenztem Platz vor dem Kopf)

Frontträger: halbe Eurobox 22cm hoch und RILink Adapter geht super. Siehe Bilder. IMG_20231209_102439.jpgIMG_20231209_102512.jpg

Gleichschließende Zylinder: ich habe einen Bike 20.016 für das Unterrohrschloss bestellt, der passt leider nicht (trotz der passenden Nummer). Der Verschlussmechanismus ist ein anderer. Cube hat einen voll einziehbaren, quaderförmigen Riegel ohne Feder. Meine Bestellung einen dreieckigen mit Feder, der sich nicht vollends versenken lässt)
Weiß jemand, ob man allein den reinen Zylinder tauschen kann und ob das als Normalsterblicher machbar ist?
 
Mein Longtail wurde geliefert, aber der Ständer ist schräg / verdreht. Am Anfang lag er direkt am Reifen an. Die Gegenplatte am Rahmen scheint ganz glatt und ohne Riffelung zu sein (siehe 2. Foto). Ist das bei euch auch so? Also so scheint es mir keine haltbare Ständer-Verbindung zu sein wenn die Kinder am Fahrrad ruckeln beim Aufsteigen. Außerdem wollte ich 2 Thule Sitze montieren, was bei Schuhgröße 46 auch nicht möglich ist wie jemand weiter oben geschrieben hat. Wie sind bei euch die Erfahrungen mit dem Ständer die das Rad schon länger fahren und die Kinder aufsteigen?
IMG_6197.jpg
IMG_6196.jpg
 
Ich habe noch ein weiteres Thema:
Ich bin ein Fan von einem Winterlaufrad vorne. Da kommt dann ein Spikereifen drauf und ich kann abhängig von den Verhältnissen schnell wechseln. Hat jemand eine Empfehlung (muss ja 15x110 Achse, 6-Loch, Schwerlast und eher breit sein, 8,5mm Ventil Bohrung) oder am Besten eines bei Cube nachbestellen?
 
Update zu Kindersitzen:
Hinten Thule, vorne Bobike Go Maxi passt von den Hacken mit etwas Luft. Der Bobike ist vom Sockel etwas höher. Allerdings passt unsere 4 Jährige mit 100 cm dann grad noch mit den Knien unter die Monkeybar. Daher großes Kind hinten (mit sehr begrenztem Platz vor dem Kopf)

Hast Du davon mal ein Foto? Der Bobike Go Maxi sieht für unseren Kleinen prima aus, aber der Große ist bald 5 und eher auf der längeren Seite und die 22kg halten auch nicht mehr so lange. Eigentlich ist er langsam alt genug um direkt auf der Bank zu sitzen, aber dann würde ich eine Rückenlehne nachrüsten, oder vielleicht gleich auf sowas wie den Bobike One Junior (ohne Fußrasten) gehen? Hat wer Erfahrung mit diesen Klappsitzen?

Frontträger: halbe Eurobox 22cm hoch und RILink Adapter geht super. Siehe Bilder.

Praktisch mit dem Adapter! Aber ich würde noch 1-2 Ablauflöcher einplanen ;) Sowas hatte ich auf einem anderen Rad auch hinten auf dem Gepäckträger, aber nach ordentlich Regen bin ich dann mal mit einem Aquarium durch die Gegend gefahren und daher wird es eher ein Korb vorne. Hinten nur noch Eurobox mit Deckel, so dass nur vereinzelt was reintröpfelt.

Weiß jemand, ob man allein den reinen Zylinder tauschen kann und ob das als Normalsterblicher machbar ist?

Das Rahmenschloss habe ich eh von Trelock (RS 480 AZ, die Steckketten sind noch von den anderen Räder vorhanden), aber wenn schon nicht am Schließfach, ist es realistisch das Akkuschloss zu tauschen um wenigstens einen Schlüssel wegzubekommen? Das sollte dank Bosch ja standarisiert sein.

Ich habe noch ein weiteres Thema:
Ich bin ein Fan von einem Winterlaufrad vorne. Da kommt dann ein Spikereifen drauf und ich kann abhängig von den Verhältnissen schnell wechseln. Hat jemand eine Empfehlung (muss ja 15x110 Achse, 6-Loch, Schwerlast und eher breit sein, 8,5mm Ventil Bohrung) oder am Besten eines bei Cube nachbestellen?

Magura hat die Storm-Bremsscheibe auch als Centerlock-Variante oder halt mit dem Magura-6-Loch-Centerlock-Adapter, also 6-Loch-Nabe ist keine Pflicht.

Aus frischer Erfahrung kann ich sagen das Naben mit Steckachse 15x110 Boost Centerlock 36-Loch gerade knapp sind (32-Loch kein Problem). Auf eBay verkauft die Firma hinter Cube allerdings eine passende Deore-Nabe (HB-M6010-B).
 
Mein Longtail wurde geliefert, aber der Ständer ist schräg / verdreht. Am Anfang lag er direkt am Reifen an. Die Gegenplatte am Rahmen scheint ganz glatt und ohne Riffelung zu sein (siehe 2. Foto). Ist das bei euch auch so? Also so scheint es mir keine haltbare Ständer-Verbindung zu sein wenn die Kinder am Fahrrad ruckeln beim Aufsteigen. Außerdem wollte ich 2 Thule Sitze montieren, was bei Schuhgröße 46 auch nicht möglich ist wie jemand weiter oben geschrieben hat. Wie sind bei euch die Erfahrungen mit dem Ständer die das Rad schon länger fahren und die Kinder aufsteigen?

Deinen Fotos nach scheint er mir nicht ganz gerade ausgerichtet zu sein? Kann aber auch an der Perspektive liegen.

Bei unseren beiden Longtails ist der Ständer fest, ohne Krafteinsatz kann das Rad ja auch kaum auf den Ständer gebockt werden, aber es hat sich soweit nichts verdreht bzw. es hat sich nichts gelockert. Ich habe allerdings auch noch nicht die Kleinen drauf gehabt. Hast Du mal geprüft ob der Ständer ordentlich befestigt ist?

Hier zwei Fotos von einem der Räder:

IMG_6930.jpg
IMG_6931.jpg


Und für meine Statistik: könntest Du nachschauen ob bei deinem Rad das Kiox-Display beim Einschalten "Performance Line CX" oder "CargoLine" anzeigt? :)
 
Und ein Update zur Motor-Odyssey, da ich eine Antwort von Cube erhalten habe:

Cube bestätigt auch dass es nur einen Motor gibt und spricht davon dass der Motor im Longtail ein Performance Line CX "mit aufgespielter Cargo-Applikation" sei. Immerhin mal ein neuer Ansatz.

Nun, ich kann jetzt nicht beurteilen ob das jetzt der Versuch ist auf möglichst verbraucherkompatible untechnische Art das Wort "Konfiguration" zu vermeiden oder ob im Diagnose-Tool neben Flashen und Upgraden auch wirklich Applikationen eingespielt werden können und hier der Hase im Pfeffer liegt.

Ich habe nochmal genauer nachgefragt wie meine Räder denn die "Cargo-Applikation" aufgespielt bekommen können wenn diese offensichtlich fehlt und der Händler keine Möglichkeit sieht wie er den Motor von CX zur CargoLine konfigurieren kann. Mehr dazu hoffentlich in einer weiteren Woche ;)
 
Deinen Fotos nach scheint er mir nicht ganz gerade ausgerichtet zu sein? Kann aber auch an der Perspektive liegen.

Bei unseren beiden Longtails ist der Ständer fest, ohne Krafteinsatz kann das Rad ja auch kaum auf den Ständer gebockt werden, aber es hat sich soweit nichts verdreht bzw. es hat sich nichts gelockert. Ich habe allerdings auch noch nicht die Kleinen drauf gehabt. Hast Du mal geprüft ob der Ständer ordentlich befestigt ist?

Hier zwei Fotos von einem der Räder:

Anhang anzeigen 47129Anhang anzeigen 47130

Und für meine Statistik: könntest Du nachschauen ob bei deinem Rad das Kiox-Display beim Einschalten "Performance Line CX" oder "CargoLine" anzeigt? :)
Thema Ständer: Es ist extrem schwer das Rad aufzubocken, wenn zwei Zwerge drauf sind.
Bei mir war der Ständer auch locker bzw. lockert sich immer wieder. Aussage von meinem Händler: man muss regelmäßig nachziehen, bis Cube eine Lösung bietet. Nachziehen ist allerdings nicht ganz einfach. Es ist ein recht großer Inbus und die Lage macht es fast unmöglich mit einem normalen Inbusschlüssel fest zu ziehen. Ich musste mir nen entsprechenden Aufsatz für die Ratsche kaufen und dann mit Verlängerung ran.
 
Thema Ständer: Es ist extrem schwer das Rad aufzubocken, wenn zwei Zwerge drauf sind.
Bei mir war der Ständer auch locker bzw. lockert sich immer wieder. Aussage von meinem Händler: man muss regelmäßig nachziehen, bis Cube eine Lösung bietet. Nachziehen ist allerdings nicht ganz einfach. Es ist ein recht großer Inbus und die Lage macht es fast unmöglich mit einem normalen Inbusschlüssel fest zu ziehen. Ich musste mir nen entsprechenden Aufsatz für die Ratsche kaufen und dann mit Verlängerung ran.

Auch ohne Zwerge bin ich noch nicht so richtig zufrieden mit dem Aufbocken, vielleicht ist aber auch mehr Gewöhnung notwendig. Trotzdem habe ich schon deutlich bessere Zweibeinständer gesehen (einen mit pfiffigem Klappmechanismus, weiß aber nicht mehr an welchem Rad...). Vielleicht kann man ja was Besseres nachrüsten wenn der jetzige auf Dauer nervt.
 
Nachtrag zum Motor für diejenigen die's interessiert: In diesem Video hier wird die Installation des per Update nachgereichten "Auto" Unterstützungsmodus im Diagnostic Tool gezeigt, falls dieser noch nicht im Motor installiert ist und damit auch nicht im Tool konfiguriert werden kann.

Wenn Cube schon von "aufspielen der Cargo-Applikation" redet, könnte es sein das der Unterstützungsmodus "Cargo" mit derselben Methode installiert werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Fotos nach scheint er mir nicht ganz gerade ausgerichtet zu sein? Kann aber auch an der Perspektive liegen.

Bei unseren beiden Longtails ist der Ständer fest, ohne Krafteinsatz kann das Rad ja auch kaum auf den Ständer gebockt werden, aber es hat sich soweit nichts verdreht bzw. es hat sich nichts gelockert. Ich habe allerdings auch noch nicht die Kleinen drauf gehabt. Hast Du mal geprüft ob der Ständer ordentlich befestigt ist?

Hier zwei Fotos von einem der Räder:

Anhang anzeigen 47129Anhang anzeigen 47130

Und für meine Statistik: könntest Du nachschauen ob bei deinem Rad das Kiox-Display beim Einschalten "Performance Line CX" oder "CargoLine" anzeigt? :)
Performance Line CX

Ständer: Vielen Dank für die Fotos, das heißt bei dir ist es auch gegen eine glatte Metallplatte geschraubt. Ich kann ihn mittig ausrichten, aber bei Belastung dreht er sich dann wieder. Habe aber auch nur normaler Inbus (keine Verlängerung mit Ratsche wie jemand weiter oben). Naja ich bin jetzt soweit das ich es wieder zurückschicke, habe keine Lust/Zeit auf Cube zu warten(aber auch wegen der Sitze bzw nicht 2x Thule) Ich denke normalerweise gehört da eine geriffelte Gegenplatte an den Rahmen oder gleich ein anderer Ständer der nicht so eindreht, das ist ja alles eng beieinander da mit Reifen Kette Ständer
 
Hat jemand ein Gefühl, was ein vorderes Laufrad etwa kostet? Soll kein Ramsch sein, muss aber sicher auch nicht Highend. Sind 170 Euro mit ner DT Swiss 350 Nabe und 36 Speichen ok?
 
Ich hab es mal abfotografiert - der Blitz zeichnet recht komisch. Der vordere Sitz geht bis zum Kreuz der beiden Streben. Die Fußrasten sind abhängig vom Kind etwas höher. Allerdings stehen die Schuhe natürlich nach vorne über. Bild mit Kind schaffe ich frühestens am Wochenende. IMG_20231213_182429.jpg
 
Zurück
Oben Unten