Cube Longtail Hybrid

Naja, der Ursus Jumbo ist schon ein Ständer der von vielen Marken verbaut wird. Und das Problem beim Aufständern ist auch bei anderen Rädern mit diesem Ständer bekannt. Als instabil habe ich ihn aber noch nicht empfunden.

Cube hat aber die Befestigung des Ständers so richtig ordentlich verpfuscht, um mal kein Schimpfwort zu benutzen.
 
Ich habe jetzt einen versuch gestartet und diesen Ständer ( URSUS Kaiser Fahrrad Mittelbau Seiten Ständer verstellbar 55 kg belastbar) montiert!
Ich muss sagen der hat meine Erwartungen übertroffen für 18,99 Euro.
Ist natürluch nicht für jeden anwedungsfall zu empfehlen, meine Kinder steigen aber selsbständig aufs Rad dann geht es.
Beim Beladen vom Einkauf steht das Rad sehr stabil.
 
Bei mir sind die MDC-C verbaut und die machen ein lautes metallisches Geräusch zwischen 18 und 21 km/h.
Bei mir sind auch die mdr-c verbaut und auch bei mir treten die nervenden geräusche auf. Laut Google hilft entweder eine andere Bremsscheibe oder ein anderer reifen. Ich wäre für beide Optionen zu haben, aber auf try and Error bis die richtige Kombination gefunden ist habe ich keine lust. Das kann stark ins Geld gehen. Auch der verdrehende ständer trübt leider den Gesamteindruck des ansonsten guten Fahrrads. Warum Cube diese elementaren Dinge beim entwickeln nicht aufgefallen sind, bleibt mir schleierhaft. Das lästige geräusch muss doch bei den Probefahrten auffallen.

Ich habe Cube angeschrieben und nett um Hilfe zu diesen beiden Problemen gebeten. Ich bin sehr gespannt, wann und wie man mir antwortet.
 
Hallo zusammen,

das metallische Geräusch tritt bei mir auch auf, immer bei mittleren Gängen und Geschwindigkeiten um die 15-20 km/h. Leider konnte ich die Ursache dafür noch nicht herausfinden. Hat jemand Ideen für eine Lösung?
Bei mir sind die MDC-C verbaut und die machen ein lautes metallisches Geräusch zwischen 18 und 21 km/h.
Ich habe unser Longtail heute im Cube Store in die Werkstatt gegeben mit genau der Problembeschreibung. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Das Kratzen bei 18-20 km/h habe ich auch, aber erst seit dem ich wegen einer Leckage (Scheibe und Bremsbeläge schön voll mit Öl, mein Verdacht liegt auf der Entlüftungsschraube) einen neuen Bremssattel mit neuen Belägen verbaut habe. Vorher hatte ich es nicht, und am Longtail meiner Frau gibt es das Phänomen auch nicht.

Irgendwas am Vorderrad hat bei dieser Geschwindigkeit seine Resonanzfrequenz...

Aber gut zu wissen das es anscheinend nicht an der Storm HC-Scheibe liegt, da die MDR-C es euren Angaben nach ja auch zeigt.
 
Das Kratzen bei 18-20 km/h habe ich auch, aber erst seit dem ich wegen einer Leckage (Scheibe und Bremsbeläge schön voll mit Öl, mein Verdacht liegt auf der Entlüftungsschraube) einen neuen Bremssattel mit neuen Belägen verbaut habe. Vorher hatte ich es nicht, und am Longtail meiner Frau gibt es das Phänomen auch nicht.

Irgendwas am Vorderrad hat bei dieser Geschwindigkeit seine Resonanzfrequenz...

Aber gut zu wissen das es anscheinend nicht an der Storm HC-Scheibe liegt, da die MDR-C es euren Angaben nach ja auch zeigt.
Ich habe vermutlich auch eine Leckage, allerdings am hinteren Bremssattel. Die Bremsbeläge wurden wegen Ölverschmutzung schon mal getauscht, aber nach der ersten Fahrt im Regen war die Bremskraft wieder weg.

ich glaube, das Geräusch entsteht, wenn die Bremsscheiben ihre Eigenfrequenz erreichen. Warum das bei diesem Rad passiert, weiß ich nicht. Bei Magura gibt es die MDR-P als nächsthöhere Stufe, die kosten aber 60€ das Stück!
 
Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für eine "Aktentasche" mit Fahrradhalterung mit 3 Befestigungspunkten. Bisher nutze ich eine Vaude Bayreuth IV M und war auch zufrieden damit. Allerdings hat die nur zwei Klammern oben und keinen Haken unten. Am Gepäckträger hat mich das nicht gestört (wahrscheinlich hab ich es nur nicht gemerkt). Am Lowrider vorne schlägt aber bei jeder Bodenwelle die Tasche samt Laptop gegen die Gabel. Bei der kleinen Ortliebradtasche mit 3. Haken unten ist das kein Problem.
Kommt jetzt ein bissel spät, aber: der Haken unten fehlt wohl bei den meisten aktentaschenförmigen Radtaschen (zumindest bei VauDe). Ich hab meinem Sohn für die Schule eine Aqua Commute vom gleichen Hersteller geholt. Hat innen eine Aufteilung ähnlich einem Schulranzen, ist also insbesondere A4- und laptoptauglich, hat aber außen eine ganz gewöhnliche 3-Punkt-Halterung.
Markus
 
Wenn ich das richtig verstanden habe versetzt das Reifenprofil die komplette felge samt allen Anbauteilen in Schwingung. Und bei ca. 18 km/h wird dabei die Eigenfrequenz der Bremsscheibe getroffen, dadurch vergrößert sich die seitliche Bewegung der Bremsscheibe überproportional und schlägt dann an den bremsbelägen an.

Durch diesen Wirkungszusammenhang sind die lösungsansätze sehr begrenzt.

Mich würde es daher interessieren, welche Reifen und bremsscheiben bei denjenigen montiert sind, die das Problem nicht haben. Vielleicht hilft es schon den "Pick Up" reifen gegen den "big ben plus" zu tauschen...
 
Bei unserem Gespräch beim Händler wurde uns gesagt, dass Cube das Ständerproblem (Ständer verzieht sich) kennt und an einer Besserung arbeitet die dann auch nachträglich montiert werden kann. Ob das dann auch ein erleichtertes Aufbocken beinhaltet weiß ich natürlich nicht.
Ich wäre da mal nicht zu zuversichtlich. Ich bin seit zwei Wochen im Austausch mit Cube. Stand jetzt: Von Cube gibt es keine Alternative zum Ursus Jumbo. Cube bietet mir auch sonst keine Lösung an oder stellt eine solche in Aussicht.

28.03.2024: "Wir müssen uns in aller Form bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Für das Longtail können wir leider nur den Ursus Jumbo Ständer, der werksseitig verbaut ist, freigeben."
 
Schau dir mal den - auch von Ursus gebauten- neuen Veloe Ständer an. Ist relativ teuer, aber wirkt stabil.
Wenn er passt, könnte such der vom Elops einen Versuch wert sein. Ich fand den gut.
 
Liebe Longtail-Besitzer,

Seit rund einer Woche bin ich auch in das Vergnügen eines Cube Longtail Hybrid (2024) gekommen.

Und direkt vorneweg, die Entscheidung zum Online-Händler zu gehen empfinde ich als großen Fehler.

Doch leider ereignete sich jetzt eine bedauerliche Serie von noch ungeklärten Missständen.
  1. Online-Händler lieferte geöffnete, unvollständige und beschädigte Waren - "Kein Problem, Teile sind neu bestellt, Lieferzeit ~2 Wochen" - alles gut soweit (auch wenn noch nichts angekommen ist)
Doch nun die wirklich frustrierenden Punkte nach 30km Fahrt
  1. oberer Seilzug der Enviolo Schaltung ist "gerissen" oder abgefallen und der Zug ist beim Lenken dann noch in das Kabel reingezogen, jedenfalls kann ich nicht mehr runterschalten - das geschah während der Fahrt
  2. ... weshalb ich plötzlich fester auf die Pedale treten musste - doch dann ist das rechte Pedal ausgerissen und eierte. Beim Herausnehmen vom Pedal hat mich dann das Alu vom Gewinde in Form von Staub begrüßt
  3. eine Halterung vom vorderen Schutzblech fehlt - "Kein Problem, Ersatz bestellt bei Cube" (darf ich wohl selber einbauen)
  4. die Halterung vom Akku rastet nur auf der einen Seite ein, somit kann ich nicht sicher sein, dass der auch wirklich hält
So viel zu meinen Erfahrungen ... Da ich in München wohne und besagter Händler keinerlei Werkstätten o.ä. hier hat, bin ich jetzt mal gespannt wie man hier nachbessern möchte.

Doch ein Punkt, den ich von Anfang an versemmelt habe ist, das sich unbedingt einen Kinderanhänger ziehen möchte.

Darum meine Frage an @Hiko, wie das mit der von dir verbauten Variante funktioniert hat. Hast du eine Enviolo Schaltung in deinem Longtail?
Cube sagt für das Longtrail ist kein Anhänger zugelassen.
 
Das Kratzen bei 18-20 km/h habe ich auch, aber erst seit dem ich wegen einer Leckage (Scheibe und Bremsbeläge schön voll mit Öl, mein Verdacht liegt auf der Entlüftungsschraube) einen neuen Bremssattel mit neuen Belägen verbaut habe. Vorher hatte ich es nicht, und am Longtail meiner Frau gibt es das Phänomen auch nicht.

Irgendwas am Vorderrad hat bei dieser Geschwindigkeit seine Resonanzfrequenz...

Aber gut zu wissen das es anscheinend nicht an der Storm HC-Scheibe liegt, da die MDR-C es euren Angaben nach ja auch zeigt.

Hast du zweimal das Cube longtail einmal mit und ohne kratzgeräusch? Dann könnte man Bauteil für Bauteil vergleichen. Zudem schreibst du, dass es bei dir erst nach Wechsel des Bremssattels und der beläge anfing. Hast du die altteile noch und gibt es da Unterschiede (Hersteller, aussehen) zu den neuen teilen?

Bezüglich des ständers hat mir Cube gerade geantwortet, dass man an einer lösung arbeite
 
Ich habe mein Longtail mittlerweile aus der Werkstatt zurück und Überraschung, der "Fehler" ist nicht behoben. Das Fahrrad klingelt weiterhin zwischen 17 und 20 kmh munter vor sich hin. Vielleicht ist es ein kleines bisschen besser als vorher, weil sie die Bremse nochmal sehr penibel eingestellt haben. Aber das war es auch.
Wenn ich das Rad nochmal hinbringen würde, würden sie als nächstes versuchen die Bremsbeläge an den Kanten abzufeilen um einen möglichen Grat zu entfernen und damit die Chance, dass Scheibe auf Beleg haut, weiter zu reduzieren. Ich glaube nicht an den Erfolg dieser Maßnahme.

Ich weiß aber auch nicht wo ich beim Spiel des Komponentenwechselns anfangen soll. Scheibe? Bremssattel? Mantel?
 
Hast du zweimal das Cube longtail einmal mit und ohne kratzgeräusch? Dann könnte man Bauteil für Bauteil vergleichen. Zudem schreibst du, dass es bei dir erst nach Wechsel des Bremssattels und der beläge anfing. Hast du die altteile noch und gibt es da Unterschiede (Hersteller, aussehen) zu den neuen teilen?

Zwei Longtails, einmal in dunkelgrau und einmal in blau. Den MT5 Bremssattel habe ich durch den gleichen MT5 Bremssattel ersetzt, das Rad musste schnell wieder fit sein und ich wollte keinen zweiten Satz Beläge riskieren (und habe beim befüllen direkt 'nen O-Ring an die Entlüftungsschraube gesetzt). Der alte ist nun frisch poliert im Ersatzteilschrank. Die Scheibe habe ich nach Reinigung wieder verbaut.

Vor dem Wechsel hatte ich das Kratzen nicht, und das Rad meiner Frau hat es immer noch nicht. Dort habe ich lediglich einmal den vorderen Bremssattel neu justiert weil die Scheibe gesungen hatte.

Momentan lebe ich damit, überlege aber ob evtl. der Tausch der Beläge vorne von 9.S auf 8.S das Problem durch die Einzelaufhängung beheben könnte.

Frage an diejenigen mit MDR-C Bremsscheibe: Habt ihr die direkt mit Centerlock, oder mit 6-Loch-Adapter? Mir ist aufgefallen dass die MDR-C mit Centerlock aussieht wie die Storm HC, während die 6-Loch MDR-C deutlich mehr Material hat (Bilder von Magura):
 

Anhänge

  • MDR-C CL.png
    MDR-C CL.png
    135,1 KB · Aufrufe: 6
  • MDR-C 6-Loch.png
    MDR-C 6-Loch.png
    149,7 KB · Aufrufe: 7
Steht auf der Scheibe auch MDR-C drauf? Oder ist es evtl. die Storm HC 6-Loch mit CL-Adapter? Das dürfte nämlich auf den ersten Blick gleich aussehen (der Adapter hat Metallklammern, siehe Bild)
 

Anhänge

  • 6-Loch-auf-CL-Adapter.png
    6-Loch-auf-CL-Adapter.png
    521,8 KB · Aufrufe: 16
Ich kenne mich da nicht so gut aus, daher hier noch ein paar Fotos
 

Anhänge

  • IMG_2048.jpeg
    IMG_2048.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2050.jpeg
    IMG_2050.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2052.jpeg
    IMG_2052.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 18
Auf deiner Scheibe kann man im 3. Bild "MDR-C CL" lesen. Na dann ist die MDR-C CL quasi die gleiche Scheibe wie die Storm HC in 6-Loch. Und die MDR-C in 6-Loch ist halt anders. Danke, Magura :rolleyes:

Insofern halten wir mal fest: Wir haben also wohl alle die gleiche Scheibe, entweder mit CL-Adapter (Storm HC) oder direkt mit CL (MDR-C CL), und bei beiden tritt das Kratzen auf.

Fun-Fact am Rande: meine Frau bemerkte gestern das neuerdings manchmal am Vorderrad irgendwas kratzt, wäre aber auch wieder schnell weg... :confused:

Zum WE hin habe ich wohl die Möglichkeit 8.S Beläge zu testen. Ich werde berichten.

Hier noch ein Bild meiner Storm HC:
 

Anhänge

  • Storm_HC-6Loch-CL-Adapter.png
    Storm_HC-6Loch-CL-Adapter.png
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten