Cangoo Buckle - Erfahrungen?

Hallo erst Mal in die Runde, ich fahre seit September 2022 ein Cangoo-Noon, verbaut ist der gleiche Amanda 100 Motor mit 120nm. Es ist derzeit leider beim Stadler in Reperatur, wegen der Nexus 7-Gang, die den Geist aufgegeben hat. Ich bin bisher 1700 km damit gefahren, nun habe ich vor mir eine Nuvinci Cargo Schaltung einbauen zu lassen, die dem starken Motor wohl eher gewachsen sein wird. Auf Rückfrage habe bei Popal habe ich eine Freigabe dafür erhalten, (Aber ich verliere damit meine Garantieansprüche). Wenn ich die Bewertungen vom Buckle hier so lese, gibt es wohl Probleme mit Garantieansprüchen. Ich bin mit der Leistung des Motors sehr zufrieden, wir haben hier einige Hügel zu bewältigen. Das Noon hab ich mir wegen des Türchens vorn gekauft, um bis zu 4 Kinder hier leicht einsteigen zu lassen, habe allerdings die vordere klapbare Sitzbank ausgebaut und als Stecksystem verbaut, do, dass ich sie herausnehmen kann, wenn ich meine Wocheneinkäufe damit mache. Ich fahre damit täglich (von Mo.-Fr: ) etwa 30 km auch im Winter.... Die Akkuleistung liegt etwa so bei 30-50 km Reichweite, bei Stufe 3, das finde ich mehr als ausreichend, vor Allem, da ich immer mit Last fahre. Ja, die Anzeige des Akkus ist sehr unzuverlässig, das kann ich auch bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich auch ein Montagsprodukt, aber nach dem Schweißnahtbruch bin ich auch wirklich erschüttert. Ich hätte nicht gedacht, dass Popal sich so ignorant zeigt und selbst dem Händler nicht antwortet, wann eine Ersatzhalterung kommt. Mein Fahrradhändler hat es der Geschäftsführung der Hauptfiliale weitergeleitet und wartet auf Rückmeldung, wie es weiter gehen kann.
Ich hänge mal ein Foto an.
bei Montagsprodukt fällt mir ein, bei meinem Cangoo-Noon ist eine Halterung für das Rahmenschloss gebrochen, auch das ist derzeit in Garantiebearbeitung, siehe Fotos. Bin mal gespannt wie Popal da reagiert
 

Anhänge

  • Rahmenschloss.JPG
    Rahmenschloss.JPG
    152 KB · Aufrufe: 87
  • Rahmenschlossbruch.JPG
    Rahmenschlossbruch.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 81
Fristet doch mal….

Popal ist ne Hammer Firma …

Wollte nen Ersatzakku für das Keewee
- frühestens lieferbar in 4-5 monaten
- 450Wh für 880 Euro
- Hab jetzt selbst einen online bestellt
- 900Wh für 440 Euro

Halterung Kopfstütze war nicht dabei
- liegt laut Stadler bei keinem Fahrzeug dabei, Fehler bei Lieferung
- warte seit 3 Wochen auf ne Lösung
- bekomme in 2 Woche Antwort von Popal ob überhaupt lieferbar
- Stadler bietet mir dann notfalls ne Baumarkt Lösung ab, womit ich leben kann

♂️ oh man
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze bedeutet ja nur Ärger. Wenn sie die Frist nicht einhalten was dann? Muss ich es an die Rechtsschutz weiterleiten. Das kostet alles Energie und Nerven. Habe ich neben 4 Kinder, Haushalt und Arbeit nicht.
Bei Popal würde ich nie mehr ein Rad kaufen. Suche mir nach Pfingsten eine Firma, die sowas schweißen kann. Wenn ich in Holland bin halte ich mal Ausschau wie andere Firmen diese Lenker am Kasten befestigt haben.
 
Das ganze bedeutet ja nur Ärger. Wenn sie die Frist nicht einhalten was dann? Muss ich es an die Rechtsschutz weiterleiten. Das kostet alles Energie und Nerven. Habe ich neben 4 Kinder, Haushalt und Arbeit nicht.
Bei Popal würde ich nie mehr ein Rad kaufen. Suche mir nach Pfingsten eine Firma, die sowas schweißen kann. Wenn ich in Holland bin halte ich mal Ausschau wie andere Firmen diese Lenker am Kasten befestigt haben.
Fristen damit die Stadler ne Lösung anbietet. Und du nicht die Kosten des Schweißer trägst. Eigentlich war der Stadler bei mir immer selbst ganz kulant, aber du musst dein Recht der Nachbesserung einfordern. Ne Frist von 10 Tagen ab jetzt, notfalls per Mail und dann sollen die dir nen Lösungsvorschlag bieten. Das kann er als Händler nicht ignorieren; der Hersteller Popal kann dir als Kunde erstmal total egal sein. Notfalls muss Stadlerdir einen Ersatz anbieten. So ist halt mal die Rechtslage
 
Ich bin mit Stadler in Kontakt und die übernehmen die Reperaturkosten. Ist nur ohne Ersatzteil nicht möglich. Wo sollen sie es her nehmen, wenn popal es nicht liefert? Eine Rohrschelle kann man nicht nehmen, weil der Lenker dann nicht mehr höhenverstellbar ist. Was sollen sie mir denn als Alternative anbieten? Stadler sollte am besten kein popal mehr anbieten.
 
Du könntest die Rohrschellen mit Knaufgriff Schrauben ausrüsten. Oder per Inbus verstellen. Oder verstellst Du so oft den Lenker?
Und das muss ja dann auch keine Dauerlösung sein. Aber ich würde mit meinem FAHRrad auch fahren wollen.
 
Ich bin mit Stadler in Kontakt und die übernehmen die Reperaturkosten. Ist nur ohne Ersatzteil nicht möglich. Wo sollen sie es her nehmen, wenn popal es nicht liefert? Eine Rohrschelle kann man nicht nehmen, weil der Lenker dann nicht mehr höhenverstellbar ist. Was sollen sie mir denn als Alternative anbieten? Stadler sollte am besten kein popal mehr anbieten.
Eine Reparaturdauer muss angemessen sein, alles zwischen 1 Woche und 1 Monat kann ok sein. 2 Monate sind nicht ok. Dann muss Stadler an andere Optionen. Wandlung, anderes Fahrrad etc. dass Popal nicht liefern kann ist wie gesagt nicht Dein Problem. Der Händler ist verantwortlich für die Garantieansprüche, nicht der Hersteller.

Händler spielen gern die Karte aus und verweisen an den Hersteller. Aber das ist halt falsch und der Stadler weiß das auch. Ich versteh dass das ne blöde Situation ist, die Nerven kostet. Aber was ist denn wenn Popal die nächsten X Monate keine Lösung anbietet? Dann bleibt das Rad dort für immer stehen?

Ich will Dich nur motivieren, weil es so nicht geht. Friste an (das musst Du machen!), schreibe, dass bis dahin eine Lösung angeboten werden muss. Schreib dass Stadler als Händler verantwortlich ist (oder nicht Popal). Und wenn keine Reparatur möglich ist, dann soll sich Stadler was ausdenken.

- Eigene Reparatur: so eine Reparatur „ausm Baumarkt“ - da gibt’s das Problem dass der Stadler selbst zum Hersteller wird wenn er das Rad verändert, da er das Fahrrad maßgeblich selbst verändert.

- Geld zurück

- neues / alternatives Rad


Mich ärgert es, wenn ich lese wie sich da selbst große Händler rausreden wollen. Der Stadler ist groß und notfalls versichert, das tut dem nicht weh. Muss er sich auch vorher überlegen wenn er solche Lieferanten mit auf nimmt. Das ist alles aber nicht Dein problem

Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Hier nochmal ein Update von mir, bei mir war ebenfals ein Bruch am Rahmen (siehe Fotos) Popal reagiert garnicht! Stadler stellt sich hilflos, da Popal auch denen nicht antwortet. Der Reparaturservice von Stadler ist mehr schlecht als Recht, sie haben bei der letzten Wartung den Bremssattel hinten nicht festgeschraubt bzw nicht richtig eingestellt, (hier ist Stadler in der Pflicht) aber sie bekommen von Popal keinen Ersatzbremssattel und einen anderen wollen sie nicht verbauen. das Rad war über 1 Monat bei denen, nichts geschah habe nebenbei eine Eviolo Nuvinci Cargoschaltung verbauen lassen da die Nexus 7-Gang defekt war. Wäre auch Garantie die aber abgelehnt wurde weil ich im Winter gefahren bin, und Salz angeblich die Schaltung kaputt gemacht hätte, nicht nur, dass die vergessen haben (wiederholt) dem Bremssattel fest zu schrauben sondern sie haben auch noch vergessen die Radmuttern richtig an zu ziehen, (waren nur handfest angeschraubt) zudem die unverschämte Arroganz der Werkstattleitung, die mir mangelnde Pflege unterstellt hat. Ich kaufe nie wieder beim Stadler... ist alles bei meinem Anwalt... Da ich das Lastenrad brauche, habe ich es mir zurückgeholt und werde nun eine Magura-Bremsanlage verbauen. Die von Popal verbaute hydraulische Bremsanlage ist billigster Schrott!!! somit habe ich das Cangoo-Noon aufgewertet mit einer Nuvinco Cargo-Schaltung die top funktioniert, jetzt kommt noch eine Magura Bremsanlage dazu dann müsste alles top funktionieren. Mit dem Amanda- 100- Mittelmotor bin ich sehr zufrieden, komme jetzt Steigungen bis 13% super hoch , auch mit Last. habe ebenfalls auf Schwalbe Bic Reifen umgerüstet was den Fahrcomfort nochmals verbessert.
warum habe ich mir das Cangoo-Noon überhaubt gekauft? wegen dem langen Radstand bin (1,94), wegen dem Türchen vorn und dem zahlreichen Zubehör (Sitzpolster Regenverdeck) was bei anderen Lastenrädern, die wesentlich teurer sind extra bezahlt werden muss
 
Dann gebe ich mal zusätzlichen Input. Ich kenne das Fahrrad in seiner "Schwestergestalt" namens "Noon". Wird im Web als "Popal Noon", "Cangoo Noon", "Zemto Noon" und "Aitour Noon" bzw. "Aitour S" angeboten. Mit dem Ananda-Motor, einem sehr stabil aussehenden Grundrahmen, anders als das "Buckle" aber mit Türchen vorn.
Da Stadler keinen Besichtigungstermin vereinbaren konnte (per Mail keine Antwort, mündlich der Hinweis, in Berlin stünde gerade eines, ob man heute noch??? - 600km?) Wie auch immer, dann an der niederländischen Grrenze blind via Web bestellt. Die Lieferung war zeitlich ok, aber der nicht Deutsch oder Englisch sprechende Fahrer ukrainischer Abstammung wollte das 75-Kilo-Rad (ohne Rampe) allein vom 7,5-Tonner wuchten. Gut verzurrt und ordentklich gepolstert war es, aber nur mit Kundenhilfe kam es ohne Blessuren von der mehr als 1m hohen Ladefläche.
Es war alles dabei, die Lenkstange war durch die (gebuchte) Vormontage leider völlig verkratzt, aber wozu gibt es Hammerite. Der Rest sah ganz gut aus.
Nach 15km fiel mir auf, dass der Kasten auf dem Zentralgelenk massiv knarzte. Am Donnerstag den Händler via Whatsapp! kontaktiert - versprach, sich zu informieren - keine Antwort. Heute dann zum örtlichen Fahrradmechaniker, der fand das Gesamtbild "sehr solide", hat das Grundgelenk geschmiert, die Schaltung nachgestellt und schiebt das "Restknarzen" auf die beiden Dämpfer - also aus seiner Sicht alles im guten Rahmen und nichts kaputt.
Das Rad also wieder mitgenommen (danke an Zwei Rad Meister aus Erftstadt!) und zu Hause noch etwas recherchiert. "Aitour" (wir hatten es noch als "Cangoo" bestellt) gibt als Firmenadresse Folgendes an:

Aitour.png


Also vermutlich ein China-Rad, was über Holland unter verschiedenen Namen nach Deutschland gelangt. Es war unmöglich, irgendwo einen Ansichts-Termin zu bekommen.
Ich habe nach wie vor das Gefühl von einer gut bis befriedigenden Wertigkeit, auch von einer recht hohen Robustheit, aber wie die Lager gebaut sind - keine Ahnung. Das wird die Zeit zeigen.
Leider geben unterschiedliche Bedienungsanleitungen auch völlig unterschiedliche Maximalzuladungen an - zwischen 200 Kilo und 250 Kilo, wobei der Fahrer mal nur 100 Kilo wiegen darf, dann auch wieder 125. Da muss man einfach dem Augenmaß vertrauen. Der Zweiradmechaniker hatte keine Bedenken.
Also ist das neue Bike mit jetzt gerade mal 18 Kilometer "ODO" ein Experimentalprojekt, man wird sehen, wie es die Hunde und Bierkisten, die Feldwege und das Wetter verkraftet. Dass es gut gepflegt wird, dafür werde ich sorgen. Und eben auch fachliche Unterstützung einholen.
 
@dannebrog2023 herzlich willkommen im Forum!

Freue mich schon auf weitere Fahrberichte, da ich immer neugierig bin (btw, andere hier auch...). Gerne auch mit ein paar Bildern garniert ;)
 
So. Nun das letzte Update von meinem Cangoo Buckle, wo seid März der Lenkerhalter gebrochen war.
Nachdem Popal sich überhaupt nicht rührt, hat Stadler mir die Rücknahme des Rades angeboten. Das war für mich keine Option, da eine Förderung daran hängt und ich auch kein passendes Ersatzrad bekommen hätte. Ich habe das Rad vor meinem Urlaub ein Stadler abgegeben mit der Bitte es irgendwie selbst zu reparieren. Sie haben sie jetzt selbst eine Firma gesucht, die den Halter geschweißt hat. Nach 4 Wochen konnte ich es wieder abholen. Popal hatte ich dann nochmal eine Mail geschrieben, wie unmöglich ihre Geschäftspolitik ist. Man wird weiterhin ignoriert. Wer sich so ein Rad kauft muss wissen, dass er niemals irgendein Ersatzteil oder eine Reaktion von Popal bekommen wird. Ich hoffe, dass die Lenkerhalterung hält und nicht demnächst wieder bricht.
 
Danke für das Update - und Glückwunsch zu Deiner Hartnäckigkeit.
Vielleicht ist sowas:
Oder was ähnliches aus Bühnenbau oder Tontechnik was? Man müsste sich ansehen, wie massiv das ist.

Oder so was:
Und die Maden- durch Flügel- oder Rändel/Sterngriffschrauben ersetzen.

Oder so etwas:
Dafür gibt es Schnellklemmhebel im Zubehör.
 
Zurück
Oben Unten