Cangoo Buckle - Erfahrungen?

R

REN

Guest
Hallo liebe Alle!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Cangoo Buckle von Popal und könnte davon berichten? Da wir in den Bergen wohnen, wären die 120 Nm super für uns...
Vorab vielen Dank für eure Antworten!
glg aus Tirol in Österreich
 
  • Like
Reaktionen: nfx
Ich habe damit keine Erfahrungen, aber die 80-100km Reichweite halte ich bei der angegebenen Akkukapazität und Grundgewicht des Rades für sehr ambitioniert
 
Neben dem Einwurf von @Milan0 fällt mir auf:
- Der Motor ist bisher eher unbekannt, daher gibt es noch wenig Erfahrung dazu, wie sanft er anläuft, wie stark er unterstützt oder wie lange er hält. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber du wärst halt Versuchskaninchen - Oder early Adopter, das klingt besser.

Außerdem: Eine Nexus 7 ist schon nicht für die 50 nm der kleinen Steps Motoren freigegeben. Was dann 120 nm bei unbedarftem Schalten wohl machen?

Ansonsten: Testen. Mindestens das Konzept Drehschemellenker gegen Zweirad, besser das Modell selbst. Mit Ladung am Berg.
Und je weniger ihr schrauben wollt/könnt und je mehr ihr das Rad im Alltag nutzen wollt/müsst desto eher bietet sich ein (guter) Händler mit Werkstatt in der Nähe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es seid August und sind begeistert bisher. Was mit dem Babooe Curve e kaum möglich war, geht mit dem Buckle ohne Probleme, nämlich den Berg vollbeladen entspannt hochfahren. Der Akku hält auch viel länger als beim Babooe. Gestern bin ich 30 km fast nur mit der höchsten Stufe gefahren und es war gerade mal ein Balken weg. 60km hält er bestimmt.
Manko: Die Nähte beim Verdeck sind nicht verschweißt und damit ist es nicht 100% dicht. Habe ich dann selbst verschweißt.
 
Hi, gibt es hier noch ein Update? Ich habe auch Interesse am Buckle.

Liebe Grüße
Andreas
Hallo.

Ich habe das hier durch Zufall entdeckt. Wir haben uns das Cangoo Buckle im letzten Jahr mit der Förderung des Landes NRW gekauft.
Nun zum Fahrrad.
Sowohl optisch und handhaberisch bin ich weiterhin begeistert von dem Fahrrad. Es ist stabil, geräumig (2/3 Kindern passen gut nebeneinander) und alles dabei. Vor allem die Lenkung gefiel mir von Anfang an besser als bei den Babooe.
Der Motor arbeitet sehr dezent aber kraftvoll. Allerdings nutze ich eigentlich nur Stufe 1. Maximal Stufe 3 bei Steigung. Den Unterschied von 3 zu 5 merke ich kaum, habe aber auch wenig hügel.

Jetzt kommen 2 ABER.
1. Wie oben schon geschrieben… die Nabe ist keineswegs für so einen Motor gebaut. Die erste musste schon getauscht werden, auf Garantie. Das Fahrrad bedient sich eines kleinen Tricks um die Last beim schalten zu nehmen. Über eine „Gearbox“ wird für jeden Schaltvorgang kurz der Motor ausgesetzt. Das funktioniert mindergut und hat bei mir bereits zu einem komplett defekt geführt. Im normalen Betrieb kein Thema, schlimm wird das Schalt-Thema erst wenn eine Steigung kommt und man herunterschalten will. Für mich eine Fehlkonstruktion. Bisher, toitoitoi nicht nochmal vorgekommen.
2. Akkulaufzeit. Diese ist bei uns weit entfernt von den Herstellerangaben. Okay…wenn fahren wir mit 2 Kindern aber trotz nahezu ausschließlicher Nutzung der 1. Motorstufe ist meine Reichweitenrekord bisher 65km. Was ich bereits reklamiert habe und meiner Meinung nach ein viel größeres Problem ist: er Akku springt gerne…. So kann man sich auf die letzten 2-3 Balken nicht verlassen. Es kann auch passieren, dass die letzten 3 Batteriebalekn innerhalb von 3-5 km weg sind. Das passt nicht zusammen.

Jetzt geht die starke Nutzungssaison wieder los. Bei meinem Händler bin ich vermerkt und werde den Akku sonst tauschen lassen.
 
Hallo.

Ich habe das hier durch Zufall entdeckt. Wir haben uns das Cangoo Buckle im letzten Jahr mit der Förderung des Landes NRW gekauft.
Nun zum Fahrrad.
Sowohl optisch und handhaberisch bin ich weiterhin begeistert von dem Fahrrad. Es ist stabil, geräumig (2/3 Kindern passen gut nebeneinander) und alles dabei. Vor allem die Lenkung gefiel mir von Anfang an besser als bei den Babooe.
Der Motor arbeitet sehr dezent aber kraftvoll. Allerdings nutze ich eigentlich nur Stufe 1. Maximal Stufe 3 bei Steigung. Den Unterschied von 3 zu 5 merke ich kaum, habe aber auch wenig hügel.

Jetzt kommen 2 ABER.
1. Wie oben schon geschrieben… die Nabe ist keineswegs für so einen Motor gebaut. Die erste musste schon getauscht werden, auf Garantie. Das Fahrrad bedient sich eines kleinen Tricks um die Last beim schalten zu nehmen. Über eine „Gearbox“ wird für jeden Schaltvorgang kurz der Motor ausgesetzt. Das funktioniert mindergut und hat bei mir bereits zu einem komplett defekt geführt. Im normalen Betrieb kein Thema, schlimm wird das Schalt-Thema erst wenn eine Steigung kommt und man herunterschalten will. Für mich eine Fehlkonstruktion. Bisher, toitoitoi nicht nochmal vorgekommen.
2. Akkulaufzeit. Diese ist bei uns weit entfernt von den Herstellerangaben. Okay…wenn fahren wir mit 2 Kindern aber trotz nahezu ausschließlicher Nutzung der 1. Motorstufe ist meine Reichweitenrekord bisher 65km. Was ich bereits reklamiert habe und meiner Meinung nach ein viel größeres Problem ist: er Akku springt gerne…. So kann man sich auf die letzten 2-3 Balken nicht verlassen. Es kann auch passieren, dass die letzten 3 Batteriebalekn innerhalb von 3-5 km weg sind. Das passt nicht zusammen.

Jetzt geht die starke Nutzungssaison wieder los. Bei meinem Händler bin ich vermerkt und werde den Akku sonst tauschen lassen.
Danke für das Update. Ich finde leider so wenige Infos über dieses Modell. Im Handel wurde er uns ans Herz gelegt, er wäre sonst immer ganz schnell ausverkauft und bisher hätte es noch keine einzige Reklamation gegeben….
Wie sieht es denn mit dem Holz aus, einen Winter habt ihr ja jetzt hinter euch, hat sich das in irgendeiner Weise bemerkbar am Material gemacht?

Liebe Grüße
 
Danke für das Update. Ich finde leider so wenige Infos über dieses Modell. Im Handel wurde er uns ans Herz gelegt, er wäre sonst immer ganz schnell ausverkauft und bisher hätte es noch keine einzige Reklamation gegeben….
Wie sieht es denn mit dem Holz aus, einen Winter habt ihr ja jetzt hinter euch, hat sich das in irgendeiner Weise bemerkbar am Material gemacht?

Liebe Grüße
So ging es uns auch. Keine Testberichte, keine Infos.
Bei mir war es tatsächlich im direlten Vergleich zum Curve E. Lenkung und Design hatten mich dann aber überzeugt.

Wie haben sonst am Bike nichts verändert. Wie sind jetzt im Winter allersings auch nicht viel gefahren da diesen Winter die Kids quasi durchgehend Krankheiten getauscht haben…

Ich hoffe, dass jetzt das Nabenproblem nicht wieder auftritt. Ansonsten bin ich mit dem Bike wirklich sehr zufrieden.
 
Ich muss meinen Beitrag von Oktober mal updaten. Mittlerweile bin ich 2300km gefahren. Vom Fahrkomfort und der Motorleistung finde ich das Rad nach wie vor gut. Mit dem Akuu hatte ich auch die oben genannten Probleme. Die Anzeige springt. Wenn man Pech hat hat man nach 2 km dann keine Unterstützung mehr, obwohl noch 3 Balken angezeigt waren. Die Kette ist mir auch schon beim fahren gerissen.
Vor 4 Wochen war dann plötzlich die Schweißnaht eines Lenkerhalterung gebrochen. Zum Glück sind nicht beide während der Fahrt gebrochen. Das wäre gefährlich geworden. Popal verweigert die Garantie. Mein Händler versucht seid 4 Wochen eine Ersatzhalterung zu bekommen. Ich bekomme ebenfalls keine Antwort. Ich weiß nicht, ob ich das Fahrrad nochmal kaufen würde.
 
Puh, das hört sich ja gar nicht gut an ich warte noch immer auf die Rückmeldung vom Land Hessen bzgl. der Lastenrasförderung und wollte das Popal dann auch direkt bestellen. Hatte mich mit mehreren Werkstattmitarbeitern unterhalten, die lediglich von Problemen mit der LED Anzeige berichtet haben, aber sonst noch keine Reklamationen vermeldet haben. Hatte danach eigentlich ein recht gutes Gefühl…
 
Vielleicht habe ich auch ein Montagsprodukt, aber nach dem Schweißnahtbruch bin ich auch wirklich erschüttert. Ich hätte nicht gedacht, dass Popal sich so ignorant zeigt und selbst dem Händler nicht antwortet, wann eine Ersatzhalterung kommt. Mein Fahrradhändler hat es der Geschäftsführung der Hauptfiliale weitergeleitet und wartet auf Rückmeldung, wie es weiter gehen kann.
Ich hänge mal ein Foto an.
 

Anhänge

  • IMG_20230317_125951.jpg
    IMG_20230317_125951.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 165
Dass der Kundenservice miserabel sei hatte ich auf niederländischen Seiten schon gelesen die Bewertungen waren allerdings größtenteils aus vorherigen Jahren, daher hatte ich die Hoffnung, dass sich was geändert hat. Dem ist wohl nicht so…

Und das mit dem Schweißnahtbruch ist ja auch alle Achtung!
 
Die anderen, die ich kenne, haben das Rad erst kurz und nur wenige Kilometer gefahren, daher schwer zu sagen ob es eine generelle Schwachstelle ist oder Zufall. Ich werde schreiben, wie die Sache ausgegangen ist.
 
Das ist super nett, ganz lieben Dank! Von der Kapazität her ist der halt super, damit kann ich alle meine 4 Kinder einpacken und auch den Berg hochfahren. Beim babboe sieht’s da schon anders aus, weswegen ich mich eigentlich gegen babboe entscheiden musste. Und die Lieferzeiten für babboe sind ja auch jenseits von gut und böse…
 
Danke für alle Eure Updates. Wir bekommen unseres jetzt auch bald, hat sich mit JobBike leider etwas hingezogen.

Mein Problem mit den Konkurrenzmodellen (außer Babboe), die ähnlich gebaut sind wie bspw. das Ego Movement - ich befürchte da ist qualitativ überall nicht viel Unterschied. Ich mag mich irren, aber ich würde behaupten alles bis 5000/6000 Euro mit Holzbox, ist mehr oder minder "Chinaware".

@Elma 283 : magst Du bitte nochmal ein größeres Bild posten, damit wir sehen an welchem Element der Bruch war?

Danke und Grüße
Andreas
 
Was spricht gegen den bewährten Holländer?
Bakfiets Cargo Trike.
Kein Schickimicki, aber funktioniert.
 
Ihr sprecht doch hier aber über echt schwere Dreiräder? Ich weiß nicht, wo das Bakfiets da so wesentlich im Nachteil ist?
Klar gibt's bergtauglicheres.
 
Ihr sprecht doch hier aber über echt schwere Dreiräder? Ich weiß nicht, wo das Bakfiets da so wesentlich im Nachteil ist?
Klar gibt's bergtauglicheres.
Also ich bin zumindest das baboe Mountain mit 70nm, das Keewee mit 80(?) und das cangoo mit 120nm(laut Papier) Probe gefahren. Mit 3 Kindern an Steigungen wie wir sie hier so haben. Die Leichtigkeit die das cangoo mit den 120nm hier an den Tag legt ist einfach nicht mit den anderen zu vergleichen. 3 Kinder und Steigung sind halt schon ein Thema, und die 120nm - oder was auch immer davon wirklich ankommt - merkt man schon krass im Unterschied.

Das Bakfiets gibt es genügend berichte, dass das halt eher nur für ebene Strecken geeignet ist.

Daher hab ich diese ausgeschlossen
 
Zurück
Oben Unten