Cangoo Buckle - Erfahrungen?

Also ich bin zumindest das baboe Mountain mit 70nm, das Keewee mit 80(?) und das cangoo mit 120nm(laut Papier) Probe gefahren. Mit 3 Kindern an Steigungen wie wir sie hier so haben. Die Leichtigkeit die das cangoo mit den 120nm hier an den Tag legt ist einfach nicht mit den anderen zu vergleichen. 3 Kinder und Steigung sind halt schon ein Thema, und die 120nm - oder was auch immer davon wirklich ankommt - merkt man schon krass im Unterschied.

Das Bakfiets gibt es genügend berichte, dass das halt eher nur für ebene Strecken geeignet ist.

Daher hab ich diese ausgeschlossen
Super, wenn es für Dich so gut funktioniert. 120nM sind natürlich gerade mit so einem Koffer und 3 Kindern nicht zu verachten.

Hier gibt es leider einige schlechte Erfahrungen mit dem Service von Cangoo/Popal. Das wäre für mich ein Punkt, der in die Überlegungen einzubeziehen ist.
Ohne E Teile hilft es ja auch nicht, wenn der örtliche Händler es reparieren würde. Und Du musst erstmal einen Händler finden, der sich eines fremden Lastenrrades aus dem Versand annimmt.
Dazu kommt die Nabenproblematik.
Wenn man aber selber schrauben kann und sich ggfs. schonmal ein (gebrauchte günstiges) Hinterrad hinstellt, dann kann das schon gut klappen.
Und das man ggfs eine Rohloff auch in gnnstige Räder hngen kann, hat ja zuletzt z.B. @George gezeigt. :)
 
Das mag sein. Aber es unter "Chinaware" abzuhandeln, ist nicht gerechtfertigt.
Das war nicht meine Intension, aber du hast natürlich recht:

babboe und bakfiets sind eigenständige Anbieter - mit regionaler Produktion und besserer Qualitätssicherung .

Auf der anderen Seite: ich kann’s nicht belegen, aber von meinen Recherchen und Tests bekomme ich den Eindruck dass der überwiegende andere Teil unter 5000 Euro Importware mit entsprechender Qualitätssicherung ist. Es gibt im Bereich 6000-10000 viele tolle teils regional produzierte Angebote, nur darunter wird’s halt schwierig. Und ich lass mich gern korrigieren, aber bspw das EgoMovement suggeriert hohe Qualität, ist aber letztlich mE nach ebenso eine standard Importware wie die anderen im Preissegment. Ausnahmen bilden die beiden genannten: babboe und Bakfiets. Für mich war das halt auch erstmal ein aha Erlebnis wenn man in diesen Markt einsteigt.

Wobei man auch sagen muss dass babboe in den 10er Jahren ebenfalls mit massiven Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bakfiets produziert tatsächlich in Europa, die Rahmen kommen mWn aus Belgien(?), montiert wird in Holland.
Babboe montiert Containerware und wirbt dann mit "aus Holland".
Das ist für mich ein Unterschied.
Die großen Qualitätsprobleme scheint Babboe nun im Griff zu haben. Allerdings ist mit der Fortentwicklung der Preis auf dem Niveau von Bakfiets angekommmen. Meiner Erfahrung nach ist der Service über Händler vom Händler abhängig besser oder schlechter, der Service von Babboe zum Händler so mittel und der Service zum Endkunden so naja bis schlecht.
Bakfiets arbeitet nur über Händler, dort bekommt man als Endkunde direkt nichts, aber dafür funktioniert es mit dem Händler gut.

Die China Importeure, die nur andere Label und Boxen auf Fahrwerke dübeln, kann man was den Service und den Vertrieb angeht sicher nicht alle über einen Kamm scheren, aber sie sind im großen ganzen eben das. Importeure, keine Fahrradhändler oder gar Hersteller.
 
Das Cangoo Buckle hat den bislang in einem Dreirad stärksten Motor verbaut. Das macht sich definitiv am Berg bemerkbar. Mit dem Babooe Curve konnte ich meine 3 Kinder kaum bis garnicht den Stadtberg hochbekommen. Einer musste aussteigen. Leider gibt es motormäßig meines Wissens nach keine Alternative im Dreiradbereich, wenn man wirklich häufig Berge hoch muss.
Habe versucht noch ein paar Fotos zu machen. Mein Händler hat schon gesagt, dass Popal die Garantie verweigert obwohl das Rad noch kein Jahr ist. Wenn sie endlich ein Ersatzteil bekommen reparieren sie es auf ihre Kosten, aber nach dem Lesen der ganzen schlechten Bewertungen in den Niederlanden gehe ich nicht davon aus, dass ich überhaupt eine Ersatzhalterung von Popal bekomme. Ich denke, wenn ich bald nichts höre, versuche ich es bei einem Schweißerbetrieb. Vielleicht können die weiterhelfen.
 

Anhänge

  • IMG_20230418_114756.jpg
    IMG_20230418_114756.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20230418_114804.jpg
    IMG_20230418_114804.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230418_114808.jpg
    IMG_20230418_114808.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20230418_114749.jpg
    IMG_20230418_114749.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 129
Das Cangoo Buckle hat den bislang in einem Dreirad stärksten Motor verbaut. Das macht sich definitiv am Berg bemerkbar. Mit dem Babooe Curve konnte ich meine 3 Kinder kaum bis garnicht den Stadtberg hochbekommen. Einer musste aussteigen. Leider gibt es motormäßig meines Wissens nach keine Alternative im Dreiradbereich, wenn man wirklich häufig Berge hoch muss.
Habe versucht noch ein paar Fotos zu machen. Mein Händler hat schon gesagt, dass Popal die Garantie verweigert obwohl das Rad noch kein Jahr ist. Wenn sie endlich ein Ersatzteil bekommen reparieren sie es auf ihre Kosten, aber nach dem Lesen der ganzen schlechten Bewertungen in den Niederlanden gehe ich nicht davon aus, dass ich überhaupt eine Ersatzhalterung von Popal bekomme. Ich denke, wenn ich bald nichts höre, versuche ich es bei einem Schweißerbetrieb. Vielleicht können die weiterhelfen.
Oh Mann, ich weiß sowas ist super nervig. Darf ich fragen mit welcher Begründung man hier die Garantie ablehnt? Das ist ja ziemlich eindeutig Materialermüdung. Mir fällt jetzt kein Grund ein warum das kein garantiefall sein soll?
 
Ich denke, wenn ich bald nichts höre, versuche ich es bei einem Schweißerbetrieb. Vielleicht können die weiterhelfen.
Ist die Halterung denn Stahl oder Alu? Ich könnte mir sogar letzteres vorstellen... Bei Stahl macht es dir ein Fachmann mit Sicherheit für kleines Geld wieder Einsatzbereit. Vielleicht jemand aus dem Bekanntenkreis mit Kenntnissen was Schweißen angeht, z. B. jemand mit KFZ-Mechaniker-Hintergrund?
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Übrigens ein schicker Aufkleber auf dem Rad.
 
Ich habe noch keine genauen Infos vom Händler, warum Popal die Garantie anlehnt. Ich denke, die ignorieren auch einfach den Händler. Der Händler hat mich gebeten noch etwas Geduld zu haben, bis der Chef der Hauptfiliale antwortet, wie sie jetzt weiter vorgehen wollen.
Ist wahrscheinlich leider Alu. Kenne leider nur jemand der Stahl schweißt und wollte da eigentlich nicht dran bevor nicht wirklich alles mit der Garantie geklärt ist. Dachte es geht schneller.
 
Hallo in die Runde, wollte kurz ein Update geben. Das popal Cangoo Buckle gibt es wohl so nicht mehr. Das Nachfolgemodell heißt keewee, und hat nur noch einen bafang Motor mit 80nm. Scheinbar haben sie jetzt gemerkt, dass der stärkere Motor nur Probleme gemacht hat. Ich konnte es leider noch nicht Probe fahren, weil es noch nicut aufgebaut war, ich hoffe, dass ich am Freitag da mehr Glück habe.
Jetzt bin am überlegen, ob ich mir das babboe curve Mountain holen soll oder dieses keewee von popal. Vom Preis her macht sich da nicht viel unterschied, das keewee hat aber einen größeren sitzraum (muss 4 Kinder transportieren) und einen etwas stärkeren Motor, der allerdings kein Yamaha ist hat irgendjemand da zufällig Erfahrungen zu?
 
Nach meiner Erfahrung mit dem Service würde ich kein Popal Rad mehr kaufen.
Das Mountain hatten wir kurze Zeit vorher und ich fande das überhaupt nicht so gut. Hatte vorher das Babboe Curve. Das hat aber eine sehr kleine Box. Kinder stoßen schon mit 7 da an. Das Mountain lässt dich auf gerader Strecke dann einfach versauern und schiebt nicht von hinten. Wenn ich das Buckle nicht zufällig gefunden hätte, hätte ich mir das einfache Babboe Big E gekauft. Das Mountain hätte ich nicht behalten. Nach 3000km auf dem Curve war ich vom Mountain echt enttäuscht.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Mir wurde auf Nachfrage bzgl. des Kundenservices versichert, das ich persönlich ja nichts mit ihm zu tun hätte. Stadler sei Handelspartner und würde sich um alles kümmern…
Ich fahre beide Modelle am Freitag Probe, finde Deinen Beitrag zum Mountain goldwert, danke!
 
Ich habe auch bei Stadler gekauft. Die kümmern sich zwar aber Popal antwortet nicht. Da kann Stadler dann leider auch nichts machen, wenn du ein Ersatzteil brauchst und der Hersteller nicht liefert.
 
Hallo @Elma 283 - Wenn er gar nicht anschiebt, ist aber mit dem Motor im Curve Mountain etwas nich ok. Der Yamaha ist kein Bosch Cargoline, schiebt aber eigentlich ordentlich. Ein Big E hätte zwar eine größere Box, aber es hat einen Hinterrad Motor, der die Schaltung nicht mitnutzt udn deshalb für Steigungen weniger geeignet ist als der Mittelmmotor des Curve Mountain.

Ich würde, wenn man selber nicht schrauben kann immer auf eine Wwerkstatt in der Nähe achtenn. Zu Popal/Cangoo gibt es hier trotz teils sehr bemühter Händler schlechte Erfahrunge nmit der Ersatzteilversorgung.

@Sporty : Große Box und Mittelmotor gibt es auch bbeim Bakfiets.nl Cargotrike Wide mit Steps Motor. Da gibt es auch ein Händlernetz
 
Der Motor vom Mountain war in Ordnung. Ich muss nur ab und zu mal den Berg hoch und das ging auch immer irgendwie mit dem Curve. Der Hinterradmotor macht auf der Geraden ein anderes Fahrgefühl, weil er von hinten schiebt. Das Mountain schiebt nicht wenn du nicht voll in die Pedalen trittst. Das war mir auf Dauer auf der Geraden zu mühsam. Einfach kein schöner Fahrspaß und für mich persönlich auch den Aufpreis nicht wert, weil wir eben nicht so viele Berge hier haben und die meiste Zeit gerade Strecke fahren.
Ich fahre jetzt das Buckle bis es auseinanderfällt und dann muss ich wahrscheinlich nur noch 2 Kinder transportieren. Die sieht die Sache ja wieder anders aus.
 
ein Update von mir.

Ich bin auch beim Stadler und wollte dort das Cangoo Buckl kaufen. Von den Probefahrten am Hang war es einfach das beste :) angezahlt hatte ich auch schon

Jetzt bin ich aber mit den Infos hier aus dem Forum da mal hin, und hatte ein spannendes Gespräch über die Stabilität des Lenkers. Man war dann doch relativ schnell der Meinung, dass das nicht optimal konstruiert ist.

Danke also dass du deine Infos geteilt hast


Ich hab mich jetzt fürs keewee entschieden. Ist auch Popal aber eine Serie an der Popal hoffentlich länger festhält. Und auch von der Konstruktion meines Erachtens ein paar bessere Entscheidungen getroffen hat. Ob das wirklich so ist wird die Zeit zeigen

Ich kann sobald ich’s hab mal Updates geben

Grüße
 
Hallo, ich melde mich jetzt auch noch mal. Wir haben uns auch das keewee gekauft am Dienstag. Bin bisher ganz zufrieden, auch wenn gestern das Display kurz eine Fehlermeldung angezeigt hat, die nach Aus-/Anschalten wieder verschwunden ist. Allerdings muss ich sagen, dass das Fahren mit einem Dreirad echt gewöhnungsbedürftig ist die Fahrt vom Stadler in FFM nach Hause hat sich angefühlt wie ein Fahrsicherheitstraining, da die Straßen drum herum eine reinste Katastrophe sind.
Da das keewee noch sehr neu ist, kannten sich die Mitarbeiter mit sehr vielem leider noch nicht aus; auch gibt es keine Gebrauchsanleitung die soll man sich wohl auf der Herstellerseite runterladen können. Und die Angabe für die Maximalbeladung war auch nirgends ersichtlich. Macht alles einen komischen Eindruck, aber wir werden sehen. Ich werde nach ausgiebigem Testen noch mal rückmelden.
Liebe Grüße
 
Hallo, ich melde mich jetzt auch noch mal. Wir haben uns auch das keewee gekauft am Dienstag. Bin bisher ganz zufrieden, auch wenn gestern das Display kurz eine Fehlermeldung angezeigt hat, die nach Aus-/Anschalten wieder verschwunden ist. Allerdings muss ich sagen, dass das Fahren mit einem Dreirad echt gewöhnungsbedürftig ist die Fahrt vom Stadler in FFM nach Hause hat sich angefühlt wie ein Fahrsicherheitstraining, da die Straßen drum herum eine reinste Katastrophe sind.
Da das keewee noch sehr neu ist, kannten sich die Mitarbeiter mit sehr vielem leider noch nicht aus; auch gibt es keine Gebrauchsanleitung die soll man sich wohl auf der Herstellerseite runterladen können. Und die Angabe für die Maximalbeladung war auch nirgends ersichtlich. Macht alles einen komischen Eindruck, aber wir werden sehen. Ich werde nach ausgiebigem Testen noch mal rückmelden.
Liebe Grüße
Hey cool und willkommen im Club.

Wir müssen hier mal mehr Infos streuen, ist generell schlecht Infos online zu den ganzen Dingern zu finden. Egal in welchem Land und welche Sprache. Keine Ahnung warum die 3-Rad Community um diese Rad Kategorie so still online ist ;)

Zu deinem Punkt
Ich hab drei Kinder und in den zahlreichen Probefahrten hab ich nur gemerkt, dass Gewicht vorne den 3-Rädern sehr gut tut. Alleine unterwegs war in der Tat etwas holprig - vor allem scharfes Bremsen- aber mit den ca 40-50 Kilo vorne drin war das viel besser und stabiler.
 
Zurück
Oben Unten