- Beiträge
- 371
- Lastenrad
- Bullitt
Hallo zusammenIn diesem Thema möchte ich mit Wort und Bild den Selbstbau meines Bullitts zeigen. Das ganze soll als Infoquelle dienen für Leute die das auch tun wollen und auf der Suche nach gewissen Details sind.
Das ganze dürfte sich noch etwas hinziehen, da ich noch nicht alle Teile zu Hause habe und auch noch in die Ferien gehe. Aber das Ziel ist es die Fuhre bis Mitte August auf die Räder zu stellen.
Gut beginnen wir mit dem Lieferumfang und wie das ganze geliefert wird. Denn die LvH Page ist ja nicht gerade Up to Date.
Framekit
- Rahmen
- Gabel
- 2 Steuerlage FSA Orbit XL II => Die Lagerschalen und - Konusse sind ein bzw aufgepresst.
- Gabelanlenkung
- Steuerrohr
- Easy Up (Farbe anfragen, üblich ist mE schwarz)
- Spacer
- Klemme für Gabel
- A-Head Deckel für Gabel
- 1 Kralle ein gepresst im Gabelschaft
- Ausfallenden => Für Schaltnaben oder Kettenschlatung muss man angeben- Montage Material für direct mount Schaltwerke
- Kickstand schon montiert
Kommen wir zu Qualität. Die Pulverung ist schön, der Rahmen dünkt mich sehr hochwertig. Die Gabelanlenkung ist sehr solide und präzise. Die Ausfallenden wirken sehr Edel. Weniger Toll fand ich, dass sowohl im Tretlager als auch im Steurrohr noch Metallspähne und Dreck drinnen war von der Produktion. Nicht viel aber das könnte man besser machen.
Eine Anleitung für das Gestänge ist im übrigen auch nicht dabei. Auch nicht für die FSA Steuerlager. Ist an sich auch nicht nötig, aber schlecht wäre es nicht.
Meine Aufbauliste
Da ich möglichst viele vorhandene Teile verwenden wollte, ist das ganze nicht so homogen wie es sein könnte. Gewisse Teile ersetzte ich nur schon da sie schwarz sind und ich sie silbern will. Aber das hat noch Zeit.
Viele der Teile sind eher alt und stammen noch von meinen Aktivitäten als DH Fahrer. Aber nur weil sie alt sind bedeutet dies ja nicht, dass sie schlecht sind. Daher sollen sie nun ein neues Leben erhalten.
Fahrwerk
Rahmen: Bullitt
Antrieb
Kurbel: Race Face Forged 4-Kant
Kettenblätter: Shimano XT
Innenlager: Schimano XT 4-Kant
Ritzelpacket: Schimano XT
Kette: Sachs
Pedale: Crank Brothers Candy
Schaltwerk: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XT
Schalthebel links: Schimano XT
Schalthebel rechts: Schimano XTR
Schaltzüge: Nokon
Laufräder
Felge VR: Erdmann 20" 32 Loch
Felge HR: Mavic 321 Disc 26" 32Loch
Nabe VR: Hope Pro 2 32 Loch
Nabe HR: Hope Pro 2 32 Loch
Reifen VR: Schwalbe Marathon Plus 20x1.75"
Reifen HR: Schwalbe Marathon Plus 26x1.75"
Speichen: DT Swiss 2.0
Nippel: DT Swiss Messing
Schnellspanner: Ritchey, Bonntager
Bremsen
Bremse VR: Hope DH04
Bremse HR: Hope Enduro 4
Bremsscheibe VR: Hope Floating 205mm
Bremsscheibe HR: Hope Floating 185mm
Sonstiges
Sattel: Brooks Swift Titan Honigbraun
Sattelstütze: No Name 27.2mm => Wird noch ersetzt vermutlich durch eine Thomson Elite in silber
Shim: USE 27.2 - 31.6
Sattelstützenklemme: No Name
Vorbau: Thomson X2 90mm => Wird noch ersetzt vermutlich durch eine Thomson X4 in silber
Lenker: Sunline V1 OS
Lenkergriffe: Brooks Slender Honigbraun
Ladebrett: Sperrholz 6mm Buche
Aufbau:
Bis jetzt ist nichts speziell anders als beim Aufbau von einem normalen Bike. Ausser das Gestänger für die Lenkung. Aber das ist auch kein Problem und kann von jedem Hobbyschrauber selber montiert und ausgerichtet werden.
Die Lenkstange ist im übrigen exakt so lange, dass man den mitgelieferten Spacer und den Easy Up verwenden kann ohne dieses kürzen zu müssen.
Der FSA Steuersatz ist nunmal dabei und verbaut, meine Wahl ist er nicht. Hätte lieber einer von BBB (gut und günstig und nicht so ein gefummel) gehabt.
Detailaufnahmen mache ich noch heute und stelle sie dann ein.
Das ganze dürfte sich noch etwas hinziehen, da ich noch nicht alle Teile zu Hause habe und auch noch in die Ferien gehe. Aber das Ziel ist es die Fuhre bis Mitte August auf die Räder zu stellen.
Gut beginnen wir mit dem Lieferumfang und wie das ganze geliefert wird. Denn die LvH Page ist ja nicht gerade Up to Date.
Framekit
- Rahmen
- Gabel
- 2 Steuerlage FSA Orbit XL II => Die Lagerschalen und - Konusse sind ein bzw aufgepresst.
- Gabelanlenkung
- Steuerrohr
- Easy Up (Farbe anfragen, üblich ist mE schwarz)
- Spacer
- Klemme für Gabel
- A-Head Deckel für Gabel
- 1 Kralle ein gepresst im Gabelschaft
- Ausfallenden => Für Schaltnaben oder Kettenschlatung muss man angeben- Montage Material für direct mount Schaltwerke
- Kickstand schon montiert
Kommen wir zu Qualität. Die Pulverung ist schön, der Rahmen dünkt mich sehr hochwertig. Die Gabelanlenkung ist sehr solide und präzise. Die Ausfallenden wirken sehr Edel. Weniger Toll fand ich, dass sowohl im Tretlager als auch im Steurrohr noch Metallspähne und Dreck drinnen war von der Produktion. Nicht viel aber das könnte man besser machen.
Eine Anleitung für das Gestänge ist im übrigen auch nicht dabei. Auch nicht für die FSA Steuerlager. Ist an sich auch nicht nötig, aber schlecht wäre es nicht.
Meine Aufbauliste
Da ich möglichst viele vorhandene Teile verwenden wollte, ist das ganze nicht so homogen wie es sein könnte. Gewisse Teile ersetzte ich nur schon da sie schwarz sind und ich sie silbern will. Aber das hat noch Zeit.
Viele der Teile sind eher alt und stammen noch von meinen Aktivitäten als DH Fahrer. Aber nur weil sie alt sind bedeutet dies ja nicht, dass sie schlecht sind. Daher sollen sie nun ein neues Leben erhalten.
Fahrwerk
Rahmen: Bullitt
Antrieb
Kurbel: Race Face Forged 4-Kant
Kettenblätter: Shimano XT
Innenlager: Schimano XT 4-Kant
Ritzelpacket: Schimano XT
Kette: Sachs
Pedale: Crank Brothers Candy
Schaltwerk: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XT
Schalthebel links: Schimano XT
Schalthebel rechts: Schimano XTR
Schaltzüge: Nokon
Laufräder
Felge VR: Erdmann 20" 32 Loch
Felge HR: Mavic 321 Disc 26" 32Loch
Nabe VR: Hope Pro 2 32 Loch
Nabe HR: Hope Pro 2 32 Loch
Reifen VR: Schwalbe Marathon Plus 20x1.75"
Reifen HR: Schwalbe Marathon Plus 26x1.75"
Speichen: DT Swiss 2.0
Nippel: DT Swiss Messing
Schnellspanner: Ritchey, Bonntager
Bremsen
Bremse VR: Hope DH04
Bremse HR: Hope Enduro 4
Bremsscheibe VR: Hope Floating 205mm
Bremsscheibe HR: Hope Floating 185mm
Sonstiges
Sattel: Brooks Swift Titan Honigbraun
Sattelstütze: No Name 27.2mm => Wird noch ersetzt vermutlich durch eine Thomson Elite in silber
Shim: USE 27.2 - 31.6
Sattelstützenklemme: No Name
Vorbau: Thomson X2 90mm => Wird noch ersetzt vermutlich durch eine Thomson X4 in silber
Lenker: Sunline V1 OS
Lenkergriffe: Brooks Slender Honigbraun
Ladebrett: Sperrholz 6mm Buche
Aufbau:
Bis jetzt ist nichts speziell anders als beim Aufbau von einem normalen Bike. Ausser das Gestänger für die Lenkung. Aber das ist auch kein Problem und kann von jedem Hobbyschrauber selber montiert und ausgerichtet werden.
Die Lenkstange ist im übrigen exakt so lange, dass man den mitgelieferten Spacer und den Easy Up verwenden kann ohne dieses kürzen zu müssen.
Der FSA Steuersatz ist nunmal dabei und verbaut, meine Wahl ist er nicht. Hätte lieber einer von BBB (gut und günstig und nicht so ein gefummel) gehabt.
Detailaufnahmen mache ich noch heute und stelle sie dann ein.