Bullitt im Selbstbau

Beiträge
371
Lastenrad
Bullitt
Hallo zusammenIn diesem Thema möchte ich mit Wort und Bild den Selbstbau meines Bullitts zeigen. Das ganze soll als Infoquelle dienen für Leute die das auch tun wollen und auf der Suche nach gewissen Details sind.

Das ganze dürfte sich noch etwas hinziehen, da ich noch nicht alle Teile zu Hause habe und auch noch in die Ferien gehe. Aber das Ziel ist es die Fuhre bis Mitte August auf die Räder zu stellen.

Gut beginnen wir mit dem Lieferumfang und wie das ganze geliefert wird. Denn die LvH Page ist ja nicht gerade Up to Date.

Framekit

- Rahmen
- Gabel
- 2 Steuerlage FSA Orbit XL II => Die Lagerschalen und - Konusse sind ein bzw aufgepresst.
- Gabelanlenkung
- Steuerrohr
- Easy Up (Farbe anfragen, üblich ist mE schwarz)
- Spacer
- Klemme für Gabel
- A-Head Deckel für Gabel
- 1 Kralle ein gepresst im Gabelschaft
- Ausfallenden => Für Schaltnaben oder Kettenschlatung muss man angeben- Montage Material für direct mount Schaltwerke
- Kickstand schon montiert

Bullitt lieferung.jpg


Kommen wir zu Qualität. Die Pulverung ist schön, der Rahmen dünkt mich sehr hochwertig. Die Gabelanlenkung ist sehr solide und präzise. Die Ausfallenden wirken sehr Edel. Weniger Toll fand ich, dass sowohl im Tretlager als auch im Steurrohr noch Metallspähne und Dreck drinnen war von der Produktion. Nicht viel aber das könnte man besser machen.
Eine Anleitung für das Gestänge ist im übrigen auch nicht dabei. Auch nicht für die FSA Steuerlager. Ist an sich auch nicht nötig, aber schlecht wäre es nicht.

Meine Aufbauliste

Da ich möglichst viele vorhandene Teile verwenden wollte, ist das ganze nicht so homogen wie es sein könnte. Gewisse Teile ersetzte ich nur schon da sie schwarz sind und ich sie silbern will. Aber das hat noch Zeit.
Viele der Teile sind eher alt und stammen noch von meinen Aktivitäten als DH Fahrer. Aber nur weil sie alt sind bedeutet dies ja nicht, dass sie schlecht sind. Daher sollen sie nun ein neues Leben erhalten.

Fahrwerk
Rahmen: Bullitt

Antrieb
Kurbel: Race Face Forged 4-Kant
Kettenblätter: Shimano XT
Innenlager: Schimano XT 4-Kant
Ritzelpacket: Schimano XT
Kette: Sachs
Pedale: Crank Brothers Candy
Schaltwerk: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XT
Schalthebel links: Schimano XT
Schalthebel rechts: Schimano XTR
Schaltzüge: Nokon

Laufräder
Felge VR: Erdmann 20" 32 Loch
Felge HR: Mavic 321 Disc 26" 32Loch
Nabe VR: Hope Pro 2 32 Loch
Nabe HR: Hope Pro 2 32 Loch
Reifen VR: Schwalbe Marathon Plus 20x1.75"
Reifen HR: Schwalbe Marathon Plus 26x1.75"
Speichen: DT Swiss 2.0
Nippel: DT Swiss Messing
Schnellspanner: Ritchey, Bonntager

Bremsen
Bremse VR: Hope DH04
Bremse HR: Hope Enduro 4
Bremsscheibe VR: Hope Floating 205mm
Bremsscheibe HR: Hope Floating 185mm

Sonstiges
Sattel: Brooks Swift Titan Honigbraun
Sattelstütze: No Name 27.2mm => Wird noch ersetzt vermutlich durch eine Thomson Elite in silber
Shim: USE 27.2 - 31.6
Sattelstützenklemme: No Name
Vorbau: Thomson X2 90mm => Wird noch ersetzt vermutlich durch eine Thomson X4 in silber
Lenker: Sunline V1 OS
Lenkergriffe: Brooks Slender Honigbraun
Ladebrett: Sperrholz 6mm Buche


Aufbau:
Bis jetzt ist nichts speziell anders als beim Aufbau von einem normalen Bike. Ausser das Gestänger für die Lenkung. Aber das ist auch kein Problem und kann von jedem Hobbyschrauber selber montiert und ausgerichtet werden.

Die Lenkstange ist im übrigen exakt so lange, dass man den mitgelieferten Spacer und den Easy Up verwenden kann ohne dieses kürzen zu müssen.

Der FSA Steuersatz ist nunmal dabei und verbaut, meine Wahl ist er nicht. Hätte lieber einer von BBB (gut und günstig und nicht so ein gefummel) gehabt.

Bullitt Aufbau 1.jpg


Bullitt Aufbau 2.jpg


Bullitt Aufbau 3.jpg


Detailaufnahmen mache ich noch heute und stelle sie dann ein.
 
Gestern habe ich noch festgestellt, dass die Gabelführung für die Schaltung nicht für unterbrochene Kabelhüllen ausgelegt ist sonder für durchgehende. Dies durchkreuzt meinen Plan mit den Nokon Kabelhüllen welche ich noch habe.

Bullitt Aufbau 9.jpg


Bei der Bremse musste ich feststellen, dass ich nun doch die Mini-Lever verwenden muss und nicht wie geplant die Pro-Lever welche an isch für die alte DH und Enduro 4 gedacht sind. Halb so schlimm, denn Erfahrungsgemäß funktioniert das auch so.

Bullitt Aufbau 4.jpg

Bullitt Aufbau 5.jpg



Hier noch ein Foto der Anlenkung

Bullitt Aufbau 7.jpg


Das neue Kugelgelenk welches "Abgedichtet" ist.

Bullitt Aufbau 8.jpg


Bullitt Aufbau 6.jpg
 
Wow, sieht schon sehr gut aus!
Ohne elektrischem Rückenwind würde ich allerdings leichter laufende Reifen nehmen. Bei meinen Mounties, eines für die Stadt mit Marathon, eines für Reisen mit alten Ritchey Strassenrennreifen, machte das auf meinen Hausstrecken immer so einen Gang oder 3 km/h aus. In der Stadt geht allerdings die Pannensicherheit vor, da kenne ich noch keinen besseren Reifen als den Marathon.
Den Swift Titan fahre ich auf dem Reiserad, bin sehr zufrieden damit.
Grüße, Skua
 
Danke Skua

Ich dachte immer die Marathon rollen gut?
Auf den Swift freue ich mich riesig. Wollte schon immer mal einen Brooks.

Gestern wurde mal wieder aus Lust Frust.
Habe mir 5 Meter Hope Bremsleitung bestellt um dann heraus zu finden, dass die den Druchmesser verändert haben und die Leitung nicht mehr kompatibel ist mit den alten Anschlüssen. :mad:

Da ich nun doch die Hope Mini-Lever verbaue, habe ich aber die passenden Anschlüsse für Goodridge Leitungen. Das werde ich nutzen und mir Goodridge Leitung bestellen. Auch wenn das an sich nicht im Budget liegt.

Dann lag ich falsch in der Annahme das mein Innenlager ein 68 BSA ist. Es handelt sich um ein 73mm BSA was natürlich nicht geht. Tja selber schuld, hätte ja nachmessen können zu beginn des Projekts. Habe nun aber ein gebrauchtes Hope Titan 4 Kant an der Hand welches hoffentlich passt.
Wollte erst meine Middleburn RS7 verbauen, aber dort fehlt mir der Spider für 3 Kettenblätter. Ein neuer Spider ist fast nicht zu bekommen und wenn dann nur zu exorbitanten Preisen.

Dafür konnte ich die Nokon-Schaltzüge doch verbauen. Jedoch schaut es nicht so schön aus wie gedacht.

Wie ich dann auch noch fest stellen musste, gibt es ein Umbaukit auf 9mm Schnellspanner für die Hope Pro 2 Nabe. Ich wusste das nicht und habe mir ein Umbaukit für 5mm Schnellspanner gekauft.
Zurück geben ist nicht, da in England bestellt. In der Schweiz hatte es niemand an Lager und bestellen wollten sie es auch nicht.
Aber das 9mm Kit behalte ich im Auge. Das dürfte sich bei der Gabel doch recht positiv auswirken auf die Stabilität.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich noch nie so viel Ärger hatte beim Zusammenbau eines Rades wie beim Bullitt. Freilich ist da der Bullitt nicht schuld sondern ich selber.
 
Wesentlich schmaler würde ich bei der Bereifung nicht gehen. Bedenke, daß der Fahrer die Räder beim Lastenrad kaum entlasten kann, jeder Bordstein schlägt voll durch, vor allem vorne bei Beladung!
Ich habe auch Marathons drauf und bin soweit zufrieden, immer ordentlich aufgepumpt natürlich.
Inzwischen gibt es so viele verschiedenen Varianten unter der Bezeichnung Marathon, da kann man nicht mehr pauschal von gut oder schlecht rollen sprechen.
 
ich hab mir die big appel plus in 55er breite jeweils für vorne und hinten organisiert. ich bin gespannt, wie sich das fährt :)
 
@Bergaufbremser: Schön, deinen Bike-Bau mitzuverfolgen - hat mich grad motiviert, mich hier im Forum zu registrieren. Ich fahre ebenfalls das Bullitt in British Racing Green. Selbstaufgebaut, versteht sich. Muss vor ca. 4 Jahren gewesen sein, ja genau, im September 2010, da war ich bei Hans (Larry vs. Harry) in Koppenhagen und habe mir einen Rahmen gekauft und in die Schweiz mitgebracht. Er meinte noch, ich solle doch grad das Auto mit Rahmen füllen... Ja, hätte ich doch, ich bereu es jetzt noch, nur einen Rahmen gekauft zu haben.
Du bist aus der CH, ja? Ich lebe in ZH und falls du Probleme oder Fragen hast, meld dich, komm vorbei. Den meisten Bullitt/Rohloff/Kindertransport-Problemen bin ich bereits begegnet...

PS: Die Schwalbe Marathon fahre ich im Normalfall auch - aber nicht die Plus, sondern die Supreme 20x1.6 bzw. 26x1.6. Die/das Plus kannst du dir beim nächsten Satz Reifen getrost schenken: Die haben zwar einen besseren Pannenschutz, aber der Rollwiderstand ist viel grösser. Und mit den Supreme hatte ich in der Stadt bei täglichem Gebrauch in den letzten 3 Jahren ungefähr einen Platten! Jetzt sind sie langsam durchgefahren...
Deswegen habe ich nun die "Sommerreifen" aufgezogen: Vorne einen Continental Contact II 20x1.4 und hinten einen ähnlich schmalen 26er Slick. Fühlt sich an wie eine Rennmaschine.
Für den Winter sind eigentlich die Schwalbe Spikes vorgesehen, aber der letzte Winter verdiente den Namen ja nicht und ich bin ganzjährig mit den Supreme 1.6 rumgefahren. Mit Kindern vornedrin, versteht sich.

Viel Spass beim Weiterschrauben
 
Hey das sind ja Infos! Kindertransport ist noch kein Thema. Aber in 1-2 Jahren wird es dann eines.
Dann möchte ich mir auch einen Tretlagermotor zu legen. Bis dahin fahre ich es noch ohne "Rückenwind"

Ich bin aus Zürich. Bullitts hat es ja wenige. Einen in BRG habe ich bisher noch nicht gesehen. Dachte schon ich sei alleine.

Von wegen das Auto füllen. Ich vermute das sich in den nächsten 2-5 Jahren das Thema Cargo Bike vermehrt aufdrängen wird. In der Kalkbreite wurde ja ein neuer Wohklotz gebaut und dort hat es extra abstellplätze für Cargo-Bikes. Denn die Mieter dürfen kein Auto haben.
Solche Überbauungen werden in Zukunft von der Stadt vermehrt in Auftrag gehen. Denn Mieter ohne Auto finden sie zu Hauf.
 
Bullit, Zürich? Da bin ich ganz Ohr, bzw. ganz "Auge"... Schön den Aufbau zu verfolgen.

Wusste gr nicht, dass in der Kalkbreite Cargobike Plätze verbaut wurden, interessantes Detail. Das Thema Abstellen ist bei mir zuhause auch noch eine offene Frage....

Grüsse
Marius
 
Sehr schön einen weiteren Aufbaubericht zu lesen. Meiner ist noch nicht ganz fertig.

ich hab mir die big appel plus in 55er breite jeweils für vorne und hinten organisiert. ich bin gespannt, wie sich das fährt :)

Den 55er BigAppel habe ich vorne auf drauf - siehe Foto. Mit der aktuellen Gabel ist es aber sehr knapp. Ein Schutzblech geht da nicht mehr rein.
Hinten soll der 55er lt. meinem Händler auch nicht passen. Also habe ich hinten einen 50er Marathon drauf.

Gruß
Alex

Mein Aufbau-Bericht ist übrigens hier zu finden: http://lastenrad.blogspot.de/p/bullitt.html
 

Anhänge

  • BULAufbau_BULI_IMG_5928.jpg
    BULAufbau_BULI_IMG_5928.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 859
Am Wochenende war ich in Kopenhagen.
Natürlich habe ich bei LvH vorbeigesehen. Viel Betrieb in dem winzigen Laden! Larrys eigenes Bullitt ist übrigens "Raw" und als Reifen hat er Kojaks drauf. Und wird seit Jahren ständig im Alltag genutzt. Im Laden hingen Rahmen in allen lieferbaren Farben. War ich vorher eher für rot, finde ich jetzt das Dark British Racing Green als das schönste.
Leider war zuviel Betrieb, um mich in Ruhe mit Larry zu unterhalten. Ein neues Bullitt wurde ausgeliefert, andere Kunden machten Probefahrten oder wollten beraten werden, darunter auch ein junges deutsches Paar. Eine junge Frau stoppte auf dem Weg zum Kindergarten kurz, um die Nabenschaltung einstellen zu lassen. Mehr als die Hälfte der gesehenen Bullitts hat die Kinderkiste von LvH drauf.
Praktisch alle Bullitts werden nach Wunsch konfiguriert, die Angebote im Netz sind eben nur Vorschläge.

Was ich gesehen habe - in Kopenhagen fährt niemand Pedelec, da die Stadt flach und die Radwege hervorragend sind. Die meisten Bullitts sind eher rennmäßig konfiguriert, trotz Kinderkiste. Serienmäßig mit Marathons ausgestattet, fahren dort viele Bullitts mit Rennreifen herum, meist Schwalbe Kojak. Habe auch selten Scherben auf den Radwegen gesehen. Witzig finde ich die flackernde "Beleuchtung". Kein echter Dynamo, sondern wie Speichenreflektoren. Damit wird man zwar gut gesehen, sieht aber selber nicht mehr, als ohne Licht. Cargobikes sind dort eher im harten Alltag, als verhätschelte Showobjekte.

Na, wenn ich dort wohnen würde, sehe mein Bullitt wohl ähnlich aus, nur auf die große Kiste mag ich nicht verzichten.

Grüße, Skua
 
So ich melde mich zurück.
Leider fährt das Bullitt immer noch nicht, aber die letzten Teile sollten diese Woche kommen.

Das Compboard ist vorbereitet und wird diese Woche noch lackiert.
Bullitt Aufbau 10.jpg

Bullitt Aufbau 11.jpg


Bullitt Aufbau 12.jpg

Die passenden Griffe zum Sattel sind auch da.

Leider hat LvH mir nicht alle Schrauben für die Schutzbleche geliefert. Es fehlen die M5 Schrauben.
Die muss ich mir noch nachkaufen.
Was mir aber noch aufgefallen ist, dass das Schutzblech hinten unten keinen Platz hat im Rahmen.
Ist das bei euch auch so? Könnte mir jemand bitte Detailfotos machen von seinem montiertem Schutzblech damit ich sehe was ich noch alles kaufen muss?
 
Platz ist da wirklich nicht viel. Ich hab meins etwas bearbeitet und eine Kante reingefräst, dass es zwischen den Kettenstreben Platz hat.
 

Anhänge

  • IMG_20140818_101125.JPG
    IMG_20140818_101125.JPG
    645,4 KB · Aufrufe: 913
bei mir war es auch eng, ich hab das einfach mit der schraube eingezogen. das ging recht einfach. nur dass ich nen extra loch für die aufnahme auf halber höhe bauen musste.
 
So langsam kann ich nur noch lachen über die Häufung von Ausfällen an dem Bike.

Am Mittwoch wollte ich das Vorderrad einspeichen um dann fest zu stellen, dass ich mich wohl verrechnet habe und die Speichen rund 4mm zu lang sind :eek:


Gestern habe ich noch die Bremsleitungen erhalten und habe die VR-Bremse in Betrieb genommen um dann fest zu stellen, dass die Bremse undicht ist. Na ja mal sehen ob ich noch irgendwo neue Dichtungen für diese immerhin 15 Jahre alte Bremse zu bekommen.

Positiv ist jedoch dass ich nun weiss warum der silberne Easy Up nicht funktioniert. Die Bohrung im Hebel vom Schnellspanner ist nahezu zentrisch und nicht exzentrisch so wie sie sein sollte.

Eine Silberen Thomson Elite habe ich auch noch ergattern können. Fehlt nur noch der Vorbau.

Ausschauen tut es schon mal ganz gut.

Neu nun mit der Middleburn Kurbel nach dem ich die Raze Faze zerstört habe. :rolleyes:

Bullitt Aufbau 13.jpg

Bullitt Aufbau 14.jpg


Bullitt Aufbau 15.jpg
 
Bei Thread-Beginn dachte ich noch, das gibt nur ein 08/15-Selbstbau. Mitnichten. Dein Bullitt würde ich so auch nehmen. Klasse.
 
Zurück
Oben Unten