Bullitt im Selbstbau

Schön, dass ich mit meiner Silber-Vorliebe nicht alleine stehe. Ich mag das Schwarz einfach nicht. Man sieht jeden Staubfussel, jeden Kratzer und – im Laufe der Zeit – auch jeden Kalkrand. Und es hat einfach nicht den Pepp von mattem oder glänzendem Metall.

Ist es schon schwierig, silberne Komponenten auf dem Fahrradmarkt zu finden, so kann man sich bei deren Lieferbarkeit nur noch die Haare raufen. Nichtsdestotrotz, auf dein Bullitt bin ich augenblicklich einfach nur neidisch. :D
 
Mode... Vor 15-20 Jahren, als alles silber war, stürzten sich die Leute wie wild auf die ersten schwarzen parts.
Mir graust jetzt nur vor der Rückkehr der purple-Mode, auch der Sprenkellook bei den Lackierungen war eigentlich grausam.
 
Ich bin an und für sich mehr der Schwarz-Fan wie ich zugeben muss. Fast alle meine Bikes waren daher bisher sehr Schwarz dominiert. Außer einem SingleSpeeder (Stadtschlampe) der ist Blau/Silbern. Aber die alten RR Parts sind nun mal silbern.

Jetzt beim Bullitt ist es aber so, dass zu BRG einfach Silber und Braun gehört. Das ist für mich Gesetz. Wenn man sich die ganzen Oldtimer (Aston Martin, Lotus, Jaguar etc) anschaut stellt man fest, dass die alle recht viel Chrom dran haben. Wenn man nach Fahrräder in BRG sucht, stellt man fest das die schönen auch alle viel Silber/Chrom dran haben. Der Grund ist einfach der, dass Racing Green eine sehr dunkle Farbe ist und die schreit nach einem Kontrast.
Aber ich denke das muss ich dir Farbkasten nicht erzählen. Bist ja auch in einem "Gestalterischen" Beruf.

Aber es ist in der Tat schwierig Silberne Parts zu finden. Ausser das ganze billig Zeugs was für "Tourenräder" angeboten wird.
 
So gestern konnte ich nun noch den Lenker austauschen sowie die Bremsscheiben. Bis auf die Beleuchtung und die Zurrschienen ist es nun also fertig.

Das Bullitt fährt sich so aufgebaut richtig toll und sehr schnell wie ich feststellen konnte. Man kann auch wirklich gut mal in den Wiegetritt gehen um zu beschleunigen. Die Lenkung konnte ich so einstellen, dass einhändiges fahren ja sogar auch freihändiges fahren (zumindest ohne Last) möglich ist.

Und da ich so viel Freude an der Kiste habe :), gestatte ich mir noch abschließend Fotos hier rein zu stellen.

Bullitt fertig 1.jpg


Bullitt fertig 2.jpg


Bullitt fertig 3.jpg


Bullitt fertig 4.jpg
 
Der Big Apple heisst doch eben "Big", weil der im Vergleich zu anderen Reifen der gleichen Breite viel dicker (höher, voluminöser) ist. Sprich, wo ein Marathon 2.5 reinpasst, passt nicht zwingend ein Big Apple 2.5 rein.

Bei mir passt der 55er BigApple Plus rein, aber nur ohne Schutzblech. Ich habe das Schutzblech vorne abgesägt und nur hinten angesetzt. Das reicht, um das Lager für Schmutz zu schützen.

IMG_5928.JPG Bullitt_Aufbau_IMG_0527.jpg
Gruß
Alex
 
der 50big apple passt mit 2,5 bar mit achutzblech... auf 3,5 oder mehr faengst an sachte zu schleiffen..... aber da kann man an dem schutzblech noch ca. 1-2mm platz rausholen, in dem man die halterung noch etwas mit der feile bearbeitet , dann sollte es passen!
 
Ich komme mal mit einem Update:

Seit letzter Woche, habe ich neu nicht mehr die "Schraube" an der Airline Schiene sondern das Gewinde für meine Kiste.

IMG_5865.jpg


So brauche ich nun nichts mehr zu demontieren außer der Kiste wenn ich z.B. Bier oder sonst was sperriges raufpacken will.
Das war bisher immer recht nervig und kostete Zeit.

Mit meinem Bullitt bin ich immer noch sehr zufrieden, werde es aber dieses Jahr noch mit Rückenwind ausstatten.
 
Die Airlineschiene finde ich ja super interessant und praktisch.
kannst Du davon noch mehr Bilder posten?
Macht es auch Sinn auf die Bodenplatte vorn eine Schiene quer draufzusetzen.
Kannst Du mir einen Tipp für den Kauf geben?

Nachtrag: diese Seite habe ich gefunden: http://www.airline-systems.de/produkte/

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die schon mal hier bestellt. Da gibt es auch alles an nötigem Zubehör. Hatte letztlich auch mal farbig eloxierte gesehen. Sah auch nicht schlecht ausKann dann ja zur Rahmenfarbe angepasst werden oder im schönen Kontrast. Leider deutlich teurer als die Alufarbenen

https://www.lasi24-shop.de/de/zurrschienen/airlineschiene-halbrund-1-5-m

Der Link führt zur 1,5m Version die sollte ja für das Bullitt,einmal geteilt, genau reichen.

@Bergaufbremser schönes Rad, die Farb Kombi gefällt mir gut!

Gruß hinnakk
 
@Radex

Passt das so?
Bullitt Aufbau 25.jpg

Bullitt Aufbau 26.jpg

Bullitt Aufbau 27.jpg

Bullitt Aufbau 28.jpg


Quali ist nicht so dolle, aber immer wenn ich mal Zeit habe für Fotos ist schon Dunkel und im Radkeller ist das Licht ultra schlecht.

Die Box wird von innen mittels 4 "Griff-Schrauben" von innen fest geschraubt. Da überlege ich mir aber noch was um das ganze von innen nach aussen an der Kiste zu verschieben.
Aber so wie es jetzt ist, ist es auch gut und ich kann Zeitlgeich die Halterungen für das Spannset benützen.
 
Ja, das passt. Vielen Dank!
Werde mir mal überlegen, wie ich das mache :)
Gruß ALex
 
Da ich gerade viel Freude habe an meinem Bullit:

IMG_5985.JPG


IMG_5986.jpg


Was mir aber etwas weniger Freude macht: Das Frontbrett habe ich ja unterlegt, damit es nicht am Vorderradschutzblech schleift. Wenn ich nun aber etwas auf der Ladefläche so festzurre das es an diese Frontbrett ansteösst, biegt es dieses durch und es schleift. Da muss ich eine Lösung finden.
 
wie kommts, dass das überhaupt schleift? weil bei dem honeycomb liegt das ja plan auf und schleift auch nicht?
 
Diese Frage stellt sich mir auch. Vielleicht ist der Lenkwinkel nicht korrekt, denn das Schutzblech kann ich nicht mehr wirklich näher an den Reifen bringen. Zumindest keine 5mm was ich aber müsste, wenn ich das Frontbrett ohne Distanzhalter montieren will.
 
Bei den Honeycomps sind die beiden Platten ja verbunden. Bei deiner Konstruktion würde ja ein Winkel in der Mitte oder zwei außermittig reichen um das Brett zu stabilisieren.

Die Frage ist dabei nur, was du optisch, für Ansprüche an die Verbindung hast.

Gruß hinnakk
 
Mein Schutzblech ist vom Abstand so montiert wie deines. Wenn ich nun das Brett normal befestigen würde, schleift das ganze.
Somit stimmt was nicht an meinem Rahmen :(

Könntest du an deinem Rahmen den Achsabstand zum Compboard messen? Dann kann ich das vergleichen.

@hinnakk

Die Idee mit den Winkeln gefällt mir. (y) Dem gehe ich mal nach.
 
ImageUploadedByTapatalk1429002401.125388.jpg
ImageUploadedByTapatalk1429002412.857959.jpg


So habe ich bei mir Winkel für die Verstärkung der Kistenecken angebracht. Das ist VA Blech mit Poppnieten. Die Nietenköpfe sind 15mm im Durchmesser und die Niete ist knapp 16mm vom Kragen bis zum Kopf des Zugstiftes. Diese passen wie auf dem Bild zu sehen perfekt bei 9mm dicker Holzplatte und 1mm Blech.

Gruß hinnakk
 
Zurück
Oben Unten