Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

Mal angenommen, es kommt in ein paar Wochen ein für den Kunden zufriedenstellender Lösungsvorschlag von Babboe: Gilt der dann auch für Nutzer, die zwischenzeitlich ein Oberrohr oder Versteifungsblech eingeschweißt haben?
Genau deswegen fährt unseres ja ungeschweißt, "nur" unter Beobachtung (ist aber kein Zweirad! Da geht das nicht!).

Ich will es eigentlich verkaufen, deswegen warte ich jetzt, was passiert. Ansonsten habe ich aber schon eine Idee für die Reparatur des Lenkrohrs am Big-E und werde die gerne hier dokumentieren.

Mein Angebot, beim reparieren mit Rat, Tat und Schweißgerät hier in der Ecke behilflich zu sein habe ich ja schon gemacht.
 
Wenn man sich die dünne Wandung des tragenden Rohrs anguckt, wundert es eigentlich das es überhaupt stabil genug ist.
Magst du mit deinen Fähigkeiten vielleicht mal Prognosen für andere Lastenradmodelle abgeben, welche dieser Räder nicht "stabil genug" sind und in Zukunft Risse entwickeln werden? - Nach dem Auftreten von Versagensfällen sinngemäß zu erklären "Sieht man ja, dass das nicht halten kann." ist immer einfach.

Der bekannte Riss weit vorne im Hauptrohr eines Babboe City zeigt übrigens gerade, dass es sich nicht um ein Stabilitätsversagen handelt. Dass die Wandstärke ansich kein Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: nfx
Wenn man sich die dünne Wandung des tragenden Rohrs anguckt
Weiß jemand welchen Durchmesser das Rohr hat, welche Wandstärke, und welche Stahlsorte? Bei meinem Rad trägt ein 60x1 CroMo Rohr bis jetzt klaglos täglich auch mehr als 250kg (Achtung, n=1).
 
Liebes Forum,
ich lese hier mit und bin auch selbst betroffen (Babboe City-E, drei Jahre alt). Ich würde gerne wissen ob jemand die Schwachstellen genauer benennen kann - also an welcher Stelle kann der Rahmen brechen? Ich weiß, dass das natürlich an den üblichen Schwachstellen passieren kann - aber gibt es konkrete Beispiele? Ich verstehe die Medienberichte so, dass es angeblich zahlreiche Brüche gegeben habe. Aber von welchen Zahlen sprechen wir eigentlich, weiß das jemande? Ein Fachmann sprach auch von zahlreichen Bildern, die "in den sozialen Medien" kursieren. Ich habe aber nichts gefunden und kenne auch niemanden, auch nicht um zwei Ecken, dem so etwas passiert wäre. Vielleicht suche ich aber nicht richtig... Kennt jemand ein konkretes Beispiel oder gar Beiträge in Foren/sozialen Medien die das genauer beschreiben? Dann könnte ich mir mein Rad mal an diesen Stellen genauer ansehen. Das würde mich schon beruhigen, denn im Alltag auf das Rad zu verzichten fällt mir schwer.

Für jeden Hinweis dankbar
Flip
Moin @Flip willkommen im Forum.

Du sprichst genau das an, was ich mich letztens auch gefragt habe. Denn da fehlen (fast wie immer) Quellenangaben. Aber da ich nicht in irgendwelchen SoMe unterwegs bin, konnte ich nicht recherchieren, was daran nun stimmt. Hier im Forum gibt es auf jeden Fall ein paar Fotos von Brüchen und ein paar mehr Bilder von Rissen. Aber bei der Menge der verkauften Räder ist das hier vermutlich nicht repräsentativ.
Eigentlich kenne ich persönlich nur @lowtech, der hat aber ganz pragmatisch eine Strebe einschweißen/ einlöten lassen.
 
Liebes Forum,
ich lese hier mit und bin auch selbst betroffen (Babboe City-E, drei Jahre alt). Ich würde gerne wissen ob jemand die Schwachstellen genauer benennen kann - also an welcher Stelle kann der Rahmen brechen? Ich weiß, dass das natürlich an den üblichen Schwachstellen passieren kann - aber gibt es konkrete Beispiele? Ich verstehe die Medienberichte so, dass es angeblich zahlreiche Brüche gegeben habe. Aber von welchen Zahlen sprechen wir eigentlich, weiß das jemande? Ein Fachmann sprach auch von zahlreichen Bildern, die "in den sozialen Medien" kursieren. Ich habe aber nichts gefunden und kenne auch niemanden, auch nicht um zwei Ecken, dem so etwas passiert wäre. Vielleicht suche ich aber nicht richtig... Kennt jemand ein konkretes Beispiel oder gar Beiträge in Foren/sozialen Medien die das genauer beschreiben? Dann könnte ich mir mein Rad mal an diesen Stellen genauer ansehen. Das würde mich schon beruhigen, denn im Alltag auf das Rad zu verzichten fällt mir schwer.

Für jeden Hinweis dankbar
Flip
Die beste Übersicht von Rissen habe ich im Bericht von rtlnieuws gesehen: https://www.cargobikeforum.de/forum...ufsstopp-in-den-niederlanden.9476/post-215100
 
Hallo zusammen,

ich lese jetzt hier schon seit Beginn mit und möchte jetzt auch noch was fragen. Wir haben seit ca. einem Jahr ein Babboe Curve-e, das allerdings über Jobrad geleast wird. Gibts hier noch jemanden mit der Konstellation?

Wenn ich es gekauft hätte, würde ich wahrscheinlich auch direkt auf den Händler zugehen und versuchen, über die Gewährleistung was zu bewirken, aber so denke ich, dass das von Jobrad kommen müsste.

Hat da jemand Erfahrungen, wie sowas über Jobrad abläuft oder hat jemand mal einen Rückruf eines anderen Fahrrads über Jobrad mitgemacht?

Danke und viele Grüße!
 
Es gab einen Versuch, einen gesonderten Thread mit Bruchstellen hier zu starten. Das wurde als unnötig angesehen und er wurde in diesen Thread hier mit über 400 Beiträgen eingegliedert... Darin waren zumindest die beiden Bruchstellen am Long John und die eine am Dreirad (Big) dokumentiert. Das müssten auch die Stellen sein, die bei RTL aufgeführt waren (wobei die Detailfotos dort teilweise so kleine Ausschnitte zeigten, dass es schwierig war, die den Stellen am Rad zuzuordnen)
 
Weiß jemand welchen Durchmesser das Rohr hat, welche Wandstärke, und welche Stahlsorte? Bei meinem Rad trägt ein 60x1 CroMo Rohr bis jetzt klaglos täglich auch mehr als 250kg (Achtung, n=1).
Das ist dein Rad, oder?


Siehst du nicht den Unterschied? du hast an jeder stelle mindestes 2 Rohre


Magst du mit deinen Fähigkeiten vielleicht mal Prognosen für andere Lastenradmodelle abgeben, welche dieser Räder nicht "stabil genug" sind und in Zukunft Risse entwickeln werden? - Nach dem Auftreten von Versagensfällen sinngemäß zu erklären "Sieht man ja, dass das nicht halten kann." ist immer einfach.

Ich weiß jetzt nicht, warum du so schnippisch reagierst. Ja natürlich ist es einfacher einen Fehler zu finden nachdem er eingetreten ist.

Der bekannte Riss weit vorne im Hauptrohr eines Babboe City zeigt übrigens gerade, dass es sich nicht um ein Stabilitätsversagen handelt. Dass die Wandstärke ansich kein Problem ist.

Der vordere Riss bzw. Bruch wurde doch eigentlich mit der Rückrufaktion von 2019 abgehandelt. Wenn ich es richtigverstanden habe sind aktuell die meisten Probleme in der nähe vom Tretlager.

Und warum Risse in vielen Rädern ein Anzeichen sein soll, dass es kein Stabilitätsversagen ist, verstehe ich nicht.
Ich würde da das Gegenteil annehmen.
 
Siehst du nicht den Unterschied? du hast an jeder stelle mindestes 2 Rohre
Der vorderste halbe Meter ist nur ein Rohr, incl. schweißnähten und allem. Das Vorderrad ist nur einseitig aufgehangen.
Und warum Risse in vielen Rädern ein Anzeichen sein soll, dass es kein Stabilitätsversagen ist, verstehe ich nicht.
Ich würde da das Gegenteil annehmen.
Weil die Belastung (Biegemoment) weiter hinten (zumindest was den vorderen Bruch angeht) viel höher ist.
Die Brüche, sind allesamt Dauerbrüche, soll heißen, da entstehen langsam Risse, die langsam immer größer werden. Der Gewaltbruch (aka Stabilitätsversagen) tritt erst ein, wenn der verbleibende Rohrquerschnitt schon ein ganzes Eck kleiner geworden ist. Die fehlende Dauerfestigkeit kann konstruktiv bedingt sein, dann wäre es schon ein Auslegungsfehler (konstruktive Kerbstellen, Kerbstellen durch Schweißnähte, punktuelle Lasteinleitung o.ä. unberücksichtigt, auch das Ende der unteren Versteifung ist maximal ungünstig gewählt). Oder ein fertigungstechnisches Problem, das würde bedeuten, dass die Schweißnähte nicht den konstruktiven Vorgaben entsprechen und damit anders sind als in der Auslegung.

Mit der Wandstärke hat es wenig zu tun (natürlich würde der Bruch mit 3mm Wandstärke später kommen, aber die Kunst der Auslegung liegt nunmal darin, die auftretenden Lasten so einzuleiten, dass es trotzdem hält.) Wenn die Wandstärke generell ein Problem wäre, würde der Rahmen nicht erst mit der Zeit knicken, wenn er schon vorgeschädigt ist. Eben diese vorschädigung muss vermieden werden.
 
War heut schnell am Werkstattstand bei BOC um die Ecke .... eigene Dummheit und so (Schraube zerstört).

Und da begrüßte mich dieses Schild. Werden ja einige ihr Babboe da her haben ...
Bei Stadler habe ich sowas neulich nicht gesehen.

Immerhin ....


PXL_20240327_122200214.jpg
 
Aus der deutschsprachigen Babboe Gruppe bei Facebook:

Lieber Händler,
heute können wir euch endlich Klarheit über die Babboe Lastenräder verschaffen. Darüber freuen wir uns. Wir haben euch und unsere Endkonsumenten um viel Geduld gebeten. Mitte Februar mussten wir den Verkauf der Lastenräder stoppen und die Kunden bitten, ihre Lastenräder vorerst nicht zu nutzen. Babboe hat nun in Abstimmung mit der deutschen Behörde die Untersuchung zur Sicherheit aller seiner Modelle abgeschlossen.
Klarheit der Modelle:
Die Sicherheit des City Mountain, produziert vor 2020, kann nicht garantiert werden. Für dieses Modell wird daher ein Rückruf eingeleitet wie zuvor schon für die Modelle City (E) und MINI (E).
Die Untersuchungen haben ergeben, dass die Modelle City Mountain (ab 2020, Rahmennummer startet mit AH), Curve (E), Curve Mountain, Big (E), Dog (E), Mini Mountain, Max-E, Pro Trike, Trike E, Trike XL, Pro Trike XL Midmotor, Carve-E, Carve Mountain, Go (E), Go Mountain, Flow-E, Flow Mountain, Pro Bike (E), Pro Bike Midmotor, Slim Mountain wieder gefahren werden dürfen.
Wir empfehlen aber dringend, dass diese Räder bei einem Händler für eine kostenlose Inspektion vorstellig werden. Hierzu sollen die Endkunden einen Termin bei euch im Handel vereinbaren. Eine Inspektionscheckliste pro Modell sowie den Ablauf der Arbeitszeitvergütung können wir euch nach den Osterfeiertagen zur Verfügung stellen. Damit soll ein einheitliches Vorgehen sichergestellt werden. Diese Inspektion empfehlen wir ebenfalls für alle Bikes, die sich bei dir im Lager und auf der Fläche befinden. Sicherheit steht an erster Stelle!
Später erfolgt für verschiedene Modelle noch ein Upgrade einzelner Komponenten, hierzu werden wir euch in den nächsten Wochen mehr Informationen zukommen lassen. Dies beeinträchtigt die Nutzung des Bikes nicht.
Endkunden bitten wir, auf www.kontrollieredeinenrahmen.de nachzuschauen, welche Lösung für ihr Lastenfahrrad gilt.
Austausch des Lastenfahrrads:
Besitzer eines bis zu fünf Jahre alten Lastenrads erhalten als Teilentschädigung ein neues, hochwertiges Lastenrad. Bevorzugt der Kunde ein „normales“ E-Bike? Auch das ist möglich! Wir verfügen über ein umfangreiches Sortiment, aus dem sie wählen können.
Für Lastenräder, die älter als fünf Jahre sind, wird ein Zertifikat ausgestellt, das deren aktuellem Wert entspricht. Dieser Tageswert kann beim Kauf eines neuen Lastenrads geltend gemacht werden. Ziel ist, dass auf jeden Fall jedem von dem Rückruf betroffenen Kunden immer auch ein neues, normales Fahrrad angeboten wird.
Den exakten Ablauf der Austauschaktion werden wir mit euch in den kommenden Tagen teilen. Wichtig ist uns hier, den Ablauf für euch so unkompliziert wie möglich zu gestalten.
Die zurückgegebenen Lastenräder werden von einem zertifizierten Partner abgeholt und nachhaltig entwertet. Wo es möglich ist, werden Materialien als Rohstoffe wiederverwendet.
Alle Babboe-Besitzer, auch Personen mit einem zu überprüfenden Lastenrad, erhalten eine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten in Form von Wartung und/oder Zubehör.
Uns ist bewusst, dass ihr als Händler aufgrund dieser gesamten Situation große Unannehmlichkeiten erlebt und viele Fragen von euren Kunden erhalten habt.
Wir schätzen unsere Zusammenarbeit sowie euren Support besonders in diesem Fall sehr und möchten bereits jetzt Danke sagen für eure weitere Unterstützung.
 
Ja natürlich ist es einfacher einen Fehler zu finden nachdem er eingetreten ist.
Der Fehler liegt - zumindest bei den hier bekannten Bildern von Rissen im vorderen Teil des Hauptrohres - eben nicht in einer zu geringen Wandstärke des Rohres. So einfach, dass du mit einem kurzen Blick vom Sofa aus den Fehler findest, scheint es dann wohl doch nicht zu sein.

Und warum Risse in vielen Rädern ein Anzeichen sein soll, dass es kein Stabilitätsversagen ist, verstehe ich nicht.
Ich würde da das Gegenteil annehmen.
Was hat die Anzahl der betroffenen Räder mit der Versagensart zu tun? - Auf den oben genannten Bildern ist kein Stabilitätsversagen wie Knicken oder Beulen zu erkennen. Da ist am Ende des Verstärkungsblechs das Hauptrohr gerissen (Spannungskonzentration).
 
Wahrscheinlich hat ein Händler Babboe kontaktiert und das ist die Antwort von Babboe an den Händler.

Ich lese und SCHÄTZE raus, dass es für die älteren Babboe >5 Jahre wird es Max 500€ geben für den Kauf auf ein aktuelles Modell.
 
Ich lese und SCHÄTZE raus, dass es für die älteren Babboe >5 Jahre wird es Max 500€ geben für den Kauf auf ein aktuelles Modell.
allerdings scheinbar auf jedes Rad aus dem Konzern, oder? (vielleicht falls man fertig sein sollte mit dem Thema Lastenrad, oder dieses zukünftig woanders...)
 
Die Untersuchungen haben ergeben, dass die Modelle City Mountain (ab 2020, Rahmennummer startet mit AH), .... wieder gefahren werden dürfen.
ich hab jetzt bei meinem rad, city mountain, nachgesehen und komischerweise startet die rahmennummer mit AC (nicht AH) aber es steht dabei "construction year: 2022". ich bin weiter gespannt was passiert.

edit: hab mir jetzt nochmal die https://kontrollieredeinenrahmen.de/ anleitung durchgelesen und da steht auch nur rahmmennummer start AC für modelle ab 2020. nix von AH wie in der mitteilung. also das ist wieder ein murks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten