Douze cycle

Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück...

War heute bei meinem lokalen Spezi. Bin das Bakfiets Long und das Urban Arrow gefahren.... und am schluss bin ich noch auf das Bullit gesprungen. Ich muss sagen, das Bullit hat mir am besten getaugt. Bakfiets und Arrow haben mir irgendwie die gänge gefehlt. Sogar beim Arrow habe ich mich mit Turbo (E Unterstütztung) noch zu langsam gefühlt. Beim Bakfiets war es ab 25 kmh Treten ins leere (8 gang).

Ich weiss mit Kindern soll man nicht so schnell fahren... aber ich kaufe das Bike hauptsächlich für Touren auf geraden Strecken :) und da will ich gerne auch mal 30-40 kmh schaffen ( aus eigener Kraft).

Da kam mir das Bullit mit den, ich glaube, 30 Gängen grad recht. Nun bin ich noch unentschlossener, weil es das Douze nur mit einem Ritzel vorne gibt? Oder sehe ich das falsch? Kann man sowas nachrüsten? Eigentlich will ich jetzt ein Bullit das man zerteilen kann :) Das Canopy vom Bullitt sieht auch wertig aus...
 
Hallo @Sensewell,

das Douze ga
b es bis vor Kurzem auch in einer 2x9-SRAM Variante.
Wir haben gerade eine Umrüstung auf Doppelkettenblatt. Wenn wir fertig sind, ist es vielleicht sinnvoll, mit einem Ritzelrechner einmal die Übersetzungsbandbreite zu vergleichen.

Vielleicht überwiegt der Vorteil der Teilbarkeit ja zu Gunsten der nicht ganz so feinen Übersetzungsschritte?
 
Ich hatte damals eine ähnliche Entscheidung. Mir war auch wichtig, dass es ein schnelles Lasti sein sollte, deshalb war das Bullit für mich eigentlich schon gesetzt.
Ausschlaggebend für mich war letztendlich die Teilbarkeit (in Verbindung mit den verschiedenen Vorbaugrößen), die angenehmer empfundene Lenkung über Kabelzüge, das Design und vor allem, beim Douze habe ich die Box und kann das Canopy rauf und runtermachen wie ich es brauche. Beim Bullitt hätte ich mich zwischen Box oder Canopy entscheiden müssen.
In Bezug auf Geschwindigkeit wären die Räder von Cargobikemonkeys aus Trier für dich auch relevant. Allerdings haben die noch kein Zubehör für den Kindertransport soweit ich weiß. War aber das bisher schnellste Lasti, dass ich gefahren bin.
 
Ich habe zwei Fragen:
Wie schwer ist die extra lange Variante des douze? Die 32 kg, die ich glaube bei douze gefunden zu haben, beziehen sich auf die kleine Kiste, richtig?
Bin heute auf eine Lkw Waage gefahren. Die hat mein Körpergewicht sehr gut abgezogen. War exakt! Angezeigt hat die Waage ohnemich 60kg. Das erstaunte mich doch. Da musste ich noch meine Tochter (9kg), den maxicosi plus Halter (ca. 5kg), den Werkzeugkasten plus Schlösser und Kleinkrams (5kg)abziehen.

Macht fast vierzig Kilogramm fürs douze, allerdings auch mit meinem Autogurt-Geflecht.
Das Rad fühlt sich leichter an! Wahnsinnsgewicht!

Zweite Frage: beim Tretlager Rohr sind Löcher im Rahmen vorgesehen für den Anbau vom Umwerfer schätze ich. Jedenfalls sind da zwei Gewinde Löcher, in denen es leicht rostet. Was kann ich den dagegen am besten mal tun. Einfach schraube rein drehen? Rostet das innen wild weiter? Irgend ein Silikon rein sprühen?
 
Rostlöser, sauber machen und dann eine VA Schraube mit ordentlich Fett reindrehen. Oder eine Nylonschraube. Sind nur schwerer zu bekommen.

Das Gewicht von 40kg kann schon gut hinkommen. Man vertut sich da sehr schnell mit den Gewichten.

Gruß hinnakk
 
Danke euch beiden!
Ja, wie geschrieben, das Fahrgestell sagt nicht vierzig bis sechzig Kilo.
 
Ich konnte von Douze keine Werte finden doch mein Babboe sollte 44kg Leergewicht sein und der Douze fühlt sich viel-viel leichter. Natürlich mit extra Dinge (Werkzeuge) kann man das Gewich hochfahren aber das Leergewicht mit Canopy habe ich um 35kg geschätzt. Vielleicht zu optimistisch :)
 
Anscheinend sind die Waagen in Holland schmeichelnd geeicht. Das Bakfiets lang soll 42kg sein, und mein KR8 laut Webseite ca. 10% leichter. Gewogen habe ich ungefähr 45kg. Schätze die 44 vom Babboe sind auch eher das Wunschgewicht...
 
Wie gesagt, mein Körpergewicht konnte die LKW Waage genauso exakt benennen, wie meine Waage zu Hause. Daher muss ich von der Richtigkeit der Messung ausgehen.
 
Kommt drauf an aus welchem Material die Gewinde sind. Bei VA und VA Einsatz wäre Kupferpaste eine Möglichkeit. Bei Alugewinde im Rahmen und VA Schraube wäre es meiner Meinung keine so gute Idee.

Eine Möglichkeit wäre auch noch Keramikfett oder AntiSeize Montagepaste.

Es gibt aber auch solche Stopfen aus Kunststoff, die vor dem Pulvern ins Gewinde gesteckt werden.

Gruß hinnakk
 
Um Korrosion zwischen verschiedenen Metallen zu unterbinden, kommt es u.A.auf elektrische Leitfähigkeit an.
Die ist halt nicht so dolle bei Fetten oder Montagepaste...

Alu auf VA hatte ich so als Kombi bisher noch nicht - das könnte sich aber ändern mit meinem Douze-Neuzugang :)
 
Wer weiß woraus die Gewindehülse ist? Ist der Hinterbau des Douze nicht aus Stahl?
 
Magnet hält jedenfalls :)
Bei mir gabs offensichtlich Gummistopfen...ist natürlich nur noch Einer da :confused:
DSCN_19851.JPG
Aber schön das man weiss was nicht gut geht (...keine 100km auf dem Tacho) :D
 
Sooooooo! Am Freitag war es endlich so weit unser (bzw. mein :D) neues Douze konnte endlich abgeholt werden! War ne lange Durststrecke von Anfang Mai bis jetzt - aber das habe ich in den letzten beiden Tagen direkt vergessen;).
Hab direkt mal zwei Schrauben ordentlich eingefettet und in die zwei offenen Schraublöcher gedreht(y). Danke fürs Ansprechen und die Tipps Leute!
Das ExtraLong mit BigBoy Rahmen sieht zwar nach nem ordentlichen Schiff aus, fährt sich mit der Nuvinci Nabe aber absolut traumhaft! Hatte erst Zweifel, bin jetzt aber froh, dass sich das Thema Alfine bei mir erledigt hat.
Meine Frau ist auch ganz glücklich: Pfand Altglas und Sperrmüll wurden noch nie so bereitwillig entsorgt :ROFLMAO:.
 
image.jpeg image.jpeg Biddeschön! Unterscheidet sich jetzt auch nicht so sehr von anderen, da eher Standardkonfiguration. Außer der Sattel musste meinem MTB-Sattel weichen.
 
Zurück
Oben Unten