Douze cycle

Danke für eure Antworten. Mein grosses Problem mit der Auswahl welches Lastenrad ist einfach, dass ich es gerne im Sommerurlaub dabei haben will (Südfrankreich etc.). Nun haben wir einen Wohnwagen, in dem generell viel Platz ist um ein Fahrad unterzubringen- leider ist die Eingangstür mit 54cm Breite ziemlich eingeschränkt.

Meine erste Idee war (2 Kleinkinder) ein Bakfiets Long zu nehmen und auf E umzurüsten. Nur ist das Teil ziemlich lang, vllt würde es ohne Box grad noch in den Wowa von der Breite reingehen (lassen wir die Länge mal aussen vor).... Also sehr kompliziert, aber günstig: ich rechne in der Variante mit allem Zubehör (Verdeck etc.) mit ca. 3500€

Das Douze hat klar den Vorteil mit dem Teilen des Rades, der Preis schreckt aber schon ab. Das selbstständige umrüsten auf E sehe ich auch eher problematischer als beim bakfiets an.

Schwere Entscheidungen. Gibt es eigentlich Dachträger für beispielsweise das Long? :) mein VW Bus ist glaube ich länger als das Bakfiets, das würde also gehen.

Was sind eure Einschätzungen?
 
Das Urban Arrow kann zwar geteilt werden, ist aber nicht zum dauernden Teilen gemacht. Die Teilbarkeit des Urban Arrow ist der Modulbauweise geschuldet. Beim Urban Arrow müsste jedesmal auch die Lenkstange demontiert werden. Die Bremse beim Douze hat eine Schnellklemmung und beim UA ist sie normal am Lenker verschraubt.

Abgesehen davon gibt es noch einige China Bakfietsen die sich teilen lassen. Wobei das nur für die Logistik ist und auch nicht zum täglichen teilen, um das Rad in den Keller zu bekommen.

Gruß hinnakk
Das Teilen würde bei mir, wie gerade geschrieben, sehr wahrscheinlich nur 5-10 mal im Jahr stattfinden :)
 
Beim Douze kann man die Bügel der "Kiste" und den Boden recht leicht demontieren. Dann ist das Rad ohne Pedale und mit quer gestelltem Lenker weniger als 30cm breit. Geteilt auch noch dazu recht kurz.

Da es ja scheinbar eine neue Gabel mit normaler Schnellspanneraufnahme gibt, können dann jetzt auch alle normalen Frontmotoren eingebaut werden. Das macht die Teilbarkeit wegen der Kabel natürlich ein wenig komplizierter, würde sich aber im optimalen Fall auf ein bis drei Steckverbindungen reduzieren lassen.

Beim Bakfiets müssten sicher auch noch die Schutzbleche ab, damit es kurz genug wird. Auch kein Hexenwerk, aber deutlich mehr Aufwand als beim Douze. Zudem lässt sich die Kiste vom Bakfiets nicht zusammenlegen wie die demontierten Streben des Douze.

Gruß hinnakk
 
gute Punkte. Das problem: ich will es jetzt haben, die wartezeiten bei douze sind ja ziemlich lang? Leider habe ich keinen Dealer in der Nähe bzw. wohne ich nah an Frankreich, jedoch gibt es in Strassbourg keiine mehr :/
 
Der Preis für ein E-Douze + Kinderzubehör ist schon hoch, das stimmt.
Was Teilbarkeit und Transportmöglichkeiten angeht ist das Douze allerdings schon ziemlich erhaben gegenüber der Konkurrenz.
Wenn du einen Nachrüstmittelmotor verbaust, hast du auch keine Probleme bei der Teilbarkeit, weil alles hinten verlegt/verbaut wird. Und du fährst günstiger als die konfigoptionen von Douze.
Wenn du nur bei schönem Wetter mit den Kindern fährst kannst du ja auch auf Canopy und Box verzichten. Gibt im Netz ein paar Bilder vom Bruno von Douze mit der Variante .
 
Das Workcycles KR8 ist auch prinzipiell teilbar, aber ebenfalls nicht auf die schnelle für den täglichen Gebrauch, da die Bowdenzüge nicht mal eben abgemacht werden können.
 
Beim douze könntest du auch das Hinterteil in den Wohnwagen stellen und nur die Kiste auf dem Autodach transportieren.
Gibt hier Bilder von meinem Auto mit Vorderteil douze und Kayak auf dem Dach.
 
Das Transportproblem sehe ich beim Douze sicherlich nicht, jedoch beim bakfiets :(. Es gibt momentan keinen Händler der das Douze versendet? Aus Frankreich kostet es 150€ was ok ist, aber whsch ewig dauert
 
Riese und Müller Load ebenfalls teilbar.
 
Dann wäre Mannheim der nächste Händler in Deutschland...
Hatten die Jungs von LittleBigCargo nicht mal eins mit dem IC verschickt, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
Ich habe meins direkt auf Palette bekommen. Das Douze ist quasi vormontiert (nicht zu vergleichen mit dem Bullitt). Alles, was getan werden muss, sind die Pedale und den Lenker montieren. Würde ich so machen. Und frag doch bei LittleBigCargo nach, ob sie es machen. Sind super nette Leute und auf ihrer Facebook-Seite war eine Foto, nach dem sie neulich offensichtlich eine größere Ladung Douzes bekommen haben...
 
Das Hercules Cargo ist auch teilbar und das Vorderteil kann dann als Kinderwagen benutzt werden
 
Ja, stand hier in HH bei Ahoi Velo. Gerade am Dienstag gesehen!
 
Und wie sieht es in live aus? Muss sagen, dass ich diese Wagen-Funktion des abgetrennten Vorderteils schon ziemlich gut finde. Vom Design war es halt überhaupt nicht meins.
 
Es sieht nicht schön aus.
Ob es praktisch ist, kann ich leider nicht sagen, keine Probefahrt gemacht.
 
Nee!.....wirklich nicht schön!
Wenn die Deutschen momentan was Designern sieht es so "Rammstein" aus.
 
Zurück
Oben Unten