Douze cycle

Leider habe ich kein Messschieber gefunden aber grob gemessen ist es ~20mm Duchmesser.
Aber wie es am Bild zu sehen ist ist es ganz anders von Form her als was am Webseite zu sehen ist. Ich habe auch versucht das Abnutzung zu zeigen aber das Bild wurde ganz schlecht.

w43xnfBy4HvRjHObmsdZ3dyYne5SnFXB3psKShEvWmyfRo2-CygRANiFypt6N_q1OnruBmXRiqvSve3vIPI7WLVg3yzXI-KTHwMItle2vabtJv36hu4_7Bla6zrvPb6JB6iAVQoJQZg-zj8RkdoUs7cngRH4Vic-enrN6MHf8SZCpTZX6ivQI1z4INI6BFbYyEqSMqLSrZAJWd6znpQJu64KcPOWJZI7ayR1qdBqikzXXddEMc2y6rfdk6tXsxKDIO-tgmCLOebDC8NEXkarytNdf84J9rEXLytT1Wuy83gbyQsvD5qIiOVeuUc6CdUkvcnsz5inHL2YLIu_H7HmS6JovKgE1ncmIJI3xNoEZkjhumYtrloXF8FQiKETRNbRuOcvjAy4soY1GYpTfRvCgKgqJebeL72Y0HfUIgBfZQ2XGKOM3PodwjPDYPtg28MJdVbtV7PKr52XmEJVX1Wod5RLXxhbL2rm-7YgUtMkZU-qL5s-cLskcvxWFO5sVAeB_cqRYwpIU6oJ_STiQqwzKo3DpfDknJPjwA2QGxo2AAw0WCItLYVi_PC5062p-3QRWyNdVrcK4GkWNYBhUaCuJDILmHk=w264-h667-no
g_zFwM6kZgqQaXL_Ggt2XJ5rP5wZPoLGEnpkL0AgGN4LB2Iuwc1uba0z-3DIvfPN6-Vsw-GyPs9pTfMX2N2gHRjOz8aVYUBvW-BMecDB2fXvUBQ8eMA9elQDtO5zmAzxeReSPrUg6HD1mGRXrBL2RKTEcr341_QWZSmHaEbSgpDktVEiY89zxhknyMFr_9iUuxNe6Nitf7yQQVZzDh1O4Gap5uIqCM2_WoJ7zv_XXuD0CO0sci1rwNq-4LouLazNLxtn3NUz-nmsxfMD7F7Vnl7B52zASuM7fBxkScEOQIRavKOnhsTl88Mlw94lwKQ1jQSCowg7gavUbK0iJM3EtqDAsPCMDV6OtLnc9UqzDhAPu4y897Dwz8L_oWs-HvvC61Q-SzlrZ_1khtyFG1-fTXHM_VvJ2AhD5jerw2jVihvIcU6FtyKi7h8TIzTnCxEp63SrwX-qy3Hb_Yp_PSufrSEnsR0edIL95VAaVyOrLhFFTovMDgv5_c5oKm8zOaBkLXeKpLtYwbP2dFkhDyO9Q_HEPH6JAr2wkv4PWmuwXi9TJk4q1BmEOE7U3xRLIP5M-14CaEdFeXIHkjQHyeALiVxjWF4=w501-h667-no
oGq6h0hGOKtYi--5FfBQGCHRtcoRjMYsXejdo7U1CiQmvjQCoLhir0nngT3Q3DSosn-DzKlbkxdG7bJFIjDwYd-oeXyZJ0fzZjgVlXcS3e7nsSl_zK57DjXxAR1_qvasyA1XN3Z_N8CLnfVwIfaq5X0nVIxAkva9a8L34RjF3hLAJzkm7RoD0z7ucswoOoGtgogVjZf5GJkmB55o6i700X9nTEVC70v2uOXNf9px1qKCP9PPVh3omBo6jwE3I3zk8EnwkN10vcwS7374K32MH7TcHneqdP-uK5YtMwX9VzKgSMKTzuUVVqVLBjHCg14DWNhnVRlhZbtmZpXz_R6CF_-grvr9sN7qa7Bvlnf5VU9v5RnGrhFWC61CeUVog2qweoTpXiYKocgmxQaCYseMuLYvCCfe_DXp_0OEsoOEbNH5z0xYKW6VEEWWdpq02PJuy0Vr6B9a2xu8ddWG6iK7mBf6Ga2r2YZkHRaU-b-UtUbeMVoRdfo9ygl7mWqvbLP9l2bhIs4Iqtbf-3TVEa0bJBa7WMg8b2To9sO4WldQwVeei1dGJYt4TkEWGPrUUNGiceXjo52H-NsyWIGoEVRd8xcaUBw=w501-h667-no
 
Danke euch beiden!
Ich brauche 25 mm außen. Mal sehen, was ich mache.
 
Der Schnellspanner der Vordeachse löst sich alle paar hundert Kilometer. Das seit Anfang an.
Ich habe bei meinem douze nur einmal nach einem Jahr das Vorderrad ausgebaut. Seitdem scheuert die Scheibenbremse etwas, wenn ich den schnellspanner fest ziehe. Höre ich die Bremse nicht mehr, ist der Schnellspanner wieder locker.
Rausfallen kann das Rad ja nicht. Aber doof ist es schon.
 
Völlig richtig. Ist auch der Plan. Viel wichtiger aber, warum löst sich der Schnellspanner?
 
Das ist ne schnellgespannte Steckachse, nicht wahr? Ist jedenfalls nicht unnormal, hat jeder MTB/DH-Fahrer damit zu tun. Technisch erklären kann ich's nur in soweit, daß sich die Federn der Schnellspanner nach und nach setzen und es da natürlich auch auf die Qualität der Federn ankommt. Warum das bei Hohlachsen scheinbar seltener auftritt? Keine Ahnung. Schlimm ist's jedenfalls nicht und gehört zur Wartung. Bei mir am All Mountain hat sich die 15mm RS Maxle (eingeschraubt) auch regelmäßig gelockert...

Jedenfalls solltest du das Problem nicht mit Anknallen des Schnellspanners versuchen zu beheben. Soviel schonmal vorweg...
 
Danke für den Hinweis! Hatte ich auch und war schockiert, weil ich dachte, ich wäre nachlässig beim Radaus- und - Einbau gewesen. Ist mir nämlich noch nie vorher passiert.
 
Ich kann, wenn gewünscht, nächste Woche einen kurzen Proof of Concept schicken, was die Einbaumöglichkeit am Douze angeht. Fahrtest können wir leider nicht machen, da der SFM an ein anderes Rad geht.

....

Detailfotos schicken wir gerne nach.

Und wie ist der Test verlaufen? Habe letzte Woche ein Douze mit Mittelmotor gesehen. Nur so schnell wie das weg war konnte ich nicht erkennen welcher Motor verbaut war.

Gruß hinnakk
 
Hallo @hinnakk, wir warten noch immer auf die Lieferung.

zur Debatte um die Steckachsenspanner - die Vorgangsweise, wie sie @Petracarotin in Post #227 beschreibt, würden wir auch empfehlen. Die Spanner haben übrigens keine Federn wie klassische 9mm-Schnellspanner. Wichtig ist, den Hebel mit ausreichend Vorspannung (und NIE gefettet) anzulegen, und regelmäßig zu kontrollieren.

Die Gabeln wurden diesen Sommer geändert und haben jetzt 9mm-Ausfallenden.
 
:eek: Ich habe reichlich gutes weißes Fett aufgetragen.
 
Die Aussage "Kein Fett!" war womöglich etwas ungenau:

Alle Flächen die geklemmt werden, und bei denen bei trockener Verbindung Knarzen, Quietschen und andere Geräusche entstehen können, sollten nach Möglichkeiten leicht gefettet werden. Das sind beim Douze insbesondere die beiden Bolzen / Schnellspanner, die die Rahmenteile verbinden. Und -wie bei jedem Rad- die Pedalgewinde.

Was das Fetten von Schraubengewinden angeht, zur Ergänzung ein gut formulierter Hinweis einer Koryphäe aus dem ehemaligen IBC-Forum:
"Generell sind Gewinde selbstsichernd ausgelegt. Das bedeutet, die Steigung und der Winkel der Zahnflanken wurde so gewählt, dass die Schraube sich nicht löst. Die Klemmkraft, Vorspannung genannt, erzeugt so viel Reibung im Gewinde, dass die Verschraubung hält. Je fester man anzieht, um so mehr klemmt es.
Durch ein Fetten der Gewinde gibt es nun zwei Effekte:
1. Bei gleichem Drehmoment wird durch die geringere Reibung eine höhere Vorspannung erreicht. Empfindliche Gewinde, also weiche Materialien (z. B. Alu) und auch kleine Gewinde können schneller ausreißen, da die Kräfte größer sind.
2. Durch die geringere Reibung ist die Selbstsicherung nicht mehr gegeben. Die Verschraubung kann sich lösen. Und dabei ist sie sogar fester angezogen."

Für die Q15-Schnellspanner wäre also unser Montagehinweis (etwas präziser formuliert): Die Schultern von Schnellspanner und Mutter leicht fetten, das Gewinde dagegen bitte nicht. Der Hebel muss fest umgelegt werden, eine regelmäßige Überprüfung vor Losfahrt empfiehlt sich.
 
Vielen Dank für diese ausführlichen und hilfreichen Hinweise!
 
Von mir auch ein Dankeschön, für diese ausführliche Beschreibung!
 
Hallo zusammen! das Douze ist ja genau das was ich suche.... ist es eigentlich das einzige Lastenrad das sich teilen lässt?

Gibt es hier schon jemand mit zwei Kindern der eine Empfehlung aussprechen kann : Long vs. Standard? da bin ich mir noch ziemlich unschlüssig. Sind die 20 cm extra dann im Sitzbereich einfach nur mehr Staufläche?

Viele Grüsse
 
Guten Tag Seneswell,

ich habe 2 Jungs im Alter von 6 und 8 Jahren. In der Lang-Version haben sie noch ausreichend Platz. Ich bin die mittlere Version zur Probe gefahren. Neben der fehlenden Länge ist sie auch schmaler. Deswegen hätte dort maximal ein Kind rein gepasst.

Gruß
Andreas
 
Morgen Seneswell,

als bei uns die Kaufentscheidung anfiel, bin ich mit unserer Großen (2 1/2) das mittlere Probe gefahren.
Mir kam das auch schon ziemlich eng vor, auch wegen der Vorstellung, dass da noch ihr Rucksack, mein Rucksack, demnächst die kleine Schwester und vielleicht noch ein Einkauf reinpassen soll.
Haben uns deshalb auch für die lange Variante entschieden.
Ein teilbares Lastenrad ist, glaube ich, noch das Urban Arrow. Wie das vom Handling her ist kann ich allerdings nichts zu sagen.
 
Das Urban Arrow kann zwar geteilt werden, ist aber nicht zum dauernden Teilen gemacht. Die Teilbarkeit des Urban Arrow ist der Modulbauweise geschuldet. Beim Urban Arrow müsste jedesmal auch die Lenkstange demontiert werden. Die Bremse beim Douze hat eine Schnellklemmung und beim UA ist sie normal am Lenker verschraubt.

Abgesehen davon gibt es noch einige China Bakfietsen die sich teilen lassen. Wobei das nur für die Logistik ist und auch nicht zum täglichen teilen, um das Rad in den Keller zu bekommen.

Gruß hinnakk
 
Zurück
Oben Unten