mal wieder ein Omnium...

@Karmakameleon : Der beste Tip ist sich selbst ein Bild zu machen. Dazu idealer Weise die beiden Räder im direkten Vergleich fahren. Wenn keine äußeren Bedingungen vorliegen (z.B. begrenzter Platz) ist es am Ende eine Geschmacksfrage.

Ich fand auch, das das Minimax quasi wie ein normales Rad fährt. Des Cargo ist ein bischen LongJohn ´ischer. Für mich trifft das Cargo beim Fahrverhalten einen Sweet Spot, ich mochte es einfach. Optik hat mir auch mehr zugesagt. Aber auch das ist natürlich eine reine Geschmackssache. Falsch machst du mit beiden nichts.
 
Dann hier nochmal das gleiche wie in der PN. Ist mir öffentlich eh lieber, da das der Sinn und Zweck eines Forums ist
Kurze Frage an dich, Milan0: Was sind deine Argumente für das Minimax statt Cargo? Bzw. gibt es einen Faden, wo du dazu etwas sagst?
Ich gebe mal ungefragt meinen Senf dazu.
Aus meiner Sicht sind es höchstens ein paar Centimeter weniger Fahrzeuglänge wenn das Radl z.B. in einem Kellerabteil geparkt wird und du um eine Ecke damit musst. An sonsten sehe ich keine großen Vorteile. Der Gewichtsunterschied ist marginal, der längere Radstand für mich subjektiv immer ein Plus. LG :)

ich glaube ich kann dir da bei der Entscheidung nicht wirklich helfen. Bei mir wird es ein MiniMax, weil ich es
a) geil finde
b) nicht das einzigste Cargo ist
c) ich es auf dem Radträger am Wohnwagen mitnehmen will

Wäre es mein einzigstes Cargo, wäre es wohl ein Bullitt geblieben. Wobei ich das Omnium Cargo schon auch gut finde
 
da gehe ich zu 100% mit. Es muss sich gut anfühlen, man muss Bock drauf haben und dann wird es auch das perfekte Bike für einen sein!

PS: Die Geschichte mit dem Fahrradträger ist natürlich ein gutes Argument. Dann vielleicht sogar ein Ten07, statt einen Omnium?
 
da gehe ich zu 100% mit. Es muss sich gut anfühlen, man muss Bock drauf haben und dann wird es auch das perfekte Bike für einen sein!

PS: Die Geschichte mit dem Fahrradträger ist natürlich ein gutes Argument. Dann vielleicht sogar ein Ten07, statt einen Omnium?
Die durchdachte Rackbefestigung ist ein Pluspunkt beim Ten07. An meinem Omnium-Rack hatte ich ja nach Montage der Kindersitzplatte Probleme mit den Gewinden des Racks, die mir dann ein Metallbauer aus meinem Bekanntenkreis freundlicherweise auf kreative Art und Weise behoben hat. Seiner Auffassung nach ist die von Omnium gewählte Konstruktion nicht wirklich für ständige Montagen und Demontagen des Racks geeignet. Die Rackbefestigung hat kaum mehr als 3 Gewindegänge aus Alu. Seine Lösung war letztlich, eine Platte aus Edelstahl mit dem Rack zu verschrauben, das eigentliche Gewinde mittels Buchsen zu verlängern und von M10 auf M8 Schrauben zu gehen.
 
Bei mir war es a) die Optik, die für das Cargo sprach. Ich finde das durchgehende Unterrohr viel schöner als das gebogene beim Minimax, b) habe ich keine Platzbeschränkung beim Abstellen des Cargo, nehme es nicht mit in die Bahn oder auf den Auto-Träger und c) ist das Rack des Minimax sicher 2,5 cm höher befestigt und der Schwerpunkt also unglaublich viel höher! LoL wholehearted!!!
Erdnah
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Entscheidung in den 10m vorm Laden gefallen. Bei der Probefahrt fährt man aus einer engen Hofdurchfahrt raus, über einen viel(!) belaufenden Bürgersteig auf einen Fahrradweg voller Schlaglöcher. Mit dem Minimax ist mir nicht aufgefallen, dass ich ein Lastenrad fahre, sondern ich konnte mich problemlos zwischen den Menschen und Schlaglöchern durchschlängeln. Das Cargo wirkte im Gegenzug wie ein behäber LKW, der da kaum durchgekommen ist. Ich bin nicht mal zur nächsten Kreuzung gefahren, sondern direkt wieder umgedreht.

Im direkten Vergleich ist der Unterschied zwischen beiden Rädern krass (ohne eindeutige Wertung, das Cargo ist dafür ja laufruhiger und kann mehr tragen). Ohne den Vergleich wirkt das Cargo immer noch agiler als zB das Bullitt. Würde ich nicht in der Innenstadt wohnen, würde ich wohl deutlich Richtung Cargo schielen, aber hier macht das Minimax mehr Sinn für mich. Zumal ich so auch keine Probleme mit Aufzügen, Fahrradständern etc habe.
 
So SL Mesh Cover ist angekommen. Habe es mal eben "schnell" montiert und kurz ne Runde gedreht.

Dabei ganz vergessen, dass das Webbing so angebracht war, dass man es nicht mal eben komplett klauen und abnehmen kann bzw. folglich der ganze Rack abgenommen werden muss. Egal gemacht.
Dabei gemerkt, dass das Webbing schon Gewicht hat und ich es in naher Zukunft nicht mal eben schnell wieder drauf haue (aber vielleicht doch behalte für etwaige "abgefahrene" Geschichten, da vom Grundprinzip her sehr stabil).

Das Mesh Cover muss sich nun also erstmal bewähren, mal schauen, wie "stabil" es ist.
Klauen könnte man es recht schnell (überlege noch, ob ich wenigstens mit 1 oder 2 Kabelbindern unter der Ladefläche arbeite).

Bei der kurzen Fahrt hatte ich den sehr subjektiven Eindruck, dass sich die Fuhre vorne etwas leichter anfühlt. Aber das war wohl eher Einbildung. Gleiches Gefühl hatte ich beim Hochheben nur vorne. Das mag aber wirklich alles Einbildung sein.
Da muss ich doch glatt mal mein berühmtes Wheeling mit dem Omnium machen, um den Unterschied zu spüren (Spaß, bekomm ich mit dem Omnium noch nicht hin und bin mittlerweile wohl schon zu sehr ein alter Sack).

Was sehr geil war, ist, dass das Mesh Cover eben halb transparent ist und man sieht, was unten so passiert. Fahre ja schon länger längere Fahrräder, insofern macht das nichts mit mir, wenn ich das Vorderrad sehe, aber es wirkt sehr angenehm.

Egal, morgen muss ich eh noch einiges richten (die Rahmentasche umdrehen, das Rad etwas pflegen und mehr) und dann drehe ich nochmal eine Runde und mache (vielleicht) auch bessere Fotos.

Hier schonmal Eindrücke.
PXL_20240208_190401345.jpg

PXL_20240208_190050736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So fertisch, jetzt spame ich den Faden noch ein letztes Mal mit meinem Bike zu.
Neues Cover mag ich Stand jetzt. Mir gefällt die Optik.
Hinten kam der Schwalbe wieder runter und wieder ein Pirelli drauf. Grund? Weil ....
Derzeit bin ich sehr glücklich mit dem Rad, macht Spaß.

PXL_20240209_094055887.jpg


PXL_20240209_094039803.MP.jpg
 
Der Spiegel ist neu dazu gekommen, oder? Hab so einen für im Lenkerende, da wollte ich perspektivisch mal schauen ob der sich im Rack verklemmt. Die Stelle ist ja geradezu prädestiniert dafür.

Wie ist denn das mit dem Lenkkopf und dem Mesh-Cover? Das Webbing ist ja glatt und rutscht da gut drüber, aber dieses gelochte Material?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spiegel ist neu dazu gekommen, oder? Hab so einen für im Lenkerende, da wollte ich perspektivisch mal schauen ob der sich im Rack verklemmt. Die Stelle ist ja geradezu prädestiniert dafür.
Nee, den fahre ich schon einen Moment, hab den nur gestern Abend nicht wieder drangefriemelt.

Ist günstig von Zéfal (der Spy für 6 bis 8 Euro). Habe einen zweiten rumfliegen. Wenn er einmal richtig eingestellt ist, dann passt das ganz gut und man sieht im Zweifel, was hinter einem passiert.

Man stößt aber beim Rangieren bzw. Auf/Absteigen gerne mal dran und dann isser verstellt. Merkt man dann, wenn man ihn mal braucht.

Aber grundsätzlich eine brauchbare und günstige Lösung. Seitlich am Rack geht auch, aber da ist die Wahrscheinlichkeit des Anstoßens und Verstellens noch höher.
Finde es in der Stadt ganz ok, wenn man doch mal schauen mag, wer hinter einem rumstresst.
 
Hier ist ja irgendwie der Omnium Faden draus geworden

Was gibt es denn für harmonische Tannwall Reifen in 28 und 20" mit etwas Profil?
Der BillyBonkers ist ja nur noch in diesem Schwalbe Bronze zu haben, leider

@NplusEins
Was sind für Gurte die du an der Ladefläche hast?
Klappern die?
 
Hier ist ja irgendwie der Omnium Faden draus geworden

Was gibt es denn für harmonische Tannwall Reifen in 28 und 20" mit etwas Profil?
Der BillyBonkers ist ja nur noch in diesem Schwalbe Bronze zu haben, leider

@NplusEins
Was sind für Gurte die du an der Ladefläche hast?
Klappern die?
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Billy Bonkers in 20" nur noch in Bronze verfügbar ist, aber eine kurze Recherche brachte mich zum gleichen Ergebnis, stimmt.
Aber ich fahre den ja in Bronze und bin unter anderem zum Schluss gekommen, dass der ganz gut (farblich) mit Pirellis (gibt es in 45 bis 50 mm) harmoniert.
Einen Panaracer hatte ich auch mal hinten drauf, der kam farblich auch einigermaßen hin und zudem gab es den sogar in 55mm.
Ansonsten hatte ich noch den Schwalbe G-One RC (oder so ähnlich) hinten und der passte farblich gar nicht so gut mit dem Billy Bonkers zusammen.

Bei Maxxis könntest du fündig werden, wenn es etwas heller werden soll. Glaube das wäre vorne in 20" der Grifter, aber so "Gelände"Profil hätte der eher nicht. Und hinten eben die Qual der Wahl.
Ansonsten gäbe es diesen hier mit mehr Profil

Die Gurte an der Ladefläche sind von Restrap aus UK (die haben aber clevererweiße einen EU Store).
Sind jetzt nicht ewig lang, aber fürs immer drauf haben prima (ansonsten eben Spanngurte). Einen habe ich über, wenn du testen magst (lege ich gerne bei).
 
Einen habe ich über, wenn du testen magst (lege ich gerne bei).
sehr gerne (y)

Naja Geländeprofil ist etwas zu viel. Habe genug MTBs und Fahrtechnik für nicht ganz passende Reifen zum Untergrund. Aber will es etwas vom Bullitt mit Conti Contact Urban abgrenzen und einfach etwas stollen am Mantel haben
Den Grifter habe ich auch gefunden, aber gerne etwas mehr ausgeprägte Stollen
 
sehr gerne (y)

Naja Geländeprofil ist etwas zu viel. Habe genug MTBs und Fahrtechnik für nicht ganz passende Reifen zum Untergrund. Aber will es etwas vom Bullitt mit Conti Contact Urban abgrenzen und einfach etwas stollen am Mantel haben
Den Grifter habe ich auch gefunden, aber gerne etwas mehr ausgeprägte Stollen
Wird beigelegt.

In 20 Zoll wird tanwall schwer.
In schwarz bekommst du stolligeres. Z. B. bei Conti mit dem Cross King und auch Schwalbe hat außer dem Smart Sam noch einen Cx mäßigen Reifen, allerdings nur in 1,75. Maxxis hätte auch 1-2, aber eben kein tanwall.

Deshalb fahre ich eben den Billy Bonkers (obwohl ich Schwalbe eher meide), den ich gar nicht mal so schlecht finde, wie gedacht. Schön leicht isser und bis dato hatte der auch noch keinen Platten (was aber wohl Zufall ist). Klar, eben nicht für gröberes Gelände gedacht, aber auch nicht so verkehrt.
 
Ja ich bin auch nicht der Schwalbe Fanboy. Den Billy Bonkers habe ich aber gut 5tkm gependelt und er war erstaunlich unauffällig.
Das Ding muss nicht extrem geländefähig sein, ich würde aber gerne optisch etwas mehr Fähigkeit zusprechen.

Stylepolizei firstworldproblems halt
 
Zurück
Oben Unten