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Ach, du hättest genauso mit der Kettenschaltung auf die Nase fallen können. Wenn du irgendein anderes Rad genommen hättest, was einen kräftigen Motor besitzt, aber nur eine olle 10-Fach Deore-Schaltung, dann hättest du zu hause ggf. Ketten stapeln dürfen, um immer schön zu wechseln. Oder alles ein Mal in Grund und Boden fahren und teuer auch alles tauschen. Auch alles mögliche Szenarien.
Würdest du aktuell ein Cargobike mit moderner E-Bike-Kettenschaltung kaufen (Shimano Linkglide), dann wäre es immerhin die bestmögliche Variante. Dennoch heißt das nochmal mehr Pflege, wenn es auch um Dreck und Wasser geht und um ein relativ genaues Abpassen des Verschleißgrades. Und Winterbetrieb ist kacke mit einer Kettenschaltung, vor allem wenn es um Salz geht.
Ich mag es schon, dass ich den Riemen frei von anhaftender, dreckiger Schmierung durch den Winter schicken kann und der Pflegeaufwand dabei echt überschaubar ist. Die Laufleistung könnte aber ohne Frage höher sein.
Ich war mit der Kette auf Nabenschaltung Variante eigentlich am zufriedensten. Da ist die Laufleistung auch recht hoch gewesen und die Kette als Ersatzteil preislich sehr überschaubar. Meine Rohloff mal auf Kette umbauen, das wäre was.
Wir fahren mit unseren Cargobikes auch mal längere Campingtouren mit Kindern, da ist ein Liegenbleiben halt keine Option. Seit einem Riemenriss, habe ich nun immer einen dabei. Und da der ja nicht platzsparend irgendwo reingestopft werden kann, nervt er halt ein wenig.
Würdest du aktuell ein Cargobike mit moderner E-Bike-Kettenschaltung kaufen (Shimano Linkglide), dann wäre es immerhin die bestmögliche Variante. Dennoch heißt das nochmal mehr Pflege, wenn es auch um Dreck und Wasser geht und um ein relativ genaues Abpassen des Verschleißgrades. Und Winterbetrieb ist kacke mit einer Kettenschaltung, vor allem wenn es um Salz geht.
Ich mag es schon, dass ich den Riemen frei von anhaftender, dreckiger Schmierung durch den Winter schicken kann und der Pflegeaufwand dabei echt überschaubar ist. Die Laufleistung könnte aber ohne Frage höher sein.
Ich war mit der Kette auf Nabenschaltung Variante eigentlich am zufriedensten. Da ist die Laufleistung auch recht hoch gewesen und die Kette als Ersatzteil preislich sehr überschaubar. Meine Rohloff mal auf Kette umbauen, das wäre was.
Wir fahren mit unseren Cargobikes auch mal längere Campingtouren mit Kindern, da ist ein Liegenbleiben halt keine Option. Seit einem Riemenriss, habe ich nun immer einen dabei. Und da der ja nicht platzsparend irgendwo reingestopft werden kann, nervt er halt ein wenig.