R&M Load 3 75 Riemen auf Kette wechseln

Ach, du hättest genauso mit der Kettenschaltung auf die Nase fallen können. Wenn du irgendein anderes Rad genommen hättest, was einen kräftigen Motor besitzt, aber nur eine olle 10-Fach Deore-Schaltung, dann hättest du zu hause ggf. Ketten stapeln dürfen, um immer schön zu wechseln. Oder alles ein Mal in Grund und Boden fahren und teuer auch alles tauschen. Auch alles mögliche Szenarien.

Würdest du aktuell ein Cargobike mit moderner E-Bike-Kettenschaltung kaufen (Shimano Linkglide), dann wäre es immerhin die bestmögliche Variante. Dennoch heißt das nochmal mehr Pflege, wenn es auch um Dreck und Wasser geht und um ein relativ genaues Abpassen des Verschleißgrades. Und Winterbetrieb ist kacke mit einer Kettenschaltung, vor allem wenn es um Salz geht.

Ich mag es schon, dass ich den Riemen frei von anhaftender, dreckiger Schmierung durch den Winter schicken kann und der Pflegeaufwand dabei echt überschaubar ist. Die Laufleistung könnte aber ohne Frage höher sein.

Ich war mit der Kette auf Nabenschaltung Variante eigentlich am zufriedensten. Da ist die Laufleistung auch recht hoch gewesen und die Kette als Ersatzteil preislich sehr überschaubar. Meine Rohloff mal auf Kette umbauen, das wäre was. :)

Wir fahren mit unseren Cargobikes auch mal längere Campingtouren mit Kindern, da ist ein Liegenbleiben halt keine Option. Seit einem Riemenriss, habe ich nun immer einen dabei. Und da der ja nicht platzsparend irgendwo reingestopft werden kann, nervt er halt ein wenig.
 
In der Bedienungsanleitung steht 2000km oder jährlich.
Bei Eigentum ist es auch nicht Pflicht es durch einen Händler machen zu lassen.
Sie muss gemacht und dokumentiert werden, durch wenn schreibt R&M nicht vor.
Sie empfehlen nur durch einen Fachhändler.

Sollten heißt nicht müssen.

Was Konrad Leasing in ihre Verträge schreibt kann aber was komplett anderes sein.

Und als Tipp:
Lass dir vom Händler die Alt Teile geben.
Die Riemenscheiben sind niemals nach 6200km durch und der Riemen ist
immer noch als Ersatz für einen gerissenen gut bis der neue da ist.
Oh stimmt sorry hatte 1000km im Kopf warum auch immer. Von Jobrad werden 3 Inspektionen verlangt. Auch deine Autokorrektur macht aus Jobrad Konrad ( ich bin nicht allein ;))

Wenn ich das so richtig interpretiere empfiehlt mir niemand den Tausch auf Kette oder ? Ich werde jetzt erst mal dem Händler Vertrauen und so lange fahren, bis der Riemen reisst oder wirkliche verschleiß Erscheinungen zeigt wie z.b. ein Zahn weniger.
Ach, du hättest genauso mit der Kettenschaltung auf die Nase fallen können. Wenn du irgendein anderes Rad genommen hättest, was einen kräftigen Motor besitzt, aber nur eine olle 10-Fach Deore-Schaltung, dann hättest du zu hause ggf. Ketten stapeln dürfen, um immer schön zu wechseln. Oder alles ein Mal in Grund und Boden fahren und teuer auch alles tauschen. Auch alles mögliche Szenarien.

Würdest du aktuell ein Cargobike mit moderner E-Bike-Kettenschaltung kaufen (Shimano Linkglide), dann wäre es immerhin die bestmögliche Variante. Dennoch heißt das nochmal mehr Pflege, wenn es auch um Dreck und Wasser geht und um ein relativ genaues Abpassen des Verschleißgrades. Und Winterbetrieb ist kacke mit einer Kettenschaltung, vor allem wenn es um Salz geht.

Ich mag es schon, dass ich den Riemen frei von anhaftender, dreckiger Schmierung durch den Winter schicken kann und der Pflegeaufwand dabei echt überschaubar ist. Die Laufleistung könnte aber ohne Frage höher sein.

Ich war mit der Kette auf Nabenschaltung Variante eigentlich am zufriedensten. Da ist die Laufleistung auch recht hoch gewesen und die Kette als Ersatzteil preislich sehr überschaubar. Meine Rohloff mal auf Kette umbauen, das wäre was. :)

Wir fahren mit unseren Cargobikes auch mal längere Campingtouren mit Kindern, da ist ein Liegenbleiben halt keine Option. Seit einem Riemenriss, habe ich nun immer einen dabei. Und da der ja nicht platzsparend irgendwo reingestopft werden kann, nervt er halt ein wenig.


Für mich ist es erstmal keine Option noch einen weiteren Riemen mitzunehmen, weil man diesen wie du schon ansprichst, nicht platzsparend wegbekommt. Ich muss schon immer für hinten speichern mitnehmen, weil mir die laufend brechen, obwohl ich das Gesamtgewicht und auch das Gewicht des Fahrers nicht überschreite. Heute beim Händler hatte ich die Chance mit einem anderen loadfahrer zu quatschen und er hatte mit den Speichen hinten genau dieselbe Problematik. Er hat das Fahrrad zwei Jahre und hat schon sage und schreibe 18 Speichen wechseln müssen. Da bin ich mit meinen 6 Speichen noch ganz gut dabei.

Aber ich will gar nicht so viel meckern das Rad hat mir schon jetzt so viele schöne Erlebnisse gebracht.
 
Auch deine Autokorrektur macht aus Jobrad Konrad ( ich bin nicht allein ;))
Nix Autokorrektur, eher copy and past.;)
Wat weiß ich was es an Leasing Unternehmen gibt.

Wenn ich das so richtig interpretiere empfiehlt mir niemand den Tausch auf Kette oder ?
Aus kostengrüden würde ich es machen.
Nur bin ich nun mal ich, mache alles selbst am Bike.
Habe auch ~11.000km Laufzeit mit einer 10fach Kettenschaltung am Yakun.
Poplige 15€ Kette von Decathlon und alle ~300km Kettenwachs.
Was ich aber allen empfehle ist das ausprobieren der unterschiedlichen Schaltsysteme.
Das muss noch nicht mal das Bike sein was man kaufen möchte, die Unterschiede merkt man auch wenn man
z.B. es mit einem Charger ausprobiert.
Ob Enviolo, Rohloff oder Kettenschaltung, alles brauchbare Schaltungen, sie müssen nur zum User passen.
 
Für mich ist es erstmal keine Option noch einen weiteren Riemen mitzunehmen, weil man diesen wie du schon ansprichst, nicht platzsparend wegbekommt.
Ähm, also, ich hätte vielleicht keine Lust einen Riemen am Straßenrand auszuwechseln, aber das ich ihn nicht transportiert bekomme wäre für mich bei einem Lastenrad das so ziemlich letzte Problem :unsure:

Ich muss schon immer für hinten speichern mitnehmen, weil mir die laufend brechen
Das kann doch irgendwie auch nicht sein. Wenn Speichen ständig kaputt gehen stimmt etwas mit der Einspeichung nicht. Wenn es schon so weit ist, das Speichen brechen muss aus meiner Erfahrung immer das ganze Laufrad kontrolliert werden. Einfach die gebrochene Speiche wechseln und weiter fahren führt immer zu weiteren gebrochenen Speichen. Mit einem Blick in meine Glaskugel würde ich sagen, Speichenspannung insgesamt zu gering und zu ungleichmäßig. Obwohl das hier jetzt kein Thema war macht es mich neugierig. Wo brechen die Speichen denn?
 
Ach, mir fällt noch etwas ein. Wenn man das Load auf Kette umrüstet, bräuchte man dann auch diese Umlenkrolle über dem Schwingendrehpunkt oder läuft die Kette dann unten her und man bring einen Kettenspanner an?
 
Ach, mir fällt noch etwas ein. Wenn man das Load auf Kette umrüstet, bräuchte man dann auch diese Umlenkrolle über dem Schwingendrehpunkt oder läuft die Kette dann unten her und man bring einen Kettenspanner an?
Ich habe heute schon ein load gesehen mit Kette enviolo. Da läuft dann ein Kettenspanner an der Stelle wo immer diese Riemen Rolle läuft.

Ähm, also, ich hätte vielleicht keine Lust einen Riemen am Straßenrand auszuwechseln, aber das ich ihn nicht transportiert bekomme wäre für mich bei einem Lastenrad das so ziemlich letzte Problem :unsure:


Das kann doch irgendwie auch nicht sein. Wenn Speichen ständig kaputt gehen stimmt etwas mit der Einspeichung nicht. Wenn es schon so weit ist, das Speichen brechen muss aus meiner Erfahrung immer das ganze Laufrad kontrolliert werden. Einfach die gebrochene Speiche wechseln und weiter fahren führt immer zu weiteren gebrochenen Speichen. Mit einem Blick in meine Glaskugel würde ich sagen, Speichenspannung insgesamt zu gering und zu ungleichmäßig. Obwohl das hier jetzt kein Thema war macht es mich neugierig. Wo brechen die Speichen denn?
Zum Thema Speichen bin ich bei dir. Bei der ersten großinspektion bei 4000km wurde das Laufrad geprüft und eingestellt. Heute wurde auch nochmal zentriert, Mal sehen ob es hält.


Und zum Thema Transport, klar kann ich den Riemen auch noch mitnehmen aber das load ist mit 2 Kindern auch schon ziemlich dicht ;). Ich fände Taschen an den seitenwänden noch ziemlich cool (außen) aber ich habe noch nix gefunden :)



Danke schonmal an alle die mit diskutieren :)
 
Bei einer Kettenschaltung passiert das schon mal, von eine Kette für Nabenschaltung habe ich es noch nie gehört.
Kann das Problem schon verstehen.
@Doxlike was kostet dich das Erneuern nach 6200km?
Noch muss es nicht gewechselt werden aber der händler meint ca 350 Euro Riemen+ Riemenscheiben. Machen liegt dann bei 150 € ca.

Wenn das dann eintritt wechsel ich auf jeden Fall auf die Kette. Dann muss ich nur Mal schauen was ich alles benötige.

das kann mit Kette genauso passieren... Irgendwie verstehe ich das Problem nicht: neuen Riemen bestellen, warten, bis der alte reißt, neuen Riemen drauf, fertig.
Ich hatte gedacht das ich die ersten 2 Jahre nicht mal an den Riemen denken muss. Wenn der Händler einem sagt das hält 20t km dann glaubt man das. Gefühlt habe ich mehr Pflege Aufwand als mit einer Kette.

Leasing werde ich auch nicht mehr in Betracht ziehen. Die Konditionen sind einfach noch nicht so wie beim Auto. Ich habe ein Reparatur und Verschleißguthaben von 450 Euro über 3 Jahre ( ja das nennen die dann auch noch Füll Service). Ein defekter Riemen sprengt das schon. Da war ich vom Auto anderes gewohnt, aber das ist nicht das Thema :).




Zurück zum eigentlichen Thema. Hat den Umbau schon jemand gemacht? Den Umbau von Riemen auf Kette bei enviolo Schaltungen?
 
Der Riemen soll 350€ kosten? Warum sollte die Riemenscheibe mit gewechselt werden? Huiuiui, das sind Preise. Ich merke das ich noch nie in einer Fahrradwerkstatt war. o_O
Beide Riemenscheibe zeigen den selben verschleiß wie der Riemen daher muss wenn dann alles gewechselt werden. Daher auch mein Wunsch nach kette. Eine Singlespeed-Kette bekomme ich mit Ritzel für bruchteile
 
sorry bei den Preisen von deinem Dealer... Kauf dir einen Riemen leg ihn hin. Wenn der Tag X kommt wechsel den selbst dann bist du erstmal wieder Mobil und schau dir die Riemenscheiben an gibt ja von Gates Versschleiss Bilder wie was auszusehen hat. Damit wäre dein Bike von Original wie es vorher war. Den dir gehört es ja im Moment nicht. Ich denke du kaufst es am Ende eh raus und entweder du fährst es selbst weiter oder verkaufst es. Ansonsten ist Jobrad eh ne Minus Nr.
 
Der Teilepreis für Riemen, Riemenscheibe und Kettenblatt sind im freien Handel ~320€.
Finde es nicht übertrieben wenn der Händler 350€ dafür veranschlagt.

Kette, Ritzel und Kettenblatt werden nur ~75€ im freien Handel kosten.
 
Hat den Umbau schon jemand gemacht? Den Umbau von Riemen auf Kette bei enviolo Schaltungen?
Ich habe das vor 2 Wochen gemacht, bzw. bin eigentlich noch dabei. Am Load 60, aber das macht hier wahrscheinlich keinen Unterschied.
Hintergrund bei mir war das ich die Übersetzung reduzieren wollte um es mit Kind und Gepäck auch steilere Anstiege in den Bergen hoch zu schaffen. Und weil ich Kettenblätter herumliegen hatte hab ich zum experimentieren das ganze erstmal mit Kette gemacht.

Ist ok, kann man machen, fährt sich auch nicht anders als mit Riemen. Die niedrigere Übersetzung finde ich sehr angenehm. Da es gerade gut funktioniert lasse ich es wahrscheinlich so, vielleicht baue ich aber irgendwann auch wieder auf Riemen mit der niedrigeren Übersetzung um. Ich würde sagen das ist in erster Linie Geschmackssache. Ich mag Ketten, aber das ist auch so bisschen Gewohnheit. ;)
In deinem Fall würde ich es eigentlich nicht empfehlen.

Gebraucht hab ich:
- Kettenblatt mit 130er Lochkreis
- Enviolo-Ritzel + Spacer
- Kette (in meinem Fall 3/32)
- irgendeine Form von Kettenspanner. Hier ist vermutlich die Herausforderung, ich wollte gerne den originalen Riemenspanner weglassen (weil ich die Feder nicht mag), fürs Ausfallende mit Enviolo und Nasenscheibe hab ich noch keine direkt erhältliche Aufnahme mit Schaltauge oder ähnlichem gefunden.
Meine bisherige Lösung ist offensichtlich Pfusch, funktioniert aber gut:

Load_Kette.jpg

Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit und baue eine passende Aufnahme für einen besseren Kettenspanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erstmal Respekt 6200 Kilometer in der Zeit und ca tausend im Monat ist schon heftig.
Bist du Kurier?
Ich habe mein Cube von Enviolo auf Kettenschaltung umgebaut, weil mir die Enviolo auf den Sack ging.
War die Tage bei der Inspektion, das ist denen gar nicht aufgefallen, obwohl ich das Rad auch dort gekauft hatte, mit Enviolo. Im Garantiefall muss man eh sehen was passiert, du hast immer so lange Garantie bis irgendwas ist.
Mein Vater zum Beispiel hatte so ein All in Paket bei VW bei 11.000 Kilometer nen Motorschaden das war ein Rechtsstreit der ging 4 oder 5 Jahre. Nach 11.000 Kilometern mit nem hohen Kaufpreis etc. hätte es Garantie technisch auch besser laufen können.

Also ich würde mir nicht sorgen um die Garantie machen, allerdings bei Jobrad, ist es ein Problem,
Da es dir nicht gehört, und du rechtlich keinen Anspruch hast das Rad zu übernehmen.
 
Hallo!

Erstmal Respekt 6200 Kilometer in der Zeit und ca tausend im Monat ist schon heftig.
Bist du Kurier?
Ich habe mein Cube von Enviolo auf Kettenschaltung umgebaut, weil mir die Enviolo auf den Sack ging.
War die Tage bei der Inspektion, das ist denen gar nicht aufgefallen, obwohl ich das Rad auch dort gekauft hatte, mit Enviolo. Im Garantiefall muss man eh sehen was passiert, du hast immer so lange Garantie bis irgendwas ist.
Mein Vater zum Beispiel hatte so ein All in Paket bei VW bei 11.000 Kilometer nen Motorschaden das war ein Rechtsstreit der ging 4 oder 5 Jahre. Nach 11.000 Kilometern mit nem hohen Kaufpreis etc. hätte es Garantie technisch auch besser laufen können.

Also ich würde mir nicht sorgen um die Garantie machen, allerdings bei Jobrad, ist es ein Problem,
Da es dir nicht gehört, und du rechtlich keinen Anspruch hast das Rad zu übernehmen.
Nein ich bin kein kurrier. Ich fahre einfach alles mit dem Rad. Sportfahrten sowie alle fahrten für die Kinder (zum fußballtraining usw.). Da kommt schon einiges zusammen. Vielleicht ist es am ende gar nicht der Riemen sondern ein mix aus Enviolo und riemen. Für mich fühlt es sich immer so an als ob ich gegen ein gummiseil fahre.
Ich habe noch ein anderes Bike mit 1x10er Kettenschaltung, das fährt sich natürlich viel direkter, ohne gummiband effekt.

Der Händler hat mir damals zur enviolo geraten, wäre genau so gut wie die rohloff, ich hab ihm natürlich vertraut :D.

BTW habe ich eben die 6600 km geknackt :D
 
Wo du es gerade schreibst mit dem Gummiseil.

Das ist auch so!
Ich habe bei meinem Cube die Enviolo gegen 10 Fach Deore Kettenschaltung umgebaut, das Fahrverhalten ist um Welten besser!
Was du beschreibst ist genau mein Problem gewesen es fühlt sich an als würde Kraft versickern.
Fährt man immer mit Unterstützung mag das nicht so schlimm sein (weil der Motor das kompensiert) aber ich fahre oft 30-32 km/h da merkt man einen gewaltigen Unterschied!
Mich hat die Enviolo mit der Wartungsfreundlichkeit bekommen. Muss aber sagen ich putze jetzt lieber ab und an mal die Kette…Ritzel etc.
 
Wo du es gerade schreibst mit dem Gummiseil.

Das ist auch so!
Ich habe bei meinem Cube die Enviolo gegen 10 Fach Deore Kettenschaltung umgebaut, das Fahrverhalten ist um Welten besser!
Was du beschreibst ist genau mein Problem gewesen es fühlt sich an als würde Kraft versickern.
Fährt man immer mit Unterstützung mag das nicht so schlimm sein (weil der Motor das kompensiert) aber ich fahre oft 30-32 km/h da merkt man einen gewaltigen Unterschied!
Mich hat die Enviolo mit der Wartungsfreundlichkeit bekommen. Muss aber sagen ich putze jetzt lieber ab und an mal die Kette…Ritzel etc.
also für den Alltag mag sie okay sein. Die meisten fahren das Load wahrscheinlich auch dauerhaft im Turbomodus. Da merkt man das nicht.

Meine weiteste strecke mit einer Akkuladung (dual battery) lag bei 216km. Wahrscheinlich würde ich mit einer Kettenschaltung oder einer Rohloff nochmal weiter kommen.

Sollte das Rad in den nächsten 2 Jahren noch gut performen kauf ich es nach dem leasing und bau eine Rohloff ein. Sollte viel dran sein muss ich mich leider von R&M verabschieden. Leider ist ja auch die Produkt Lebensdauer bei R&M sehr kurz. Bei meinem fahrergewicht von 100kg hält das load 22.000 km macht bei einem Preis von 10.000 € 0,45 € pro Kilometer :D und da ist noch keine Wartung mit drin.
 
Du darfst nicht vergessen das Jobrad dir kein Übernahme Angebot machen muss!
Und sie dürfen es dir auch nicht zusichern, kann also auch passieren dass du alles zurückbauen musst, und wenn du mal zur Inspektion gehst und der Händler stellt deinen Umbau fest und meldet das an Jobrad haste auch wieder nen Problem.
Ich persönlich würde beim Leasing die Finger vom Umbau lassen.
 
Zurück
Oben Unten