Hallo,
ich fahre 3rädrig, mit Motor.
Ich nutze das Rad hauptsächlich für kurze Strecke mit Anstieg (rund 10% Steigung). Dort käme ich auch mit leeren Rad ohne Motor vermutlich nicht hoch.
Auf relativ gerader Strecke habe ich meine 10jahrige Tochter dabei. Ganz ohne Steigung ginge das sehr langsam ohne Motor wohl auch. Mit bin ich halt Recht flott auch bei viel Ladung unterwegs.
Hier im Forum gehöre ich wohl eher zu den "unsportlichen" Fahrern.
In meinem Umfeld gehöre ich eher zum oberen sportlichen Drittel.
Wie ich bei 2rädrigem Lastenrad abstimmen würde weiß ich nicht, da ich noch keins gefahren bin, für mich kam wegen Nutzung auch im Winter bei Glätte nur 3rädrig in Frage.
Liebe Grüße
Reiterin
Ein Dreirad kommt für uns bisher nicht in Frage, weil mir die Fahrweise auf dem Zweirad einfach viel besser gefällt. Mit drei Rädern kam ich mir unflexibel und recht behäbig vor.
Moin,
ich seh das ja auch sportlich und hatte noch nie einen Motor. Ja, ist natürlich ein Steigungssuchgerät, aber nach einer gewissen Gewöhnung geht der Alltag auf jeden Fall. Vor allem in Berlin. Wo im Speckgürtel sitzt Ihr den?
Grüße
Diese langsamen leichten Steigungen sind es, die mir auch Sorgen bereiten, da man sie oft unterschätzt, weil nicht richtig wahr nimmt? Laut Komot sind es auf fast all unseren Strecken jedoch tatsächlich 0 Höhenmeter.
Danke fürs Mutmachen!
Das geht schon, frag mal Kistenfahrrad mit 3 Kindern in seinen Workcycles, einem Cousin des Bakfiets.
Unser 3 Rad hat auch keinen Motor, Ich finde das in Köln ok (einige Brückenrampen gehen aber nur leer). Unser Bakfiets Cargo long hat einen Motor und ich denke, dann nutzt man es öfter als ohne. Mit China Komponenten ist so ein Rad in Eigenleistung aber ab etwa 500 € auch nachzurüsten. Ohne Motor zu starten ist also keinesfalls eine Fehlinvestition.
Stimmt, die Option hab ich bisher noch gar nicht mit einberechnet. Das wäre dann vermutlich auch nicht teurer als ein Steps ab Werk.
Ob da mein handwerliches Geschick reicht, ist eine andere Frage...
Ich bin fast 2 Jahre ohne Motor gefahren. Auch mal mit 80kg Mörtel vom 7km vom Baumarkt heim mit einer fiesen Rampe auf dem Weg. Geht muss ich aber nicht oft haben ...
Jetzt nachdem ich den Motor nachgerüstet habe, steht das Auto nur noch rum.
Fazit: Geht ohne, mit ist aber angenehmer, einfacher!
Sehr schönes Fazit. Wir lassen uns also Luft nach oben und wissen den Antrieb später mehr zu schätzen? Welches Rad bist du gefahren?
Im flachen Terrain geht es durchaus ohne Motor. Drei Kinder, Gesamtgewicht knapp 80kg, wenn die Schulfreundin mitgenommen wird vier mit dann 110kg, geht alles. Meine Strecken sind meistens unter 2km, aber an Wochenende können es auch schon mal 20km bei einer Ausfahrt sein. Ich sehe das sportlich. Manchmal schnauft man dann schon, aber es war noch nie so schlimm dass ich die Kosten und die Mühe für die nachträgliche Nachrüstung mit einem Motor hätte auf mich nehmen wollen.
Allerdings muss ich anmerken dass meine Frau das Rad nicht benutzt, sie hat zuviel Respekt vor dem großen Ding. Sie würde einen Motor haben wollen.
Sogar Ausfahrten bis zwanzig Kilometer? Das wäre fast der Badesee. Oder meinst du gar hin und zurück, also insgesamt 40 km?
Ein wenig erwarte ich schon, dass es auch der Fitness dient und man eben durchaus ins Schwitzen kommen darf.
Danke dir für deine Erfahrungen! Vermutlich würdest du nie gegen ein Rad + Hänger tauschen wollen? Und was war das Entscheidungskriterium fürs Kr8 beziehungsweise gegen das Bakfiets?
Wir fahren ein Bullitt im Alltag in und um Bremen, also auch im flachen Land. Unser Nutzungsprofil ist sehr ähnlich zu eurem und ich vermisse einen Motor nicht. Eher im Gegenteil: unser Fahrrad ist einfacher gebaut, robuster, braucht weniger Zuwendung, und hat eine bessere Ersatzteilverfügbarkeit. Wieso also unnötig kompliziert machen?
Mal ehrlich: wenn ihr ausnahmsweise mit viel Ladung richtig langsam kriecht, sind das auf 2,5km auch nur fünf Minuten Unterschied. So what? Und wenn's absehbar viel zu transportieren gibt, nehmt ihr eben das Auto. Man muss das ja nicht dogmatisch sehen.
t.
Ohne Kommentar nur: Danke!
Ich hab grad Schokoladenkuchen geschlemmt, weshalb mir eine Probetour in deinem Sinne ganz gelegen kam
Komoot sagt: 2, 86 km, 13 min, 12,8 km/h als Durchschnitt, 30 Höhenmeter
Ladung: 23 kg Hund
Motor aus, Bakfiets long, Enviolo
Also, klar, natürlich geht das. Wenn die Fuhre rollt sogar ganz prima. Wenig Spaß macht halt das Anfahren. Ich hab nicht nachgewogen, das Bakfiets long soll 42 kg wiegen, wen ich mich recht erinnere. Ich würde mindestens die 8er Nexus wegen der unteren Gänge nehmen.
Ein Hoch auf den Schokoladenkuchen! Danke für die Testfahrt und den Tipp. Ich hab beim Suchen bei uns im weiteren Umkreis maximal 10 Höhenmeter gefunden. Das macht Mut!
Es empfiehlt sich also genau zu schauen, wo man möglichst ohne viele Ampeln/Zwischenstopps entlang kommt? Das sollte ich nochmal durchgehen.
Herzlichen Dank für so viel Zuspruch bzw einfach realistische Einschätzungen und Erfahrungen aus der Praxis. Genau deshalb lese ich hier so gerne.
Nun frag ich mich natürlich, wieso ich mich nicht früher angemeldet hab.
Ist es richtig, dass eine 0815-Fahrradwerkstatt mit den Komponenten des Bakfiets gut zurecht kommen sollte beziehungsweise bei Problemchen guten Gewissens angefahren werden kann?
Danke nochmals und einen schönen Sonntag noch