Zeigt her eure Hobel

Wethepeople schreibt so prunkvoll "Mesmerising Skipper Green Paint Finish" bzw matt Skipper Green
Zu deutsch trifft @Gertbert den Nagel auf den Kopf:
Sieht aus wie blau

Ist aber tatsächlich eine absolut geniale Lackierung. Der Rahmen ist ein WTP Revolver
 
Meine Pendlerschlunze. Hab ich mal sehr günstig bei Kleinanzeigen geschossen und „brauchbar“ gemacht mit dem M-Wave double bar Lenker. Bei Gegenwind hier in der norddeutschen Tiefebene genial. Hab damit jetzt in einem Jahr 5000km nur Arbeitsweg zurück gelegt.
 

Anhänge

  • 2F43CC8B-1A6B-40FF-9FAF-71E6CD3C87F2.jpeg
    2F43CC8B-1A6B-40FF-9FAF-71E6CD3C87F2.jpeg
    536,3 KB · Aufrufe: 157
Schaut mal was ich heut abgeschleppt hab:
Leider Alu, aber dafür sehr leicht und mit richtig coolem Komponentenmix. Exotische Girvin Federgabel, Sachs Gripshifter die noch nicht klebrig sind, 3x8 XT/XTR.
Eigentlich für Junior, aber wohl doch noch ne Weile zu groß, es passt sogar für mich :sneaky:
38D85CE8-8470-440E-9F3A-A35018F8B89E.jpeg
 
Wie macht sich die Gabel? Frage mich schon sehr geraumer Zeit ihn eine derartige Konstruktion für ein Cargo-Rad, bei dem es nicht auf geringstes Gewicht und größten Federweg ankommt, nicht eine gute Wahl wäre? Ansprechverhalten und Einstellbarkeit ließen sich da eventuell besser auf die Bedürfnisse eines Lastenrads anpassen.
 
Naja ich habs heut erst kurz im Keller gefahren, die feder muss wohl noch auf mein Gewicht angepasst werden, aber ich will es erstmal über den Winter anständig warten(Lager, Zughüllen,…)

Ob die Reiseradgabel.de was für dich wäre, @kistenfahrrad ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich theoretisier hier ja eh nur herum, habe ja gar keine Gabel. Reiseradgabel finde ich interessant, aber da ist die Einstellbarkeit ja leider Null, wenn ich nicht was falsch verstanden habe.
Das schöne an so einer Parallelogramm-Mechanik ist auch dass man sie so konstruieren kann, dass der Nachlauf nahezu konstant bleibt beim Einfedern, was auf dem Cargo mit wechselnden Beladungen durchaus ein Vorteil sein könnte.
Auf der Eurobike bin ich kurz ein Rad von Coast Cycles mit so einer Gabel gefahren, gefiel mir ziemlich gut, allerdings habe ich generell wenig Erfahrung mit Federgabeln, kann also nicht wirklich sagen ob sie besonders toll war.
20220713_154604.jpg
 
Nr.1: Mein Lieblingsfahrrad. Ein modifiziertes Bergamont Sweep AL 11 Modelljahr 2013, ~ 50TKM. Die wesentlichen Veränderungen sind Velocity Aileron Felgen mit Sapim CX Sprint / CX Ray Messerspeichen, Reifen GP 5000 Tubeless 32-622, Bremse XT BR-M8000, Bremsscheiben SM-RT 99 180mm / SM-RT 800 160mm , Beläge Trickstuff Power +, Schnellspanner DT Swiss RWS MTB, Lowrider Tubus Duo, Sattelstütze Canyon VCLS 2.0, Gabel gekürzt und Vorbau Canyon 110mm/-6°, Lenker Pro Tharsis Carbon, Sattel ISM PN 3.0, Aerobar Profile Design T1+ Viper Carbon, Lampe BUMM Luxos U, Accessoires rot oder schwarz eloxiert. Sehr spritziges, sehr direktes Fahrverhalten.

Nr. 2: Bullitt EP8 XT Di2, nur die notwendigsten Änderungen. Beleuchtung vorne IQ-X, Reifen Continental Contact Urban 50-406/47-559, Fahrer Spritzlappen, RFR Dropper-Post, Sattel SQLab 611, Schnellspanner DT Swiss RWS MTB v/h, Lenker 620mm, ein paar Oil-Slick Schräubchen fürs Auge

Nr. 3: Mein Goldrad Stadtfahrrad, ca. 1995, Shimano Altus A20 (unverwüstliches, tolles Zeug!). Ein treuer Begleiter.

Ich bitte vielmals um Vergebung für die IN KEINEM BILD!1!!1 ausgerichtete Pedalstellung
 

Anhänge

  • 20200812_130159.jpg
    20200812_130159.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20210206_224208_754.jpg
    IMG_20210206_224208_754.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 193
  • 20220810_202401.jpg
    20220810_202401.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 202
Das ist eigentlich total easy und auch relativ schnell gemacht.
Ich habe den ehemals schwarzen Rahmen angeschliffen und gereinigt.
Dann wird die gewünschte Farbe auf eine Oberfläche (Karton, Brett...) gesprüht und eine Frischhaltefolie in diese Farbfläche reingedrückt.
Anschließend wird die farbige Frischhaltefolie um den Rahmen gewickelt und wieder abgezogen. In diesem Video ist es ab Minute 6 dargestellt
In Meinem Fall waren es mehrere Schichten, die ich innerhalb von ner Stunde am Stück aufgetragen habe.
Rot-Neongelb-Neonorange-Neongrün und noch einmal ein wenig Schwarz an den Stellen, wo es mir zu hell geworden ist. Hierzu hatte ich MTN-Farben genommen ( https://www.mtn-shop.de/sprays ), da ich die sowieso noch hatte.
Nach 12 Stunden Trocknungszeit habe ich dann von Spray.Bike aus der sogenannten Keirin-Kollektion zwei Schichten Glitzer-Klarlack benutzt (auch wieder je 12 Stunden trocknen lassen) https://de.spray.bike/collections/keirin-collection/products/spray-bike-keirin-flake-green-400ml

Grundsätzlich hätte das wahrscheinlich schon gereicht. Aber da ich beim ersten Mal mit einem anderen Klarlack Pech hatte (hat sich mit Regen irgendwie auf Dauer nicht vertragen) habe ich noch einmal zwei Schichten Klarlack von Spray.Bike drüber gehauen (auch wieder 12 Stunden Trocknungszeit)

Regen hat das Rad jetzt zwar noch nicht wieder gesehen, aber der Spray.Bike Lack macht zunächst einen deutlichen besseren Eindruck.

Grundsätzlich muss ich an dieser Stelle aber auch sagen, dass ich die Dosen von Spray.Bike ziemlich angenehm in der Handhabung fande. Der hat sich super auftragen lassen.

Die Reine Sprühzeit waren keine 2 Stunden. Nur das Trocknen hält halt etwas auf.
Mit einem kompletten Lastenrad würde mich das ja auch mal reizen :love:
 
Das ist Fahrrad wenn davon auszugehen ist, dass nirgendwo zwischengestoppt wird wo man das Rad länger als 10 Minuten anschließen muss.
Das Foto ist schon was älter, aber an den Komponenten hat sich nichts getan, nur Verschleißteile wurden getauscht.

20120628-094051.jpg



Und das ist die "Stadtschlampe"

IMG_20220929_125847.jpg
 
Zurück
Oben Unten