YOONIT - The Mini Cargobike

  • Ersteller Niels.YOONITbikes
  • Erstellt am
Wenn du eh aus dem RR-Bereich kommst, ist da dann der Motor zwingend nötig? Aus Erfahrung kann ich sagen, ein Rennlastenrad macht auch ohne Motor viel Spaß!
 
Ich habs letzte Woche im ICE hängen sehen am Fahrradträger. Ich fands auch echt cool. Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum es unbedingt hinten 18 und vorn 16 Zoll sein musste. Hätte man sich da nicht für eine Größe entscheiden können so groß ist der unterschied echt nicht aber so brauch man immer unterschiedliche Ersatzteile.
 
Ich find das Rad auch schön und hätte es mir im "Vorverkauf" (als es rauskam, damals zum Spezialpreis...) fast gekauft.
Jetzt finde ich den Preis aber unverhältnismäßig hoch. Ohne Motor, ohne Zubehör 3k€...Sorry, ich versteh die Welt nicht mehr...
Bio-Bullitt ca. 2,8k€
Le Petit Porteur Bio ca. 1,2k€ mit E ca. 2,1k€
Radwagon 4 mit E 1,9k€
....
Ich wertschätze deutsche Ingenieursleistungen sehr (bin selber einer...) und weiß auch um die hohen Entwicklungskosten bei uns, aber irgendwo hörts auf...
Schade Yoonit
 
Aber wo siehst Du den Unterschied zum Bio-Bullit? Das wird (in zum Yoonit vergleichbarer Ausstattung) dann doch am Ende teurer als das Yoonit. Ich habe gerade erst das im Detail durch. Das Yoonit wäre einige hundert Euro günstiger gewesen.
Der Vergleich zum Petit Porteur hinkt ein wenig.
Das Radwagon kenne ich nicht (ich habe mich nie wirklich mit Longtails beschäftigt)
 
Ich habe es btw. am WE probefahren können und wie vermutet ist die stufenlose Enviolo beim Yoonit leider genauso wie die 5 Gangschaltung beim Muli ein ziemlich limitierender Faktor, wenn es darum geht, schneller als 25km/h zu fahren. Leider war keine andere Schaltungsvariante verfügbar, aber ich denke, das yoonit ist dann erstmal wieder raus aus dem Favoritenrennen.
 
Ich möchte dem Yoonit nicht Unrecht tun. Ich hätte es mir ja fast gekauft.
Sicherlich hat es seine Berechtigung und viele Vorteile gegenüber anderen Rädern.
Trotzdem ist es für mich eher ein kleines, kompaktes Lastenrad mit überschaubaren Materialeinsatz und Technik.
Von mir aus kann man es auch mit einem Omnimum Cargo vergleichen, das kostet 2,5k€, immer noch 500€ weniger.

Sorry, ich tue mich echt hart mit dem aus meiner Sicht sehr stolzen Preis, kann es aber nicht richtig beschreiben.
Jedem das Seine. Viel Freude mit dem tollen Rad.
 
Sorry, ich tue mich echt hart mit dem aus meiner Sicht sehr stolzen Preis, kann es aber nicht richtig beschreiben.
Jedem das Seine. Viel Freude mit dem tollen Rad.
Habe ja das Yoonit nicht gekauft, sondern das Bio-Bullitt. Nur konnte ich (leider) nicht den von Dir genannten Preis von 2,8k realisieren. Das war dann doch sehr deutlich teurer...
 
Ich habe es btw. am WE probefahren können und wie vermutet ist die stufenlose Enviolo beim Yoonit leider genauso wie die 5 Gangschaltung beim Muli ein ziemlich limitierender Faktor, wenn es darum geht, schneller als 25km/h zu fahren. Leider war keine andere Schaltungsvariante verfügbar, aber ich denke, das yoonit ist dann erstmal wieder raus aus dem Favoritenrennen.
Das (e-)Yoonut, das ich probefahren konnte, hatte die 5-Gang Shimano, nicht die Enviolo (das Bio-Yoonit kommt ja mit der Alfine). Die Shimano 5-Gang ist halt in der Standardkonfiguration recht lang übersetzt, insbesondere der 5. Gang, aber das lässt sich durch die Ritzelkombination ja noch anpassen (aber natürlich wieder ein Aufpreis...)
 
  • Like
Reaktionen: nfx
@emde: von welcher Ausstattung redest du genau (sorry für OT)?
Kinderequipment?
Hatte auch mal ein Bullitt und lediglich ne gebrauchte Honeycomb für 100€...Kindersitz vom Auto draufgezurrt, fertig, aber die Zeiten ändern sich....
87695407_200250888048926_8409022897187429_n.jpg
 
@bikerfoss - die 2,6k sind ja ohne Board und mit Nexus-Schaltung; zum Grundpreis kamen dazu:
  • Alfine 8 Gruppe mit Gates
  • Honeycomb-Board (+210)
  • Fahrer Panel Bags (+110)
  • Lange Sattelstütze (+32)
  • Vorderrad mit Nabendynamo (+140)
  • B+M IQ-XS und Rücklicht (+100)
OT ggf. verschieben.
 
Ich schließe mich der Frage mal an und hole den Thread mal hoch.

Insbesondere interessiert mich, ob sich das Yoonit für den Transport eines mittelgroßen Hundes eignet?! Vielleicht hat hier ja schon jemand eine Hundetransportidee für das eYoonit durchgespielt?
Ich fahre seit 3 Monaten das Yoonit Job.
Um das fahren mit meinem Labrador zu testen, habe ich einfach eine handelsübliche rechteckige Plastikbütte L/B/H 60/40/30 mit Spanngurten und Expandern auf dem Yoonit befestigt.
Mehrere Kurzfahrten und eine Tagestour haben fahrtechnisch super funktioniert, trotz der Zuladung von ca. 32 Kg.
Lieder ist der Hund aber etwas zu groß für diese Bütte, daher werde ich jetzt eine selber bauen mit den Maßen 73/45/30.
Auch einen Backofen habe ich schon auf dem Fahrrad transportiert, sowie diverse Getränkekisten, Einkäufe, etc.
Fazit: Ich finde das Rad perfekt für Fahrten mit Hund und zum transportieren!
 
Ich fahre seit 3 Monaten das Yoonit Job.
Um das fahren mit meinem Labrador zu testen, habe ich einfach eine handelsübliche rechteckige Plastikbütte L/B/H 60/40/30 mit Spanngurten und Expandern auf dem Yoonit befestigt.
Mehrere Kurzfahrten und eine Tagestour haben fahrtechnisch super funktioniert, trotz der Zuladung von ca. 32 Kg.
Lieder ist der Hund aber etwas zu groß für diese Bütte, daher werde ich jetzt eine selber bauen mit den Maßen 73/45/30.
Auch einen Backofen habe ich schon auf dem Fahrrad transportiert, sowie diverse Getränkekisten, Einkäufe, etc.
Fazit: Ich finde das Rad perfekt für Fahrten mit Hund und zum transportieren!
Bitte Bilder davon posten, speziell vom yoonit gibt es noch recht wenige Bilder hier ;)

 
So die Kiste ist fertig, geeignet für den Hund oder für den Transport ! Montiert mit handelsüblichen Spannverschlüssen für die Anhängerplanen. Funktioniert einwandfrei.
20220521_194918.jpg
 

Anhänge

  • 20220521_193919.jpg
    20220521_193919.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 303
  • 20220521_193706.jpg
    20220521_193706.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 310
  • 20220521_193752.jpg
    20220521_193752.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 303
Moin,
hat zufällig jemand für die Job-Ladefläche eine adäquate Kiste um Jacken, Helm, Sachen zu verstauen? Ich dachte an Eurobox mit Deckel oder Systainer? klappert aber höchstwahrscheinlich?! und wie fixiere ichs am besten?
Vielleicht hat ja wer was schickes :)

PS: Was anderes, 925€ müsste ich berappen, um mein Kind mit dem Yoonit Trocken (Hamburg) von A nach B zu bringen, finde nur ich das vollkommen astronomisch teuer?

Ich habe hier noch ein Cago fs200 stehen, und war ebenfalls von knappen 800€ für ein Trockenes Kind erstaunt, jedoch ist das Regenverdeck und der Kindersitz so unfassbar overengeneered (im positivem Sinne) dass mir der Preis nach wenigen Minuten vollkommen gerechtfertigt erschien… nun schaue ich mir die Bilder und Preislisten von Yoonit an und bin wie schon erwähnt, ein wenig erstaunt über Preisleistung..
Ich hatte anscheinend das Bedürfnis, mich mitzuteilen, danke ;D
 
Ich hatte anscheinend das Bedürfnis, mich mitzuteilen, danke ;D

Moinsen & herzlich willkommen im Forum :)

Ich dachte an Eurobox mit Deckel oder Systainer? klappert aber höchstwahrscheinlich?! und wie fixiere ichs am besten?

Ich lege all meine Boxen mit Isomattenstücken (geschlossenzelliger Schaum, der bei Feuchtigkeit nicht gammelt) aus und schnalle die Boxen mit Spanngurten auf die Ladefläche.

Was anderes, 925€ müsste ich berappen, um mein Kind mit dem Yoonit Trocken (Hamburg) von A nach B zu bringen, finde nur ich das vollkommen astronomisch teuer?

Rechne doch mal zurück! So bleibt bei den geringen Stückzahlen und einer Produktion in Hamburg nicht mehr viel Marge übrig. Die Mitarbeiter von Yoonit wollen halt, vermutlich wie du auch, nicht mit Mindestlohn nach Hause gehen, Produktionshalle, Lagerkosten, Wertverluste der Produktionsmaschinen, Steuern der diversesten Arten [z.B. MWSt. von ca. 150,-€] sind in dem Preis mit drin und dann hoffentlich noch etwas Gewinn (vermutlich nicht mit der KFZ oder Konsumelektronikindustrie vergleichbar) , damit weitere Yoonit-Teile entwickelt werden können.
Wenn du dir das dann mal überlegst, dann ist das Zubehör und auch das Rad auf einmal gar nicht zu teurer, sondern Preiswert im Sinne von: seinen Preis wert!
 
Moinsen & herzlich willkommen im Forum

Danke:)

Ich lege all meine Boxen mit Isomattenstücken (geschlossenzelliger Schaum, der bei Feuchtigkeit nicht gammelt) aus und schnalle die Boxen mit Spanngurten auf die Ladefläche.
Nun haben es mir die Front runner - Wolfpack Pro angetan, Wasser/Staubdicht finde ich Interessant, Isomatte ist ne gute Idee! Danke!

Rechne doch mal zurück! So bleibt bei den geringen Stückzahlen und einer Produktion in Hamburg nicht mehr viel Marge übrig. Die Mitarbeiter von Yoonit wollen halt, vermutlich wie du auch, nicht mit Mindestlohn nach Hause gehen, Produktionshalle, Lagerkosten, Wertverluste der Produktionsmaschinen, Steuern der diversesten Arten [z.B. MWSt. von ca. 150,-€] sind in dem Preis mit drin und dann hoffentlich noch etwas Gewinn (vermutlich nicht mit der KFZ oder Konsumelektronikindustrie vergleichbar) , damit weitere Yoonit-Teile entwickelt werden können.
Wenn du dir das dann mal überlegst, dann ist das Zubehör und auch das Rad auf einmal gar nicht zu teurer, sondern Preiswert im Sinne von: seinen Preis wert!
Stimme ich dir in allem zu, jedoch fehlt mir bei dem Preis einfach die „Leidenschaft“ am Produkt, wenn ich die mit anderen Herstellern vergleiche und ja, Entwicklung kann absurd teuer werden.

ach am Ende ärgere ich mich eigentlich nur, dass ich mich nicht früher informiert habe und gesehen habe, dass die drei Teile separat für den besagten Preis angeboten werden.
Ich dachte nur, wenn die Ladefläche 200€ kostet, wird die Kindervariante 5-600€ kosten?

Danke für deine Einschätzung :)
 
Zurück
Oben Unten