Yoonit oder Bullitt als N+1?

Eine Diskussion über ein ZweitLasti oder nicht finde ich auch überflüssig. Ich denke über das Drittlasti nach …

Ich fahre auch mit 2 Ortliebs in die Arbeit. Eine hat das CommuterInsert drin und beinhaltet: iPad, EDC, Regenschirm (Spaziergang in der Mittagspause), Essen, Sonnenbrille, Geldbeutel, Maske und alle Schlüssel
Die zweite hat die Regenklamotten, Werkzeug und Schloß geladen.
Wenn ich dann mit dem Bullitt wieder einen Wasserkasten im Büro tausche, schmeiß ich die Tasche einfach vorne mit rein und habe die Regenklamotten wieder passend dabei …
 
So, heute bin ich noch das Yoonit probegefahren (und noch das Triobike, das aber sofort raus war).

Fazit: Es wird eng. Beide, Yoonit und Bullitt, fahren sich handlich und direkt. Beide sind relativ leicht.

Vorteil Yoonit wäre die Kompaktheit (Mitnahmemöglichkeit).
Das Bullitt sehe ich bei Feld- und Waldwegen vorne wegen der größeren Reifen, ohne es ausprobiert haben zu können. Kann das jemand bestätigen?

Auf jeden Fall noch einmal drüber schlafen...
 
Nachtrag und Frage: Der Händler, bei dem ich das Bullitt probegefahren habe (und im Fall der Fälle auch kaufen würde) verbaut - auch bei Bio-Bullitts - standardmäßig Di2 Alfine Naben (oder natürlich Kettenschaltungen, will ich aber nicht).
So charmant ich das generell finde, frage ich mich gerade, wie oft man den Akku dafür laden muss und wie lange der hält, gerade wenn das Rad 24/7/365 draußen steht. Gibt es da Erfahrungen?
 
Nachtrag und Frage: Der Händler, bei dem ich das Bullitt probegefahren habe (und im Fall der Fälle auch kaufen würde) verbaut - auch bei Bio-Bullitts - standardmäßig Di2 Alfine Naben (oder natürlich Kettenschaltungen, will ich aber nicht).
So charmant ich das generell finde, frage ich mich gerade, wie oft man den Akku dafür laden muss und wie lange der hält, gerade wenn das Rad 24/7/365 draußen steht. Gibt es da Erfahrungen?
Also ich schaffe zwischen 700 und 1000 km pro Akku-Ladung. Ich fahre ein Bio-Bullitt mit DI2-Alfine-11 und schalte eher viel hin und her.

Gruß Mark
 
Also die Di2 saugt dir nicht den Akku leer, oder verstehe ich die Frage falsch? ;)

Rein von der Theorie rollen größere Laufräder besser über Unebenheiten weg. Daher wird ein Bullitt mit 20/26“ besser bei Feldwegen sein als das Yoonit mit 16/18“
 
Also die Di2 saugt dir nicht den Akku leer, oder verstehe ich die Frage falsch? ;)
Ich habe keine Ahnung von dem System und habe nur keinen Bock bei einem Biobike ständig ans Akkulafen zu denken. Aber wenn der 1 bis 2 mal pro Jahr gewechselt/ geladen werden muss, ist ja alles gut
 
Nachtrag und Frage: Der Händler, bei dem ich das Bullitt probegefahren habe (und im Fall der Fälle auch kaufen würde) verbaut - auch bei Bio-Bullitts - standardmäßig Di2 Alfine Naben (oder natürlich Kettenschaltungen, will ich aber nicht).
So charmant ich das generell finde, frage ich mich gerade, wie oft man den Akku dafür laden muss und wie lange der hält, gerade wenn das Rad 24/7/365 draußen steht. Gibt es da Erfahrungen?
Auf Feld- und Waldwegen läuft das Bullitt (mit Rohloff) angenehm. Die schmalen Trampelpfadserpentinen, die ich vorher mit dem Trekkingrad fuhr, konnte ich auch überraschend leicht nehmen.

Ein Schlüsselerlebnis hatte ich auf den großen, unebenen Betonplatten eines Wirtschaftsweges. Mit den Unterarmen auf den Lenker gestützt, war das Federn des Rahmens deutlich zu fühlen - wie mit einer Barkasse bei etwas Wellengang.

Den Vergleich zum Yoonit habe ich nicht.
 
Ein Schlüsselerlebnis hatte ich auf den großen, unebenen Betonplatten eines Wirtschaftsweges. Mit den Unterarmen auf den Lenker gestützt, war das Federn des Rahmens deutlich zu fühlen - wie mit einer Barkasse bei etwas Wellengang.
Ja, ist auch meine Wahrnehmung. Mit dem normalen Rad vermeide ich Berliner Kopfsteinpflaster tunlichst, weil nervig. Mit dem Bullitt geht das erstaunlich entspannter.
 
Nun gut, da es das Bullitt in "Race" werden sollte, darf ich jetzt noch 3 Monate warten... :-(
Blau, schwarz, orange, weiß wäre alles da gewesen, aber wahrscheinlich würde ich mich nur ärgern, wenn ich jetzt wegen der Verfügbarkeit nicht die Wunschfarbe nehmen würde
 
Meine Wunschfarbe war RAW, war nicht verfügbar, deswegen habe ich jetzt ein Race :D
 
Schwarz ist meine Rückfallposition, wenn die Ungeduld zu groß wird bzw. es da noch größere Verzögerungen gibt
bullitt-race_2020_0048.jpg

Aber mit schwarzem Race-Sattel und Griffen oder eben doch
bullitt_2020_0040_1920px_1.jpg

das hier (aber ohne Box und Persenning).

Mal schauen, ob ich das "haben-will" einigermaßen in den Griff bekomme :rolleyes:
Geduld war irgendwie noch nie die größte meiner Stärken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch ein schwarzes bestellt als die Entscheidung gefallen war. Geduld war dann nimmer angesagt
 
Aus verschiedensten Gründen (auch weil das "habenwill" immer stärker wurde) habe ich mich dann doch recht schnell für das schwarze (da der Rahmen lagernd war) entschieden. Dann kam aber nochmal die freundliche Pandemie dazwischen, die die Werksatt beim Händler lahmgelegt hatte. Heute morgen dann den Anruf erhalten, dass man heute mein Rad aufbaue. :cool:
Abholung dann morgen (wird eng für mich) oder Dienstag.
 
Die Tage zwischen "das Rad ist fertig" und "man hat Zeit, das abzuholen während die Kinder beaufsichtigt sind" sind die schlimmsten. :)
 
Zurück
Oben Unten