XYZ Cargobike Nachbau

Keine Ahnung :D
Ich habe noch nie auf einem Lastenrad, geschweige denn auf einem XYZ Cargo Bike gesessen, wäre aber sehr an Erfahrungsberichten interessiert.
Probeweises Lastenradfahren werde ich hier demnächst mal ausprobieren, gibt ein kostenfreies Leihrad in der Nähe :)
 
Keine Ahnung :D
Ich habe noch nie auf einem Lastenrad, geschweige denn auf einem XYZ Cargo Bike gesessen, wäre aber sehr an Erfahrungsberichten interessiert.
Probeweises Lastenradfahren werde ich hier demnächst mal ausprobieren, gibt ein kostenfreies Leihrad in der Nähe :)
In Hannover gibt's doch auch ganz viele verschiedene Hannahs. Da kannst du die unterschiedlichen Modelle ganz in Ruhe einen Tag lang ausprobieren und erkennst, was dir wirklich wichtig ist.

t.
 
Hi,

leider ist das Cargo nicht open source - könntest du bei Gelegenheit bitte in die Pläne gucken und die Länge und Abstände der "Achsschenkel" und Lager heraussuchen?
Damit ich nicht zufällig die gleiche Geometrie erwische...
 
Hi,
bei Bedarf kann ich dir meinen Plan gerne schicken. Bei mir ist es bislang aber ja bei der Theorie geblieben und die Berichte von @Breitmaulgnumpf haben mich etwas abgeschreckt. Wobei ich eigentlich immer noch Lust hätte, das auszuprobieren...
 
@RoCMe Hallo und Danke, das ist ein nettes Angebot, genaugenommen aber urheberrechtlich bedenklich. Ich weiß nicht, ob man einen Ausschnitt der Aufsicht auf die Lenkung "zitieren" dürfte. Aber mir würden die drei Maße völlig genügen.

onturn war von der Steuerung auch nicht begeistert: https://www.cargobikeforum.de/forum...ka-lenkung-ohne-namen.5263/page-2#post-121834 bzw. neutral: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/doppel-achsschenkel-lastenrad.230/post-7008

Weitere Fahrberichte (dieser Lenkung) würden mich interessieren.

Im Gegensatz dazu hier zwei Duplex-Lenkungen mit Steuerrohrwinkel (Steuerkopfwinkel) < 90 Grad:
- junakreiter (offenbar nicht mehr hier aktiv): https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/doppel-achsschenkel-lastenrad.230/ , mit weiterführenden Links zur "Duplex"-Steuerung.
- onturn: https://www.cargobikeforum.de/forum...a-duplex-lenkung-fka-lenkung-ohne-namen.5263/

Thread zum Lenkungswinkel: https://www.cargobikeforum.de/forum...nkel-beim-long-john-warum-nicht-steiler.5174/
 
Hallo nochmal, hat sich erledigt.
Anhand eines Fotos schätze ich das Längenverhältnis zu 1:2:4 (Nabe, "Schenkel", Fahrgestell).
Es dürften etwa 45 Grad Einschlag erreicht werden. Vorlauf vielleicht 2 cm. In dem Dreh ist auch die seitliche Bewegung, der Nachlauf ca. 4 cm (bei 20" Bereifung).
 
Zurück
Oben Unten