Winther Donkey XXL Hackenporsche - wie am besten anschließen?

M10 reicht mehrfach, M8 bestimmt auch.

Die Grundidee des Donkey stammt bestimmt von son paar 15jährigen Jäustern, die Omas Hackenporsche am Gepäckträger angetüdelt haben.
Vll lässt sich ein stabiler Gepäckträger mit einem Haken erweitern?
Oder man schweißt oder lötet sich aus 6er Draht einen (Plattform-) Heckträger mit Donkeyhaken?
Gruß Krischan
 
Bei der Wanne kann ich den fahrradseitigen Kupplungsteil direkt an die selbige schrauben, bei anderen Rädern an den Gepäckträger. Nur muss an den Donkey erstmal eine Deichsel dran, sonst drückt der Griffbügel bei leichtester Kurvenfahrt ans Zugfahrzeug.
 
Danke für den Hinweis! Für mich unerreichbar, aber falls jemand den holt und nicht alle Teile braucht gerne man melden.
Mit einem neuen Rad und etwas Gewalt bekommt man den aber wohl auch wieder hin.
 
So, ich habe mal meine Anforderungen so weit beschränkt, dass ich unkompliziert loslegen konnte mit einer ersten Umsetzung der Anbindung des Donkeys. Ich habe erstmal mein Neohollandrad als Maßstab genommen, auch wenn ich eben so viele Anwendungsfälle für die Wanne sehen würde.
@Andholz hatte ja wichtige Hinweise gegeben bezüglich Kippeligkeit und wechselnden Reaktionen and der Kupplung, teilweise anhebend, teilweise runterdrückend. Ich habe versucht, das so gut wie möglich zu berücksichtigen.

Entgegen ersten Überlegungen einer klappbaren Deichsel bin ich auf eine abnehmbare gegangen. Sie ist schnell nach Lösen einer Flügelmutter vom Donkey zu trennen. Eine eher liegende Position des donkey kommt mir günstiger für das Fahren vor, daher sollte der Handgriff weit runter. Dafür habe ich einen frisch geernteten gebogenen Ast von einer umgepusteten Birke verwendet. Um Donkey wird er mit der originalen Ringmutter und dem originalen Drahtbügel angebunden, eine Bohrung, ein Stück Gummi und ein Schlitz im Ast.

Die Kippsicherung muss ja über die gegebenen Komponenten erfolgen. Dazu habe ich an einer Seite der M12-Geindestange ein Flacheisen angeschweißt (Anhängerseitig). Die Konterung an dem M12 Uniballgelenk reicht alleine nicht, ich denke ich verklebe das Gewinde einfach zusätzlich mit 5-Minuten-Epoxy. In der anderen Richtung funktioniert der Kippschutz schon , legt man dsa Rad um, kommt der Anhänger hoch.

Jetzt muss ich die Hirnholzenden noch gegen zu schnelles Ausrocknen anmalen, das Gewinde verkleben, oben noch einmal absägen und ein Bisschen Holzöl an das fahrradseitige Teil.
Ein erster Test ist schon in Sicht, meine Frau sagt, ich soll Bier kaufen, das sagt sie nicht oft, schnelle Umsetzung ist geraten! Vielleicht denkt sie dabei auch nur an die potentiell durstige @shigivelos ! :giggle:
 

Anhänge

  • Donkey1.jpg
    Donkey1.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 94
  • Donkey2.jpg
    Donkey2.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 94
  • Donkey3.jpg
    Donkey3.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 86
  • Donkey4.jpg
    Donkey4.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 92
Gegen die wesentlich höher belastbare Wanne wird der Donkey nicht ankommen wenn es um reine Fahrradtransporte geht. Nützlich könnte er da werden, wo der Fahrradanteil moderat ist und ich zu Fuß die Ladung noch weiterbewegen muss. Ich probiere dsa morgen mal aus. Eine 20x0,5l Störtebecker -Kiste passt nur rein, wenn man das Frontgitter anelehnt lässt. Die Plane passt dann nicht drüber. Aber für Bierkiste plus dies und das bei trockenem Wetter kommt doch ein gewisser Vorteil in Sicht.
 
Warum nicht das bewährte System vom Burley Travoy verwenden? Das hat sich als gut herausgestellt und ist belastbar bis zu 70kg Gesamtgewicht Anhänger mit Ladung. Natürlich nicht offiziell, da werden um 32 kg angegeben. Habe meinen Travoy bis zu 80 kg beladen und mit der nötigen Rücksicht nach Hause gefahren. Einzig Kopfsteinpflaster und gerade Bodenwellen möchte der Anhänger gar nicht. Ebenso eng gefahrene Kurven.
Die Anhängekupplung gibt's als Zubehör einzeln.
 
Je flacher desto besser, sonst möchte er immer wie ein Stehaufmännchen hoch.
Ein Anheben des Fahrrads hinten wäre auch ein echtes Problem, dann lieber eher mehr Last auf dem Hinterrad.
Warum nicht das bewährte System vom Burley Travoy verwenden? Das hat sich als gut herausgestellt und ist belastbar bis zu 70kg Gesamtgewicht Anhänger mit Ladung. Natürlich nicht offiziell, da werden um 32 kg angegeben. Habe meinen Travoy bis zu 80 kg beladen und mit der nötigen Rücksicht nach Hause gefahren. Einzig Kopfsteinpflaster und gerade Bodenwellen möchte der Anhänger gar nicht. Ebenso eng gefahrene Kurven.
Die Anhängekupplung gibt's als Zubehör einzeln.
Den Travoy finde ich gut und deren Kupplung, Sattelstützenklemme und Deichsel gefällt mir auch sehr gut. Die Sattelstützenklemme ist für mich aber nicht ideal, weil ich an der Sattelstütze gerne den Halter für den Open Bike Sensor haben möchte, und die Sattelstätze bei der Wanne als Lowtail zu weit weg ist. Da bin ich mit dem Uniball-Gelenk im Vergleich besser bedient.

Was ich noch gucken muss ist, ob der Donkey hinter der Wanne schon das Richtige ist, um eine Leiter zu transportieren, oder ob ich da eher eine zusätzliche Achse, Räder an der Leiter oder ein Einzelrad nehmen werde. Bei der Wann fehlt es mir aber schon manchmal an Transportkapazität. Eine größere Ladung plus Werkzeug ist nicht immer gut unterzubekommen.
 
So, erste Fahrt mit dem Donkey ist gemacht!
Hier ein paar Eindrücke:

- fährt sich wie ein typischer Zweiradanhänger, rumpelt also so rum als hätte man einen wütdender Dreijährigen auf dem Gepäckträger, Wanne fährt sich angenehmer
- keine wechselnden Lastreaktionen die sich negativ bemerkbar machen
- Das Gepann ist lang, der Anhänger kürzt die Kurven ab
- Anhängen dauert etwas, Deichsel habe ich vor dem Supermarkt am Rad gelassen, das Abmontieren dauert auch einen Moment
- Der Donkey ist viel wendiger und läuft viel leichter als ein Einkaufswagen, gerade in engen Läden ein großer Vorteil
- Man kann ihn auf zwei oder drei Rädern rollen
- Wenn er steht nimmt er wenig Platz ein
- Das Gitter hochzuschwenken und die Bierkiste unterhalb rein war mühselig, der Donkey läuft so leicht, dass er ständig wegrollt, lässt sich durch geschickte Handhabung sicherlich in den Griff bekommen.
- Eine zusätzliche kleinere Getränkekiste hätte ihn schon voll gemacht, die 20x0,5 Störtebeker-Kiste steht vor, das Gitter kann nur angelehnt werden
- Die Kippsicherung über das verklebte M12 Uniballgelenk zwischen zwei großen Holzbauscheiben funktioniert
- Die Kippsicherung ist unbedingt erforderlich, man müsste sonst sehr vorsichtig fahren
- Ein zügiges schräges Hochfahren eines abgesenkten Bordsteins stellt mit einer großen Kiste Bier und einem kleinen Einkauf im Donkey kein Problem dar.
 
Um ein Querrohr zur Montageceiner Deichsel unterhalb des Griffes zu montieren, hab ich gerade was hier...
Alu Rohr mit Einschlagmuttern (wie für A-Head) und konkav-flache Adapter und Rohrendkappen in konkav zur Anbindung an Rohre.
Ist das für einen von euch von Interesse?
 

Anhänge

  • 20230816_115941.jpg
    20230816_115941.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 48
Schmeiß das erst mal nicht weg. Ich bastel da noch an einer Lösung und vielleicht ist das Rohr von Nutzen.
 
Ich hätte es nicht entsorgt. Rohr weg, Plaste in die Anhänger Bastelbox
 
Ich habe die Deichselbefestigung noch etwas optimiert und einen Riss in der Kunststoffwanne des Donkeys geflickt. Die Wanne habe ich mit einem dünnen aufgeklebten und aufgenieteten Alublech verstärkt und bei der Gelegenheit gleich eine saubere Zentrierung der Deichseln vorgesehen. Zwischen die Deichsel und den Drahtbügel habe ich vorher lose ein Stück Gummi gelegt. Jetzt habe ich einen Streifen in Sekundenkleber drumgewickelt, der sollte eine ganz Weile halten.
 

Anhänge

  • Donkey Deichselaufnahme 1.jpg
    Donkey Deichselaufnahme 1.jpg
    184 KB · Aufrufe: 55
  • Donkey Deichselaufnahme.jpg
    Donkey Deichselaufnahme.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 59
  • Donkey Verstärkung.jpg
    Donkey Verstärkung.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten