Winther Donkey XXL Hackenporsche - wie am besten anschließen?

Beiträge
3.988
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen gebrauchten Winther Donkey gekauft, so einen XXL-Hackenporsche zum ans Fahrrad hängen. N=N+1 wurde von meiner Frau eiskalt verhindert, ein großer stabiler Handwagen muss dafür weg, eigentlich auch keine schlechte Idee.
Der Donkey hat zur Verbindung zum Rad nur eine Ringschraube am Griffbügel - wie verbindet man den am besten mit dem Zugfahrzeug? Ich habe verschiedene Originalbefestigungen im Internet gefunden, aber die kommen mir umständlich vor, vielleicht habe ich die Funktion auch nicht verstanden.
Ich überlege, ihn hinten an die Wanne zu koppeln um längere Fracht besser unterstützen zu können, würde ich aber auch an mein Neohollandrad anschließen wollen. Vielleicht finde ich auch eine Lösung, ihn schnell und sicher an beliebige Räder anschließen zu können, dann könnte ich ihn auch verleihen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding - wo stecken die Donkey Kongs? :giggle:

1690991122189.png
 
Der Schraubkarabiner plus Schlauch gefällt mit, @Andholz ! Über die Bedeutung des Bügels hatte ich schon gerätselt aber der lässt sich ja einplanen. Die Anhängevorrichtung wird damit allerdings schon etwas voluminös.
 
Ja ist sehr voluminös, und die Neigung und die Position des Bügels bestimmen den Fahrkomfort,
Ist der Bügel zu hoch hebt es in Kurven den Donkey auf ein Rad und du kommst wenn er schwer ist nicht um die Kurve,
ist er zuweit unten will er kippen, je nachdem wie hoch der Schwerpunkt ist.
Meine Frau liebt ihn, da er zum Getränke kaufen in jeden Laden mit kann, ich habe an keinem! Rad eine Kupplung dafür.
 
Guter Plan! Damit er gezogen werden kann muss ja nicht genau an meinem Rad die Kupplung sein: "Schatz ich habe da was für Dich!" :whistle:
 
Und die gute alte Kugelkopfkupplung? Herzstück eines jeden Fahrrades welches vom Laubenpieper geschoben wird.
Durchaus denkbar, die hat aber nicht die Möglichkeit, den eher schmalen Anhänger am Umkippen zu hindern. Wobei sich die Frage auch stellt was lieber umfallen soll, Anhänger oder Zugfahrrad?
Ich habe mehrere verschiedene Donkey-Kupplungen. Die passen alle nicht so richtig ans Bullitt. So habe ich meinen Donkey bisher nur als Hackenporsche genutzt, aber noch nicht gezogen. Ich frickel da immer noch...
Vieleicht können wir zusammen frickeln?
 
Eine Stabilisierung gehen Umkippen könnte auch über eine Gummikupplung erfolgen, da baut sich die Kraft dann langsam auf. Ein Stück Lauffläche vom Auto- oder Motorradreifen vielleicht. Ein Mastfußgelenk vom Surfbrett oder ein Fertigteil aus dem Maschinenbau käme auch in Frage. Ich würde den Großteil der Kupplung gerne am Donkey haben, aber so, dass man ihn noch gut herumschieben kann. Ideal wäre eine Anbindung an die Sattelstütze weil der Anhänger dann leicht verleihbar wäre. Denkbare Sonderfunktion wäre bei mir noch die Anbindung an die Wanne, aktuell steht konkret das Herumfahren einer Leiter in Aussicht, zu Fuß oder mit dem Auto praktisch unmöglich. Da ist die Sattelstütze aber zu weit weg, ich könnte aber einen Rohrstummel hinten an der Wanne montieren.
 
Meiner Meinung nach müsstet Ihr die Deichsel deutlich verlängern um ohne Orginalkupplung etwas zu basteln,
aber dann ist sein größter Vorteil (Einkaufswagen) weg.
Der Donky hat je nach Beladung eine seltsame Mischung zwischen Stütz und Hebe-last,
Ich empfehle das Fahrverhalten mit einem Testaufbau zb.Dachlatte auf dem Gepäckträger oä. und Kabelbindern mit
Sicherungsseil !! ausgiebig zu testen, auch mit verschiedenen Beladungen.

Ich bin überzeugt, daß sich kein Umbau der Kupplung lohnt.

Ich habe gerade nachgerechnet unseren ersten Donky haben wir 1986 gekauft!
Gruß Andreas
 
Um an die Sattelstütze eines Normalfahrrads zu kommen müsste auf jeden Fall eine Deichsel an den normalen Haltegriff dran, die die Distanz Sattelstütze - Gepäckträgerende überbrückt. Prinzipiell könne man die zum Klappen machen so dass die Handwagenfunktion schnell nutzbar bleibt, das wäre aber nicht ohne Aufwand.
Beim Carry Freedom Leaf wird einfach eine Art Ringelement aus einem Elastomer verwendet:
https://www.augenblicke-eingefangen.de/carry-freedom-lollypop-elastomer-2.0?number=AE20749

So einen kleinen Bolzen bekommt man relativ leicht angebaut, und das Elastomerding könnte man aus einem Stück Reifen nachempfinden. Nur an beliebig wechselnde Räder bekommt man das nicht flott und sicher genug angebaut.
 
Ich hatte seiner Zeit auch mal in Erwägung gezogen die Burley Travoy Kupplung am Donkey zu benutzen bzw. zu schauen ob diese Kompatibel sein könnte.
Burley hat da auch ganz interessante Komponenten:
- Eine dreiteilige Sattelstützenklemme mit Spannhebel (Gibt es da Alternativen?)
- Eine zweiteilige Sattelstützenklemme zum Schrauben
- Ein einfaches Gummistück am Anhänger
- Eine Halterung für die Befestigung am Gepäckträger
- Eine ausklappbare Deichsel am Anhänger
 
Ich habe mir die Platzverhältnisse jetzt mal genauer angesehen. Der Griffbügel hat durch seine Breite genau die verkehrten Eigenschaften um als Deichsel dienen zu können. So kommt es auch zu diesen merkwürdigen Fahrradkupplungen die Winther da anbietet.
Daher überlege ich jetzt in der Richtung erstmal eine ausklappbare Deichsel zu bauen, die sich um eine tiefer liegende Querstange herum dreht und sich am Serien-Griffbügel abstützt. Am Ende ein Stück dickes Gummi mit Loch, am Rad einen ganz kompakte Halter mit einem Bolzen, wo das Gummi drübergesteckt wird oder andersrum.

Die Räder habe ich schon rot gefettet und das Ding ist wirklich federleicht zu ziehen.

1691153098053.png
 
Dank der Idee von @Rasende Badewanne habe ich gestern mal ein wenig "gespielt". Da ich ja über eine AXC-Kupplung verfüge, würde ich nur eine Öse (oder den Original AXC-Kugelkopf) an der Verlängerungsstange benötigen, um den Donkey anzukuppeln. Habe das mal mit einem Stück Dachlatte ausprobiert.

Donkey-an-Bullitt_04Aug2023_1-1280x1280.jpgDonkey-an-Bullitt_04Aug2023_2-1280x1280.jpg
 
@holzwurm , ich hoffe ich nerve nicht, aber Ihr habt bei der Idee keine Kippsicherung( also bitte vorsichtig testen )
Deine Hinweise zu Kippeligkeit und der wechselweisen Belastung der Kupplung nach oben oder nach unten waren wirklich sehr hilfreich, vielen Dank dafür!
Ich habe hier ein paar 6mm NBR-Gummi-Platten und überlege, ein/zwei Stück davon für eine Seite der Kupplung zu nehmen. Bei einer entsprechenden Breite und passend gewählter Befestigung baut so ein Streifen Gummi deutlichen Widerstand gehen Verdrehen auf. Ich hoffe damit auf einen vergleichbaren Kippschutz zu kommen wie das Original mit wackeligre Ringschraube und dem Drahtbügel.

Die Deichsel würde ich evtl. so ausführen, dann müsste sie am Kontaktpunkt zum Original-Griffbügel nur gegen zurückklappen, aber nicht seitlich gesichert werden. Der rote Pfeil zeigt den Klappwinkel in Richtung Handwagenstellung.
1691235941902.png
 
Zurück
Oben Unten