Windschutzscheibe

Beiträge
466
Moin zusammen,

ich würde gerne eine Art Windschutzscheibe auf die Box meines Urban Arrow konstruieren.
Das Regenverdeck ist leider aufgrund des vorherrschenden Seitenwindes (Wind bläst immer aus der falschen Richtung ;-) ) nur bei stärkerem Regen eine Option, sodass ich aktuell häufig mit dem Regenschutz der Box fahren. Vor alle, der Lütte hat dabei doch sehr mit dem Fahrtwind zu kämpfen, daher würde ich hier gerne eine Art „Scheibe“ auf die Box bzw auf die Plane bauen, gerne nach oben offen, um das Wind ein wenig zu brechen.
Hat das hier schonmal jemand gebaut oder gibt es hier eine Idee wie man so etwas machen könnte?

Viele Grüße und bleibt gesund!
 
Beiträge
352
Lastenrad
Urban Arrow Family, Iumentum 1890 Rennaufbau, Hase Pino Stahl
Was spricht gegen das raincover + mit hochgerollten Seitenwänden?
 
Beiträge
336
Hast du Zugriff auf eine Abkantbank?

Polyacryl (Plexiglas / Macrolon) lässt sich wunderbar in nahezu beliebige Winkel biegen.
Das Ließe sich so schnell nach Wunsch bauen lassen.
 
Beiträge
466
Hast du Zugriff auf eine Abkantbank?

Polyacryl (Plexiglas / Macrolon) lässt sich wunderbar in nahezu beliebige Winkel biegen.
Das Ließe sich so schnell nach Wunsch bauen lassen.
Danke für den Hinweis, aber meine Fähigkeiten beschränken sich eher auf Holz..ich gucke mal, ob ich hier in der Nähe jemanden finde, der entsprechendes bauen kann..
 
Beiträge
835
Lastenrad
E-Bullitt, Yuba E-Kombi
Für das Nighthawk gibt es eine solche Scheibe:


Vielleicht bekommst du die auch auf dein Rad?
 
Beiträge
104
Lastenrad
R&M Load 75 Rohloff HS 1000Wh Nyon
Wenn es kantig sein darf, würde ich Prexiglas (oder ähnliches) in Verbindung mit Aluwinkeln (gibt es als Meterware) und Popnieten nehmen. Eine einfache Popnietenzange gibt es für ein paar Euronen. Wenn die aufquellende Seite am Plexiglas anliegt nimm Unterlegscheiben. Sonst könnte es sein, dass das Plexiglas aufreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
336
Für das Nighthawk gibt es eine solche Scheibe:


Vielleicht bekommst du die auch auf dein Rad?
An genau so etwas habe ich gedacht. Mit der Abkantbank ist so etwas ratz fatz fertig.
 
Beiträge
336
Die Information verfällt ja nicht. Der nächste der den Thread hervorholt hat eventuell eine und kann das dann nachbauen.

Wie sich Asmodeus allerdings vorgestellt hat eine Windschutzscheibe aus dem "Holzbereich" zu bauen muss er noch mal erklären.
Vielleicht fällt einem ja noch eine andere Lösung ein.

Eventuell ein Rahmengestell das eine Scheibe trägt?
 
Beiträge
8.576
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Wie breit muss es denn sein?
Ich habe hier eine Plexihaube aus einer alten Wenger Schauvitrine. Die dürfte so etwa 55-60 breit sein, links und rechts 90Grad abgekantet, die abgekanteten Flügel so ca. 10-12 cm, wimre. Hab ich aufgehoben, weil man ja nie weiß.... Ist mehrere Millimeter dick. Form könnte man zusägen, wenn die Breite grob passt.
 
Beiträge
466
Nein, ich wollte sie nicht aus Holz bauen sondern dachte eher an Plexiglas. Da ich das (noch) nicht kann hab ich gefragt ob da jemand etwas weiß oder eine Idee hat…
Für die Vorstellung, ich hatte da die Scheiben von Lego im Blick, wollte hinten mit Schlaufen und vorne mit Klett befestigen.
@lowtech das klingt gut, würdest du die eventuell verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
466
37EC0836-3E46-471D-A2AA-DD342EC5DDB2.png
 
Beiträge
8.576
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Nein. Ausschließlich gegen Porto angeben. Maximal ein paar Gummibärchen Aufpreis.
Genaue Maße folgen.
 
Beiträge
19
Ich wollte mir damals so etwas bauen - eine große makrolon scheibe mit umlaufenden kantenschutz in eine box geklemmt. befestigt hätte ich es mit klettbändern oder kabelbindern an der box (löcher reinbohren). wenn das teil wie im bild auf spannung reingesteckt wird in die steife box sollte man ohne hitze auskommen. hat den vorteil, dass die scheibe eine gewissen vorspannung hat und man vor allem beim erwärmen nichts vermasseln kann. aber alles theorie. gebaut habe iche s dann doch nicht, fand das bild aber inspirierend.

Gates+Bullitt+with+OMDog+021ab.jpeg
 
Oben Unten