Wiederaufladbares Rücklicht für ABUS Hyban Helm

Beiträge
32
Ich habe einen Abus Hyban 2.0 und auch wenn ich mit dem Helm prinzipiell sehr zufrieden, finde ich die originale LED Rückleuchte einfach nicht durchdacht. Sie ist nicht wiederaufladbar und die LEDs leuchten nicht durch den Reflektor, sondern in den Gummischutz. Beides führt bei mir zu einem relativ dunklem Licht mit wenig Nutzen.

Da ich glücklicherweise eine Ahnung von der Materie habe, hab ich mir selber eine Leiterplatte designt die eine wiederaufladbare LiPo Zelle und passend angeordnete LEDs hat. Der Mikrocontroller kann jetzt mehrere Blink-Modi, was die Maximallaufzeit auf ca. 60h bringt.
Meine Frage ist nun ob hier irgendwelche Nachteile auftreten, oder ob ich auf etwas aufpassen sollte?

Das Projekt ist natürlich Open-Source und ich freu mich über jegliches Feedback.

Hab ein paar Fotos angehängt:
 

Anhänge

  • IMG_20210405_172732_small.jpg
    IMG_20210405_172732_small.jpg
    117 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20210405_174048.jpg
    IMG_20210405_174048.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20210405_191918.jpg
    IMG_20210405_191918.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20210405_174230_.jpg
    IMG_20210405_174230_.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20210807_213130.jpg
    IMG_20210807_213130.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210811_221750.jpg
    IMG_20210811_221750.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 126
Im Helm afaik erlaubt (oder?), aber trotzdem unangenehm wenns blinkt
 
sehr schön :love:
Ein Link zum PCB-Fertiger oder auch auf github wäre perfekt...
Ansonsten: Blinkmodi und STVO beisst sich. :(
Natürlich gleich den Link vergessen, is alles auf github: https://github.com/petl/Helmet_blinker

Hab die Überzähligen auch auf tindie gestellt,
falls wer nicht alles selber machen will: https://www.tindie.com/products/petl/rechargeable-led-bicycle-helmet-light/

STVO technisch ist das mMn. nach in Ö erlaubt, Helmlicht zählt sowieso nicht als Rücklicht, das muss fest mit dem Rad verbaut sein und blinkend ist auch erlaubt.
 
Blinklichter sind nach StVZO (regelt die Austattung von Fahrzeugen) an Fahrrädern verbaut nicht zulässig. An Kleidungsstücken, wozu auch ein Fahrradhelm zählt, hingegen gestattet. Der Fahrradfahrer samt Bekleidung zählt nicht zum Fahrzeug
 
Natürlich gleich den Link vergessen, is alles auf github: https://github.com/petl/Helmet_blinker

Hab die Überzähligen auch auf tindie gestellt,
falls wer nicht alles selber machen will: https://www.tindie.com/products/petl/rechargeable-led-bicycle-helmet-light/
(y)
Nur für die dies nicht wissen: damit kann jeder Laie ohne Elektronikwissen seinen Helm umbauen...einfach den Link auf tindie anklicken da kann man die Platine fertig aufgebaut und geprüft kaufen, nur noch Akku anlöten und dann in den Helm einbauen - fertig.
Danke @petl :love:
 
(y)
Nur für die dies nicht wissen: damit kann jeder Laie ohne Elektronikwissen seinen Helm umbauen...einfach den Link auf tindie anklicken da kann man die Platine fertig aufgebaut und geprüft kaufen, nur noch Akku anlöten und dann in den Helm einbauen - fertig.
Danke @petl :love:
Vielen Dank für das Lob, ich kann gerne den Akku bei Bedarf einlöten, einfach im Textfeld dazuschreiben.

Die zu mir geografisch nahen User können die Platine natürlich auch gerne abholen, dann entfällt der teure Versand. Das Ganze ist aber nicht Zertifiziert und darf nur auf eigene Gefahr als Prototyp verbaut werden. Die CE-Zertifizierung von solchen Dingen übersteigt mein Budget leider um ein Vielfaches.
 
da möchte ich zum Verständnis nochmal nachhaken (ich kenne tindie nicht...): das läuft also generell nur über dich?
Bei meiner (eher sehr selten) regional abgegebener PCB-Fertigung läßt sich das so einrichten, das ein potenzieller Interessent unabhängig von mir mittels passendem Link an seine Adresse geliefert bekommt...
Das soll kein Abstrich für deinen Helmblinker sein, ist nur zum richtigen Verständnis :)
 
da möchte ich zum Verständnis nochmal nachhaken (ich kenne tindie nicht...): das läuft also generell nur über dich?
Bei meiner (eher sehr selten) regional abgegebener PCB-Fertigung läßt sich das so einrichten, das ein potenzieller Interessent unabhängig von mir mittels passendem Link an seine Adresse geliefert bekommt...
Das soll kein Abstrich für deinen Helmblinker sein, ist nur zum richtigen Verständnis :)
Ich hab von den Dingern gleich 20 Stück bestellt, die restlichen hab ich dort inseriert. Das läuft alles über mich, tindie nimmt ca. 10% für das Abwickeln, ich bekomme nur die Mail, latsch zur Post und ärger mich über den teuren Versand. Ich mach das natürlich auch gerne direkt hier im Forum, Geld überweisen und ich schick schon los ;)

Für eine PCB-Fertigung liegen die Gerbers direkt auf Github, damit jedeR beim Fertiger der Wahl bestellen kann. Zum Bestücken gibt es die Bill Of Materials (BOM), die man entweder direkt mitschicken und entsprechend bestücken lassen kann oder man macht sich das selber Zuhause. Der Mikrocontroller ist über das Open-Source Arduino Framework zu programmieren, der Code liegt natürlich auch bei.

Ich nehm das gar nicht negativ, ich freue mich immer wenn sich wer solchen Projekten annimmt!
 
Update:

Ich hab das Rücklicht meiner Allerliebsten auch nachgemessen und eine alternative Platine designed. Der Helm ist ein neuerer ABUS ACE mit noch interessanterer Mechanik. Unten wieder ein paar Fotos.

Auf github habe ich die Dateien aktualisiert, ihr könnts also beide Versionen relativ simpel selber nachbauen. Der Code und die Bauteile sind ident, lediglich der Formfaktor hat sich verändert. Die restlichen Platinen habe ich wieder auf Tindie (https://www.tindie.com/products/petl/rechargeable-led-bicycle-helmet-light-acy/) gestellt, falls wer etwas braucht, gerne aber auch hier im Forum!
 

Anhänge

  • IMG_20210915_211123.jpg
    IMG_20210915_211123.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20210915_211928.jpg
    IMG_20210915_211928.jpg
    84 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20210915_211312.jpg
    IMG_20210915_211312.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20210915_211504.jpg
    IMG_20210915_211504.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 103
Auch wenn dieser Helm derzeit nicht in meinem Fokus ist finde ich dein Engagement prima und lese hier gerne mit!
 
Zurück
Oben Unten