wieder einmal: groß und schwer sucht lastenrad...

M

mrhytl

Guest
nachdem ich schon einige zeit hier herumlungere und passiv konsumiere, aber bald™ den wechsel zum lastenrad angehen möchte, nun also mein erster post.

ich bin ein recht großer (196cm) und ebenso recht schwerer (rund um die 125 kg) mensch und auf der suche nach einem long john zum berufspendeln (lediglich 2x10km pro tag), einkaufen (inklusive getränke), zur ernte auf acker und obstgrundstück sowie zum kinder- und eventuellen hundetransport. kurz, eine eierlegende wollmilchsau. jetzt sind mainz und rheinhessen nicht das alpenvorland, haben aber doch die eine oder andere nervige steigung parat - also soll ein motorunterstütztes rad her. ach ja, meine freundin würde das rad auch gelegentlich fahren, befindet sich aber mit 180 cm körpergröße im oberen normbereich, das kriegen wir also irgendwie hin, glaube ich.

nach beinahe untragbar ausufernder recherche bin ich von den schweren vollintegrierten modellen (packster 70 (sollte es jemals wieder verfügbar sein), carqon,...) wegen meines eigenen gewichts weg - was soll ich am ende mit 20kg zuladung? das urban arrow spricht mich ästethisch so wenig an, dass es nie zur diskussion stand. somit befinden sich noch das eBullit (ggf. mit pinion), der cargo bike monkeys eRadlader z20 (mit pinion) sowie kàro commuter und kàro family von velolab im topf.

dass es diverse meinungen und erfahrungen zum ebullit gibt, weiß ich schon - das forum teilt diese ja dankenswerterweise sehr umfänglich. aber gibt es auch menschen in ähnlichem format wie mich, die erfahrungen mit den oben genannten oder anderen long johns haben, die sie gerne teilen möchten?

also: ich bin offen für alle hinweise, allerdings ist probefahren hier im südwesten ein echtes problem, deshalb hätte ich mich bis zur velo in frankfurt in zehn wochen (zweite juni-woche) gern auf so wenige modelle wie möglich festgelegt, denn dort gibt's ja ne menge zu sehen und probezufahren.

so viel jetzt, vorneweg schonmal: danke für die hilfe! ;-)
 
Warum hängst dich nicht einfach hier an

Wie dort auch schon erwähnt, ein Bullitt kann bei der Größe funktionieren, muss es aber nicht.
Ansonsten werfe ich noch das Bronte ein. Da gibt es auch unterschiedliche Rahmengrößen.
 
Warum hängst dich nicht einfach hier an

da les ich natürlich fleißig mit, allerdings freu ich mich auch über andere empfehlungen und erfahrungen... deshalb wollte ich den thread nicht kapern ;)

und das bronte hatte ich gar nicht auf dem schirm, danke für den tipp!
 
Ist schön leicht und auch sportlich zu fahren, 5 Bierkisten kein Problem, im Nachhinein hätte ich doch gerne den großen Motor gehabt, wollte aber Nabenschaltung...
 
1,93/100
Fahre zur vollsten Zufriedenheit ein Load 75
das load wiegt mit aufbau über 40kg, wenn ich mich recht erinnere, mit mir drauf ergibt das dann echt nur noch ne überschaubare zuladung bis zu den 200kg gesamt... da machen die 25kg differenz zwischen uns halt genau den unterschied... ;)
 
Ziemlich ähnliche Ansprüche wie ich. Wie du sicher gelesen hast, kann ich am Wochenende mit neuen Infos bzgl Radlader und Bullitt dienen. Bis dahin kann ich auch nur vermuten.

Ich werde berichten!
 
Radkutsche Rapid ist auch robust und gut für Große geeignet ( ich als Leichtgewicht kann aber nicht so richtig mitreden).
 
Ziemlich ähnliche Ansprüche wie ich. Wie du sicher gelesen hast, kann ich am Wochenende mit neuen Infos bzgl Radlader und Bullitt dienen. Bis dahin kann ich auch nur vermuten.

Ich werde berichten!

ja, absolut. bin schon gespannt, was du erzählst!
 
Ich bin knapp 1,90 bei 110kg (Kreisläufer)
Bei mir passen sowohl das UA, als auch das Bastiaen sehr gut. Und bei den Testfahrten hatte ich mit kaum einem Rad Probleme und selbst wenn ließen die sich durch einen neuen Vorbau oder eine längere Sattelstange klären.
 
Gibt auch noch das neue Hagen Cargobike aus Estland. Die waren wohl auch auf der Cyclingworld in Düsseldorf und haben auch zwei Rahmengrößen (53 und 57cm)

 
Ich bin 198 groß, und wiege derzeit weit über 120 kg, und komme mit einem Radkutsche Rapid gut klar. Es laüft überwiegend dicht um die Belstungsgrenze, was beschleuningungstechnisch dank Rohloff gut funktioniert. Das Bremsen mit der MT5 klappt auch sehr gut.... das die Bremsbeläge nicht mal die halbe Lebensdauer haben wie bei Otto Schmalverbrauchern versteht sich fast von selbst. Ich hab neulich mal mit einem Bullit getauscht, und bin entsetzt wie runter gesprungen, denn kleinste Schläge gibt der sehr steife Alurahmen dirket an den Fahrer weiter..... weshalb ist bei voller Ausnutzung der Zuladung zu einem Rad mit Stahlrahmen rate.

Und was die Zuladung betrifft...... ist das für große schwere Fahrer auf einem Fahrrad nicht anders als in einem Kleinwagen..... irgendwann is voll, dann muß halt ein Anhänger dahinter ;-)
 
Gibt auch noch das neue Hagen Cargobike aus Estland. Die waren wohl auch auf der Cyclingworld in Düsseldorf und haben auch zwei Rahmengrößen (53 und 57cm)

ah, stimmt... da fand ich den "step through"-ramen auch tatsächlich sehr nett. hatte ich völlig aus den augen verloren
 
Unter dem vorigen Namen KP Cyclery Nighthawk findest Du dazu auch schon einiges hier im Forum.
 
190 / 115 hier, mit
bakfiets long cruiser steps

seeeeehr zufrieden, ist komfortabel zum cruisen, 600km im ersten Monat November, u cant stop kinda

auch mit ein wenig groesser wird das sicher noch passen

einzig auf doppelkolben werde ich umbauen hinten, es darf bei voller beladung etwas mehr zwicken (wobei original tiptop ist, ich bin halt motorradler)
 
Zurück
Oben Unten