wieder einmal: groß und schwer sucht lastenrad...

Wenn mich nicht ganz täuscht, ist doch das Urban Arrow eines der einspurigen Bikes mit der höchsten zulässigen Belastbarkeit.
Da ich auch gute 120 kg habe und dennoch eine anständige Zuladung wollte, habe ich mir deshalb das UA Cargo L gekauft.
Scheiss auf Aussehen und/oder andere Argumente. Die Zuladung war mir wichtiger als Vieles andere.
275 kg sind halt einfach ne Marke! Ich habe es bisher nicht bereut.
Ein unglaublich schnittiges und schönes Rad bringt mir ja auch nur etwas, wenn ich es aufgrund meines Gewichtes dennoch anständig nutzen kann.
 
btw Thema sattel passt eigentlich auch gut hier rein, da es ja das erste ist, Das leider regelmäßig eingeht, bei echten männern.

Was hat sich bei euch bewährt?
 
btw Thema sattel passt eigentlich auch gut hier rein, da es ja das erste ist, Das leider regelmäßig eingeht, bei echten männern.

Was hat sich bei euch bewährt?
Brooks c19 und C15, jeweils Carved. Ersterer bei aufrechten Sitz, zweiter bei Sportlichem.
 
...ich habe schon mehrere Brooks durchgebrochen. Dabei habe ich das subjektive Empfinden, dass die alten Brooks mit dem Distanzstücken und den zweidrähtigem Rahmen besser halten, als die Neuen mit nur noch einem Draht rechts und links.
 
bin auch ein ÜHU, habe das cargofactory mit EP8 und XT Di2.
Cargofactory sagt: Fahrer + Zuladung = 200kg.
Bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden, insbesondere mit der großen gefederten Sattelstütze.
Mit Rückenwind kann man auch 40km/h schaffen und es liegt auch mit zuladung super stabil.
Magura Scheibenbremsen sind zwar nicht leise, beissen aber gut zu.
Rekord liegt bei 43,5 km/h (Brücke runter)

Sattel habe ich einen von sqlabs und will ih nicht mehr hergeben. Ich konnte jahrelang nur mit gepolsterten Radhosen fahren,
seit diesem Sattel geht es hervorragend ohne (auch 60-80km am Tag und mehrere Tage hintereinander), zeigt auch keine abnutzungserscheinungen.
 
Wenn ich das hier so lese, dann glaube ich, dass unsere Gesellschaft ein Problem mit männlichen Ühus auf Cargobikes hat. Mich inklusive #scnr :D :D :D
 
73 WOW. Würde ich mich ehrlich gesagt -glaube ich- gar nicht trauen :cool:

45 in der Ebene und 55 bergab war bisher das Maximum. Bergab kamen mir dabei die "langsamen" Autos für die ich abbremsen musste dann auch sehr gelegen.
 
Das sind Geschwindigkeiten, die manche noch mit Carla-Klons hinten dran fahren…da hört es bei mir bei 40 irgendwie auf mit dem Vertrauen:p

edit: modifizierter Carla-Klon mit Spezialdeichsel und super stabil gestelltem Vorderrad, welches einfach nicht ausbricht…
 
Mein Einspuranhänger hat bei 60 das Hüpfen angefangen :D
Brauchen wir ein Bereich: Wer hat den Größten ist am Schnellsten?
 
....der BoB Ibex fängt bei so um 55 km/h das Hüpfen an - bei Volladung mit ungefähr 45 kg Last wird das Hüpfen erfolgreich bekämpft....

Bergab ist immer der Anhänger der limitierende Faktor hinsichtlich Full Speed.... Deshalb fährt der schnelle Fahrer ja lieber einen Long John oder anverwandt.
 
....der BoB Ibex fängt bei so um 55 km/h das Hüpfen an - bei Volladung mit ungefähr 45 kg Last wird das Hüpfen erfolgreich bekämpft....
ich habe den "Nachbau" von Ebay für >50€ in Verwendung gehabt. Das kleine 16" Rad hatte einen enormen Höhenschlag, welchen ich erst raus zentriert habe. Trotzdem hat er den Brenner runter bei 60km/h das springen angefangen ;)
 
Hey MrHytl,

ich entspreche ziemlich 1:1 Deiner Physiognomie und das alleine wird die Wahl denke ich stark beeinflussen. Ich glaube Du musst wirklich Räder fahren, denn die von Dir genannten sind auf dem Papier teils schick und fesch, aber sie sind für Dich eigentlich fast alle viel zu klein. Und das beeinflusst vor allem Deine Sitzposition, die swohl beim eRADLADER Z20 als auch Bullit zu steil ist - das wird Dich im Alltag sehr anstrengen statt zu entlasten. Der Mut zum Komfort wird in der Regel entlohnt.

Das Bullit ist sehr kurz und hat eine extrem flache Rückposition und Du wirst Dich, wenn Du nicht sehr gute Straßen hast, ärgern wie unkomfortabel es ist. Das ist was für junge Leute, die alles wegstecken und gut aussehen müssen (;-) also nicht für mich mit 40. Genauso wie Du fand ich das Bullit rein optisch super cool, aber gerade unsere Körperlichkeiten auf dem Bullit sieht einfach unpassend aus - wichtiger als die Optik ist im Alltag schon, dass man sich einfach wohl fühlt. Und das Bullit zu fahren ist einfach sehr unkomfortabel und macht schnell müde.

kàro family von velolab ist im Vergleich zu Riese & Müller, Urban Arrow oder Ca Go einfach ne Klasse drunter - es kommt optisch gut daher, aber schon nach wenigen Monaten sehen die Dinger nach den vielen Kompromissen aus, die man macht, insbesondere mit der rudimentären Ladebox, die einfach nichts taugt. Wenn dann sowas im Katalog nur mit Seilen abgebildet wird um schlanker zu sein, dann weiß man: Das ist was für den Katalog und nichts für den Alltag.

Das Packster 70 wird wohl ziemlich sicher nie wieder kommen, ich kann Dir nicht sagen was R&M da vor hat. Aber das Rad hatte ich auch, es hat wenig getaugt. Die Zuladung ist aber eigentlich kein Problem - selbst wenn es auf dem papier so aussieht. Es ist für Deine Größe auch zu kurz, der Abstand Box-Pedale reichte bei mir oft nicht.

Das Urban Arrow ist super bequem - und es hat mit unserer Gewichtsklasse auch mit Zuladung kein Problem. Wenn es Dir aber optisch nicht gefällt, dann solltest Du mal das Ca Go FS 200 fahren - mein Favorit. Bakfiets & co sind im Alltag eher die günstige Einsteigerklasse, aber wenn das Rad technisch mehr können soll und auch die Fahrsicherheit eine Rolle spielt, dann sollte die Box unbedingt aus EPP sein. Holz wie auch beim Load scheidet für mich mittlerweile deswegen komplett aus.
 
Und ich denke, daß die Box beim Load durch Wiederholung auch nicht zu Holz wird. ;-)
Grundsätzlich stimme ich in einem zu: Probefahren ist essentiell!
WIr haben hier große schwere Bullittfahrer, zufriedene CaGo Pedaleure und sogar Menschen, die mit vorsintflutlichen Bakfiets zurecht kommen.
Ich bin da eher vorsintflutlich unterwegs. Aber was weiß ich schon. Ich fahre sogar Babboe....UND Holzboxen.

Edit: Meine Ironie Lampe war an, re Bakfiets, habt ihr gesehen, woll? ;-)
 
Ich weiß du suchst ein Long John, aber wenn du ein wenig über den Tellerrand zu schauen gewillt bist dann schau dir mal das Workcycles FR8 an. Mit großem Frontträger hat es eine Ladefläche von 60*40, dazu kommt noch der lange Gepäckträger an den die größten Packtaschen passen. Zwei Kinder können auch mit und es fährt sich sehr bequem, ohne dabei behäbig zu sein.
Und das Rad gibt es in einer "Clydesdale" Ausführung speziell für große schwere Fahrer, mit extra stabilen Laufrädern und verstärkter Sattelstütze. 1,80 und 1,96 sollten ohne Probleme bequem auf dem Rad sitzen können.
 
Naja, dann kann man der Vollständigkeit halber nochmal erwähnen, dass es das Omnium Cargo auch mit einem verstärkten Rahmen in XL für sehr große Menschen gibt, du noch reichlich Zuladung hättest und auch zwei Kinder + Gepäck mitkönnen (eins vorne + Oberrohr oder eins vorne + Gepäckträger).

Durch die ebene Ladefläche kann man insgesamt größere Dinge transportieren als bei den Modellen mit zugebauter Ladefläche (Radlader, integrierte Modelle, ...) weil die Kisten beliebig über die Ladefläche hinaus ragen können.

@NplusEins hat den Sitz für größere Kinder, es gibt aber auch einen Yepp-Sitz für kleinere Kinder für die Ladefläche und einen fürs Oberrohr.
 
Zurück
Oben Unten