Wie offroad darf es bei euch mit 3 Rädern noch sein?

2000km mit den Shimanobelägen halte ich bei E-Fahrrad und Sand für nicht außergewöhnlich wenig, glaube am Omnium halten die über die nasse Jahreszeit auch nicht länger. Dafür sind sie ja schön billig.
 
Eventuell mal die Ausrichtung prüfen.
Also ich kann den Spalt zwischen Scheibe und Belag einstellen so dass es symmetrisch ist aber dann war es schon mit Einstellungen. Man kann es ja nicht kippen. Und Kippen bringt ja auch nichts da es symmetrisch abgeschliffen ist. Wenn eine Seite des Belags oben und auf der andere Seite unten abgeschliffen wäre kann man ja verstehen aber so symmetrisch auf beiden Seiten unten abgeschliffen fand ich komisch.
2000km mit den Shimanobelägen
Schade. Das wären dann nur für Beläge 36eur/2000km. Ich muss mal überlegen ob man nicht in der kalten Jahreszeit eine Bremsscheibe Abdeckung oder so dran bauen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20230326_170749589.jpg
    IMG_20230326_170749589.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 46
Sorry da habe ich nicht genau geschrieben. Ich meinte insgesamt 36eur aus 3x12eur (vorne 2x und hinten 1x).
 
  • Like
Reaktionen: nfx
Hab ich von dem Kollegen erzählt, der mit mir auf Mehrtagestour mit dem MTB gehen wollte und wegen WE und 1 Tag vor Abfahrt einfach 32,95€ für 1 Satz Bremsbeläge ausgegeben hat?
 
Nee, dat hast du net. Man hätte ich das gewusst dann hätte ich mich nicht beschwert dass es sooo teuer ist mit 36eur. (Spaß, Lach)

Nein Spaß beiseite. Ich finde deine Beläge sind ja relativ gleichmäßig (eben) verbraucht. OK links rechts ist etwas ungleichmäßig aber es ist halt schon sehr eben abgenutzt. Bei mir war so schräg abgenutzt. Fand es komisch. Vielleicht liegt es daran dass es billige Tektro Zangen sind und diese nicht so steif sind und beim bremsen etwas "aufgehen" und daher der Belag mit ungleichmäßigen Druck auf die Scheibe angedrückt wird.
 
Also so rein optisch hast du die gleichen Beläge wie ich und dafür zahle ich im Laden 5,99€. Und hinten muss ich auch nur halb so oft neu machen wie vorne.
 
Ich bin mit irgendwelchen roten von eBay auch zufrieden. Scheinbar ist es gar nicht nötig zum Original zu greifen. Wenn meine etwas schräg abgefahren sind oder 500km früher runter als die vorher ist mit das total egal weil ich davon mehrere zum Preis von einem Original bekommen hab. (Nur kann ich sie euch nicht genauer beschreiben als: "die roten von eBay"
 
Fünfstellige Kilometer mit einer Tektro die auch noch an einem Lastenrad montiert ist?! Das kann ich ja fast nicht glauben, wenn ich die Schrottbremsen bei uns im Betrieb so sehe. Mir kommen jedenfalls keine Tektros mehr ins Haus.
 
Ich würde sagen der eine Kilometer nicht asphaltierter Arbeitsweg ist für einen Großteil des Verschleißes zuständig, so rein akustisch.
 
Fünfstellige Kilometer mit einer Tektro die auch noch an einem Lastenrad montiert ist?! Das kann ich ja fast nicht glauben, wenn ich die Schrottbremsen bei uns im Betrieb so sehe. Mir kommen jedenfalls keine Tektros mehr ins Haus.
Die Tektro an meinem Dienst Babboe hat zwar auch schon ein paar Belagsätze durch, aber funktioniert seit Montage einfach.
 
Kommt einfach auch auf die Geschwindigkeiten und das Terrain an. Habe hier an mechanischen Scheibenbremsen bei >270kg Systemgewicht auch mehr als 5000km pro Bremsbelagsatz.
 
Das geht super wenn man auf 10km 1x bremsen muss. Hier in Bremen never ever, die Bremsen werden hier innerstädtisch deutlich stärker beansprucht.
 
Mein Babboe Go hat bis jetzt 2600 km auf dem Tacho. Immer noch die ersten Beläge in den Tektro Bremsen.
 
Habt ihr keine Probleme mit den Bremsen?
Oder hohen Verschleiß?
Das Chike hat ja vorne 16 Zoll. Da drehen die Scheiben auch schneller als bei 28 Zoll. Diesen Mehr-Verschleiß merkt man u.a. auch an den Mänteln.
Ich würde auf NoName Beläge setzen. Da machst du wenig falsch. Die Bremsleistung wird ja auch vorne verteilt. Allerdings: immer gleichzeitig vorne wechseln.
Fünfstellige Kilometer mit einer Tektro
Da spielt extrem viel rein.Topografie, Witterung, Fahrstil, Bremsstil (!), Belagsqualität. Ich denke wir werden auch auf 4000t min. kommen.
 
Vielen Dank für die vielen Kommentare.

Ich denke zwischen @bastiaen @JoLJBogbi @kistenfahrrad und mir liegen verschiedene Topographien. Ich weiß nicht wo ihr wohnt aber ich schätze mal irgendwo im flachen. Ich hingegen wohne am Rande von Bergisch Land in einen Tal. Also dieser Name kommt nicht daher weil es so bergisch ist sondern von den früheren Graf von Berg aber es geht doch trotzdem rauf und runter. Und da unsere Kinder in ein Waldkindergarten gehen, ist es unausweichlich, dass es sehr oft Kontakt hat mit Dreck in trockener oder nasse Form.

Ich habe aber nun das Werkzeug von Unior bestellt und auch günstige Beläge (1Set für 6€) da kann ich ja ab jetzt öfter wechseln ohne zu fluchen.
:)
 
Zurück
Oben Unten