Wie macht ihr euch sichtbar?

Ich sehe diese Speichenreflektoren häufig auf der Straße herumliegen.
Stimmt, irgendwie fliegen die gerne ab. Ich mache deshalb einen dünnen Kabelbinder drum, dann muss man sie nie kontrollieren oder ergänzen. Festkleben, Klebeband, Edelstahldraht ginge sicer auch. Generell finde ich die gelben Reflektoren als auffälliger als Reflektionsstreifen auf den Reifen und die Stäbchen.
 
Sind solche Lichterketten am Fahrrad eigentlich erlaubt? Im Fall eines Unfalls ist es ja immer kritisch, wenn irgendwas am Rad nicht den Vorschriften entsprach.
Das kommt zwar auf das jeweilige Leuchtmittel an, also wie hell, ob sie blinken und in welchen Farben sie leuchten, aber grundsätzlich verboten ist zusätzliches Licht am Fahrzeug nicht. Es darf nur nicht mit Signalleuchten verwechselt werden (deswegen möglichst keine Signalfarben wie Rot, Grün oder Blau) und nicht blinken (besonders nicht blau blinken).
Die meisten einfarbigen Lichterketten mit Akku, Batterie oder USB-Anschluss passen dazu.
Zum Eigenschutz ist wichtig, das man sich nicht blendet und das die Kabel sich nicht verheddern.
 
Also erstmal nen gutes, helles Licht, in beide Richtungen.

Dann für mich selbst, so viel reflektierendes am Körper wie es geht. Bei mir wären das (von oben nach unten):

Helmbezug
Proviz Jacke
Handschuhe
Und bei Regen Gamaschen.

Und am Fahrrad sinnvolle Reflektoren. zB die bereits genannten Speichenreflektoren, die bei mir immer Abwechseln oben und unten an den Speichen befestigt sind. Dadurch entsteht der Eindruck einer (Zitat meiner Frau) "Leuchtscheibe".
Und darüber hinaus findet man mit ein bisschen Geduld die passend farbigen Folien von Einsatzfahrzeugen in rot, weiß und gelb (und auch noch mehr Farben) im Netz. Die reflektieren absolut genial und es gibt sie auch in relativ schmal. Die habe ich an den Extrempunkten des Rades, sodass niemand sagen kann, dass man das Rad nicht sieht...
Wer es dann ein bisschen stylischer braucht, kann auch bei reflecitv Berlin gucken. Die Kleber reflektieren ebenfalls sehr stark und halten sogar auf Epp.
 
Ich verwende statt der Reflective Berlin Streifen selbstklebendes Reflexband in weiss/gelb/rot an den Boxen der Räder.
Ist günstig und gut sichtbar.
 

Anhänge

  • IMG_20221024_091931.jpg
    IMG_20221024_091931.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 157
Ich hatte auch neulich mal geguckt und bin auf "Oralite" gestossen. Gibt es recht günstig bei ebay und sonstwo. Soll gut kleben und hat irgendein Prüfsiegel. Gibt es in diversen Größen und Farben.

Habe dann nicht weiter geschaut und bin ins Bett gegangen.

War jedenfalls so, dass ich dachte das sollte man bestellen.

Edit: Sogar noch ein Lesezeichen gefunden https://www.folienwelt.de/artikel/oralite-5500-engineer-grade-234576.html
 
Die kleben nicht immer ganz ideal. Aber wenn man auf RA3 achtet kann man sie gut sehen.
 
Ich mache mich sichtbar, indem ich so fahre, dass ich nicht "übersehen" werden kann. Denn meist liegt es nicht daran, dass ich unsichtbar wäre, sondern dass einfach nicht richtig geguckt wird. Da hilft es dann auch nicht zu leuchten wie ein Weihnachtsbaum.

Vorgeschriebene Beleuchtung und Reflektoren sind natürlich vorhanden und funktionstüchtig.

Und einfach nur weil ich es kann habe ich noch Unterbodenbeleuchtung gebastelt. :-D

DSC_0220.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, irgendwie fliegen die gerne ab. Ich mache deshalb einen dünnen Kabelbinder drum, dann muss man sie nie kontrollieren oder ergänzen. Festkleben, Klebeband, Edelstahldraht ginge sicer auch. Generell finde ich die gelben Reflektoren als auffälliger als Reflektionsstreifen auf den Reifen und die Stäbchen.
Veto! Als Verfechter der Reflektorstäbchen breche ich hier mal die Lanze für diese Dinger. Wenn man die Stäbchen um alle Speichen macht, ist das Rad, wenn es von der Seite angeleuchtet wird, sehr gut sichtbar, vor allem, wenn die Räder sich drehen.
 
Bei meiner Beschriftung habe ich leider nicht auf Refex geachtet, aber beim nächsten mal bestimmt...
 
Zurück
Oben Unten