Wer kann Alu schweissen (Düsseldorf)

Beiträge
82
Lastenrad
Vogue Carry 2
Hallo,

hat jemand in/um Düsseldorf die handwerkliche Fähigkeit eine abgebrochene Lenkstangenhalterung gegen Bezahlung an die Gabel zu schweissen?
Die Halterung ist wohl aus Aluminium. Die Gabel lässt sich leicht entfernen .
Ersatzgabel wird zwar bestellt , aber die Lieferzeit ist unfassbar lang :(
Habe einige Autowerkstätte aufgesucht , wurde aber überall ausgelacht oder abgewiesen.
 

Anhänge

  • IMG_20210526_094233.jpg
    IMG_20210526_094233.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 258
  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 254
Danke, aber ein Schweißgerät sollte man mir nicht in die Finger drücken.
Im Kölner Norden gibt es aber Kabro Motorradtechnik. Der Kalla kann VA und Alu schweißen. Richtig gut. Man bekommt aber mit relativer Sicherheit einen Vortrag über schlechte Verarbeitung am Werkstück, Kritik am Fahrzeug und ggfs. ein "das kann man nicht schweißen, nimm's wieder mit" und wenn man dann verwirrt in der Tür steht ein "komm, probieren kann man's...."
Andere Idee: brauchst Du 2 Lenkstangen? Irgendwer hat bestimmt ne passende Gabel über. 1 oder 1 1/8"? Disc Aufnahme?
 
Das sieht aber übel aus. Der letzte Rest vom Bruch kam hoffentlich nicht während der Fahrt?!

Welches Fahrrad ist das?

Hier https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/erfahrung-mit-rahmenbruch-triobike-cargo.2419/ ging es um eine Reparatur in deiner Region. Sonst hätte ich etwas Hoffnung in @lowtech , der ums Eck wohnt und viel baut.

t.
Es handelt sich um das Vogue Carry 2 und die Halterung hat sich beim Anfahren gelöst. Da die Lenkung über 2 Stangen realisiert ist ist erstmal nur halb so schlimm :))) Hätte aber gerne wieder beide Hälften wieder im funktionstüchtigem Zustand.
 
Jetzt ohne die Gabel genau zu kennen, aber Aluminium würde doch nicht so rosten?
 
Andere Idee: brauchst Du 2 Lenkstangen? Irgendwer hat bestimmt ne passende Gabel über. 1 oder 1 1/8"? Disc Aufnahme?
Es handelt sich um 1 1/8" Gabel mit Discaufnahme, aber der Schaden wird durch die Fahrradversicherung übernommen , nur ist die Lieferzeit leider z.Zt. nicht kalkulierbar.
Daher dachte ich, daß eine Reparatur eine gute Übergangslösung darstellt. Sollte ich in unmittelbarer Nähe nichts finden , so
werde ich mit Kabro Kontakt aufnehmen. Danke für den Tipp!!

by the way:
Der Kundensupport von Vogue ist einfach nur unterirdisch bzw. nicht vorhanden.
 
Das sieht auch ganz schön mickrig dimensioniert aus, oder ist das eine Sollbruchstelle?
Das Teil macht den Eindruck, als könnte es jeder Metallbau-Lehrling recht fix nachbauen, dann aber stabiler und ohne diese scharfe Innenecke.
 
Ich dachte das sei Rost aus dem Lager und das Material per Magnet getestet?
 
Jetzt ohne die Gabel genau zu kennen, aber Aluminium würde doch nicht so rosten?
Leider kenne ich mich damit nicht aus. In einer Autowerkstatt wurde mir gesagt, daß es sich um Aluminium handelt und daß dieser Werkstoff nur mit Wig Schweissgeräte geschweisst werden. Ich werde morgen mal einen Magnettest durchführen.
 
Das sieht auch ganz schön mickrig dimensioniert aus, oder ist das eine Sollbruchstelle?
Das Teil macht den Eindruck, als könnte es jeder Metallbau-Lehrling recht fix nachbauen, dann aber stabiler und ohne diese scharfe Innenecke.
Nein eine Sollbruchstelle ist es eher nicht. Auf der anderen Seite ist jedenfalls alles ok.
 
Man sieht eigentlich ein bisschen das der Riss von innen nach außen ging. Dort ist auch die Korrosionen stärker, weil der Anriss da wohl länger offen war. Trotzdem komischer Bruch. So dünn ist das Material ja nicht und die Lenkkraft eigentlich recht gering. Ich bin aber bei elRadish das sollte jeder Schlosser richten Können. Billiger als eine neue Gabel ist das aber wohl auch nicht.
 
Ich hab für die Babboe Gabel 36 bezahlt.Die vom Bakfiets kostet 50-80.
GESTA Rahmenbau in Köln repariert das auch. Auch spezielle Menschen und komische Öffnungszeiten (17-19h), aber kompetent.
 
Man sieht eigentlich ein bisschen das der Riss von innen nach außen ging. Dort ist auch die Korrosionen stärker, weil der Anriss da wohl länger offen war. Trotzdem komischer Bruch. So dünn ist das Material ja nicht und die Lenkkraft eigentlich recht gering. Ich bin aber bei elRadish das sollte jeder Schlosser richten Können. Billiger als eine neue Gabel ist das aber wohl auch nicht.
Was mich vor allem irritiert, ist die Bruchstelle: es gibt bereits einen Anriss in der scharfen Innenecke (im Maschinenbau-Studium lernt man übrigens ungefähr am dritten Tag, dass man so nicht konstruieren sollte!), aber der Bruch entstand daneben und von innen her.

Ich fürchte, dass das noch mehr im Argen ist. Für noch ergibt sich daraus, dass der Konstruktion grundsätzlich nicht zu trauen ist. Daher sollte das Rad erstmal trotz der zweiten Stange nicht weiter genutzt werden. Und dann muss die Aufnahme an der Gabel nicht einseitig repariert, sondern beidseitig neu gebaut werden.

Einer Tauschgabel, die dort genauso gebaut ist, würde ich auch nicht trauen.

t.
 
Der ADFC-DUS hatte auch mal Probleme und hat die "schicke Ulla" bei PSL-Technik schweißen lassen

 
Moin,

da kommt man zum scheißen auch sehr schierig ran, da das so in der "Ecke" liegt. Hartlöten würde das gesamte Teil nochmal ordentlich befestigen. Ich würde nach der Reparatur noch eine kleine Strebe von dem Arm nach unten an den Gabelholm schweißen. Dann hebelt das nicht so an dem kleinen Übergang rum. Falls Du demnächst in Berlin zu tun hast...

Grüße
 
Vielleicht bei irgendeiner Wasserstrahl/Laserschnittbude die Form aus Stahl selbst bestellen und die restliche Bearbeitung irgendwo machen lassen?
 
Zurück
Oben Unten