Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Beiträge
295
Lastenrad
Meine: Radkutsche Musketier, (Douze UP10 60 mit Bafang - verkauft), Load 75 Rohloff ... Freundin: Load 60 Enviolo, Tern Node Cargo
Servus Gemeinde,

ich tummel mich ja sonst nur bei den Velomobilen rum, muss aber nun hier was fragen.
Gestern auf der FREE bin ich über die Musketiere gestolpert:
http://www.radkutsche.de/musketiere-353.html

Nachdem ich per Sufu kaum was gefunden habe, frag ich mal direkt:
Wer kennt die Räder und kann konkreter Auskunft geben?
Der Aufbau sieht sehr professionell und stabil aus und das Konzept wäre für einige Anwendungen sowohl in meinem Geschäft als auch privat richtig gut.
Ich denke dabei von Transporten Richtung Kontainerhof mit massig Kartonagen etc. über (Wein-)Lieferungen und auch Nahtransporte für Handwerk (Werkzeug, Material von WC bis Duschwand ... ich bin beruflich mehrgleisig) ebenso, wie die gut 20 km zu einem der nächsten Seen mit einem 35 kg Klepper plus Paddelausrüstung.
Ich hab hier nicht nur plattes Land und grüble daher durchaus über die mögliche E-Unterstützung nach ... sonst wäre ja so ein alter Backfiets mit Blattfedern und langer Pritsche vorn auch toll.
Nun frag ich mich, wie weit komme ich (realistisch) mit dem Standardakku und wie schwer ist ein solches Rad mit Ladung bei der eingebauten Nuvinci an Steigungen zu bewegen, wenn der Akku leer ist. In der Ebene hab ich weniger bedenken. Wenn die Fuhre rollt, ist wohl eher das Anhalten eine Aufgabe für gute Bremsen.

Das Lasten-3-Rad soll ein Zweitauto (um eines kommen wir leider noch nicht rum) unnötig machen.

Nun bin ich mal gespannt, ob jemand meiner Idee eher Schwung verpasst oder Ihr mich auf den Boden der Realität holt.

Schon mal danke für alle konstruktiven Beiträge
Max
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Schade, dass niemand was zu berichten weiß. Ich hab mir jetzt eines bestellt.
Bei Interesse stelle ich dann einen Erfahrungsbericht ein.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Wie ich sehe ist Interesse da. Das Rad ist bestellt und soll in knapp 2 Wochen fertig sein. Dann werde ich mich erstmal ein paar Tage damit vertraut machen und nach und nach meine Erfahrungen mit Euch teilen.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Hi,

ich finde die Räder sehr interessant und freue mich auf einen Bericht.
Das handling und das Gewicht sind Faktoren die man eben nur in realität beurteilen kann.

Welches hast Du den bestellt ?

cu
Kalli
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Hallo Kalli,

ich hab "nur" das Grundgestell ohne Aufbau bestellt. Kiste, Koffer oder Spriegel will ich selbst bauen.
Zur Unterstützung bei Steigungen und schweren Lasten ist ein Getriebemotor an Bord.
Das Rad soll voraussichtlich Dienstag oder Mittwoch ankommen. Dann kann ich erste Testfahrten unternehmen.

Grüße
Max
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Die Spedition hat das Rad heute stehen lassen :dagegen:
Morgen startet der zweite Versandversuch. Ich hoffe, dass ich es zum Wochenende hier habe.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Nachdem das mit der Spedition sich etwas schwieriger gestaltete, bin ich gestern mit einem geliehenen Transit selbst losgefahren und hab das Rad geholt.
Ich halte dem Radkutsche-Team schon mal die Daumen für die jetzt fälligen Gespräche mit der Spedition und für künftige Transporte.

Aber das interessiert Euch vermutlich viel weniger als Details zum Rad. Wie Ihr euch vorstellen könnt, kann ich natürlich nach den ersten Metern noch nicht wirklich viel sagen.
Die Abholung und Einweisung dauerte eine Weile, weil die montierten Crazy Bob ihren Wulst nicht so recht über die Felge wuppen wollten. Da scheinen die Fertigungstoleranzen bei Schwalbe noch verbesserungswürdig zu sein.

Fahren: Erstmal eiert man ziemlich rum, weil so ein Dreirad sich total anders fährt. Auch meine Velomobilerfahrung hilft da schlicht nichts. Zum einen ist die Geometrie umgekehrt (Tadpole gegen Delta), zum anderen sind der Schwerpunkt und die Lenkung nicht vergleichbar.
Man ist anfangs versucht das Kippeln wegzubalancieren, statt ähnlich wie im Kajak die Hüfte einzusetzen.
Das Gewicht macht sich deutlich bemerkbar. In der Ebene kommt man aber auch ohne Motor ganz gut voran. Wie schnell kann ich noch nicht sagen, da der Tacho noch im Rucksack ist.
Die Motorunterstützung ist auch gewöhnungsbedürftig. Der verbaute Motor beginnt erst bei 2 oder 3 km/h einzusetzen, wenn man nicht am Gasgriff dreht. Die so verbaute Schiebehilfe ist recht nützlich, wie ich auf den wenigen Metern schon bemerkte.
Mehr zum Motor will ich hier aber gar nicht schreiben. Ist ja nicht das richtige Forum hier. Ein paar Bemerkungen sind aber wie ich meine auch hier hilfreich.
Den Tacho, den tollen Brooks-Sattel und eine praktische Akkutasche für den mitbestellten Reserveakku gabs dann wegen der Probleme mit der Spedition und wegen eines Kratzerchens im Lack noch gratis obendrauf... nochmal danke dafür Stefan.
Der erste "Schwertransport" ist absolviert und ich habe mein Image als "Bunter Hund" in FFB weiter poliert. Mit dem komischen gelben Fahrrad (Velayo) kennt man mich ja schon.
Was auffällt, ist dass das Rad bei Unebenheiten stark hoppelt. Da muss ich mal mit verschiedenen Reifendrücken testen. Ohne Gewicht auf der Ladefläche springt man bei 4,5 bar manchmal schon ganz schön rum. Den hohen Druck hab ich heute mal gewählt um zu sehen, was sich in Sachen Leichtlauf ändert.

Sowohl auf dem Wertstoffhof als auch auf dem Wochenmarkt gab es viele neugierige Blicke und auch Fragen. Die Wahrnehmung ist positiv und die erste "dauermitanhängerradfahrende" Kundin (ich hab sie noch nie mit einem Auto gesehen) meinte schon, dass sie sich sowas auch gut vorstellen könnte.

Nun noch ein paar Bilder:
1.jpg


2.jpg


Uuups ... unscharf, dabei ist die "Teapot-Klingel echt scharf :cool:
3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg



Mehr auf Anfrage bzw. nach weiteren Erfahrungen.

Schöne Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Hi Max,
ja, Dreiradfahren ist schon spannend. Mein China-Lastenrikshaw (in Qualität und Ausstattung natürlich keinesfalls mit der Radkutsche vergleichbar!) wollte mich auf den ersten Metern auch gern abwerfen, so dachte ich jedenfalls... Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt - immer schön mit der Hüfte ausgleichen... Es ist für mich neben dem Bäckerrad seeehr praktisch für großes und schweres Zeugs; ich denke allerdings über eine Motorunterstützung nach (250kg erlaubte Zuladung sind kaum zu bewegen). Bin gespannt auf weitere Berichte!
Viele Grüße,
Andy
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Viel Neues gibt es natürlich noch nicht. Die Eingewöhnung an das Dreiradfahren geht relativ schnell. Manchmal ertappe ich mich bei Kurven oder seitlich abfallenden Radwegen (Ein/Ausfahrten) dabei, die Linie nicht ganz halten zu können. Da kommt es vor, dass ich zu weit abdrifte, weil im Kopf noch nicht gespeichert ist, dass das Rad so schnell dann doch nicht kippt. Jedenfalls war ich noch nicht auf 2 Rädern. Intuitiv will ich bei sowas immer noch das Gewicht verlagern, statt einfach zu lenken.
Bei engen Kurven komme ich auch manchmal noch weit nach links, weil ich mich noch nicht so recht traue.

Heute Morgen war ich bei einem der örtlichen Schreiner und habe das Material für Plattform und Bordwände bestellt.
Meine Ladefläche habe ich mit 1600 x 760 mm und abklappbaren und abnehmbaren Bordwänden geplant. Da sollte einiges Platz haben.
Im Kopf ist der Plan für Spriegel / Kasten und verschließbares Fach auch schon gediehen. Da ich noch innerlich mit 2 - 3 Varianten ringe, muss ich das mal weiter durchdenken und überlegen ob ich vielleicht verschiedene Varianten machen soll um den Aufbau wechseln und anpassen zu können.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Meine Ladefläche habe ich mit 1600 x 760 mm und abklappbaren und abnehmbaren Bordwänden geplant. Da sollte einiges Platz haben.

Genau 40mm zu schmal für ne Europalette... O.k., die will auch nicht jeder transportieren, aber man weiß ja nie, was mal kommt. Viele kleinere Kisten basieren auch auf dem Rastermaß.
Kannst du die 40mm nicht noch irgendwo holen?
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Ohne die Grundplatte passt ne Europalette drauf. Aber stimmt schon, wenn ich jedes mal die Platte abnehmen muss ist das vielleicht lästig. Ich geh mal nachmessen, ob sich das mit Bordwänden immer noch ausgeht. Ich entsorge ja schließlich auch meine Paletten im Laden immer mal wieder.
Da ich die Bordwände aber auch abnehmbar plane, wär der Akt nicht sooo groß. Alles beieinander lassen zu können wär natürlich genialer.
Guter Hinweis :dafuer:
Danke
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Nachgemessen ...
zwischen den Schutzblechen hab ich 820 mm. Das wird 4 mm zu eng, wenn ich die Bordwände wie geplant mit 12 mm mache. Da müsste ich die Schutzblechhalter nen Tick versetzen, sonst hab ich ne Presspassung.:( An den wenigen Stellen an denen es Zwickt, könnte ich natürlich auch die Bordwand ausnehmen ... ich brauch doch noch ne Oberfräße :dafuer: ... ich kauf so gern Werkzeug :D
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Schönes Rad, danke für die Bilder.
Könntest Du noch eins vom Antrieb hinten machen ?

P.S. Nach der Ladung zu urteilen, sind die Trockenbauarbeiten abgeschlossen, oder?
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Schönes Rad, danke für die Bilder.
Könntest Du noch eins vom Antrieb hinten machen ?

P.S. Nach der Ladung zu urteilen, sind die Trockenbauarbeiten abgeschlossen, oder?

Hi Holger,
kann ich ... aber erst in ein paar Tagen, weil Kamera nicht da. Vorab zur Info:
Es ist eine Nuvinci als Zwischengetriebe verbaut. Somit hab ich 2 Ketten.
Pedal greift hinten links, Motor ist vorne.

Der Trockenbau ist rausgerissen, nicht abgeschlossen ... oder somit endgültig abgeschlossen ;)
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Ich wollte nur meinen Senf zu dem Euro-Paletten maß dazugeben. Egel ob Bordwände ausfräsen (klingt gut) oder sonstwie, ich würd es auf jeden Fall ermeckern, denn auf Paletten passt sehr viel und mit den Eurokisten hat man unheimlich viele Möglichkeiten verschiedene Tarnsportkisten zu kombinieren. Auf Getränkekisten usw... das sollte man sich nicht versemmeln - meine Meinung.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Ich hab die Maße für die Grundplatte geändert. Im Lauf der Woche wird die bei "meinem" Schreiner zugeschnitten. Nach einigem Grübeln und Messen (Höhe einer meiner Wekzeugkisten z.B.) hab ich auch die Bordwandhöhe um 10 cm aufgestockt und mir was neues für den Deckel ausgedacht. Ich denke, dass ich es so wie jetzt geplant einfach mal mache. Mein Plan war ja eh, mir die Aufbauten variabel zu gestalten, um für gelegentliche andere Transportaufgaben schnell und leicht reagieren zu können.
Für so gute Tipps wie den mit den Palettenmaßen bin ich natürlich weiter dankbar. Da hätte ich mich sicher in den Allerwertesten gebissen, wenn ich die erste Europalette hier wegfahren hätte wollen. :dafuer:
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Erste Transporte sind ja bereits so schon problemlos erfolgt und nun habe ich auch begonnen die Plattform neu aufzubauen:

Rahmen nackt:
10.jpg

11.jpg



Antrieb:
12.jpg

13.jpg


Beschläge:
14.jpg


Neue Plattform:

15.jpg


Bordwände:
16.jpg

17.jpg

18.jpg


Die Bordwände sind über die offenen Scharniere alle abnehmbar. Somit ist der Aufbau beliebig auf und abbaubar.
Deckel, Teilungen und Schlösser folgen sobald Zeit zum Basteln da ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

ist da nur ein rad angetrieben?
 
AW: Wer hat Erfahrung mit den Musketieren?

Hinten ja. Vorne werkelt auf Zuruf noch der E-Motor.
Bei meinem Velomobil ist auch nur ein VR angetrieben. Ist kein Problem.
Auch die Radkutsche lässt sich ohne E problemlos so fahren. In der Ebene trete ich meist ohne Unterstützung bis ca 20 km/h.
 
Zurück
Oben Unten