Welches Kompromissschloss zwischen Sicherheit und Gewicht für's Kinderrad?

Beiträge
2.705
Moin,

mein Kind hat ein neues Velo bekommen, hat aber nur ein völlig inadäquates Schloss.

Wir brauchen daher ein neues, das einen Kompromiss zwischen Sicherheit (=schwer) und Kindertauglichkeit (=leicht) darstellt. Nur: Der Markt erschlägt mich völlig. Es gibt zwischen den fetten Bügelschlössern und dem, was wir jetzt haben, einfach zuviel.

Habt ihr eine Empfehlung?

Danke!

t.
 
Was ist denn das für ein Rad (Größe) und wie lange steht das wo unbeaufsichtigt rum?
Woom 5 (24") mit einigen Extras (Schutzbleche, Ständer, Kubikes-Pedale, Nabendynamo, B&M IQ XS, Zee 10x mit XT- Kassette, Carbonlenker, Titaninnenlager,...).

Was man eben so baut.

Das Rad steht am Kindergarten, bald an der Schule, bei nachmittäglichen Gastgebern zuhause, beim Einkaufen vorm Laden, im Urlaub auf'm Campingplatz oder versteckt im Feld, im Fahrradabteil im RE...

Es ist halt das Alltagsrad und wird überall gefahren. Wir decken den allergrößten Teil unserer Mobilität mit Velos ab. Wir wohnen hier aber tendenziell in einer unkritischen Ecke.
Ich finde ja, sowas hier reicht aus (mit 25 Euro bist du dabei):
Ja, an so etwas dachte ich. Aber ist das wirklich ein sinnvoller Kompromiss? Gibt's da nicht vielleicht eine mit besserem Schließzylinder? (Immerhin kein Abus!)

t.
 
Woom 5 (24") mit einigen Extras (Schutzbleche, Ständer, Kubikes-Pedale, Nabendynamo, B&M IQ XS, Zee 10x mit XT- Kassette, Carbonlenker, Titaninnenlager,...).

Was man eben so baut.

Das Rad steht am Kindergarten, bald an der Schule, bei nachmittäglichen Gastgebern zuhause, beim Einkaufen vorm Laden, im Urlaub auf'm Campingplatz oder versteckt im Feld, im Fahrradabteil im RE...

Es ist halt das Alltagsrad und wird überall gefahren. Wir decken den allergrößten Teil unserer Mobilität mit Velos ab. Wir wohnen hier aber tendenziell in einer unkritischen Ecke.

Ja, an so etwas dachte ich. Aber ist das wirklich ein sinnvoller Kompromiss? Gibt's da nicht vielleicht eine mit besserem Schließzylinder? (Immerhin kein Abus!)

t.
Bei Kryptonite kannst du auch immer ne Stufe höher schauen. Viel mehr wird es nicht kosten.
Oder eben bei Trelock schauen. Die wurden vom Dachunternehmen von Kryptonite geschluckt.

Wenn du derjenige bist, der die Schösser transportiert, würde ich natürlich aufrüsten bei dem Bike ;)
 
Ich hätte an ein Faltschloss gedacht, da bist du ab ca. 500g dabei. Beispielsweise ein Abus Bordo Lite. Ich nutze sowas ähnliches auch am Alltagsrad und bin gefühlt sicherer abgeschlossen als 80% der Räder. Besonders das Anschliessen an einem nicht transportierbaren Objekt ist meiner Meinung nach am wichtigsten.
 
Vor ein paar jahren ging 'mal ein angeblich sehr sicheres schloss aus einem speziellen textilgewebe durch medien und web (erinnere mich nicht mehr an den namen). Könnte mir vorstellen, daß das materialbedingt relativ leicht ist.
 
Ja Texlock. Allerdings war die erste Version nicht wirklich safe. Texlock 2.0 wiegt aber selbst in den kurzen 80cm Version > 1kg (Kabel und Schloss). Ist wohl eher nichts für ein Kinderrad denke ich.
 
Habt ihr eine Empfehlung?
  • Soll das Schloss am Rad von Deinem Kind mitgeführt werden? Oder transportierst Du das Schloss? (Ich würde nicht zu viel an das Rad schrauben, um das Gewicht des Rades nicht unnötig zu erhöhen.)

  • Gibst Du das Schloss auch mal befreundeten Eltern mit, die mit Deinem Kind unterwegs sind? (Dann ist vielleicht ein Zahlenschloss im Alltag entspannter; ansonsten musst Du den Schlüssel auch immer mitgeben, weil Dein Kind vielleicht noch zu klein ist, um ein Schlüsselbund selbst mitzuführen.)
Ein orangenes Kryptonite Bügelschloss? Kann am Rahmen befestigt werden und ist zumindest einigermaßen grossstadterprobt…
  • Die Schlösser sind sicher gut, um Hinterrad und Rahmen miteinander zu verbinden. Aber im Alltag finde ich Bügelschlösser – egal von welchem Hersteller – meistens zu kurz, um sie an einem Laternenpfahl oder einem anderen festen Gegenstand zu befestigen. Natürlich ist ein Bügelschloss und ein Kettenschloss in der Kombination an einem Rad super (wurde ja schon in diversen anderen Fäden empfohlen), aber für ein Kinderrad vermutlich nicht alltagstauglich (weil zu viele Einzelteile, zu viel Gewicht).
 
  • Die Schlösser sind sicher gut, um Hinterrad und Rahmen miteinander zu verbinden. Aber im Alltag finde ich Bügelschlösser – egal von welchem Hersteller – meistens zu kurz, um sie an einem Laternenpfahl oder einem anderen festen Gegenstand zu befestigen. Natürlich ist ein Bügelschloss und ein Kettenschloss in der Kombination an einem Rad super (wurde ja schon in diversen anderen Fäden empfohlen), aber für ein Kinderrad vermutlich nicht alltagstauglich (weil zu viele Einzelteile, zu viel Gewicht).
Stimmt, Kryptonite hat ganz brauchbare Schlösser mit Zahlenkombo. Würde ich allein schon deshalb empfehlen, weil so manche Kinder -meine große Tochter gehört dazu- die Schlüssel garantiert verlegen. Ich hab zwar immer igendwo den Zweitschlüssel, aber auch der verschwindet gerne in der Versenkung und schon ist man am Nachbestellen.....
Ja Texlock. Allerdings war die erste Version nicht wirklich safe. Texlock 2.0 wiegt aber selbst in den kurzen 80cm Version > 1kg (Kabel und Schloss). Ist wohl eher nichts für ein Kinderrad denke ich.
Texlock wollte ich eigentlich auch empfehlen. Die 2.0 Version ist schon viel besser, zwar auch schwer, aber vom Handling her finde ich die Dinger super. Einzig sie sind viel zu teuer, wenn man in Betracht zieht, dass man die Teile auch durchgesägt bekommt (aber es dauert). Und das Bügelschloss, vor allem die Kombo x lock (kleines und langes Bügeschloss + Textilschlaufe) machen es super zum anschließen. Einzig, ich finde es viel zu teuer, für das, was es am Ende ist. Aber vom Handling her super:

 
Ihr macht euch ja richtig viele Gedanken! Danke dafür.
  • Soll das Schloss am Rad von Deinem Kind mitgeführt werden? Oder transportierst Du das Schloss? (Ich würde nicht zu viel an das Rad schrauben, um das Gewicht des Rades nicht unnötig zu erhöhen.)
Ja, das hängt normalerweise immer dran. Derzeit ist das kleine Kettenschloss einfach um den Lenker gewickelt. Wir fahren nicht immer zusammen, sondern teilen Bringen/Abholen häufig auf, oder holen erst am Abend von befreundeten Kita-Kindern ab. Daher ist "am Kind" schon am praktischsten.
  • Gibst Du das Schloss auch mal befreundeten Eltern mit, die mit Deinem Kind unterwegs sind? (Dann ist vielleicht ein Zahlenschloss im Alltag entspannter; ansonsten musst Du den Schlüssel auch immer mitgeben, weil Dein Kind vielleicht noch zu klein ist, um ein Schlüsselbund selbst mitzuführen.)
Stimmt, Kryptonite hat ganz brauchbare Schlösser mit Zahlenkombo. Würde ich allein schon deshalb empfehlen, weil so manche Kinder -meine große Tochter gehört dazu- die Schlüssel garantiert verlegen. Ich hab zwar immer igendwo den Zweitschlüssel, aber auch der verschwindet gerne in der Versenkung und schon ist man am Nachbestellen.....
An sich sind wir mit einem Schlüsselschloss sehr zufrieden, das klappt bei uns gut. Den Schlüssel hängen wir mit einem Karabiner an den Helm, der ist zu groß zum Verlieren.
  • Die Schlösser sind sicher gut, um Hinterrad und Rahmen miteinander zu verbinden. Aber im Alltag finde ich Bügelschlösser – egal von welchem Hersteller – meistens zu kurz, um sie an einem Laternenpfahl oder einem anderen festen Gegenstand zu befestigen. Natürlich ist ein Bügelschloss und ein Kettenschloss in der Kombination an einem Rad super (wurde ja schon in diversen anderen Fäden empfohlen), aber für ein Kinderrad vermutlich nicht alltagstauglich (weil zu viele Einzelteile, zu viel Gewicht).
Texlock wollte ich eigentlich auch empfehlen. Die 2.0 Version ist schon viel besser, zwar auch schwer, aber vom Handling her finde ich die Dinger super. Einzig sie sind viel zu teuer, wenn man in Betracht zieht, dass man die Teile auch durchgesägt bekommt (aber es dauert). Und das Bügelschloss, vor allem die Kombo x lock (kleines und langes Bügeschloss + Textilschlaufe) machen es super zum anschließen. Einzig, ich finde es viel zu teuer, für das, was es am Ende ist. Aber vom Handling her super:

Also das Texlock ist in der Tat sehr teuer dafür, dass das Handling (Gewicht und Anzahl der Einzelteile) dann doch nicht so deutlich besser als bei einfacheren Schlössern zu sein scheint.
Ich hätte an ein Faltschloss gedacht, da bist du ab ca. 500g dabei. Beispielsweise ein Abus Bordo Lite. Ich nutze sowas ähnliches auch am Alltagsrad und bin gefühlt sicherer abgeschlossen als 80% der Räder. Besonders das Anschliessen an einem nicht transportierbaren Objekt ist meiner Meinung nach am wichtigsten.
Ich wusste gar nicht, dass es so kompakte Gliederschlösser gibt. Die hatte ich bis jetzt mit groß, sperrig und schwer assoziiert -- und deshalb gemeinsam mit Bügelschlössern gedanklich ausgeschlossen. Vielleicht ist das wirklich gut.

Ansonsten neige ich zu einem etwas festeren Kettenschloss mit halbwegs tauglichem Zylinder -- nur welches?!

t.
 
Ich hatte mir mal dieser hier geholt:


Kann ich sehr empfehlen. Super leicht und super kompakt. Laut Abus 400g.
Nutze ich am Gravel-Bike, wenn man mal schnell was einkaufen will oder ähnliches. Das bekommt man sicher auch aufgebrochen, aber welches Schloss nicht...

Ich hatte mir davon die Team Moviestar Version geholt. Die gab es mal für knapp unter 30 Euro.
 
Ein Zahlenschloss kann ganz schön mühselig auzumachen sein, wenn es ungünstig hängt oder es schummerig ist.
Das hier ist ziemlich kräftig, dabei aber kompakt und nicht allzu schwer: https://www.sportsandmoreshop.de/Contec-Buegelschloss-PowerLoc-Schwarz
Macht auf mich einen guten Eindruck und hat 2019 bei Stiftung Warentest in der Ausführung mit langem Bügel als eines der besten in Aufbruchsicherheit abgeschlossen. Habe ich als Zweitschloss gekauft, Rahmen und Bügel bekommt man damit auch abgeschlossen.
Schul-Fahrradständer werden wohl gerne periodisch von Profis abgegrast, das Schloss sollte schon im Verhältnis zum Wert des Fahrrads aus Hehler-Sicht stehen.
 
Hab nochmal die älteren Berichte der Stiftung Warentest von 2015 und 2017 rausgesucht.
Fazit: Die getesteten Faltschlösser waren bis auf eines ziemlich bescheiden. Nur 2 Abus haben gut bzw. befriedigend abgeschnitten (Bordo Granit X Plus, Bordo Big 6000).

Die guten Kettenschlösser in den Tests waren alle schwer, unter 2 kg ging da nix.

Gut, günstig und haltbar damals (2015): Axa Cherto Compact 95, 2kg, 25 EUR .
Gibt's immer noch ...
 
Ich habe mal zwei Ketten mit dem 800mm-Bolzenscheider getestet: 5x5 Vierkant-Fahrradkette ging ohne echte Kraftanstrengung durch. Bei 7mm rund musste ich mich schon etwas anstrengen. Noch 1-2mm mehr würde ich schaffen, mit einem Bolzenschneiderschenkel auf dem Boden, noch 2-3mm mehr würde so ein richtiges Tier schaffen, dann wäre m.E. Schluss mit Bolzenschneider. Einen riesigen Unterschied macht die Arbeitshaltung: Muss man beide Schenkel (die vom Bolzenschneider...) in die Hand nehmen, muss man richtig stark sein, um was zu bewegen. Kann man sich mit seinem Gewicht draufwerfen, geht viel mehr. Deshalb Fahrrad so weit vom Boden weg wie möglich anschließen.
 
Und nicht zu vergessen: Fahrrad bei der Polizei oder dem ADFC kodieren lassen!
Macht welchen Sinn bei normalen Rädern? Der Rahmen ist da im Regelfall bei hochwertigen Rädern der geringste finanzielle Verlust. Und die Einzelteile wie Federgabel, Laufradsatz, Schaltung und Co sind easy zu verhöckern …
 
Zurück
Oben Unten