Welchen reifen fahrt ihr im Winter auf dem Bullitt

Moin,
ich suche auch noch den richtigen Vorderreifen 20" 55-406 ETRO. Aktuell habe ich den Moby dick drauf und hinten den Pick Up. Vorne hatte ich an den Marathon GT 365 gedacht. Hier schreibt ihr, das jemand den hinten hat. Dachte der hat vorn genug grip. Auf allen anderen Rädern sind die GT 365 schon drauf und die letzten Winter gingen gut. Wie das jetzt bei Lasti ist?, Hmm fehlt mir die Erfahrung.
Zuviel Stollen kommen nicht in Frage.
Stadt Fahrten habe ich gar nicht. Nur Überland mit freien Plänen. Ist mein erster Winter auf dieser Strecke, denke schon, dass es häufiger zu Blitzeis und glattem Reif kommt. Spikes möchte ich vermeiden, lieber langsamer fahren.
 
Hab Quatsch geschrieben, habe aktuell den big Ben (nicht den Moby dick) drauf, schon ziemlich abgefahren
 
ich hab vorne Pickup 20/2.15, hinten 365 in 26/2.00 - also an dem clockwort....
Moondog vorn u. hinten Urban contact 2.00
 
Ich habe vorne und hinten 2.15 breit (kein Bullitt, ein urban arrow) ist für den Reifentyp aber wohl nicht relevant.
Schmaler möchte ich nicht gehen.
 
kein Bullitt, ein urban arrow) ist für den Reifentyp aber wohl nicht relevant.
Das ist sehr wohl relevant: am Bullitt ist normal bei 2.00 Breite hinten Schluss, weil die Kettenstreben eben nicht weiter auseinander sind - LvH empfiehlt max. 1.75 Breite.
Deshalb bezieht sich dieser Fred ja auch speziell auf's Bullitt....
 
für vorne bin ich noch auf der Suche. Der Marathon GT in 20*2,15 passt leider nicht mit Schutzblech und der 20*1,5 ist mir zu schmal.
Passt der 2,15 denn ohne Schutzblech? Evtl. Kann man ja das Schutzblech höhersetzen? Oder so was nutzen:

 
Passt der 2,15 denn ohne Schutzblech? Evtl. Kann man ja das Schutzblech höhersetzen? Oder so was nutzen:

Nein er passt nicht am bullitt.zumindest hab ich es nicht passend bekommen. Hab 20*2,15 probiert. Geht bei mir nicht. Ein ORiginal Schutzblech zersägt. Wenn hinten genug Platz zwischen Schutzblech und Reifen ist dann schleift das Schutzblech an der Ladefläche. Sobald dann noch Schnee oder Matsch dazu kommt geht wohl garnichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre hinten Schwalbe Marathon 2.0 und vorne Schwalbe Big Apple Performance 20" Drahtreifen. Ist alles andere nur Hype oder wirklich „besser“? Ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklärt. :cool:
 
Gibt es Erfahrungen mit der Kombi Marathon Winter Plus 20x1,6" vorne und 26x1,75" hinten mit dem Bullitt?
Jo ich fahre diese Kombination und bin da dicht bei der Definition von t. weiter oben im Beitrag. Es ist eine Form von Versicherung bei entsprechenden Fahrbahnverhältnissen, vor allem beim Bremsen oder beim Thema Untersteuern beim Long John. Egal ob bei Glatteis, Raureif oder leichter Schneedecke. Und selbst auf trockenem oder nassen Asphalt lässt es sich akzeptabel fahren - auch wenn bei diesen „normalen“ Verhältnissen sicherlich jegliche andere Bereifung einfacher zu fahren ist.

Frohes Radeln und schönen Sonntag!
sonare
 
Der Marathon GT in 20*2,15 passt leider nicht mit Schutzblech
ich hab den GT 365 vorne drauf im Winter in 2.15 - passt! - allerdings auf einer schmaleren Felge Dynamic 406 x 19...
Ich hab für vorne 3 Laufräder: 1 x Sommer (Pickup 2.15 od. Contact urban 2.00), 1 x Winter s.o. und nochmal den mit Spikes - alles mit Schnellspanner, kann ich je nach Witterung relativ schnell umbauen...
 
Ist alles andere nur Hype oder wirklich „besser“
Hier geht es ja um spezielle Winterbereifung - und ja, der Reifenhype für die "Normal-" bereifung ist eher Geschmacksache und natürlich die Frage, was passt und was es z. Zt. am Markt gibt für diese Belastungsklasse...
Bei GT 365 vs. Contact urban merkst natürlich einen gewaltigen Unterschied was den Rollwiderstand angeht!
Hier gibts für alle Interessierten noch zwei Fäden zum Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:
„Besser“ ist eine Frage der Definition.
Wenn ich zB mit nem Hagen versuche die Strecke der Tour de France zu fahren, dann wäre der PickUp einer der letzten Reifen die ich wählen würde.
Wenn ich aber täglich meine Kids möglichst komfortabel kutschieren möchte, dann taugt er durchaus was.
So kann ich das Spiel lange weiterspielen, es gibt für die meisten Reifen Szenarien in denen sie passen und umgekehrt…hinzu kommt noch der persönliche Geschmack, Fahrfähigkeit, Streckenprofil etc…
Und bei „Winterreifen“ ist es auch so. Es gibt hochspezialisierte Reifen, zB für vereiste Flächen aber in der Region Flensburg wird man die schon weniger „brauchen“ als in Oberhof und ob man die überhaupt „braucht“ kommt dann auch wieder auf die oben genannte Varianten an.
 
@Matze dann Schau dir mal (Nokian) Suomi-Tyres an…geht nicht gibts nicht…
 
ich hab den GT 365 vorne drauf im Winter in 2.15 - passt! - allerdings auf einer schmaleren Felge Dynamic 406 x 19...
Ich hab für vorne 3 Laufräder: 1 x Sommer (Pickup 2.15 od. Contact urban 2.00), 1 x Winter s.o. und nochmal den mit Spikes - alles mit Schnellspanner, kann ich je nach Witterung relativ schnell umbauen...
Felgen ist leider nicht mein Thema.
Mit der Felge passt der gt in 20*2.15 und Schutzblech ?
 
Passt hier ja auch.
Die Spikes sind allerdings nur bei Glatteis besser. Bei "normalen" Verhältnissen im Winter ist ein guter Reifen mit passender Gummimischung sehr viel besser.
Werde aber auch den Winter über wohl Spikes aufziehen und bei nicht Glatteis einfach etwas vorsichtiger fahren
Wobei ich dann zum Pendeln nicht das Bullitt nehme und ein Pendelrad direkt mit Spikes ausrüste.
 
Zurück
Oben Unten