Welchen reifen fahrt ihr im Winter auf dem Bullitt

Beiträge
25
Moin,
was führ reifen fahrt ihr im Winter auf dem Bullitt ?
Für hinten hab ich mir nen Schwalbe marathon gut 365 in 26*2,00 geholt. Der passt super.
für vorne bin ich noch auf der Suche. Der Marathon GT in 20*2,15 passt leider nicht mit Schutzblech und der 20*1,5 ist mir zu schmal.
Ich suche was mit mind. 20*1,75 besser 20 mal 2,0.
fahre jeden Tag ca. 25 km davon ca. 5km auf Waldwegen.
 
Hej @NiPo.....

im Winter fahre ich "Winter".....das ist Bullitt-unabhängig.... der von Schwalbe.....kaufe reichlich Ersatzspikes dazu (ok, habe sie fast stets als Gift bekommen - danke an Schwalbe für den schönen Service).....eine Luftpumpe muss bei jeder Fahrt dabei sein um den Reifendruck anzupassen: 5bar bei trockener Fahrbahn, 2bar wenn es eiselt oder schneit.....
Schnee ist irgendwie absolut - klar, dass jeder Reifen nur mittelmäßig tut, für den/die/das Fahrer/in jedoch offensichtlich....das eigentliche Problem sehe ich bei Glatteis, nach Regen und kaltem Wind, welcher darüber zieht, frühmorgens, dunkel - kausales, gemeinsames Stürzen auf den glasierten Kreuzungen ist die Folge - zu fünft bin ich so schon ineinander geschliddert gelegen (ohne "Winter") .... das passiert mit dem "Winter" nicht.....wenn man aufmerksam und zurückhaltend ist.....

Beste Grüsse,
Mathias
 
Achtung mit den Spikes. Die machen nur Sinn wenn es wirklich dick vereist ist oder sogar Schnee liegt. Bei der oft herrschenden Reifglätte können die Spikes auf hartem Asphalt gar nicht greifen und verringern sogar die Oberfläche wenn sie zu lang sind.
Ich geh auf dem Bastiaen weg von den Cinturato und hin zum "normalen" Marathon. In Norddeutschland hat das in den letzten Jahren völlig gereicht und tatsächlich war mein einziger Sturz bisher im Sommer nach einem Regenguss...
 
.....spikes sind bei Schnee nicht zielführend.....nur bei Eis, hart vereister Schnee.....wie beschrieben.....
 
Achtung mit den Spikes. Die machen nur Sinn wenn es wirklich dick vereist ist oder sogar Schnee liegt. Bei der oft herrschenden Reifglätte können die Spikes auf hartem Asphalt gar nicht greifen und verringern sogar die Oberfläche wenn sie zu lang sind.
Einspruch! Gerade im Übergangswetter sind Spikes sinnvoll. Wenn es kalt und nass ist und man aber noch gut fahren kann -- und dann um die Kurve fährt und auf einer geschlossenen Eisdecke ist. Ohne Spikes hat man dann praktisch keine Chance, mit Spikes kann man das noch abfangen.

t.
 
Einspruch! Gerade im Übergangswetter sind Spikes sinnvoll. Wenn es kalt und nass ist und man aber noch gut fahren kann -- und dann um die Kurve fährt und auf einer geschlossenen Eisdecke ist. Ohne Spikes hat man dann praktisch keine Chance, mit Spikes kann man das noch abfangen.

t.
Abgelehnt ;-)
Letztlich bestätigst du nur was ich gesagt habe. Ohne "Eisdecke" bringts nix. Wesentlich mehr bringt ein angepasster Fahr- bzw Lenkstil.
 
Spikes möchte ich eigentlich nicht. Wenn es wirklich mal richtig Eis geben sollte fahre ich dann halt mit dem Auto. Da ist mir die Sicherheit der kleinen doch wichtiger.
Ne passende Alternative zu dem GT 365 wäre super. Kann da aber nichts finden.
 
Wie wäre es mit dem Billy Bonkers? Schön griffig, rollt toll....aber nur mit relativ geringem Pannenschutz
 
In einigen Gegenden wird mit scharfkantigem Split gestreut. Ein elendes Ärgernis für die Radfahrenden. Der bleibt oft auch noch wochenlang liegen. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf haben, bevor man sich zu sehr geringem Pannenschutz hinreißen lässt.
 
In einigen Gegenden wird mit scharfkantigem Split gestreut. Ein elendes Ärgernis für die Radfahrenden. Der bleibt oft auch noch wochenlang liegen. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf haben, bevor man sich zu sehr geringem Pannenschutz hinreißen lässt.
Grundsätzlich richtig, aber so heftigen Split habe ich noch nie gesehen...was nicht bedeutet, dass es das nicht gibt, vielleicht hatte ich bisher einfach Glück..
 
Abgelehnt ;-)
Letztlich bestätigst du nur was ich gesagt habe. Ohne "Eisdecke" bringts nix. Wesentlich mehr bringt ein angepasster Fahr- bzw Lenkstil.
Wenn es eine Eisdecke gibt, ist alles klar. Dann fährt man vorsichtig, geht zu Fuß oder bleibt zuhause.

Gemein ist wirklich, wenn es keine Eisdecke gibt -- aber in dieser einen Ecke, in der es minimal kälter als im Rest der Stadt ist, da dann eben doch.

Die Spikes sind für mich wie eine Versicherung. Wahrscheinlich braucht man sie nicht. Aber wenn es doch so weit ist, schützen sie vor üblem Schaden.

t.
 
@tjm. Und eben das sehe ich anders. Wenn ich ohne Not auf den Spikes fahre habe ich nur eine minimale Auflagefläche, also auch nur minimale Bindung zum Boden und genau da sehe ich das Risiko. Dann noch ein grenzwertig niedriger Luftdruck bei einem relativ schweren Rad..meins wäre es nicht, aber wenn du damit klar kommst, wunderbar. :)
 
Wenn es eine Eisdecke gibt, ist alles klar. Dann fährt man vorsichtig, geht zu Fuß oder bleibt zuhause.

Gemein ist wirklich, wenn es keine Eisdecke gibt -- aber in dieser einen Ecke, in der es minimal kälter als im Rest der Stadt ist, da dann eben doch.

Die Spikes sind für mich wie eine Versicherung. Wahrscheinlich braucht man sie nicht. Aber wenn es doch so weit ist, schützen sie vor üblem Schaden.

t.
ich Weiß nicht ob ich in hamburg wirklich Spikes benötige. ab wenn ziehst du die auf ? Fährst dunstenden durchgängig ?
 
@tjm. Und eben das sehe ich anders. Wenn ich ohne Not auf den Spikes fahre habe ich nur eine minimale Auflagefläche, also auch nur minimale Bindung zum Boden und genau da sehe ich das Risiko. Dann noch ein grenzwertig niedriger Luftdruck bei einem relativ schweren Rad..meins wäre es nicht, aber wenn du damit klar kommst, wunderbar. :)
Ja, den Unterschied merkt man. Ich habe nur Reifen mit Spikes an den Seiten, nicht in der Mitte. Damit lässt sich das Fahrrad geradeaus normal fahren. Erst bei engen Kurven kommt man auf die Spikes und muss dann spürbar weiter lenken. Das ist aber unkritisch und immer noch gut zu fahren.

t.
 
Hej @NiPo.....

im Winter fahre ich "Winter".....das ist Bullitt-unabhängig.... der von Schwalbe.....kaufe reichlich Ersatzspikes dazu (ok, habe sie fast stets als Gift bekommen - danke an Schwalbe für den schönen Service).....eine Luftpumpe muss bei jeder Fahrt dabei sein um den Reifendruck anzupassen: 5bar bei trockener Fahrbahn, 2bar wenn es eiselt oder schneit.....
Schnee ist irgendwie absolut - klar, dass jeder Reifen nur mittelmäßig tut, für den/die/das Fahrer/in jedoch offensichtlich....das eigentliche Problem sehe ich bei Glatteis, nach Regen und kaltem Wind, welcher darüber zieht, frühmorgens, dunkel - kausales, gemeinsames Stürzen auf den glasierten Kreuzungen ist die Folge - zu fünft bin ich so schon ineinander geschliddert gelegen (ohne "Winter") .... das passiert mit dem "Winter" nicht.....wenn man aufmerksam und zurückhaltend ist.....

Beste Grüsse,
Mathias
Meinst du Hamburger Winter oder richtigen Winter ?
 
ich Weiß nicht ob ich in hamburg wirklich Spikes benötige. ab wenn ziehst du die auf ? Fährst dunstenden durchgängig ?
Ehrlich gesagt habe ich sie letzten Winter gar nicht aufgezogen. Sonst halt wenn's überfrieren könnte. Nach Gefühl.

t.
 
Meinst du Hamburger Winter oder richtigen Winter ?
Bei richtigem Winter nutzen Spikes nichts mehr, da hilft nur noch Breite und Profil oder eine Schneefräse.

Ich bin in Bremen und Bremerhaven (dort selten mit Lastenrad, aber mein Faltrad kriegt bei Bedarf auch Spikes) unterwegs. Hamburger Winter dürften vergleichbar sein.

t.
 
Hej @NiPo.....

im Winter fahre ich "Winter".....das ist Bullitt-unabhängig.... der von Schwalbe....

Den Marathon Winter gibt es aber nicht in 20", also für das Vorderrad des Bullitt. Da gibt es den "Winter Plus". Bin ja auch am überlegen, wobei ich zwei Laufradsätze gegenüber dem Reifenwechsel bevorzuge. So mache ich das zumindest an unseren Alltagsrädern. Es ist einfacher ein Laufrad zu wechseln als einen Reifen zu wechseln ;-)

Gibt es Erfahrungen mit der Kombi Marathon Winter Plus 20x1,6" vorne und 26x1,75" hinten mit dem Bullitt? Fahre ansonsten vorne und hinten Marathon 1,75".

Gruß
Jörg
 
Ist natürlich stark abhängig vom Nutzungsprofil. Fahre ich in der Stadt relativ wenig Kilometer, ist es leichter den Fahrstil anzupassen als bei Überlandfahrten auf Wirtschaftswegen durch die Felder. Der Zeitverlust spielt dann schon eine Rolle. Auf meinem Heimweg, fast nur bergab, fahre ich mit Lastenrad einen Schnitt von ca 27km/h. Jedenfalls jetzt im Sommer;), der Hinweg ist nur Bergauf und deutlich langsamer. Ca 18 km/h.
Also, wie immer, keine Patentlösung.

Ich fahre erstmal den Billybonkers weiter, der scheint für mich sehr gut zu passen und wirkt sehr Vertrauen erweckend. Einzig auf einem kleinen Stück ganz feinem Asphalt surrt der sehr laut ab ca 25km/h.ist aber nur ein kurzes Stück, das ertrage ich gerade so ;).

In Städten ist es auch im Winter wärmer, das macht sogar in unserer kleinen Kreisstadt einen Unterschied.

Edit: zur wintertauglichkeit kann ich im März was sagen.
 
Zurück
Oben Unten