Welchen Antrieb beim Bullit

Hallo Leute ,

lustig wie es hier abgeht :) Also ich will mit dem bullit keine Rennen fahren , keine Berge und kein Spass haben in dem Sinne. Es soll mich im Alltag voran bringen. Für den Spass und zum Auspowern im Odenwald hab ich mein Gravel. Zum Thema Front Motor wir hatten in der Familie ein VR Bike Low Budget klar es hat seinen Grenzbereich ab und an früher gehabt aber ich kann jetzt nicht sagen ein No Go. Wie gesagt das Bullit wird erst probiert ohne E also in Bio Mode. Bafang controller kann man programmieren richtig ? So könnte man den VR Motor im Anfahr moment dämpfen oder ?
Der Preis und wenig Basteln war ein wesentlicher Kaufenscheid. Ich habe mein eBullitt(VR) damals für unter 3000€ zusammengebaut und da waren ausschließlich Neuteile verbaut. Ich denke da gibt es nichts vergleichbares am Markt.
 
der Crystalite-VR-Motor wiegt ca. 5,5kg.

Auf die Schnelle gesucht, scheint es dieser zu sein. Ich habe zum Motor keine Unterlagen, da ich das eBullitt damals gebraucht gekauft habe.

 
Eine Meinung die Fakten widerspricht kannst du natürlich haben aber tolerieren muss ich sowas natürlich nicht.
Einspruch!
Toleranz anderer Meinungen/Thesen und der offene Diskurs dieser Ansichten (mit dem Ziel die Realität bestmöglich zu beschreiben) ist DIE Grundvorrausssetzung jeder faktenbasierten Betrachtung. Alles andere ist Religion...

Deine Herangehensweise ala "steht so im Lehrbuch..." ist zB auch Kopernikus oder Gallileo vorgehalten worden und wird in der Wissenschaft als Semmelweis-Reflex bezeichnet. Und - dreht sich die Sonne nun um die Erdscheibe...?

Wenn dir hier im Forum also viele Frontmotorfahrer aus praktischer Erfahrung raus widersprechen, dann solltest vielleicht DU mal in Erwägung ziehen, ob DEINE Meinung wirklich den Fakten/der Realität entspricht...oder ob DU nicht etwa nur ein vorherrschendes Dogma vertrittst. ;)
 
Hallo Leute ,

lustig wie es hier abgeht :) Also ich will mit dem bullit keine Rennen fahren , keine Berge und kein Spass haben in dem Sinne. Es soll mich im Alltag voran bringen. Für den Spass und zum Auspowern im Odenwald hab ich mein Gravel. Zum Thema Front Motor wir hatten in der Familie ein VR Bike Low Budget klar es hat seinen Grenzbereich ab und an früher gehabt aber ich kann jetzt nicht sagen ein No Go. Wie gesagt das Bullit wird erst probiert ohne E also in Bio Mode. Bafang controller kann man programmieren richtig ? So könnte man den VR Motor im Anfahr moment dämpfen oder ?

So war grundsätzlich auch mein Plan, das Bullitt wollte ich für spaßbefreite Alltagsfahrten in die Arbeit, zum einkaufen oder mit etwas mehr Gepäck. Darum hat es Dynamo, Schutzbleche, feste Lampen und einen bequemen Sattel bekommen. Dinge die meine anderen Räder nicht gerade auszeichnen.

Das Bullitt macht nur leider so viel Spaß, dass ich es eigentlich am häufigsten benutzte. Auch wenn ich nichts transportieren muss sondern nur zur Kneipe oder jemanden besuchen fahre.

eigentlich benutzte ich es nur auf der Rolle nicht :LOL:

PS: Ich habe das Rad ohne Antrieb aufgebaut und relativ bald einen Motor (Pendix) nachgerüstet. Auf der Ebene eigentlich nicht nötig, beladen oder an Steigungen macht es das Rad allerdings einfach noch angenehmer.
 
[...]

PS: Ich habe das Rad ohne Antrieb aufgebaut und relativ bald einen Motor (Pendix) nachgerüstet. Auf der Ebene eigentlich nicht nötig, beladen oder an Steigungen macht es das Rad allerdings einfach noch angenehmer.
Prinzipiell lief es bei mir genau so, nur dass ich das Bullitt mit den 2x10 Deore fertig aufgebaut gekauft habe, aber nach einem guten Jahr kam auch ein Pendix rein und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Er ist kräftig genug, dass ich ohne übermäßige Anstrengung auch beladen die üblichen Berge hier raufkomme. Klar zieht er mich nicht im größten Gang bei 20er Trittfrequenz die Steilwand rauf wie der Bosch, aber das war nie mein Anspruch.
 
Irgendwas muss ich falsch machen. Meine Frau hat auch einen Pendix am Zweirad. Wenn ich mit dem Teil fahre, finde ich es anstrengender als mit einem vergleichbaren Fahrrad ohne Pendix. Die Akkuleistung ist ein Witz und man kann den Akku auch nicht wirklich sichern, sonder muß ihn immer mitschleppen. Für den aufgerufen Preis und den zusätzlichen Einbaukosten ( außer man besorgt oder baut sich einen speziellen Trettlagerschlüssel ) finde ich den Motor echt miserabel. Mag für ein Klapprad und eine leichte Person ausreichen. Am Lastenrad ist das für mich nur zusätzlicher Ballast. Da gibt es eindeutig besser Antriebskonzepte.
 
Also das Anywhere hatte ja auch einen Frontmotor...

Edit: Die neuen immer noch.

trojan.jpg
Das Rad im Bild hat sowohl einen Front- als auch einen Mittelmotor...
 
Zu dem Thema Motor vorne Mitte oder hinten am Lastenrad würde ich noch gerne einwerfen, an welchem?
Hier soll es ja ums Bullitt gehen, also muss ich mit meinem Steps Bakfiets eher ruhig sein. Die Geometrie ist so unterschiedlich, das meine Erfahrungen schonmal nicht auf das Bullitt übertragbar sind. Auch die Fahreindrücke meines Utopia mit Frontmotor kann ich nicht adaptieren....
Also probefahren!

Aber Mal in Ernst. Echt, der Streit um das bisschen weniger Grip am Vorderrad taugt doch nicht. Klar ein Mittelmotor fühlt sich anders an als ein Frontmotor aber das isses dann auch. Und das ist Geschmack über den ihr streitet. Wenn ihr wisst, das das Vorderrad bei Eis und Schlamm mit Vorderradmotor schneller wegrutschen kann, dann ist das die ganze Information die man braucht um damit sicher zu fahren. Es schlagen ja nicht alle Vorderradfahrer die ganze Zeit lang hin, es scheint also zu funktionieren.
Man muss halt das finden was zu einem passt.
 
Irgendwas muss ich falsch machen. Meine Frau hat auch einen Pendix am Zweirad. Wenn ich mit dem Teil fahre, finde ich es anstrengender als mit einem vergleichbaren Fahrrad ohne Pendix. Die Akkuleistung ist ein Witz und man kann den Akku auch nicht wirklich sichern, sonder muß ihn immer mitschleppen. Für den aufgerufen Preis und den zusätzlichen Einbaukosten ( außer man besorgt oder baut sich einen speziellen Trettlagerschlüssel ) finde ich den Motor echt miserabel. Mag für ein Klapprad und eine leichte Person ausreichen. Am Lastenrad ist das für mich nur zusätzlicher Ballast. Da gibt es eindeutig besser Antriebskonzepte.

Den Tretlagerschlüssel gibts für ca. 15 Euro (nicht von Pendix). Die Sache mit dem Akku verstehe ich, das ist nicht perfekt gelöst und das Schloss von Pendix ist viel zu teuer. In der Arbeit kann ich es geschützt abstellen und den Akku drin lassen, ansonsten sperre ich ihn einfach in der Box ein.

Über mangelnde Leistung kann ich mich aber nicht wirklich beklagen, es ist eine deutliche Unterstützung, insbesondere um die 25 km/h mit wenig eigenen Watt zu halten oder die Steigung gefühlt abzuflachen. Drehzahl braucht er allerdings, 75-85 Umdrehungen sind aber eh meine Wohlfühlkadenz.

Das einzige Werbeversprechen das überhaupt nicht stimmt ist die Behauptung das System wäre ansatzweise Widerstandsfrei wenn es ausgeschalten ist, es ist fahrbar, fühlt sich aber an als würde es ständig bergauf gehen.

Mir hat der Pendix zugesagt weil ich das System auch wieder entfernen kann und das Rad so auch in 20 Jahren, wenn auch vielleicht nicht von mir, noch problemlos nutzbar ist. Das hätte man mit anderen Systemen nicht so einfach leisten können.
 
Mir hat der Pendix zugesagt weil ich das System auch wieder entfernen kann und das Rad so auch in 20 Jahren, wenn auch vielleicht nicht von mir, noch problemlos nutzbar ist. Das hätte man mit anderen Systemen nicht so einfach leisten können.
Naja... Das kann ja im Prinzip jedes Nachrüst-system. Ob man den Bafang BBS nach 10 Jahren wieder ausm Tretlager rauszieht oder das Originale Vorder oder Hinterrad wieder einbaut. Das sollte von jedem der nen Reifen flicken kann bewerkstelligt werden.
Über die Problematik des hohen Widerstands im ausgeschalteten Zustand gibt's n ganzen Thread im Pedelecforum...
 
Den Tretlagerschlüssel gibts für ca. 15 Euro (nicht von Pendix). Die Sache mit dem Akku verstehe ich, das ist nicht perfekt gelöst und das Schloss von Pendix ist viel zu teuer. In der Arbeit kann ich es geschützt abstellen und den Akku drin lassen, ansonsten sperre ich ihn einfach in der Box ein.

Über mangelnde Leistung kann ich mich aber nicht wirklich beklagen, es ist eine deutliche Unterstützung, insbesondere um die 25 km/h mit wenig eigenen Watt zu halten oder die Steigung gefühlt abzuflachen. Drehzahl braucht er allerdings, 75-85 Umdrehungen sind aber eh meine Wohlfühlkadenz.

Das einzige Werbeversprechen das überhaupt nicht stimmt ist die Behauptung das System wäre ansatzweise Widerstandsfrei wenn es ausgeschalten ist, es ist fahrbar, fühlt sich aber an als würde es ständig bergauf gehen.

Mir hat der Pendix zugesagt weil ich das System auch wieder entfernen kann und das Rad so auch in 20 Jahren, wenn auch vielleicht nicht von mir, noch problemlos nutzbar ist. Das hätte man mit anderen Systemen nicht so einfach leisten können.
Meine Frau hat keine Box am Fahrrad. Muss den 3kg Klotz also immer in der Handtasche mitschleppen. Vom Fahrgefühl finde ich den Antrieb irgendwie unrund, ich komme da nicht in meine Frequenz. Das kann aber auch an mir liegen. Meine Frau kommt ja auch irgendwie damit klar. Nachrüstest und wieder Rückstandsfrei entfernen kann man einige Systeme, das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Pendix. Was ich als Vorteil sehe, ist die einfache Bedienung. Man braucht da kein zusätzliches Display oder Kabel, welche man noch verlegen muss.
Ist halt wir bei vielen Dingen.
Probefahrten und dann entscheiden, ob es passt.
 
Hallo ,

es gibt wieder mal ein Update. Nach etwas über 2tkm in 6 Monaten. Hab ich die Box auf dem Bike gedreht. Grund war ich konnte beim einkaufen
nie Getränkekist(en) mitnehmen. Nachteil jetzt ist der höhere Windwiderstand und weniger Gewicht auf dem Vorderrad.

Noch eine Änderung wird es bald geben. Nach 6 Monaten Bio werde ich wohl bald umrüsten auf Elektromotor Vorne. Einer der Gründe ist
meine Frau will das Bike auch ab und an fahren ist aber Gesundheitlich Fitness technisch eingeschränkt. Der andere ist das bei uns auf Arbeit erstmal die Dusche und Umkleide verschwinden wird für unbekannte Zeit.

bullit-box-andersherum.jpg
 
@okidoki an was für einen Motor hast du gedacht? Ich habe an unserem Bullitt einen kleinen Bafang G311. Der ist zwar nicht ganz lautlos, von der Leistung aber vollkommen ausreichend.
 
@okidoki an was für einen Motor hast du gedacht? Ich habe an unserem Bullitt einen kleinen Bafang G311. Der ist zwar nicht ganz lautlos, von der Leistung aber vollkommen ausreichend.
Das ist spannend. Ich hab hier noch 2x G311 laufen. Die sind absolut geräuschlos.
Und ich hab denen G020, den ich schon ein paarmal verteufelt haben, wegen der Geräuschkulisse.
Ich vermute ja, das das Lastenrad dann noch +Kiste die Motorgeräusche einfach verstärkt. Hab ich mein Gewächshaus aufgebaut wird noch lauter.
 
Zurück
Oben Unten