Das Fahrgefühl mit Motor hängt sehr stark von der Regelung und dem Controller ab. Nach meiner - subjektiven, laienhaften und bestimmt grundfalschen Meinung - sogar fast mehr vonn der Regelung als von der Einbauposition.
Unser Elops mit Hinterradmotor fühlt sich z.B. deutlich mehr nach "hinten schiebt einer" an, als das Babboe City E, dessen Leistung sanfter einsetzt und das auch insgesamt weniger stark unterstützt. Obwohl das Babboe nur eine PAS Regelung und keinen Drehmomentsensor wie das Elops hat, finde ich das Babboe angenehmer (auch wenn das Elops mit deutlich mehr Steigung klar kommt).
Den VR Motor im Bakfiets hat man ebenfalls kaum bemerkt, weil er ordentlich geregelt war, kaum Nachlauf hatte und sanft angefahren ist. Ich fand den Effekt im normalen Fahrbetrieb eher beruhigend auf das Fahrverhalten - Der Motor zieht sanft in die eingeschlagene Richtung, das VR hat etwas Gewicht auch bei leerer Kiste und "hinten" bleibt das Fahrgefühl natürlich. Im Orbea Katu (ok, kein Lastenrad) ist ein VR Motor mit Drehmomentsensor, der nochmal feinfühliger regelt. Auch hier stört der Motor im Betrieb das Fahrverhallten nicht.
Bei nasser Wiese, Schnee usw. ist der VR Motor ein nettes Extra, weil die Antriebskraft auf 2 Räder verteilt ist und man manchmal noch Traktion hat, wenn ein nur hinten getriebenes Rad schon vorn stillstehend rutscht und hinten Schlupf herrscht.
Auch Mittelmotoren fühlen sich nach meiner Erfahrung je nach Regelung sehr verschieden an. So hat man beim nominell deutlich schwächeren STEPS 6100 im Veoe das Gefühl, er wäre kräftiger und spritziger als der Cargoline von Bosch im Kettler. Der alte Performance Line im Sortimo drückte subjektiv auch kräftiger als der Cargoline - Aber das ist nur ein durch die Regelung erzeugter Eindruck, der Cargoline unterstützt mit max. 400 Prozent der Eigenleistung und bis zu 85nM, da kann der STEPS nicht mithalten.
Fazit: Testen, und fahren, was gefällt.