Welchen Antrieb beim Bullit

PPPS: Was spricht gegen einen Mittelmotor (in verbindung mit einer haltbaren Nabe mit ausreichender Spreizung)
Ich finde dagegen spricht vor allem das man an diesen Motor (Motorenhersteller) gebunden ist. Es gab oder gibt wohl bei Douze Adapter mit denen man wieder ein normales Tretlager einbauen kann, keine Ahnung ob es sowas zB für Bosch oder Shimano gibt. Die Außenkontur von Bosch wurde schon mal geändert, sodas in alte Rahmen kein neuer Motor passt.
Eine einheitliche Form von Motoren, Tretlager Aufnahmen oder Zb Pinion wird es wohl nie geben.

Ein ITS Bullitt mit einem Heckmotor von Bafang als nicht verdongeltes System nachzurüsten ist garantiert auch sehr viel günstiger als fertige (Mittelmotor) Modelle.
Mann kann mit nem zweiten Hinterrad sogar schnell wechseln zwischen Pedelec und Bio Bike.


Vorderrad Nabenmotor hab ich noch nie gefahren, Allrad Auto allerdings schon... ;) Sehr geil.
Generell sollte man Lastenräder nicht mit Autos vergleichen. Just my 2 Cents

Festgeschossen hab ich mich auf ein Bullit
Schau Dir vielleicht mal das Velolab an. Hat mein Nachbar, so ein Rennrad Nerd, man kann es mit einer Hand am Vorbau hoch heben, sehr geiles Teil. So leicht, dann brauchst du gar keinen Motor mehr. ;)
 
z.B. habe ich bei meinem Bio-Bullitt, wenn es slippy ist, immer ganz vorne das Rad beladen, um Druck auf das 20" VR zu bekommen, da es ohne genug Druck von Oben, gerne mal weggerutscht ist.
Und das Kann mann durch einen Motor in der Vorderradnabe noch verstärken



Leider habe ich keinen Artikel zum Thema "Lastenrad mit Frontmotor" gefunden
und das ist kein Zufall

Das Wegrutsch-Verhalten habe ich auch beim Mittelmotor festgestellt.
Ja das ist Longohn spezifisch (zu wenig Traktion am Vorderrad)

Daher fahre ich oft mit Last auf dem VR (Sprich: Convoy-Box möglichst vorne beladen). Mit VR-Motor und Convoybox habe ich dieses Verhalten nicht so ausgeprägt, bis gar nicht.

Beladung des Vorderrads hilft bis zu einem bestimmten Punkt(das kleine Vorderrad setzt hier die Grenzen) (ich habe in meiner Argumentation auch stets den Beladungszustand erwähnt!.)
Kannst ja mal ohne Box und Beladung mit Vorderradnaben Motor fahren und du wirst merken das die Charakteristika deines BIO Bullitt sich deutlich verstärken (umso rutschiger es ist umso stärker)
 
Ich hatte ein Bullitt mit 2x10 XT ohne Motor. Ging gut, aber es hieß nicht umsonst Steigungssuchgerät.

Habe dann nach dem Umzug und mehr Steigungen in der Nähe auf Bafang BBS01B Mittelmotor mit 42er PreciAlps Kettenblatt und 11-36er Kassette umgebaut.
Fährt sich sehr angenehm und kann ich nur empfehlen.

Nabenschaltung, Bafang und die kurzen Kettenstreben am Bullitt passen schwer zusammen. Ich würde es ohne das PreciAlps Kettenblatt nicht mal versuchen

ich schrei sonst :D

B2T:
wie schon erwähnt bin ich mit 2x10 ITS im Bullitt gestartet und habe jetzt auf ein 1x10 nicht verdongeltes Mittelmotorsystem (Bafang BBS01B) umgerüstet. Das funktioniert im Bullitt sehr gut. Die kurzen Kettenstreben setzen aber eine Kettenführung oder das negative Offset Kettenblatt von PreciAlps voraus. Gibt es mittlerweile auch direkt über Aliexpress zu kaufen

Es könnte mit einem Bafang-MM durchaus auch mit Mittelmotor aufgebaut werden. @Milan0 hat das gemacht.
Habe ich ja schon mehrmals hier und sehr oft im Forum geschrieben.

PS:
Mit wem redet ihr da die ganze Zeit über tolle VR Motoren? :D
 
PS:
Mit wem redet ihr da die ganze Zeit über tolle VR Motoren? :D
Mit dem allwissenden und überzeugenden Lastenradgott? Nicht gemerkt?

.... Aber du hast recht, es gibt da diesen ominösen I-Knopf.
Bringt BTT und lenkt durch Nichterscheinen von der Bosch/Shimano Missionierung ab.
 
Wenn du in einem technischen Beruf arbeitest (und nicht gerade Mechanik 1 im zweiten Semester hörst...) und mit Produktentwicklung zu tun hast
Ich Mache das Beruflich und Mechanik 1 ist bei mir 10 Jahre her

, weißt du auch, dass am Ende die technische "Lehrbuch-Richtigkeit" des Produktes für den Erfolg und die Kaufentscheidung am wenigsten entscheidend ist.
Die Fahreigenschaften leiten sich nunmal davon ab und die Sind dann doch sehr wohl kaufentscheidend

Stärker wiegen sogar so Faktoren wie "schöne Farbe" oder "mein Nachbar hat das auch". Subjektives Fahrgefühl oder praktische Erwägungen sind da viel wichtiger als "das steht aber in Mechanik 1 !!!11!".
Niemand hat behauptet das das Motorkonzept entscheidend für die Kaufentscheidung wäre. Es hat aber großen Einfluss auf die Fahreigenschaften und somit auch auf das Subjektive Fahrgefühl.
 
Kannst ja mal ohne Box und Beladung mit Vorderradnaben Motor fahren und du wirst merken das die Charakteristika deines BIO Bullitt sich deutlich verstärken (umso rutschiger es ist umso stärker)
Genauso ist es. Die Fahreigenschaften sind unbeladen schlechter, als mit Beladung. Von daher belastet der VR-Motor das VR und das Bullitt bleibt beherrschbarer.
 
belastet der VR-Motor das VR und das Bullitt bleibt beherrschbarer.
Das ist eben in den oben beschriebenen Fahrsituationen nicht ausreichend(das Mehr an Traktion durch das Eigengewicht des Motors kompensiert nicht die größeren Anforderungen bezüglich der über das Vorderrad übertragbare Kraft ---> früheres wegrutschen)
 
Das ist eben in den oben beschriebenen Fahrsituationen nicht ausreichend ...
Hmm, doch. Wir reden schreiben über die Nutzung eines Bullitts. ich fahre auch Bullitt, habe ien Bio-Bullitt, eine VR-Bullitt und zwei MM-Bullitts in meinem gewerblichem Fuhrpark. Das Bio-Bullitt mag hier keiner, weil es zu lahm ist, wenn es beladen ist und die Lenkung flatterig, wenn es unbeladen ist. Das VR-Bullitt wird im Moment nur noch selten gefahren, weil der Akku fast tot ist. Davor fuhr es schon regelmässig, weil es sich gut beherrschen lässt. Und die "neuen" Steps MM-Bullitts lassen sich auch gut fahren. Heißt aber auch, weder besonders gut oder besonders schlecht. Aber wir fahren auch keine Rennen, haben keine Ultra-Leicht-Bullitts und fahren eher bei Wind und Wetter mit 17-22km/h durch die Innenstadt. dabei werden wir oft von Dosen oder Kopfhörer-Gestöpselten ausgebremst.
Du beziehst Dich vermutlich auf Grenzbereiche, in denen ein VRM eher Probleme macht, als das er gut ist. Doch in diese Grenzbereiche kommen wir hier (also mein Team und ich) erst gar nicht. Von daher bleibe ich dabei, der VR-Motor macht für uns hier das Fahren sicherer, weil er das VR belastet und somit das Lastenrad beherrschbar bleibt.
Vermutlich würde ich das anders sehen, wenn ich mit dem Bullitt Downhill oder schlammige Feldwege fahren würde. Aber als Otto-Normal-Nutzer mache ich das nicht....
 
Also ich bin noch kein Longjohn mit Frontantrieb gefahren, aber selbst mit Bioantrieb verliert mein Vorderrad in manchen Situationen den Halt. Eine spezielle Stelle auf meinen Wegen durch Bremen habe ich mir deswegen gemerkt. Eine enge Kurve im 120°-Winkel mit einer Steigung auf die man aus einem Gefälle heraus zufährt. Es handelt sich um eine Brückenauffahrt und den Radweg zur Brücke. Wegen allerlei Schildermasten kann ich in den Weg nicht in einem anderen Winkel einbiegen.
Wenn der asphaltierte Weg nun feucht ist, und ich etwas schneller fahre, rutscht mir das Vorderrad aus der Spur. Wegen der engen Kurve ist das an dieser Stelle meist beherrschbar, da ich meist abbremsen muss, aber es ist unangenehm.
Verstärkt wurde das zudem durch den früher montierten Schwalbe Marathon Reifen, der bei nasskalter Witterung weniger Grip als andere Reifen hat. Nach der ersten Erfahrung dieser Art wechselte ich die Reifen, aber fahre auch bewusster durch diese Kurve.

Bis auf wenige Ausnahmen, fahre ich den Weg unbeladen, da ich dann meist zum Einkaufen radele. Und dann ist die Kiste auf den Hinweg eben leer. Fahrsituationen mit unbeladenem Rad kommen also regelmäßig vor.
Durch einen Zusatzantrieb der nur auf das Vorderrad wirkt, wäre der Effekt häufiger im Alltag zu beobachten, auch weil man mit Elektroantrieb in vielen Situationen eine höhere Geschwindigkeit fährt.
Durch eine Reduktion der eigenen Geschwindigkeit kann man das Risiko entschärfen und ein Reifen mit mehr Grip kann ebenfalls helfen aber bei einer Probefahrt wird man eine solche Problemstelle vermutlich nicht entdecken.
 
Hmm, doch. Wir reden schreiben über die Nutzung eines Bullitts. ich fahre auch Bullitt, habe ien Bio-Bullitt, eine VR-Bullitt und zwei MM-Bullitts in meinem gewerblichem Fuhrpark. Das Bio-Bullitt mag hier keiner, weil es zu lahm ist, wenn es beladen ist und die Lenkung flatterig, wenn es unbeladen ist. Das VR-Bullitt wird im Moment nur noch selten gefahren, weil der Akku fast tot ist. Davor fuhr es schon regelmässig, weil es sich gut beherrschen lässt. Und die "neuen" Steps MM-Bullitts lassen sich auch gut fahren. Heißt aber auch, weder besonders gut oder besonders schlecht. Aber wir fahren auch keine Rennen, haben keine Ultra-Leicht-Bullitts und fahren eher bei Wind und Wetter mit 17-22km/h durch die Innenstadt. dabei werden wir oft von Dosen oder Kopfhörer-Gestöpselten ausgebremst.
Du beziehst Dich vermutlich auf Grenzbereiche, in denen ein VRM eher Probleme macht, als das er gut ist. Doch in diese Grenzbereiche kommen wir hier (also mein Team und ich) erst gar nicht. Von daher bleibe ich dabei, der VR-Motor macht für uns hier das Fahren sicherer, weil er das VR belastet und somit das Lastenrad beherrschbar bleibt.
Vermutlich würde ich das anders sehen, wenn ich mit dem Bullitt Downhill oder schlammige Feldwege fahren würde. Aber als Otto-Normal-Nutzer mache ich das nicht....
Moin,

darf ich mal fragen warum ein VR Antrieb das Bullit sicherer macht? Ich selber fahre ein Babboe Go Mountain, bin aber auch schon viele andere Lästernräder gefahren. Ein Bullit war allerdings noch nicht dabei. Aber egal ob drei oder zwei Räder, am besten hat mir immer der Mittelmotor gefallen. Der fühlt sich am ehesten nach "normalen" Fahrradfahren an.
HR Antrieb hat sich immer wie Rückenwind angefühlt und ein VR Antrieb als wenn man irgendwo dranhängen würde. Oder wollt Ihr dieses Gefühl von Motorisiert haben? Dann passt das natürlich für euch eher.

Gruß
 
Vermutlich würde ich das anders sehen, wenn ich mit dem Bullitt Downhill oder schlammige Feldwege fahren würde.
Also das Anywhere hatte ja auch einen Frontmotor...

Edit: Die neuen immer noch.

trojan.jpg
 
Mittelmotor und Hinterradmotor wirken beide auf das Hinterrad, jedoch belastet der Mittelmotor dafür die Kette zusätzlich. Daraus folgt ein stärkerer Verschleiß der Kette. Dafür reagiert der Mittelmotor am schnellsten auf den Fahrer. Tritt er an, fährt auch der Motor los. Hört man auf zu treten, steht auch der Motor still.
Der Heckantrieb hat hierbei eine kleine Verzögerung, aber er schont die Kette mehr. Ein Hauptnachteil des Hinterradmotors sind die ungünstig kurzen Speichen, die häufiger zu Speichenbrüchen führen können. Das betrifft natürlich große Nabenmotoren eher.
So hat jeder Antrieb seine Nachteile.
 
darf ich mal fragen warum ein VR Antrieb das Bullit sicherer macht?
Das Bullitt neigt unbeladen mit einer nicht ganz perfekt eingestellten Lenkstange zum Lenkungsflattern. Es wird wesentlich besser wenn Last auf das VR wirkt. Durch die schwere Masse des Motors ist das VR träger und neigt dadurch weniger zum flattern.
Also der VR Antrieb an sich macht es nicht sicherer, aber das Gewicht dieses Antriebs schon.
Man könnte aber auch die Lenkstange nochmal sauber einstellen oder ein Viskoset montieren oder den Lenkungsdämpfer verbauen. Hat alles die gleichen Auswirkungen
 
Moin,

darf ich mal fragen warum ein VR Antrieb das Bullit sicherer macht? Ich selber fahre ein Babboe Go Mountain, bin aber auch schon viele andere Lästernräder gefahren. Ein Bullit war allerdings noch nicht dabei. Aber egal ob drei oder zwei Räder, am besten hat mir immer der Mittelmotor gefallen. Der fühlt sich am ehesten nach "normalen" Fahrradfahren an.
HR Antrieb hat sich immer wie Rückenwind angefühlt und ein VR Antrieb als wenn man irgendwo dranhängen würde. Oder wollt Ihr dieses Gefühl von Motorisiert haben? Dann passt das natürlich für euch eher.

Gruß
Das Fahrgefühl mit Motor hängt sehr stark von der Regelung und dem Controller ab. Nach meiner - subjektiven, laienhaften und bestimmt grundfalschen Meinung - sogar fast mehr vonn der Regelung als von der Einbauposition.
Unser Elops mit Hinterradmotor fühlt sich z.B. deutlich mehr nach "hinten schiebt einer" an, als das Babboe City E, dessen Leistung sanfter einsetzt und das auch insgesamt weniger stark unterstützt. Obwohl das Babboe nur eine PAS Regelung und keinen Drehmomentsensor wie das Elops hat, finde ich das Babboe angenehmer (auch wenn das Elops mit deutlich mehr Steigung klar kommt).
Den VR Motor im Bakfiets hat man ebenfalls kaum bemerkt, weil er ordentlich geregelt war, kaum Nachlauf hatte und sanft angefahren ist. Ich fand den Effekt im normalen Fahrbetrieb eher beruhigend auf das Fahrverhalten - Der Motor zieht sanft in die eingeschlagene Richtung, das VR hat etwas Gewicht auch bei leerer Kiste und "hinten" bleibt das Fahrgefühl natürlich. Im Orbea Katu (ok, kein Lastenrad) ist ein VR Motor mit Drehmomentsensor, der nochmal feinfühliger regelt. Auch hier stört der Motor im Betrieb das Fahrverhallten nicht.
Bei nasser Wiese, Schnee usw. ist der VR Motor ein nettes Extra, weil die Antriebskraft auf 2 Räder verteilt ist und man manchmal noch Traktion hat, wenn ein nur hinten getriebenes Rad schon vorn stillstehend rutscht und hinten Schlupf herrscht.
Auch Mittelmotoren fühlen sich nach meiner Erfahrung je nach Regelung sehr verschieden an. So hat man beim nominell deutlich schwächeren STEPS 6100 im Veoe das Gefühl, er wäre kräftiger und spritziger als der Cargoline von Bosch im Kettler. Der alte Performance Line im Sortimo drückte subjektiv auch kräftiger als der Cargoline - Aber das ist nur ein durch die Regelung erzeugter Eindruck, der Cargoline unterstützt mit max. 400 Prozent der Eigenleistung und bis zu 85nM, da kann der STEPS nicht mithalten.
Fazit: Testen, und fahren, was gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ,

lustig wie es hier abgeht :) Also ich will mit dem bullit keine Rennen fahren , keine Berge und kein Spass haben in dem Sinne. Es soll mich im Alltag voran bringen. Für den Spass und zum Auspowern im Odenwald hab ich mein Gravel. Zum Thema Front Motor wir hatten in der Familie ein VR Bike Low Budget klar es hat seinen Grenzbereich ab und an früher gehabt aber ich kann jetzt nicht sagen ein No Go. Wie gesagt das Bullit wird erst probiert ohne E also in Bio Mode. Bafang controller kann man programmieren richtig ? So könnte man den VR Motor im Anfahr moment dämpfen oder ?
 
Dafür reagiert der Mittelmotor am schnellsten auf den Fahrer. Tritt er an, fährt auch der Motor los. Hört man auf zu treten, steht auch der Motor still.
Der Heckantrieb hat hierbei eine kleine Verzögerung
Das sehe ich anders, der Neodrives packt schnell zu, natürlich nicht so sehr wie die Drehmomentbullen von Bosch oder Shimano. Außerdem ist der Eingriff und das auschalten sehr schön verschliffen. Wenn ich aufhöre zu treten gibt es kein "nachschieben" oder so. Der Kraft Sensor / Regelung von Alber ist Ok, ansonsten wird das Z20 System allerdings sehr Stiefmütterlich behandelt, keine großen Updates oder mal ne App die was kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrgefühl mit Motor hängt sehr stark von der Regelung und dem Controller ab. Nach meiner - subjektiven, laienhaften und bestimmt grundfalschen Meinung - sogar fast mehr vonn der Regelung als von der Einbauposition.
Unser Elops mit Hinterradmotor fühlt sich z.B. deutlich mehr nach "hinten schiebt einer" an, als das Babboe City E, dessen Leistung sanfter einsetzt und das auch insgesamt weniger stark unterstützt. Obwohl das Babboe nur eine PAS Regelung und keinen Drehmomentsensor wie das Elops hat, finde ich das Babboe angenehmer (auch wenn das Elops mit deutlich mehr Steigung klar kommt).
Den VR Motor im Bakfiets hat man ebenfalls kaum bemerkt, weil er ordentlich geregelt war, kaum Nachlauf hatte und sanft angefahren ist. Ich fand den Effekt im normalen Fahrbetrieb eher beruhigend auf das Fahrverhalten - Der Motor zieht sanft in die eingeschlagene Richtung, das VR hat etwas Gewicht auch bei leerer Kiste und "hinten" bleibt das Fahrgefühl natürlich. Im Orbea Katu (ok, kein Lastenrad) ist ein VR Motor mit Drehmomentsensor, der nochmal feinfühliger regelt. Auch hier stört der Motor im Betrieb das Fahrverhallten nicht.
Bei nasser Wiese, Schnee usw. ist der VR Motor ein nettes Extra, weil die Antriebskraft auf 2 Räder verteilt ist und man manchmal noch Traktion hat, wenn ein nur hinten getriebenes Rad schon vorn stillstehend rutscht und hinten Schlupf herrscht.
Auch Mittelmotoren fühlen sich nach meiner Erfahrung je nach Regelung sehr verschieden an. So hat man beim nominell deutlich schwächeren STEPS 6100 im Veoe das Gefühl, er wäre kräftiger und spritziger als der Cargoline von Bosch im Kettler. Der alte Performance Line im Sortimo drückte subjektiv auch kräftiger als der Cargoline - Aber das ist nur ein durch die Regelung erzeugter Eindruck, der Cargoline unterstützt mit max. 400 Prozent der Eigenleistung und bis zu 85nM, da kann der STEPS nicht mithalten.
Fazit: Testen, und fahren, was gefällt.

So habe ich das auch gemacht. Das Testen meine ich. Ich bin dann beim Babboe Go Mountain gelandet. Im Nachhinein hätte ich vom Fahrgefühl lieber ein Long John. Aber was nicht ist kann ja noch werden :)
 
So habe ich das auch gemacht. Das Testen meine ich. Ich bin dann beim Babboe Go Mountain gelandet. Im Nachhinein hätte ich vom Fahrgefühl lieber ein Long John. Aber was nicht ist kann ja noch werden :)
n+1 halt...
 
Zurück
Oben Unten