Welchen Antrieb beim Bullit

zusammengefasst für den Fragensteller:

Wenn du nicht ganz besondere Anforderungen hast die einem Front Nabenmotor in die Karten spielen,Streich das Anteiebskonzept von deiner Liste


Die hier gebrachten Pro Argumente(ausgenommen die von mir genannten)lassen sich kurz mit: das glaublich nicht, das fühl ich nicht und Physik gilt nur wenn ich sie verstehen kann zusammenfassen.



PS: Nutz das Forum für das was es kann wie z. B. Erfahrungsberichte(insbesondere nicht subjektive Aspekte)und nimm alles mit nem Körnchen Salz. Hier herrschen sich ein paar Falsche Annahmen vor und die Einstellung zu Tatsachen/physikalisch Gegebenheiten lässt sich oben nachlesen.
 
Also Frontmotoren fahren sich halt scheiße und bei geringer Beladung beim Lasti wird es schlechter(insbesondere Bergauf).
Kann ich so nicht bestätigen. fahre unter anderem ein Bullitt mit Crystalite-VR-Motor. Finde, der Motor "zieht" förmlich das Rad und es ist immer eine Belastung auf dem Vorderrad. Den Steps-Mittelmotor finde ich eher schlechter. Da kann ich eher schlechter einschätzen, wie viel Energie er meinen Beinen zusätzlich gibt. Den schalte ich z.B. bei nassen und kalten Straßenbahnschienen aus. Das habe ich beim VR-Motor noch nie gemacht.
Kann aber auch daran liegen dass ich vielleicht ein Grobmotoriker und Bewegungslegastheniker bin.

Wenn es einen Steps-VR-Motor geben würde, dann wäre der bei mir montiert.

Aber: Jeder Jeck is' anders, von daher gilt nach wie vor: Alle Antriebe mal Probe fahren, Probe fahren und nochmals Probe fahren. Und nicht nur einen Kringel vorm Radladen, sonder gerne auch mal bei Schietwetter eine längere Strecke mit Straßenbahnschienen, Gullydeckeln, Kpopfsteinpflaster und....

...und ein weiterer Vorteil des VR-Motors ist die freie Wahl des Antriebs. Ich bevorzuge Nabenschaltungen mit Kette. Die sind Wartungsfreundlich und im Stand schaltbar. Das ist mir wichtig, da ich oft im urbanen Djungel mit Last unterwegs bin und regelmässig von Dosennuztenden in Bürgerkäfigen angegriffen werde. Muss auch nicht elektrisch sein, ein gepflegter, mechanischer Schaltzug ist mir lieber. Aber ich bin ja auch schon alt ;)
 
zusammengefasst für den Fragensteller:

Wenn du nicht ganz besondere Anforderungen hast die einem Front Nabenmotor in die Karten spielen,Streich das Anteiebskonzept von deiner Liste


Die hier gebrachten Pro Argumente(ausgenommen die von mir genannten)lassen sich kurz mit: das glaublich nicht, das fühl ich nicht und Physik gilt nur wenn ich sie verstehen kann zusammenfassen.



PS: Nutz das Forum für das was es kann wie z. B. Erfahrungsberichte(insbesondere nicht subjektive Aspekte)und nimm alles mit nem Körnchen Salz. Hier herrschen sich ein paar Falsche Annahmen vor und die Einstellung zu Tatsachen/physikalisch Gegebenheiten lässt sich oben nachlesen.
Genau lieber @okidoki: Glaub vor allem Menschen, die die Fahreigenschaften von Fahrrädern mit denen von Autos vergleichen ...
 
Also Autos habe ich ja auch angeführt, trotzdem, besser generell, würde ich das gerne mal testen. Den Holzwurm sehe ich ja eh irgendwann, vielleicht klappt es ja da. Dann darf der mal Hinterradnabenmotor fahren;)
 

Anhänge

  • 2AE5BA46-E9D3-4269-9203-DAF43ECD189C.jpeg
    2AE5BA46-E9D3-4269-9203-DAF43ECD189C.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 36
  • B57282C4-A950-4130-BFF0-8A8EB2BDB6A9.jpeg
    B57282C4-A950-4130-BFF0-8A8EB2BDB6A9.jpeg
    254,2 KB · Aufrufe: 38

Ich werde so ein Ding auf jeden Fall fahren und mir ein eigenes Urteil bilden.
 
Kann ich so nicht bestätigen. fahre unter anderem ein Bullitt mit Crystalite-VR-Motor. Finde, der Motor "zieht" förmlich das Rad und es ist immer eine Belastung auf dem Vorderrad. Den Steps-Mittelmotor finde ich eher schlechter. Da kann ich eher schlechter einschätzen, wie viel Energie er meinen Beinen zusätzlich gibt. Den schalte ich z.B. bei nassen und kalten Straßenbahnschienen aus. Das habe ich beim VR-Motor noch nie gemacht.
Kann aber auch daran liegen dass ich vielleicht ein Grobmotoriker und Bewegungslegastheniker bin.

Wenn es einen Steps-VR-Motor geben würde, dann wäre der bei mir montiert.

Aber: Jeder Jeck is' anders, von daher gilt nach wie vor: Alle Antriebe mal Probe fahren, Probe fahren und nochmals Probe fahren. Und nicht nur einen Kringel vorm Radladen, sonder gerne auch mal bei Schietwetter eine längere Strecke mit Straßenbahnschienen, Gullydeckeln, Kpopfsteinpflaster und....

...und ein weiterer Vorteil des VR-Motors ist die freie Wahl des Antriebs. Ich bevorzuge Nabenschaltungen mit Kette. Die sind Wartungsfreundlich und im Stand schaltbar. Das ist mir wichtig, da ich oft im urbanen Djungel mit Last unterwegs bin und regelmässig von Dosennuztenden in Bürgerkäfigen angegriffen werde. Muss auch nicht elektrisch sein, ein gepflegter, mechanischer Schaltzug ist mir lieber. Aber ich bin ja auch schon alt ;)
Das glaubst auch nur Du! ;-)
 
Ist Fakt und muss nicht gefühlt bestätigt werden.
Ich finde es gut, daß Du selber stets bereit bist, Meinungen neben Deiner zu tolerieren. ;-)

Es gibt wie so oft, neben schwarz und weiß viel grau. Ja, es gibt Nachteile des Frontmotors, ja der Mittelotor kann vieles besser aber trotzdem funktioniert der Frontantrieb. Auch das ist Physik und egal, ob Du es glaubst.
Also, mach Dich locker, komm von Deinem hohen Roß der Allwissenheit herunter und entspann Dich.

Ich kann aber auch damit leben, daß Du Deine Meinung wohl eher nicht mehr änderst und verbleibe mit einem fröhlichen "Frontantrieb ist Hexenwerk".
 
Ich finde es gut, daß Du selber stets bereit bist, Meinungen neben Deiner zu tolerieren. ;-)

Es gibt wie so oft, neben schwarz und weiß viel grau. Ja, es gibt Nachteile des Frontmotors, ja der Mittelotor kann vieles besser aber trotzdem funktioniert der Frontantrieb. Auch das ist Physik und egal, ob Du es glaubst.
Also, mach Dich locker, komm von Deinem hohen Roß der Allwissenheit herunter und entspann Dich.

Ich kann aber auch damit leben, daß Du Deine Meinung wohl eher nicht mehr änderst und verbleibe mit einem fröhlichen "Frontantrieb ist Hexenwerk".
Eine Meinung die Fakten widerspricht kannst du natürlich haben aber tolerieren muss ich sowas natürlich nicht.
 
Ich finde es gut, daß Du selber stets bereit bist, Meinungen neben Deiner zu tolerieren. ;-)

Es gibt wie so oft, neben schwarz und weiß viel grau. Ja, es gibt Nachteile des Frontmotors, ja der Mittelotor kann vieles besser aber trotzdem funktioniert der Frontantrieb. Auch das ist Physik und egal, ob Du es glaubst.
Also, mach Dich locker, komm von Deinem hohen Roß der Allwissenheit herunter und entspann Dich.

Ich kann aber auch damit leben, daß Du Deine Meinung wohl eher nicht mehr änderst und verbleibe mit einem fröhlichen "Frontantrieb ist Hexenwerk".
Na ja, ich finde die Herangehensweise "Ist alles Mechanik" ehrlich gesagt nicht wissenschaftlich und sehr plump.
Aber gut, das entspricht auch der Aussage "Frontantrieb ist scheiße".
Wenn er hier schon so tut, als sei es "Fakt", muss er auch mit der entsprechenden Formel, unter Berücksichtigung aller Faktoren, die bei einem Bullitt beispielsweise anders als bei einem Rennrad sind, um die Ecke kommen.

Aber wahrscheinlich isser eben viel cleverer und allwissender, als die Wissenschaftler, die erst 2007 gelöst haben, warum Fahrräder stabil fahren:


 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich finde die Herangehensweise "Ist alles Mechanik" ehrlich gesagt nicht wissenschaftlich und sehr plump.

Das ist Mechanik (nicht plump sondern das Teilgebiet der Physik das die von mir beschriebenen Phänomene beschreibt)



Wenn er hier schon so tut, als sei es "Fakt", muss er auch mit der entsprechenden Formel, unter Berücksichtigung aller Faktoren, die bei einem Bullitt beispielsweise anders als bei einem Rennrad sind, um die Ecke kommen.
Nachlesen! Meine ganze Argumentation bezieht sich auf Lastenräder und das steht auch in meinen Beiträgen
 
Nachlesen! Meine ganze Argumentation bezieht sich auf Lastenräder und das steht auch in meinen Beiträgen
Gerade im Bezug auf Lastenräder finde ich deine Argumentation nicht stichhaltig, plump und du lieferst null Beweise, sondern nur Allgemeinplätze und Klischees.
Das ganze noch gespickt mit irgendwelchen vermeintlichen Trends aus der Industrie ....
Von dem unsäglichen Vergleich von PKWs vs Lastenräder mag ich gar nicht sprechen.

Again: Wenn Du mir berechnest, unter der Berücksichtigung aller Faktoren, die bei einem Bullitt zum Tragen kommen, dass der Frontantrieb genau bei diesem Rad so extrem scheiße ist, dann sprich gerne von Fakten .... Falls du das nicht kannst, dann würde ich sagen wiederholst du hier nur mantraartig irgendwelche Klischees und bleibst auch den Beweis schuldig .... in einem Bereich, in dem die Forschung derzeit immer noch nicht am Ende ist und vermeintliches Lehrbuchwissen gar widerlegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Theo bist du schonmal eins gefahren? Man kann ja viel rechnen, für mich ist immer das Ergebnis wichitig. Theoretisch kannmal viel rechnen. Mein Geld verdiene ich mit Holz und gerade da mache ich viele Sachen wo andere meinen "das geht nicht". Ich wusste das halt nicht und habe jetzt nen Betrieb am Arsch........
 
Das glaubst auch nur Du! ;-)
Ja!

"Frontantrieb ist Hexenwerk"

Für mich halt nicht. Auch wenn diese Antwort, frei nach de Maizière,
einen Teil der Bevölkerung verunsichern würde.


Aber ich schrub ja schon, dass jeder Jeck anders ist und ich Grobmotoriker und ein Bewegungslegastheniker bin....

Dann habe ich mal meine Pause genutzt und Ecosiert:

Leider habe ich keinen Artikel zum Thema "Lastenrad mit Frontmotor" gefunden, dafür umso mehr Artikel, die sich mit KFZ befassen und ein Link führte mich zu einem Post von mir hier im Forum...
Vielleicht liegt das daran, dass Lastenräder ein Nischendasein führen. Da kann ich nur auf meine Erfahrungen zurückgreifen, die natürlich mehr als subjektiv sind, z.B. habe ich bei meinem Bio-Bullitt, wenn es slippy ist, immer ganz vorne das Rad beladen, um Druck auf das 20" VR zu bekommen, da es ohne genug Druck von Oben, gerne mal weggerutscht ist. Es gab mal Schnee vor ein paar Jahren hier, da habe ich zwei Ziegelsteine vorne in die Box gelegt. Das Wegrutsch-Verhalten habe ich auch beim Mittelmotor festgestellt. Daher fahre ich oft mit Last auf dem VR (Sprich: Convoy-Box möglichst vorne beladen). Mit VR-Motor und Convoybox habe ich dieses Verhalten nicht so ausgeprägt, bis gar nicht.
Von daher finde ich sogar Vergleiche mit "normalen" Fahrrädern und Motorpositionen mehr als fragwürdig und stark hinkend.
 
Gerade im Bezug auf Lastenräder finde ich deine Argumentation nicht stichhaltig, plump und du lieferst null Beweise, sondern nur Allgemeinplätze.
Ok was macht die Argumentation gerade im Bezug auf Lastenräder nicht stichhaltig? (bitte liefer mal ein argument)

Beweise? ich kann dir sagen wie es ist und gebe ja auch kurze Erklärungen(die scheinen hier einige schon zu überfordern). WEnn du es nachvollziehen willst bedien dich der beiden Bücher die ich gepostet habe

@Theo bist du schonmal eins gefahren? Man kann ja viel rechnen, für mich ist immer das Ergebnis wichitig. Theoretisch kannmal viel rechnen. Mein Geld verdiene ich mit Holz und gerade da mache ich viele Sachen wo andere meinen "das geht nicht". Ich wusste das halt nicht und habe jetzt nen Betrieb am Arsch........
Bin mal ein Backfiets mit Frontmotor Probe gefahren doch geht das am Thema vorbei. Die von mir genannten Nachteile des motors in der Vorderradnabe liegen in der Fahrphysik begründet und sind Teil des Konzepts egal ob sie bei einer Probefahrt spürbar werden oder nicht. Einen niedrigeren Grenzbereich bei Kurvenfahrt werde ich ja nicht erleben wenn ich bei einer Probefahrt von 15km. Der kommt in extremeren Situationen zum tragen und kann dann den unterschied zwischen Kontrolle und Kontrollverlust bedeutet.
 
Den MM gibt es leider nicht als Framekit und somit ist der Aufbau des Bullitt eingeschränkt. Dieses Model bedient eher die rundum sorglos Käufer.
Wie schon erwähnt
- alle die DIY Aufbauten bevorzugen, haben viele Optionen offen und die Vorteile eines VR kann jeder aus den unzähligen Erfahrungsberichten nachlesen.
 
Ich fahre ja aus Überzeugung Bio-Lastenfahrrad, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, fahre ich natürlich auch gerne mal motorisierte Räder Probe. Mittelmotor-Fahrräder finde ich tatsächlich grauslig (auch die neuen MM-Generationen), da geht irgendwie das ganze Gefühl für den Antrieb verloren. Die ganz alten weißen Frontmotor-Bullits fand ich tatsächlich vom Fahrgefühl deutlich besser, auch wenn mir die Krafteinleitung über das Steuerlager in den Rahmen auch nicht so recht gefällt.

Ist Fakt und muss nicht gefühlt bestätigt werden.

Wenn du in einem technischen Beruf arbeitest (und nicht gerade Mechanik 1 im zweiten Semester hörst...) und mit Produktentwicklung zu tun hast, weißt du auch, dass am Ende die technische "Lehrbuch-Richtigkeit" des Produktes für den Erfolg und die Kaufentscheidung am wenigsten entscheidend ist. Stärker wiegen sogar so Faktoren wie "schöne Farbe" oder "mein Nachbar hat das auch". Subjektives Fahrgefühl oder praktische Erwägungen sind da viel wichtiger als "das steht aber in Mechanik 1 !!!11!".
 
Zurück
Oben Unten