Welchen Antrieb beim Bullit

Dann würde es höchstens Sinn machen, wenn jemand upgraden will während ich downgrade und wir tauschen. Trotzdem Danke für neue Einsichten.
 
Hej @okldoki.....
es gibt ja noch mehr interessante Optionen - vielleicht hast Du sie bereits gesehen und preislich im Vorfeld verworfen?

- Rohloff mit Riemen (so fahre ich)...so schön kann Alltag sein - ausser dem Frontnabenmotor bei Bedarf z. B. mit Pendix im Tretlager nachrüstbar

- Pinion mit Riemen.....der Rahmen wird von Bullitt-Bike modifiziert und angeboten (nicht Harry vs. Larry), das Hinterrad mit z. B. Neodrives umrüstbar

....nur so zur Erweiterung....

Liebe Grüsse vom See,
Mathias
 
Hej @okldoki.....
es gibt ja noch mehr interessante Optionen - vielleicht hast Du sie bereits gesehen und preislich im Vorfeld verworfen?

- Rohloff mit Riemen (so fahre ich)...so schön kann Alltag sein - ausser dem Frontnabenmotor bei Bedarf z. B. mit Pendix im Tretlager nachrüstbar

- Pinion mit Riemen.....der Rahmen wird von Bullitt-Bike modifiziert und angeboten (nicht Harry vs. Larry), das Hinterrad mit z. B. Neodrives umrüstbar

....nur so zur Erweiterung....

Liebe Grüsse vom See,
Mathias
Hallo ,

ja das hab ich Wirklich Preislich schon zur Seite.


Ok ich werde einmal die Alfine 8 am Bullit fahren zur Probe und einmal die 2 x 11 Schaltung und dann nochmal drüber denken. Hoffe der Laden in Darmstadt hat dann auch beides da.

Gruss Jörg
 
Mit ner Alfine (egal ob 8 oder 11) bekommst Du keine Berggänge hin, sonst crashen sie...der Übersetzungsbereich ist zudem zu klein für einen Bio-Laster.....dann besser Kettenschaltung.....mit E-Unterstützung mag das anders funktionieren...

Liebe Grüsse vom See,
Mathias
 
Nur am Rande on topic, aber aus Neugier: Ist es möglich, eine 1x12 auf 1x11 umzurüssten (Trigger, Schaltwerk Kette und Kassette müssen neu, ist mir klar) ...
Wenn man 12-fach Komponenten vorhanden hat und eine 11-fach Schaltung daraus machen möchte, benötigt man eine 11-fach Kassette, den passenden Freilauf und einen 11-fach Schalthebel der selben Marke wie das Schaltwerk.
Kette und Schaltwerk können übernommen werden. Man kann eine 11-fach Schaltung auch mit einem 12-fach Schaltwerk bedienen, da die Gangsprünge vom Schalthebel gesteuert werden (gilt nur für mechanische Komponenten). Auch eine 12-fach Kette (außer Sram Flattop) läuft mit einer 11er Schaltung. Der Unterschied durch das verringerte Außenmaß ist minimal. Bei 1x-Schaltungen mit starkem Schräglauf funktioniert eine leicht schmalere Kette sogar besser.
 
Wenn man 12-fach Komponenten vorhanden hat und eine 11-fach Schaltung daraus machen möchte, benötigt man eine 11-fach Kassette, den passenden Freilauf und einen 11-fach Schalthebel der selben Marke wie das Schaltwerk.
Kette und Schaltwerk können übernommen werden. Man kann eine 11-fach Schaltung auch mit einem 12-fach Schaltwerk bedienen, da die Gangsprünge vom Schalthebel gesteuert werden (gilt nur für mechanische Komponenten). Auch eine 12-fach Kette (außer Sram Flattop) läuft mit einer 11er Schaltung. Der Unterschied durch das verringerte Außenmaß ist minimal. Bei 1x-Schaltungen mit starkem Schräglauf funktioniert eine leicht schmalere Kette sogar besser.
Ich dachte, da wäre bei Shimano von 11 zu 12 fach auch was an der Übersetzung im Schaltwerk geändert worden.
Danke. Ich bin nun still :)
 
Nein, MTB-Schaltkomponenten passen. Als ich vor zwei Jahren umgebaut hatte, war Vieles nicht lieferbar, aber 12-fach Schaltungen gab es noch.
Es ist dann schlussendlich doch ein Sram NX 11 geworden, weil dann nichts Anderes mehr da war.
Aber 12er Ketten habe ich hier als Ersatzketten für die 11er Räder liegen. (YBN 12 gabs mal für 15 Euro.)
 
Bin auch mit Rohloff ohne Motor unterwegs. Täglicher Kinder-Transport, mit zweien bin ich bergauf jetzt allerdings schon langsamer.
In der Ebene und leer finde ich den Unterschied zum normalen Rad gering und bin oft über 25km/h so dass ein Motor da nichts bringen würde.

Manchmal frage ich mich ob n Riemen nicht doch auch cool gewesen wäre, mit der Schaltung bin ich auch jeden Fall sehr zufrieden. Brauche 1-2 Ketten im Jahr (die sind günstig) und wenn ich zu faul war früh genug zu wechseln auch alle 1-2 Jahre nen neues Ritzel hinten.

Auch Tagestouren mit 60-80 km gehen gut, ebenso Radreise wenn das Reisegebiet nicht zu bergig ist, wenn du eher viel und regelmäßig fährst ist ein Bullit auch ohne Motor sehr spaßig, sonst wohl eher nicht. Für den Preis des Motors ist dann ja auch die Rohloff drin;)
 
Ich kann Frontmotor mit 3x10(or 2x10)empfehlen. Bei 1x12 kommt es durch die Kettenlinie schneller zum Verschleiß des Antriebstranges.
Mit einem 3x10 Antrieb schaffst du ohne Probleme 10000km und ich fahre täglich 150Höhenmeter mit 50kg Zuladung.
Einen großen Vorteil hat der Frontmotor auch bei Schneefahrbahn.
Mit AWD kommst du beim aufwärts fahren viel weniger ins rutschen;-)
 
Mit einem 3x10 Antrieb schaffst du ohne Probleme 10000km
Sehr allgemeine Aussage. Ich habe am 26er Pendelrad eine 3x7 drauf. Fahre bei jedem Wetter. Nach 4.8tkm war die Kette dermaßen gelängt und hat die Kassette mit ins Jenseits genommen.
 
Mit AWD kommst du beim aufwärts fahren viel weniger ins rutschen;-)

Das vielleicht schon und ich finde "AWD" gar nicht so verkehrt.
Wenn es aber im Hochsommer ordentlich Höhenmeter sind, es etwas länger dauert und man keine guten Beine hat, könnte der Motor auch unterstützungsmäßig die Grätsche machen .....
 
1. Option : Bullit mit 8 Gang Alfine / Umrüstung später durch Frontmotor von Bafang

2. Option : Bullit mit 8 Gang Alfine / Umrüstung durch Bafang BBS Mittelmotor. Denke aber hier macht die Alfine irgendwann die Grätsche

3. Option : Bullit mit 2 x 11 Gang Kettenschaltung / Umrüstung durch Bafang Frontmotor

4. Option : Bullit mit 2 x 11 Gang Kettenschaltung / Umrüstung durch Bafang BBS Mittelmotor

5. Option : Bullit mit 2 x 11 Gang Kettenschaltung / Umrüstung durch Bafang Heckmotor (evtl. Probleme mit Grösse und Abstand sowie Anzahl Kettenblätter)


So mein Gefühl welche Option ich nehmen würde ist

1. Option Wartungsarm und kein Einfluss auf den Antriebsstrang

4. Option sicher sportlicher zu fahren aber mehr Verschleiss , auch Wahrscheinlich durch die Gänge und Wirkungsgrad besser ohne E zu fahren

Was meint ihr oder hab ich Fehler in den Gedanken

Gruss
Also Frontmotoren fahren sich halt scheiße und bei geringer Beladung beim Lasti wird es schlechter(insbesondere Bergauf).

PS:
Bei der 4. Option weiss ich nicht ob es möglich ist (Mittelmotor + 2 Kettenblätter)

PPS:
Wenn Kettenschaltung + Mittelmotor (mMn. eine gute Lösung(fahre ich auch)) gleich auf eine Shimano M8100(gibt es nur als 1x11) zurückgreifen(die ist für die Doppelbelastung durch Beine und Motor ausgelegt)

PPPS: Was spricht gegen einen Mittelmotor in verbindung mit einer haltbaren Nabe mit ausreichender Spreizung
 
Also Frontmotoren fahren sich halt scheiße
Ach?
Warum? Ich fand den im Bakfiets echt super. Ich würde persönlich auch einen VR einem HR Motor vorziehen, weil man dann bei der Schaltung freier ist.
Klar nutzt ein MM die Übersetzung mit, aber alle drei Motorpositionen haben Vor und Nachteile und auch ihre Berechtigung.
Solch pauschale Urteile wie Deines finde ich zu kurz gegriffen.
 
Huch? Das muss ich meinem Pino mal verraten..
Ach?
Warum? Ich fand den im Bakfiets echt super. Ich würde persönlich auch einen VR einem HR Motor vorziehen, weil man dann bei der Schaltung freier ist.
Klar nutzt ein MM die Übersetzung mit, aber alle drei Motorpositionen haben Vor und Nachteile und auch ihre Berechtigung.
Solch pauschale Urteile wie Deines finde ich zu kurz gegriffen.
Ist halt Fahrphysik da bringt einen anekdotisches: "also mir gefällts" oder "meines ist aber gut" nicht weiter. Nicht grundlos setzt kein namenhafter Hersteller heute noch auf Frontmotoren. Auch bei autos ist es idR. den günstigen Modellen vorbehalten)


PS es kann ja sein das die eigenen Ansprüche so niedrige sind(muss nicht negativ sein) das einem auch schlechte Konzepte wie der Frontmotor gefallen nur sollte man es deshalb nicht mit einem guten Konzept verwechseln.

PPS also die Wortwahl scheiße wirkt vielleicht unsachlich. Faktisch ist der Frontmotor nicht grundlos bei allen guten Herstellern aussortiert worden(und das obwohl man dann mit Allrad und Rekuperation werben könnte).
 
Das vielleicht schon und ich finde "AWD" gar nicht so verkehrt.
Wenn es aber im Hochsommer ordentlich Höhenmeter sind, es etwas länger dauert und man keine guten Beine hat, könnte der Motor auch unterstützungsmäßig die Grätsche machen .....
Ich lebe in den Bergen und bin mit dem Bullitt viele Almen abgefahren. Rekord lag bei 950hm mit 2 Kindern, echt knackigen Anstiegen und losem Untergrund. Der große Vorteil am VR Motor ist auch das bessere Drehmoment an 20"
 
QUOTE="Theo, post: 157485, member: 7050"]
Ist halt Fahrphysik da bringt einen anekdotisches: "also mir gefällts" oder "meines ist aber gut" nicht weiter. Nicht grundlos setzt kein namenhafter Hersteller heute noch auf Frontmotoren. Auch bei autos ist es idR. den günstigen Modellen vorbehalten)


PS es kann ja sein das die eigenen Ansprüche so niedrige sind(muss nicht negativ sein) das einem auch schlechte Konzepte wie der Frontmotor gefallen nur sollte man es deshalb nicht mit einem guten Konzept verwechseln.

PPS also die Wortwahl scheiße wirkt vielleicht unsachlich. Faktisch ist der Frontmotor nicht grundlos bei allen guten Herstellern aussortiert worden(und das obwohl man dann mit Allrad und Rekuperation werben könnte).
[/QUOTE]

Kannst Du uns kurz die grundsätzlichen und grossen Nachteile näherbringen?
Dein "ist halt Scheisse" ist ja auch eher anekdotisch als sachlich begründet.

Im Gesamtkontext geht es ja z.b. auch um Gewichtsverteilung, Wartungsfreundlichkeit, Schonung der Antriebskomponenten, Preis/Leistung, ggfs. Nachrüstbarkeit usw.
Und da kann der Frontmotor durchaus manchmal das beste Gesamtpaket bieten.
Klar zieht ein MM mit Rohloff oder entsprechender Kettenschaltung kräftiger an der Kette, aber manchmal ist das vielleicht gar nicht das entscheidende Kriterium.

So wie manchmal das Faltrad Dich schneller ans Ziel bringt, als der Carbonrenner - obwohl der doch viel besser ist....
Oder, weil Du Autos nennst: Manchmal ist der VR getriebene Hochdachkombi besser, als der Allrad SUV. ;-)
 
Zurück
Oben Unten