Welche Anhängerkupplung, welches Kupplungssystem?

Beiträge
1.259
Lastenrad
Pedalpower eHarry
Hat hier jemand eine Übersicht zur Hand, welche Anhänger-Kupplungs-System auf dem Markt verfügbar sind und wie sie sich bewähren?
Evtl. gibt es auch schon einen Faden dazu, den ich nicht gefunden habe?
Oder aber man könnte das eigene bevorzugte System vorstellen, sehr gerne auch mit Fotos.

Mir fehlt vollkommen die Einschätzung welche Systeme sich bewähren in Bezug auf Handhabung, Haltbarkeit, Fahrverhalten, Kompatibilität, Verfügbarkeit und - vor allem auch - Eignung für Eigenbauten bzw. Nachrüstungen und Fuhrparkvereinheitlichungen.

Danke Euch!
 
Beiträge
9.717
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Ich hab hier mal was angefangen. Natürlich weit von vollständig, aber vielleicht kommt ja etwas Schwung in die Sache.

 
Beiträge
940
Lastenrad
E-Bullitt, Yuba E-Kombi
Bzgl. Fuhrparkvereinheitlichung habe ich unseren Hinterher von Weber auf Croozer umgerüstet. Wir hatten schon einen Croozer Kinder-Fahrradanhänger und an drei/vier Rädern die Croozer Kupplung, da wollte ich nicht alles auf Weber umrüsten:


Bisher funktioniert das problemlos. Die Croozer Kupplung ist auch schön kompakt/unauffällig. Würde ich aber regelmäßig über 50kg ziehen, wäre ich bei der Weber Kupplung.
 
Beiträge
110
Es ist nicht nur eine Frage nach dem Besten, der Preis sollte in Relation da zu stehen.
Mein Favorit ist Weber, die kommen aber immer mit den gebrauchten Kinderanhängern zu mir.
Vorteile:
Null Spiel
Leicht zu koppeln
sehr haltbar
bis 80kg Zuglast
bis 6,5kg Stützlast

Nachteile:
relativ teuer
Stummel immer am Bike


Mit der Trixie Kupplung habe ich wenn sie etwas bearbeitet wurde auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
2.
Die Trixiekupplung muss verbessert werden.
Der Luftschlauch der in der Feder verbaut ist zu schwach und immer
kaputt.
img_20221009_103104qke73.jpg
img_20221009_111625sjcqs.jpg


Umbau :
1. Zwei Gewindehülsen m8 auf Länge gebracht
2. Gartenschlauch Stücke als dämpfende Buchse drum
3. Seil angefertigt

Wichtig, das Seil ist trotz nur 4mm für 540kg ausgelegt und dehnt sich
maximal um 5%.
Solche Seile gibt es im Lenkdrachen Shop, Knoten doppelt und mit
Sekundenkleber sichern, anschließend Enden mit Schrumpfschlauch
verbinden.
Nach der OP ist die Deichsel um Welten besser zu fahren.

Dann muss das Kupplungsstück am Bike an Verdrehung gehindert werden.
Das ist bei den beladenen Probefahrten auf dem Wiesenparkplatz passiert.
img_20221017_0444027lfd5.jpg

Ich schweiße ein Stab an den Halter um die Kupplung herum.
img_20221024_143701egedb.jpg

Der wird an den Hinterbauständer befestigt.
Bei Trixie darf man nur nicht auf das aufgeklebte an der Deichsel schauen.
Da steht maximal 40kg und 16km/h
 
Beiträge
1.259
Lastenrad
Pedalpower eHarry
Ich hab hier mal was angefangen. Natürlich weit von vollständig, aber vielleicht kommt ja etwas Schwung in die Sache.

Perfekt, ich habs mir eh gedacht, aber warum hat mir die Suche das nicht ausgespuckt?
...Test...
-> weil ich nach "Anhängerkupplung" und nicht nach "Anhängerkupplungen" gesucht hab, naja...
 
Oben Unten