Wechsel von „E“ auf „Bio“

Beiträge
30
Moin!
Ich fahre seit 2 Jahren ein Load75 von Riese&Müller. Bin super zufrieden, ist mein Rad für jeden Tag. Hat mir geholfen, wieder Spaß an der Bewegung zu haben und einigermaßen fit zu werden. Ich transportiere damit Einkäufe und auch mal den Hund. max. 30kg.
Nun habe ich aber die Idee, das Load gegen ein Lastenrad ohne Motor zu tauschen, damit ich noch mehr für mich und meine Fitness tue.
Habe testweise auch mal den Motor des Load ausgemacht. Auf gerader Strecke geht es noch einigermaßen, aber bei der kleinsten Steigung stoße ich an meine Grenzen - dafür ist das Load einfach viel zu schwer und meine Beine zu dünn …
Hat jemand von Euch schon mal den Umstieg von E auf Bio gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Empfehlungen, was ein leichtes Lastenrad betrifft? Die Bullitts gefallen mir optisch sehr gut, gehören aber wohl auch nicht zu den Leichtgewichten…
Mein Budget wäre das, was ich beim Verkauf meines Load erzielen würde, also schätzungsweise um die 5000€

Danke Euch!
 
Ich fahre ein Iumentum als ITS Rad. Ausgestattet mit Dropbar, Shimano Di2 und 20/28Zoll Bereifung ist es das Lastenrad mit dem ich mit Abstand am meisten fahre. Dennoch wäre es nicht meine erste Wahl, dürfte ich nur ein einziges Lastenrad haben. Es geht zwar alles mit dem Iumentum, oftmals ist das Urban Arrow oder das Tern GSD aber einfach besser im Alltag integrierbar und praktischer, zumal ich sogar manchmal keine Lust habe Sport zu machen (und das ist ein ITS Lastenrad immer wenn man Interesse an ein bisschen Geschwindigkeit hat). Schau dir doch mal den Rahmen von @Iumentum an und überlege dir, ob das vielleicht mit den Resten eines alten 26er MTB aufgebaut und anschließend langsam aufgerüstet werden könnte. Das Load behältst du dir entweder für schlechte Tage oder verwendest den Erlös eines Verkaufs für ein schickes Muskellasti und z.B. ein gebrauchtes e-Longtail.